Wildkamera ALDI Nord 31.3

  • ALDI Nord Wildkamera Medion S49119 MD 87396 für 79.99€.
    Abschneiden beim Test der Deutschen Jagdzeitung im Mittelfeld, jedoch ist der Preis auch sehr günstig.

  • Ich persönlich finde es ehrlich gesagt etwas bedenklich, wenn öffentlich zugängliche Waldgebiete mit automatischen Kameras "zugehängt" werden.
    Ich bin gerne im Wald, fast ausschließlich um spazieren zu gehen oder ein wenig Ruhe/Abstand zu finden. Dabei mag ich nun wahrlich nicht von Kameras überwacht werden, wenngleich auch unbeabsichtigt. Mal abgesehen davon: Müsste rein rechtlich (in DE) nicht auch mit entsprechenden Hinweisschildern auf solche Kameras aufmerksam gemacht werden?

  • Rechtlich ist das so eine Sache, eigentlich muss eine Videoüberwachung genehmigt sein und auch kenntlich gemacht werden. Dann werden die Wildkameras aber vermutlich schnell den Besitzer wechseln. Die Kameras machen aber eigentlich nur Fotos, was im öffentlichen Bereich wiederum erlaubt ist.


    Der Wald darf zu Erholungszwecken von Jedermann genutzt werden, dabei darf man wiederum auch nicht alles machen, was man will (Waldfrevel, Campieren, Feuer anzünden,...). Wenn du bei sowas fotografiert wirst, dann bist du theoritisch mit Bildbeweis anklagbar.


    Ist auf alle Fälle eine heikle Sache...

  • Ich wollte nur auf das Angebot hinweisen und niemanden dazu anstiften seine Kamera einfach irgendwo aufzuhängen.
    Die Kamera kann ja auch befriedeten abgesperrten privatem Grund benutzt werden, zusätzlich sind je nach Bundesland Jagdeinrichtungen vom Betretungsrecht ausgenommen, sodass auch dort Wildkameras benutzt werden könnten (Kirrungen, Luderplätze etc.).
    Natürlich sollte sich jeder selbst überlegen, was er oder sie damit vorhat und inwieweit das Vorhaben gesetzeskonform ist.

  • Es ist überhaupt nicht bedenklich Wildkameras in freizugängliche Waldgebiete zu hängen, vielmehr ist es sinnvoll und legitim wenn der Jäger weiß was in seinem Revier passiert. Spaziergänger interessieren mich überhaupt nicht. Wildkameras sind super und ein tolles Hilfsmittel zur Jagdbewirtschaftung. Ich kenn einen, der ist so ein toller Waldläufer und Held und behauptet, er nimmt ständig welche mit, die er findet. So ein dummes angeberisches Gesabbel, die Geräte haben inzwischen schwarze LED`s und sind in Realtree getarnt und wenn man statt dem schwarzen Gurtband Pflanzdraht nimmt keine Chance sie zu finden. Ich hab eine am Beginn einer Rückgegasse gelegentlich hängen, welche in diese reinblickt, weil man dort regelmäßig Anblick hat. Die hängt quasi an der Forststraße und die ist ein ziemlich frequentierter und ausgeschilderter Wanderweg. Die ist dort über Wochen und kommt nicht weg, obwohl wenn man weiß wo sie ist offensichtlich ist. Sehr erstaunlich, wie das Tarnmuster funktioniert.


    Die Pirschwege zu meinen Reviereinrichtungen sind sowieso gut getarnt. Ich hab nie jemanden rauf. Und Wanderer auf den Waldwegen interessieren mich nicht. Die Idioten, welche unerlaubt mit ihren Mopedern durch den Wald knattern würden es zwar verdienen, aber ehrlich gesagt ist es mir unter meinem Niveau den Blockwart zu spielen.


    Außerdem, so meine Erfahrung, nur weil man abends gelegentlich mit dem Hund duch den Wald stapft eignet man sich nicht den Jägerblick an, mit dem man solche Sachen, Seltsamkeiten findet oder Veränderungen im Revier festellt. Könnt ihr einem Waldjäger gerne glauben, der Wald hat sowieso Augen und Ohren.

  • Zitat von Pimponello;268401

    Es ist überhaupt nicht bedenklich Wildkameras in freizugängliche Waldgebiete zu hängen, vielmehr ist es sinnvoll und legitim wenn der Jäger weiß was in seinem Revier passiert. [...]


    Ach so, was legitim ist, entscheidet der Herr Jäger alleinig und selbst - auch für andere gleich mit? Okay, ja - das deckt sich mit dem Bild das bisher nahezu alle der "jagenden Zunft" in meinem erweiterten Bekanntenkreis abgeliefert haben.
    Übrigens - auch wenn ich keinen Hund habe, mit dem ich "gelegentlich durch den Wald stapfe" und auch kein Interesse daran habe, fremdes Eigentum (nämlich die besagten Kameras) zu entwenden: Ich würde einfach mal nicht davon ausgehen, das alle anderen, alle Nicht-Jäger, faktisch nichts wahrnehmen. Zugegeben, ich wäre sicher eine Null im Spuren lesen - das juckt mich auch nicht. Ich bin quasi fast im Wald aufgewachsen, habe an vielen Tagen meiner Kindheit mehr Wild als Autos gesehen. Und wenngleich mir oftmals der Blick für das "große, ganze" fehlt - ich sehe erkenne und identifiziere Details. Mit den Worten des verschiedenen Peter Lustig: "Klingt komisch, ist aber so".

  • Von was ich als absolut untauglich abraten kann ist die Wildkamera, welche die norma gelegentlich im Angebot hat.


    Sieht so aus:


    http://cdn.idealo.com/folder/P…ature-cam-tx-09-braun.jpg


    Ich wollte schauen, ob die brauchbar wäre, kann man vergessen.


    Selbst nutze ich eine etwas teuere Döer Snapshot. Das Teil funktioniert super, ich habe ja schon einige Male Bilder reingestellt.


    Ein Jagdkollege von mir hat eine super teure Seissiger. Die hatte einen Defekt und erst nachdem er mehrmals immer wieder monierte bekam er sie erst nach über einem halben Jahr zurück. Ich wollte mir noch ein etwas günstigeres Modell zulegen.


    Ansonsten sind die Sachen, welche die norma bei ihren Jägeraktionen anbietet bei uns ziemlich beliebt. Vor allem die Wendemütze für ein paar Euro und die Handschuhe. Ich habe die Sturmhaube bei den Sauenansitzen im Winter genutzt. Für die paar Euro super.


    Gruß Pimponello

  • @ Pimponello: Weisst du wie die Teile die "Bildschärfe" justieren? Bis zu welcher Distanz arbeitet deine Kamera zuverlässig -> Auslösung und nutzbares Bild.

  • Bei YT gibt es ein paar Videos zu sehen.


    Die Kamera ist für den "Hausgebrauch" ganz in Ordnung.


    Mir fehlt allerdings der Nutzen und das "haben-wollen".


    Dennoch danke für die Info.

  • Ich bin jetzt nicht besonders über den Familienfotobereich hinaus gebildet oder interessiert.


    Ich denke, dass die überhaupt nicht automatisch fokusieren sondern lediglich dafür ausgelegt sind ein bischen über den Bereich hinaus, in welchem Sie auslösen mehr oder weniger scharf abzubilden. Der Zweck der Geräte besteht nicht darin hochwertige Aufnahmen zu erstellen, sondern sie sollen halt ausreichend sein, das Wild eindeutig einordnen zu können und eine ziemlich große Fläche abzudecken.


    Wenn Du Dir das Bild mit den flüchtigen Sauen ansiehst, welches ich reingestellt habe siehst Du, dass die Details der Suhle ziemlich scharf sind, während die Sauen etwas unscharf werden. Man kann sie aber eindeutig auf den Bildern ansprechen.


    https://www.previval.org/forum…efahr?p=257506#post257506


    (Sakrament, da steht ja immer noch was von Schluchten und Muhackel drin, des wollt ich jetzt nicht aufwärmen)


    Die Doer löst zuverlässig im Bereich von schätze mal 20 m aus. Im Datenblatt wird die Reichweite des Blitzes mit den weißen LED`s mit 12 m angegeben und bei meinen schwarzen mit 8 m.


    Jedenfalls platze ich immer wieder vor Neugier, wer da so an den Suhlen und Lecken so neu auftaucht. Es funktioniert super ich hab immer was drauf und spannend ist es wenn ein unerwarteter Besucher drauf ist. Auch auf den Nachtaufnahmen lässt sich das Wild eindeutig ansprechen.


    Ich stell mal noch eine Nachtaufnahme mit dem IR-Blitz als Beispiel rein:


    [ATTACH=CONFIG]33285[/ATTACH]

    Ich bin zwar was Jagd angeht technischen Entwicklungen nicht ganz abgeneigt, ich würde jetzt aber nicht soweit gehen, mir die Bilder in Echtzeit auf mein smartphone schicken zu lassen. Ich will ja die Jagd ausüben und für mich würden Sachen wie Nachtsichtgeräte und Echtzeitbilder mir hier sehr viel von der damit auch verbundenen Romantik nehmen.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ach ja,


    die beiden, das sind die beiden Freunde meiner Frau, Brüderchen und Schwesterchen,


    welche sich unversehrt durch die große Drückjagd geschmuggelt haben. Das war so eine angenehme Überraschung mit der Wildkamera.

  • Zitat von Sam Hawkins;268593

    @ Pimponello: Weisst du wie die Teile die "Bildschärfe" justieren? Bis zu welcher Distanz arbeitet deine Kamera zuverlässig -> Auslösung und nutzbares Bild.




    Solche Cams sind zu gebrauchen. Sie machen Fotos oder Videos oder auch beides.


    Wenn du sie mal ausprobieren willst, sag bescheid.

  • Zitat von Pimponello;268605

    Wenn Du Dir das Bild mit den flüchtigen Sauen ansiehst, welches ich reingestellt habe siehst Du, dass die Details der Suhle ziemlich scharf sind, während die Sauen etwas unscharf werden. Man kann sie aber eindeutig auf den Bildern ansprechen.


    [ATTACH=CONFIG]33285[/ATTACH]


    Ich bin jetzt ja kein Waidmann und spreche daher nicht mit Sauen aber für mich sehen die eher wie Rehe aus.