Hilfreiche Survival-Tricks

  • Hallo SP-Mitglieder,

    hier habe ich einige Survival-Tricks, die ich zuvor selber nicht kannte. Einige sind wirklich sehr interessant und simpel zugleich.


    Der Akzent des Sprechers ist „etwas“ gewöhnungsbedürftig, aber es geht hier um Survival-Tricks und nicht um einen Schönsprechwettbewerb.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß aus dem fernen Koh Phangan



    Jörg

  • [FONT=&quot]Hallo SP-Mitglieder,[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]http://www.kleckerknives.com/ti-klax-head/[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Ein super Angebot! [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Nur 542 Euro für eine Axt,…. da konnte ich doch nicht Nein sagen und hab‘ mir sofort 3 Stück bestellt![/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [ATTACH=CONFIG]35260[/ATTACH]
    [/FONT]


    [FONT=&quot]Gruß aus dem fernen Thailand [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Jörg [/FONT]

  • Hi...
    Kannst du dann von der Axt berichten? Ich sehe dort nicht, wie angeschrägt der Schlagkopf ist und wie gut die Spaltungseigenschaft gegenüber einer normalen Axt.


    auch seh ich folgendes Problem: Bei einer normalen Axt geht der Stiel durch den Kopf inkl. Abschrägung. Man bleibt beim Spalten und Hacken nicht hängen. Hier besteht diese Gefahr.


    Danke und Gruss
    Snowhawk

  • Es gibt viele von diesen Notaxtkontruktonen auch für weniger Geld. Sie sind alle besser als nichts. Aber ersetzen nicht eine stabile Axt oder besser gesagt ein Beil.
    Die Verbindung zum Stiel wird immer ein Problem bleiben. Selbstgebastelte Stiele (mit Buschmitteln nicht in der Werkstatt) sind da besonders anfällig und teilweise gefährlich.

  • Zitat von Sam Hawkins;281564

    In der Sparte sollte demnächst was feines von Tony Lennartz kommen.


    Wäre ich sehr interessiert dran. Bisher habe ich nur das "Fremont Farson Blade Survival Tool" was nicht GANZ schlecht ist, für kleinere Holzarbeiten.



    [ATTACH=CONFIG]35274[/ATTACH]
    Also muss man nicht unbedingt haben, ist aber auch nicht ganz verkehrt.
    Nachteil, die Wicklung muss ab oder geht kaputt, wenn man es für Batoning einsetzen will.
    Also nur als Backup für den Notfall

  • Zitat von Peterlustig;281438

    Ich gehe mal davon aus, dass die Beiträge als Satire gedacht sind....
    Oder wie?



    Hallo Peterlustig,


    es war in der Tat als lustige Satire gedacht!


    Wer ist so blöde und kauft so eine sauteure Pimmel-"Axt", die bei massiven Schlägen auf Hartholz sich selbst die Sinnfrage stellt?


    Gruß aus dem fernen Thailand sagt der


    Jörg


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo SP-Mitglieder,

    für alle Survival-Fans habe ich hier ein sehr interessantes Video gefunden.


    Kann man ohne jegliche technischen Hilfsmittel, nicht einmal mit einem alten Küchenmesser, ein Haus bauen, das gebrannte Dachziegel hat, eine Fußbodenheizung besitzt und einen Hochofen vor der Türe?



    Es ist möglich!


    Was der junge Mann in dem Video erschafft, ist mehr als beeindruckend!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem fernen Thailand.


    PS: Nein, das ist keine Satire,... und vor dem jungen Mann, der nur mit seinen Händen ein "modernes" Haus baut, habe ich hohen Respekt!


  • na dann lag ich ja richtig. Hätte mich sehr gewundert wenn jemand so erfahrenes wie du so eine "Axt" ernsthaft empfiehlst:)

  • Finde ich ja sehr spannend. Ich habe aber ein paar Fragen, vielleicht weiß ja wer die Antwort darauf.
    Was passiert mit den Wänden wenn es regnet? Halten die das aus?
    Ich nehme mal an, die Ziegel bzw die Wände brauchen schon ein bestimmtes Material. Wo finde ich dieses? Ich könnte mir hier bei mir in der Gegend nicht vorstellen, wo ich Ton, Löss oder sowas finden könnte. Hat wer eine Idee auf was man achten muß?
    Wie macht er das mit der Fußbodenheizung? Warum kommt der Rauch nicht vorne raus?
    Das Dach scheint mir nicht zu 100% Wasserdicht, oder irre ich mich da?


    Was glaubt ihr, wie lange hat er dafür gebraucht?

  • Angenommen das Video ist echt und kein (teilweiser) Fake, so kann man die Methode sicher nicht 1:1 in jede Gegend und Situation
    übertragen.
    Als Anleitung könnte man das Konzept sehen das man mit dem was dort gerade zur Verfügung steht auszukommen versucht.


    LG Wolfgang

  • Die Sachen von Primitive Technology entstehen in Australien. Das muss man beim Klima und den verwendeten Pflanzen bedenken. Bei uns gibt es beispielsweise keine so großen und stabilen Blätter, wie er sie nutzt und auch wenige so gut als Schnur geeignete Schlingpflanzen. Trotzdem bleiben seine Projekte faszinierend und lehrreich. Was Details zur Hütte betrifft, finden sie sich vielleicht im zugehörigen Blogbeitrag: https://primitivetechnology.wo…ating-and-mud-pile-walls/


  • Also gar so abwegig finde ich das gar nicht!
    Ich überlege ernsthaft ob ich mir das Teil nicht zulegen sollte. Allerdings nicht in Titan sondern in Stainless Steel, für 150g leichter der 3fache Preis ist mir etwas zu heftig. Aber generell ist der Preis OK-vergleicht mal mit einem guten Titanmesser!
    Da war mein Benchmade um einiges teurer und wahrscheinlich sinnfreier.


    LG Wolfgang

  • Ich hätte die ganze Zeit beim Benutzen das ungute Gefühl ,dass mir irgendwann der Axt-Kopf wegfliegt :anxious_face_with_sweat:. Da fehlt mir noch das rechte Vertrauen.

  • Die Konstruktion ist ein nettes Gimmick mehr aber nicht. So wie der Stiehl bearbeitet werden muss, um die Axt aufzunehmen (Nut), machst den Doktor bevor du auch nur einen Schlag mit ihr machst. Da würde ich eher einen normalen Axt Kopf mittragen und wie die Russen vor Ort schnell und provisorisch einen Stiehl basteln.
    Denke nicht, dass man mit so einem Teil Glücklich wird.

  • Zitat von witchcraft;282524

    Ich hätte die ganze Zeit beim Benutzen das ungute Gefühl ,dass mir irgendwann der Axt-Kopf wegfliegt :anxious_face_with_sweat:. Da fehlt mir noch das rechte Vertrauen.



    Hallo Wichcraft,

    genauso ist es!

    Ich frage mich ernsthaft, wie soll diese Mini-Verschraubung mit geschätzten 5-6mm Schraubendurchmesser schwere und ständige Schläge auf Hartholz bzw. gegen Baumstämme aushalten???



    Das ist technisch und physikalisch nicht möglich,….

    … es sei denn, man hackt nur Sträucher, Büsche und daumendicke Äste.



    Mit Verlaub, dann braucht man nicht mehr so eine sauteure futuristische Axt vom Planeten Krypton, sondern nur ein sehr stabiles Vollstahl-Messer oder eine Machete.

    Allerdings muss ich gestehen, dass diese Axt sehr interessant und technisch ansprechend aussieht‘

    Aber eine Axt, die für den Notfall auf der Flucht entwickelt wurde, soll nicht schön aussehen, sondern soll nur ihre ursprünglichen Bedingungen erfüllen!



    Gruß aus dem fernen Thailand sagt der

    Jörg