Hilfe bei Kaufentscheidung Familienzelte Tunnelzelte

  • Es ist doch zum Mäuse melken... Wir haben uns 2 Familienzelte von Outwell rausgesucht, die in die engere Wahl kommen aber können keine Entscheidung treffen.


    Keines der beiden Zelte erfüllt alle unsere Wünsche zu 100% und bei den Kaufpreisen will die Entscheidung gut überlegt sein. Deshalb meine Frage ob uns jemand bei der Kaufentscheidung helfen kann. Vielleicht gibt es ja noch einen alternativen Zelt Anbieter, der unseren Vorstellungen noch näher kommt.


    Wir möchten das zukünftige Zelt sowohl in kälteren Regionen, als auch in wärmeren Regionen wie Italien oder Spanien nutzen. Wir werden regelmäßig auch mal am Wochenende Campen gehen und das Zelt entsprechend oft auf und abbauen.


    Weil meine Bronchen nicht so gut auf feuchte Luft zu sprechen sind und viele Camper von dem angenehmen Raumklima der Baumwollzelte schwärmen, wäre TC/ Baumwolle erste Wahl.


    Die Zelte sollten außerdem aufblasbar sein, da wir den Standort immer mal wieder wechseln werden und deshalb der Auf- und Abbau schnell gehen muss. Gefallen hat uns das Phoenix 7ATC aber es benötigt zusätzlich noch 2 Zeltstangen. Außerdem entspricht es von den Abmessungen der einzelnen Abteile nicht ganz unseren Vorstellungen.


    Bilderquelle: http://www.outwell.com




    Hier gefällt uns das Vermont 7SA deutlich besser. Die Abmessungen sind genau das was wir gesucht haben und es ist komplett aufblasbar. Leider ist das Zeltmaterial aus normalem Polyester und die Farbe auch nicht unbedingt unser Ding.



    Bilderquelle: http://www.outwell.com


    Ich habe also eine Liste gemacht, mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen der beiden Zelte, in der Hoffnung das die Entscheidung leichter fällt, aber Pustekuchen. Trotz Liste sind wir immernoch völlig unentschlossen.


    Phoenix 7ATC
    + TC Material angenehmes Raumklima
    + Haltbarkeit
    + getönte Sichtfenster gegen UV Strahlung
    + Raumklima
    + Farbe
    - innen etwas dunkler
    - Raumaufteilung nicht perfekt
    - benötigt zusätzlich 2 Stangen zum aufbauen


    Vermont 7SA
    + perfekte Raumaufteilung
    + innen hell
    + überdachter Nebeneingang der zusätzlichen Stauraum bietet
    + Größe
    + komplett aufblasbar
    + incl. zusätzlichem Innenzelt für Kleidung
    - Polyester
    - Haltbarkeit
    - Raumklima
    - Farbe


    Was meint ihr, welches Zelt wird uns auf Dauer mehr Freude bringen? Wiegen die Vorteile des TC Gewebe in Bezug auf Raumklima, Haltbarkeit, UV Beständigkeit usw. die oben aufgeführten Nachteile wieder auf?
    Oder kennt ihr alternative Anbieter in ähnlich guter Qualität mit mindestens den selben Abmessungen wie die beiden gezeigten Zelte?



    Gruss Stephan

  • Hallo nashua,


    ja die anderen kenne ich schon. Das Vango stand wegen Größe, Raumaufteilung und Material auch schon in der Vorauswahl. So ganz scheint es aber in Bezug auf Verarbeitung und Detaillösungen mit den Outwell Zelten nicht mithalten zu können. Der Preis ist aber wirklich gut! Alles in allem auch ein tolles Zelt! Ausschlusskriterium war dann aber die fehlenden 2. Fliegengaze im Kojenbereich.


    Gruss Stephan

  • Das Gewicht spielt keine Rolle. Die Abmessunen sollten mindestens den oben aufgeführten Zeltgrößen entsprechen.

  • Hi,


    Baumwollzelte sind schwerer. Eine Kondensatbildung auf der Innenseite dürfte kaum auftreten. Feucht verpackt kommt es schnell zur Schimmelbildung.


    Aufblasbare Zelte sind noch nicht lange am Markt und setzen sich nicht recht durch. Grund dürfte die Erfahrung der langjährigen Camper mit aufblasbaren Dingen wie Lumas sein. Eigene Erfahrungen werden wohl wenige mit diesen Zelten haben.
    Zelte leiden stark unter Wind und Wetter. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein aufblasbares Zelt lange stabil steht.



    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi!
    Wie schnell geht das denn mit dem Stockschimmel? Wenn wir öffter mal den Standort wechseln werden, müssten wir dann jedes mal warten, bis das Zelt komplett trocken ist, wenn die Fahrt zum nächsten Stellplatz 1-2 Tag dauern würde?


    Lässt sich Kondensatbildung bei den Polyesterzelten durch Hilfsmittel (viele Stoffe im Zelt und ordentliches lüften) reduzieren? Tritt das Kondensat bei großen Zelten weniger auf als bei kleineren?


    Gruss Stephan

  • nein, für 1-2 Tage ist das nicht schlimm. Doch für länger schon.
    Melde dich doch mal hier an: http://www.campen.de Da hat es viel mehr erfahrene Zelter.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Moin Phosi,


    nur um noch mal eine Alternative auf zu zeigen.
    Wir haben uns vor kurzen zwei dieser Empress6 Tunnelzelte von Campfeuer geholt.
    Ausschlaggebend für uns war die Wassersäule (5.000mm), die Möglichkeit das Zelt gut zu belüften und das man den es ohne oder mit Boden benutzen kann.


    Hier mal ein paar Bildchen


    [ATTACH=CONFIG]33257[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33258[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33259[/ATTACH]
    Copyright by CS-Trading


    Die technischen Daten findest Du hier
    http://www.cs-trading.net/Camp…v-grau5000mm_p1043_x2.htm


    Ein Entscheidungsgrund für dieses Zelt war übrigens unter anderem auch die Farbe. Da diese Zelte bei uns auch eventuell, je nach Szenario, als Alternative zu den vielen kleinen Zelten
    für den Bugout Fall vorgesehen sind.


    Ich muss Allerdings zugeben das der Praxistest noch aussteht, jedoch noch bis zum 06.04.16 nachgeholt wird.
    Dann gibt es natürlich auch ein ordentliches Preview.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • Hi,


    wie schon oben von nashua geschrieben, kann man ein Baumwollzelt für 1...2 Tage feucht zusammen gepackt lassen.


    Bei Kunststoffzelten tritt man der Kondensatbildung durch Innenzelte entgegen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Mal eine Frage, Phosi:


    Wäre nicht zwei Zelte in kleiner ein Ansatz, den man überlegen kann?
    Ein Kinderzelt sozusagen und eines für Euch ( mit den kleineren Kids)?


    Mir dünkt nämlich auch, dass diese langen Zelte auf den Stellplätzen arg an die Grenzen kommen können- je nach Zeltplatz.


    Vielleicht wäre auch ein Tipi was für Euch?
    Sind eigentlich auch recht schnell zum aufbauen und es gibt sie auch in Baumwolle oder Gemisch.
    Gib mal bei Google " Tipi, Zelt, Baumwolle" ein, da wird man fündig.
    Wir hatten letztes Jahr eine Familie auf einem Campingplatz in Schweden gesehen, die es so gehandhabt haben. Viele Kids, ein Tipi und ein normales " Kinderzelt", der Abbau ging flott.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi!


    Hab das campen.de Forum mal ein wenig durchstöbert und viele interessante Beiträge gefunden. Besonders zu scheinbaren Qualitätsschwankungen bei Outwell. Was beim einen schon bei der ersten Bestellung passt, braucht bei manch anderen schonmal bis zu 3 Reklamationen (so schreiben es die Leute zumindest und zeigen teilweise Nähte ohne Fäden oder große Fadenkneule)


    Immer wieder werden in dem Forum in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit diverse Hersteller aus Schweden Holland oder Dänemark empfohlen. Es gibt einen tollen Sammelthread zum Thema "Familienzelte Markenhersteller"


    Ihr habt ja Recht. Einen Stellplatz mit so einem langen Zelt zu finden, kann sich durchaus schwierig gestalten, das habe ich jetzt eingesehen. Also dann machen wir es wie von "survival" empfohlen: 1 vernünftig dimensioniertes Zelt, ein kleines Zelt für die Kids und dann evtl. noch ein einfaches Beistellzelt für den ganzen Krempel den man so mit sich rumschleppt. Warscheinlich haben die kids sogar Spaß dabei, ihr Zelt selbst aufzubauen.


    Es gibt auch echt geniale Tippis oder Steilwandzelte (Hauszelte) die scheinbar sogar von Generation zu Generation weiter gereicht werden, so langlebig können die sein. Oft sind die nicht so durchgestylt wie die von Outwell aber dafür stimmt die Qualität. Bei den Preisen kann einem aber auch schonmal schwindelig werden.
    Wir recherchieren mal noch ein wenig, aber es scheint sich durchaus zu lohnen.


    Ein Folienzelt kommt definitiv nicht in Frage, soweit konnten wir uns jetzt schon festlegen denn das trocknen von den Stoffzelten scheint weniger problematisch zu sein als anfangs gedacht. Da wir eine große überdachte Terasse haben, können wir es nach der Reise dann auch wirklich gut durchtrocknen lassen.


    Die Aufblaszelte lassen wir auch besser sein. Meine Frau meinte zu Recht, wenn Dich jemand nicht mag auf dem Campingplatz und Dein Zelt perforiert, kannst Du einpacken und Nachhause fahren. Gerade mit Kindern wenns mal lauter wird, fühlen sich manche schon ihres Urlaubs beraubt.
    Gruss Stephan

  • Moin Stephan,


    ich werf jetzt mal etwas ganz anderes ins Rennen:


    Mach mal einen Wochenendausflug zu Obelink. Ich weiss, das ist von Dir aus eine echte Reise. Aber dort gibt es zur Zeit zwei Zelte, bei denen ich direkt feuchte Augen bekomme. Guggst Du hier:


    https://www.obelink.nl/tenten/piramidetenten.html


    Einmal das Palamos 6 und das Superior 6. Die sehen mir - und unter Bekannten wird das auch so bestätigt - nach alten Modellen aus dem Atelier de Waard ( http://www.dewaardtenten.nl )aus - nur für Obelink umgelabelt / nachproduziert. Das würde auch mit dem Listenpreis stimmen...
    Leider st das eine so schwer, dass sich der Versand nicht rechnet, daher wird es nur im "Laden" verkauft - wenn man diese Hallen noch als Laden bezeichnen kann. In sofern müsstest Du den Ausflug schon wagen ...


    Ich habe schon bei einem Sammlerkollegen aus NL in dem Ding drin gesessen :smiling_face_with_hearts: das ist ein echtes "zu Hause" gefühl. Und der hatte mit Wahnsinnsglück so ein Ding gebraucht schnappen können. Das war schon Jahre alt und sah aus, wie gerade ein mal in den Sommerferien benutzt. GENIAL.


    Wenn ich nicht gerade dort ein neues stabiles Vorzelt für die Wohndose beschafft hätte, wäre eines von beiden jetzt meins! (Du merkst, ich gerate gerade ins schwärmen...).


    Die de Waard-Zelte gibt es in Roermond beim Frijbuiter - guggst Du hier: http://www.vrijbuiter.de


    Vielleicht ist das ja eine ANregung für Dich / Euch


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian!
    Super Zelte! Ja ich merke schon wie Du schwärmst :lachen:Genau nach sowas schauen wir auch gerade. Das Superior 6 ist schon ein feines Zelt! Daher ist Dein Tip zu den beiden Zelten Gold wert. Im Juni fahren wir nach Berlin und da wäre ein "Abstecher" in die Niederlande zeitlich auf jeden Fall drin.


    Vielleicht finden wir da auch gleich noch ein passendes Beistellzelt oder ein passendes Tarp, um es am Bus oder bei den Zelten aufzustellen.


    Mal mit Frauchen besprechen ob Sie Lust auf einen kleinen Ausflug hat :Cool:


    Nochmals Danke für Eure vielen Tips. So langsam scheinen wir auf der richtigen Spur fürs perfekte Familienzelt zu sein.
    Meld mich dann nochmal welches es geworden ist.


    Gruss Stephan


    Edit:
    Hab vorhin noch bei Obelink angerufen um zu erfragen, ob das Zelt eine Fliegengaze am Eingang besizt.


    Hatte eine ganz nette Dame am Telefon. Als sie nachgeschaut hat, wurde ich für 30 Sek. in die Warteschleife gestellt und danach mit einem freundlichen "Danke fürs Warten" überrascht.. Da könnten sich einige deutsche Online- und Einzelhändler mal ne gewaltige Scheibe von abschneiden! Das Zelt hat zwar keine Fliegengaze aber ich glaube dem Weg nach Winterswijk werd ich doch schon früher antreten und mir die Ausstellung anschauen. Das Bauchgefühl sagt, die insgesamt 900 km hin und zurück lohnen sich.

  • Hallo zusammen
    Habs fast vergessen...Hatte ja versprochen nochmal zu schreiben. Seit letzter Woche haben wir endlich unser neues Familienzelt.


    Zuerst hatten wir ja einen Ausflug zu Obelink geplant. Die telefonische Sondierung verlief aber erfolglos. Gleich am nächsten Tag hatte ich dann durch Zufall Kontakt zu "doorout" und das war ein Volltreffer! Mir wurde ein Ausstellungszelt von Outwell angeboten, das schon ganz am Anfang der Suche zur Debatte stand. Es ist jetzt doch das große aufblasbare Phoenix 7 ATC aus dem ersten Beitrag geworden.
    Wir hatten es aufgrund der Abmessungen und dem Risiko eines "Platten" ja verworfen. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick habe ich es jetzt fast zur Hälfte vom Neupreis bekommen. Also ab ins Auto und zum 230km entfernten Firmensitz gefahren.


    Aufgrund der 2 Stahlstangen lässt es sich auch in verkürzter Form aufbauen, wenn man auf den Vorzeltbereich verzichtet. Der Rest ist aufblasbar und es gibt Ersatzschläuche. Also kein Grund zur Panik, wenn mal was schlapp machen sollte. Ich muss meine Bedenken gegenüber outwell revidieren. Qualität und Ausstattung sind wirklich gut. Ok Gewicht und Packmaß sind gewaltig aber trotzdem gut zu händeln. Mit einem Sackkarren, kann ich das Zelt alleine bewegen und aufbauen. Auch als ungeübter, war das Zelt nach ca 45 Min komplett aufgebaut und mit den Schnüren abgesichert.


    Hier noch ein paar Bilder von der Abholung und dem Aufbau. Die Tasche ist fast so breit wie der Innenraum vom T4
    [ATTACH=CONFIG]33979[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33980[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33981[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33982[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33983[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33984[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33985[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33986[/ATTACH]


    Gruss Stephan