10 Dinge Alone Challenge 2016 April bis Dezember

  • 1.Zelt
    2.Isomatte
    3.Handy (GPS + GLONASS+Radio)
    4.Schweizer Taschenmesser
    5-6.Wasser (2x1,5 Liter)
    7.Brot (500 oder 1000g in Scheiben)
    8.Salami oder Wurst (locker bis 1000g am Stück, vom Discounter)
    9.Feuerzeug
    10. ...tja... ich schlage die 7-Dinge-Alone-Chalenge vor... für EINE WOCHE ! ...upps, den Aldi-Rucksack vergessen.

  • Hallo zusammen


    Ich habe mich vor einigen Tagen auch entschiden, es zu versuchen.


    Ich werde die zwei Nächte stationär ausharren und meine teoretischen Käntnisse in die Pragsis umsetzen.


    Gegenstände:


    1. Schlafsack CH
    2. + Schlafsackhülle CH
    3. Grosserteil der Gamelle CH = kochen
    4. Swiss Tool = Alzweck
    5. Handy ( Fotos, Lesen, Notfal......)
    6. Feuerstal = Kochen (zeuseln :winking_face:
    7. Stirnlampe
    8. Builon ca. 100g = zum würzen von Eintöpfen


    9. Und 10. Lasse ich noch offen


    Start ist Sonntag Nachmitag.

  • Zitat von Ueli;273031


    9. Und 10. Lasse ich noch offen


    Wie wäre es mit ein paar kcal und einem Rucksack oder einer Tasche?


    Ist in der Schweizer Gamelle eine Flasche enthalten?

  • Rucksack und Tasche fallen weg da ich nur stationär am gleichen Ort bin und dieser Ort ist nich gerade extrem weit entfernt von der Ziwilsation.
    Die kcal reserve sitzt bei mir an der Hüfte und dem Bauch.


    Die Schweizer Gamelle (Neu) Bestet aus 3 Teilen wie die genau heissen weis ich nicht.
    Ich nehme nur den grossen Teil mit der man zum kochen Aufhängen kann.


    Gegenstand:


    9. Schnur zum Binden

  • Zitat von Ueli;273076

    Die kcal reserve sitzt bei mir an der Hüfte und dem Bauch.


    Wenn man wenig isst, baut der Körper Fett ab.


    Wenn man gar nicht isst, baut der Körper Muskelmasse und Hirnmasse ab! Das macht er, um "Verbraucher" zu reduzieren.


    -->> Ca. 500 kcal. pro Tag sind Pflicht.

  • Da hab ich echt keine keine Probleme mit, Hirnmasse ist nur rudimentär vorhanden. Sonst würde man so etwas doch nicht freiwillich durchziehen.:grosses Lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Keine sorge ich lase meinen Körper nicht auf Sparflamme laufen und die Buillon hat 15 kcal pro 250 ml und zudem werde ich zu 60% frische Forelle :) und noch andere sachen da finden / fangen.


    Sorgt euch nicht ich mache sowas nicht zum erste mal, aber Danke.

  • So ich bin wider Zuhause und kann sagen den erhofften Fisch habe ich nicht gefangen :Zunge raus: somit haben die 40% obsiegt.


    Hier ist nochmals meine Liste der 10 Dinge:


    1. Schlafsack CH
    2. + Schlafsackhülle CH
    3. Grosserteil der Gamelle CH = kochen
    4. Swiss Tool = Alzweck
    5. Handy ( Fotos, Lesen, Notfal......)
    6. Feuerstal = Kochen (zeuseln :winking_face:
    7. Stirnlampe
    8. Bouillon
    9. 15 m Seil 5 mm
    10. Steinschleuder von Marksman


    (4,4kg) :grosses Lachen:


    Ich weis selbst das die Erfolgsquote einer Steinschleuder ziemlich gering ist, vor-allem wen man sie erst seit 10 Tagen hat
    und trotzdem war es ein gutes Training und ein Zeitvertreib.


    Ich habe so weit wies geht gut geschlafen trotz der etwas unterschätzten Kälte. In der zweiten Nacht gab es noch etwas Regen aber kaum der Rede wert.
    (der Boden wurde nicht mal richtig nass)


    Mein Lager war sehr Dürftig aufgebaut mit einer Feuerstelle die schon zuvor da war und der Unterschlupf war ein Schrägdach ohne extra Schlafstätte.


    Zu essen gab es verschiedenen Sprösslinge von Bäumen, Insekten und die Bouillon als Abrundung.


    Fazit:


    Zum kochen und essen ist es Vorteilhaft 2 Behälter mit zu nehmen.
    Die Schnur war auch nicht Notwendig da ich Baumrinde zum festbinden und befestigen benutzen.


    Beim Nächsten mal nehme ich bestimmt einen Servela mit als 9.-10.!! :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ueli!


    Du scheinst routiniert zu sein!:Gut:
    Ich mach mir da noch schier in die Hosen...
    ....aber es motiviert und zeigt, dass man / Frau überleben kann!


    Also, bei meiner Packliste steht ja unbedingt die Isomatte und der Wasserfilter drauf - Du hast beides nicht.




    Bin neugierig, wie Du dies mit dem Wasser gemacht hast:


    Hast Du dann das Trinkwasser lediglich abgekocht?
    War es aus einem Fluß, Bach, Quelle?



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Wie hast Du Dein Zeug transportiert?
    Wie hast Du Trinkwasser gewonnen, aufbereitet, aufbewahrt und transportiert?
    Welchen Nutzen hatte des Multitool?
    Wo sind die Fotos :winking_face:

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Transport war sehr einfach alles in die Gamelle rein und umgeschnallt den Schlafsack mit dem Seil Aufgeschnallt :)


    Das mit dem Wasser :face_with_rolling_eyes: ich habe den Ort den ich ausgewählt habe natürlich vorhin gekannt.
    Es war direkt an einem Wildwasserbach (Gletscherwasser) somit relativ Bedenken los, trotzdem habe ich das Wasser immer in der Gamelle abgekocht.
    [ATTACH=CONFIG]34094[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34095[/ATTACH]
    Hier noch meine Ausrüstung


    [ATTACH=CONFIG]34096[/ATTACH]


    Was das SwissTool betrift war der Gedanke eine Säge und ein Messer zu haben.
    War aber meine Meinung nach nicht so schlau.
    Es wäre besser gewesen ein richtiges Messer und eine Kappsäge mit zu nehmen.

  • [SIZE=14px]Neuer Versuch für alle, der Frühling ist da, die Sommerzeit ebenfalls, gibt also KEINE Ausreden.[/SIZE]



    Die Challenge startet ab morgen und endet am letzten WE im Dezember !


    Wer das 1x pro Jahreszeit macht bekommt von mir Extrapunkte :winking_face:



    BEDINGUNGEN :


    A Kleidung :


    Dazu zählen : Schuhe / Socken / Hose / Gurt / Shirt / Hemd oder Fleece / Jacke.
    Handschuhe oder Mütze wenn sie in die Jackentasche passen.



    B Ausrüstung :


    - 10 Teile Insgesamt !
    Taschenlampe Inkl. Batterien ist 1 Teil ) Fresspakete gibt's nicht mehr ! ausser 1 NRG 5 etc. Pack = 1 Teil
    Handy = 1 Teil, Ladekabel = 1 Teil, Ext. Akku = 1 Teil....


    - Wer einen Rucksack / Tasche nimmt, das wäre das ERSTE Teil. :winking_face:



    C Dauer :


    - mindestens 2 Übernachtungen



    D Vorgehen :


    - Hier die 10 Dinge vorstellen, ( am liebsten mit Warum Ihr das ausgewählt habt )
    - posten wann Ihr losgeht
    - wenn zurück Tourenbericht hier einstellen.


    Also Leute, der Spass beginnt ! Freue mich hier auf Eure ( bebilderten ) Erfahrungs- Tourenberichte !!!!


    LG


    PS bitte keine Diskussionen was 1 Teil ist... lest Seite 1 - 3 aufmerksam durch dann sollte es klar sein.

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.