Kaffee und Tee sparen

  • Der eine oder andere wird jetzt vielleicht die Nase rümpfen, aber mich hat zu diesem kleinen Experiment eine Geschichte meines Vaters inspiriert. 1948 war mein Vater in einem Lehrlingsheim untergebracht und wie jeder weiß war die Ernährungslage damals mehr als angespannt. Deshalb wurde jeden Montagmorgen aus einem Hotel in dem die amerikanischen Besatzungsoffiziere untergebracht waren ein Eimer voll mit aufgekochtem Kaffeesatz der vergangenen Woche abgeholt und dann von Montag bis Freitag noch einmal aufgekocht. Am Freitag hatte man allerdings nur noch den berüchtigten „Negerschweiß“ in der Tasse, so dünn war das Gebräu mittlerweile.
    Jedenfalls bin ich schon vor geraumer Zeit dazu übergegangen mir morgens meinen Kaffee ganz normal aufzubrühen, den Kaffeesatz allerdings dann im Filter zu lassen und nachmittags, wenn ich mir noch einmal eine Tasse aufbrühe, nur noch die Hälfte der sonst üblichen Menge dazuzugeben. Wir sind vielleicht keine Gourmet-Trinker, aber meine Frau und ich können geschmacklich keinen Unterschied feststellen. Mancher wird jetzt sagen das sich so ein halber Löffel voll Kaffee den man sich jede zweite Tasse spart nicht lohnt, aber über einen längeren Zeitraum kommt da schon ganz schön was zusammen.
    Weil es mich interessiert hat, habe ich das selbe auch mal mit Teebeuteln ausprobiert (in meinem Fall mit Pfefferminz und Kräutertee), also den Tee ganz normal aufgebrüht und den Beutel anschließend nicht weggeworfen sondern zum trocknen aufgehängt. Das Ergebnis war das man so einen Teebeutel bis zu dreimal wieder aufbrühen kann, wobei ich beim dritten Mal einen zweiten recycelten Beutel dazugenommen habe.
    Die Teebeutel Methode praktiziere ich im Alltag aber nicht da mir der Aufwand mit dem Trocknen zu hoch ist. Aber wer weiß, sollten die Zeiten mal schlechter werden ist mal vielleicht darauf angewiesen und da ist es gut zu wissen das so etwas funktioniert.

  • kann ich bestätigen.... aus zeitweisem geldmangel selbst schon gemacht.


    beim tee ist es aber meiner erfahrung nach eher sortenabhängig.


    manche früchtetees tendieren z.b. dazu beim 2. aufgiessen sehr bitter zu werden.

  • Also beim Kaffee stimme ich auch zu. Allerdings mache ich das nur, wenn ich kurz darauf noch ein paar Tassen aufbrühen will. Ihn länger stehen zu lassen widerstrebt mir, im Notfall würd ichs aber auch tun. Bin da hart. Ich wärme meinen Kaffee auch auf. Es geht zwar aufs Aroma aber wenn man als alte Koffeeinsüchtige seinen Stoff brauch, ist das Aroma zweitrangig *lach*

  • Wenn du kalten Kaffee wieder aufwärmen möchtest dann gibt ein paar Körnchen Salz dazu, das zieht die Bitterstoffe heraus.

  • jawollja... mir hat man auch mal beigebracht beim kaffee machen gleich in den filter ne prise salz reinzuhaun.... das taugt find ich :)

  • Ich kenn das mit Natron, eine Messerspitze mit in den Filter. Das soll vorallem helfen wenn man hartes Wasser hat.

  • Was Tee anbelangt - richtig gute Sorten chinesischer Schwarztees, Oolong oder auch Grüntee brühe ich schon seit vielen Jahren mehrfach auf; gewiss wird der Aufguss nach jedem Brühen etwas dünner, aber zwei Liter sind mit einer Teemenge von 6g geschmacklich machbar.


    Das spart mir bei einem Preis von rund 20 EUR/ 100g Geld und den ständigen Gang zu meinem Tee-Dealer :winking_face:


    Gruss, Fairlane

  • Für die,die viel Espresso und Arabischen/Türkischen Kaffee trinken:
    Ich hab mal gelesen dass man Kaffeesatz auch zu kleinen "Pellets" formen,trocknen lassen und dann zum verfeuern nutzen kann.z.B. in einem kleinen Holzkocher. Habe es aber noch nicht ausprobiert..
    Grüsse

  • Kaffeesatz als Dünger


    Hallo Gogi Kuk!


    Ich glaube das macht kaum Sinn... alleine der Aufwand das zu trocknen, ausserdem viel zu schade!


    Meine Kaffeepads landen im Kompost, da ich nicht so viel trinke - früher hab ich den Kaffeesatz immer ins Beet geschmissen, oder in die Blumentöpfe, auch in der Wohnung!


    Kaffeesatz ist ein top Dünger!


    http://www.der-garten.com/allgemein/kaffeesatz-als-dunger


    Gehört auch BESTIMMT nicht in den Restmüll! Und der Filter verrottet auch ratzbatz!


    Gruß Bastian

  • Teebeutel mit Schwarztee brühe ich mit mehr Wasser auf, gleich in der Thermoskanne oder ästhetischer in einer Glaskanne (hab mehrere) mit bis zu 1,5 Litern. Weil er mir zu stark ist, hängt von den Sorten ab, ich kaufe gelegentlich ´ne Großpackung (Ahmad Tea) Earl Grey mit 100 einzelverpackten Beuteln, im Russenladen. Offenen Schwarztee gebe ich ohne Papierfilter oder Tee-Ei - jedoch samt Zucker bzw. Süsstoff (wg. neutralem Geschmack, nach Sorte) - direkt in eine Aufbrühkanne, lasse etwas länger ziehen und gieße per Sieb in Thermo um, durch das "freie Schwimmen" löst sich der Geschmack schneller und effizienter als in jedem Papierfilter. Der ja auch bezahlt werden muss !


    Kaffeepads landen bei uns seit Anschaffung der Maschine auf dem Kompost, gelegentlich fülle ich frisch gemahlenen Kaffee in die nachfüllbaren Kunststoff-Pads, ist billiger pro Tasse und die Reste kann man fast genauso bequem in den Kompostbehälter reinschnalzen.


    Die Obersparer spült dann seine Teekanne nicht mit Wasser (plus Spülmittel) aus, sondern lässt die Patina wachsen. :grosses Lachen: Bei Glaskannen optisch nicht so schön.


    P.S. Schönes Weihnachtsthema, Tee trinken vor dem Kachelofen, deshalb an dieser Stelle die Das-Jahr-geht-zu-Ende-Wünsche ! Auf dass es gut ausgehe, die befürchteten Szenarione jedes Forenmitgliedes nicht eintreten, die Lust am Preppen deshalb nicht schwinden und das neue Jahr uns allen gute Bedingungen für S&P erwarten mögen ...
    :drinks: < Teetassen ! Mit Rum !! Noch besser, meine Jahresabschlussempfehlung: Salbei-Likör. :Gut:

  • Also Teebeutel zu trocknen ist wohl wie bereits festgestellt eher uneffizient und eventuell auch hygienisch bedenklich, aber es spricht wohl in Zeiten von Nahrungsmittelknappheit nichts dagegen einen Beutel innerhalb kürzester Zeit 2 mal zu verwenden. Werde ich gleich mal ausprobieren...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Hallo,
    guten Tee kann man durchaus kurz hintereinander mehrmals verwenden.
    Von Teebeuteln trocknen und Kaffeesatz wiederverwenden halte ich aber nichts (u.a. auch wegen der Hygiene) - als Dünger viel besser geeignet :winking_face:
    Gruß

  • Also ich habe gerade mal den Kaffee-Satz ein zweites mal benutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich meistens gepressten Kaffee trinke oder den gemahlenen Kaffee direkt in die Tasse gebe und mit heissem Wasser aufgieße. Getrunken wird der Kaffee dann, wenn das Kaffeemehl auf den Grund der Tasse gesunken ist. Aber das nur nebenbei. Bei der Methode ist der zweite Aufguss noch als Kaffee zu erkennen, hat aber deutlich an Geschmack verloren. In Notzeiten zu trinken, ansonsten kommt dabei keine wirkliche Freude auf.

  • Zitat von Horwlan;105511

    hat aber deutlich an Geschmack verloren. In Notzeiten zu trinken, ansonsten kommt dabei keine wirkliche Freude auf.


    Da sind wir einer Meinung. :gratuliere: Habe das wie weiter oben gepostet auch mal mit Tee ausprobiert. Ich fand das Ergebnis auch extrem ernüchternd...


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Horwlan;105511

    Also ich habe gerade mal den Kaffee-Satz ein zweites mal benutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich meistens gepressten Kaffee trinke oder den gemahlenen Kaffee direkt in die Tasse gebe und mit heissem Wasser aufgieße. Getrunken wird der Kaffee dann, wenn das Kaffeemehl auf den Grund der Tasse gesunken ist. Aber das nur nebenbei. Bei der Methode ist der zweite Aufguss noch als Kaffee zu erkennen, hat aber deutlich an Geschmack verloren. In Notzeiten zu trinken, ansonsten kommt dabei keine wirkliche Freude auf.


    Danke für den heldenhaften Selbstversuch!
    Ich werde das wenn ich Feierabend habe, mal mit meiner Senseo ausprobieren, bzw. mal bei einem Beutel die 2-Tassen-Taste drücken, kommt ja aufs gleiche raus: sparen :winking_face:
    Wenn ich das zu erwartende Geschmackserlebnis überlebt habe, werde ich berichten.


    Wo das super funktioniert ist loser Früchtetee. Davon haben wir früher regelmäßig 2-3 Aufgüsse gemacht, wobei wir schon den ersten Aufguss mit etwas kaltem Wasser verdünnt haben, damit es nicht so heftig schmeckt :winking_face:


    So long,
    Sam


    Edit:


    [INDENT]Da tendier ich eher zu Fichtennadeltee. Die sollten auch in schlechten Zeiten nicht so schnell ausgehen. Zu Kaffee habe ich keine Alternative.


    Gruß
    Nudnik [/INDENT]
    Ich schon: In die Apo, ein Döschen "Coffeinum purum" kaufen... als Nahrungsmittelergänzung gegen Haarausfall oder was auch immer deklarieren, um Himmelswillen NIE als Medikament, in dem Moment wirds nämlich verschreibungspflichtig :winking_face:
    (Ich weiß, dass das absolut jeder Sachlogik entbehrt, aber ich hab mich damit bei 3 verschiedenen Apotheken 'verbrannt', nur gut, dass es davon bei uns reichlich hatte)

  • Zitat von Sam de Illian;105517

    In die Apo, ein Döschen "Coffeinum purum" kaufen


    Das mag das Suchtproblem lösen aber schmecken wirds wohl eher nicht nach Kaffee?