Aktivkohle gleich Aktivkohle?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Ich hab auch schon billige Aktivkohle für Aquarien verwendet, die geht meiner Einschätzung nach auch. Wenn man ein paar Euro mehr ausgeben mag kann man Aktivkohle kaufen, die für die Weinherstellung verwendet wird. Diese ist (bei mir) feinkörniger als die Aquarienkohle und kommt der "Katadynkohle" schon sehr nahe im Aussehen bei ca. 1% des Preises.


    Bei Aktivkohle als VORFilter ist die Verkeimung nicht so dramatisch, trotzdem wechsle ich die nach jedem größeren Einsatz. Die Reinigung und Trocknung ist mir zu mühseelig und wenn man nicht in der Katadyn Apotheke einkauft sind das nur ein paar Cent pro Ladung.


    Wichtig ist, dass man den Vorfilter wirklich randvoll gedrückt mit Aktivkohle fühlt, ansonsten sucht sich das Wasser den einfachsten Weg durch die "Lücken" an der Seitenwand.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;274423

    Ich hab auch schon billige Aktivkohle für Aquarien verwendet, die geht meiner Einschätzung nach auch.


    Wie genau hast du das gemacht? Hast du irgendeinen Unterschied zu anderer Kohle bemerkt?

  • Zitat von Rocky;274228

    Die Aufgaben für die Aktivkohle bei der Behandlung von Oberflächenwasser und Rohalkohol sind völlig verschieden. Im Rohalkohol sind normalerweise keine Bakterien, Viren u.ä. wie im Oberflächenwasser enthalten. Dafür aber Fuselöle usw. Es ist anzunehmen, daß die Zusammensetzungen der Aktivkohlen daher unterschiedlich sind.


    Es ist NICHT Aufgabe der Aktivkohle Bakterien oder Viren zu adsorbieren. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass die Katadyn Aktivkohle irgendwie besser ist als die aus dem snstigen Lebensmittelbereich. Hier wird einfach die Zahlungsbereitschaft der Kunden genutzt.


    Ohne Laboranalysen in der Hinterhand zu haben wette ich trotzdem darauf, dass die "Billigkohle" nach jeder Tour für ein paar Cent getauscht weitaus bessere Ergebnisse bringen wird als die Katadynkohle nach 200l Schmutzwasser, die schon drei Monate im Filter herum gammelt.


    Man kann auch Wasser in Alutüten zu 100ml abgepackt für 1 Euro kaufen. Tinten für Tintenstrahldrucker werden teurer als Insulin verkauft. Auch da nutzt man eben die Zahlungsbereitschaft von Menschen für bestimmte Produktverpackungen aus.


    Wer das so aber nicht glaubt oder auf Nummer sicher gehen will kauft eben das Originalprodukt. Ich würd's aber dann nicht 6 Monate lang benutzt im Filter herum gammeln lassen, sondern nach jeder Tour wieder sorgfältig reinigen (, entkeimen) und trocknen. Wenn schon, denn schon...


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Funktion der Aktivkohle beruht nicht auf der eines Siebs. Da könnte man auch eine Socke nehmen.
    Wichtig ist die Kontaktzeit der Aktivkohle mit dem zu filternden Medium.


    Ich geb hier auf!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von AlexSupertramp;274432

    Wie genau hast du das gemacht? Hast du irgendeinen Unterschied zu anderer Kohle bemerkt?


    Ja, die Körnung war bei meiner(!) "Auqarienkohle" etwas gröber und die Adsorptionsfähigkeit (Entfärbung des Wassers von Tanninen/Huminsäuren) etwas geringer. Lag sehr wahrscheinlich nur an der Körnung. Die oben schon verlinkte feinkörnige Aktivkohle aus de Lebensmittelbereich sieht identisch aus und verhält sich identisch zum Originalprodukt.


    Ein Labor zur Analyse habe ich nicht, wie geschrieben würde ich mir vielmehr sorgen drum machen, die Kohle hohlraumfrei im Filter zu "verpressen" um Beipässe zu reduzieren und sie regelmäßig durch frische zu ersetzen. Wer mal eine Katadynkohle tatsächlich als Vorfilter für 400l Schmutzwasser benutzt hat möge doch bitte mal eine Makroaufnahme posten wie die danach aussieht...


    Der Hauptnachteil beim ständigen Kohletausch liegt im Kohlestaub der frischen Kohle, der die Keramikfilterkerze stärker zusetzen. Man kann aber kurz vor der Tour, zuhause einfach 2-3 Liter Leitungswasser durch laufen lassen. Beim neuen Einsatz des Keramikfilters pumpt man dann ja eh noch den ersten Liter in die Pampa und trinkt erst das folgende Wasser... Alternativ muss man halt die Keramikkerze anfangs schneller putzen.


    MfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Rocky;274436

    Die Funktion der Aktivkohle beruht nicht auf der eines Siebs. Da könnte man auch eine Socke nehmen.
    Wichtig ist die Kontaktzeit der Aktivkohle mit dem zu filternden Medium.


    Und?


    Die Durchflussrate und die Länge der Filterstrecke ist ja gegeben, die durchschnittliche Kontaktfläche bestimmt dann noch die Körnung und die Art der "Schüttung"/"Verpressung", die bei diesem System zum selber nachfüllen sowieso suboptimal ist...


    Ich glaube nicht an die "magische Wunderkohle", die nur ein einziger Anbieter auf der Welt in homöopathischen Dosen auf den Markt bringt und das auch noch für einen völlig unüberwachten Einsatzbereich.


    Ich glaube vielmehr daran, dass ein Hersteller ein gutes Geschäft dankbar mitnimmt, wenn sich ihm eins bietet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei dieser Diskussion frage ich mich, warum niemand den Hersteller(Vertreiber) der des Preises wegen beanstandeten Aktivkohle um Aufklärung bittet.
    Ich kenne Aktivkohle nur aus anderen Bereichen (Atemschutzfilter zB) und da sollte sie keineswegs durch irgend eine ersetzt werden, denn neben der Körnigkeit bestimmt die Porengrößenverteilung der Mikroporen (<1nm), Mesoporen (1-25nm) und Makroporen (>25nm) die Adsorptionseigenschaften. Ebenso wird sie manchmal mit Metallsalzen imprägniert um die Abscheidewirkung für chemische Giftstoffe zu verbessern.


    In diesem Zusammenhang wäre es interessant wenn sich ein Schweizer Schutzraumbesitzer dazu äußern würde, denn im Gegensatz zu uns Ösis wo ein Sandfilter ausreichend ist, muss in der Schweiz ein Aktivkohlefilter für einen normgerechten Schutzraum vorhanden sein. Da sollte die Kohle doch wahrscheinlich in gröberen Mengen getauscht werden müssen.


    LG Wolfgang

  • Oh mann...



    Niemand hat ein Labor zur Wasseranalyse im Rucksack und zusätzlich auch noch die Ausrüstung egal welches Wasser in Trinkwasser zu verwandeln. Das ist völlig unpraktikabel.


    Und Aktivkohle macht dreckige Plörre nicht zu Wein, nur weil ich die "richtige" (sprich teure) Kohle verwende:


    Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Aktivkohle wird in erster Linie als Adsorptionsmittel zur Entfernung unerwünschter Farb-, Geschmacks- und Geruchsstoffe aus Gasen, Dämpfen und Flüssigkeiten eingesetzt.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohle#Einsatzgebiete


    Viel wichtiger ist es, die Kohle nicht zu lang zu benutzen und auf Verkeimung zu achten:


    Zitat

    Durch Adsorption aufgenommene Substanzen reichern sich in der Kohle an. Je nach Aktivkohlentyp und der Art der adsorbierten Substanzen sind Anreicherungen von 10 bis etwa 20 Gewichtsprozent möglich bevor es zu einem Durchbruch kommt.[2] Erschöpfte Aktivkohle wird ausgetauscht. Die beladenen Massen werden entsorgt oder können aber auch thermisch wieder für eine Weiterverwendung aktiviert werden.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Aktivkohlefilter



    Es ist lediglich eine Komponente im Filtersystem um die geschmackliche Qualität des Wassers zu verbessern und nicht primär, um Giftstoffe zu entfernen. Giftstoffe (was auch immer) bekomme ich nicht entfernt!


    Daher ist die richtige Wahl der Wasserquelle die allerbeste Vorsorge.


    Passt auch so halb in den anderen Thread.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Isuzufan;274468

    Ebenso wird sie manchmal mit Metallsalzen imprägniert um die Abscheidewirkung für chemische Giftstoffe zu verbessern.


    Korrekt. Atemschutzfilter bestehen typischerweise aus mehr als nur Aktivkohle. Deshalb gibt es ja bei Atemschutzfiltern diverse Typen mit entsprechenden Zertifizierungen, die auch so beworben werden.


    Ich käme nicht auf die Idee jmd. zu empfehlen seinen ABEK Atemschutzfilter mit Aquariumaktivkohle zu befüllen.


    In der Diskussion hier geht es hingegen um Aktivkohle für einen schnöden Wasserfilter als vorgeschaltenen "Universaladsorber" gegen: Zitat Verpackung Katadyn Aktivkohle Nachfüllpack: "Chlor und andere übelriechende, gesundheitsschädliche Chemikalien" ohne irgendwie definierte oder beworbene "Schutzwirkung".


    MfG


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Isuzufan;274468

    Bei dieser Diskussion frage ich mich, warum niemand den Hersteller(Vertreiber) der des Preises wegen beanstandeten Aktivkohle um Aufklärung bittet.


    Katadyn wird Dir sagen, dass Du nur ihre Kohle verwenden sollst und sie für keine andere "garantieren", genauso wie Dir Hersteller X sagen wird, dass Du nur Originalzubehör Y mit seinem Produkt verwenden darfst.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;274479

    Katadyn wird Dir sagen, dass Du nur ihre Kohle verwenden sollst und sie für keine andere "garantieren", genauso wie Dir Hersteller X sagen wird, dass Du nur Originalzubehör Y mit seinem Produkt verwenden darfst.


    Schauen wir ob Du Recht behältst und ob ich überhaupt eine Antwort bekomme!
    Meine eben abgeschickte Mail an sie:


    Sehr geehrte Damen und Herren!
    Ich wäre ihnen äußerst verbunden wenn sie mir Gründe
    außerhalb von Allgemeinplätzen nennen könnten warum
    ihre Ersatz-Aktivkohle besser für die Wasser "Entgiftung" geeignet ist als andere Produkte wie zB Aktivkohle zur
    Alkohol Reinigung.


    Lassen wir uns überraschen.


    LG Wolfgang


  • Ja, dieser Effekt kommt schon mal vor... :grosses Lachen:


    Was das mit der geringen Haltbarkeit von nass gewordener Aktivkohle stimmt. Die Es gibt auch mWn nichts (wirtschaftlich sinnvolles), was man dagegen tun kann.
    Mir wurde es mal so erklärt dass die Kohle im nassen Zustand beginnt, mit dem Sauerstoff der Luft zu reagieren.


    Wer sich mit dem Thema Aktivkohle beschäftigen will findet unter http://homedistiller.org/activated_book1.pdf ein englischsprachiges eBookk, welches sehr ausführlich auf das Thema eingeht. Und - so viel sei verraten - Aktivkohle ist nicht gleich Aktivkohle!
    Der Einfachkeit halber fasse ich mal einige Infos daraus zusammen.


    Aktivkohle unterscheiden sich in vielfacher hinsicht, unter anderem:


    • Ausgangsmaterial (Stein- Braunkohle, Holz, Torf, Olivenkerne, Kokosnussschalen, ...)
    • Aufbereitungsart (chemisch, Dampf)
    • Teilchengröße


    Dadurch ergeben sich verschiedene Eigenschaften:


    • Asche- und Wasseranteil
    • Porengröße und -anzahl
    • mechanische Stabilität


    Die Filterzeit hat eine massive Auswirkung auf die Effektivität des Filters. Zusätzlich kommt es darauf an, Filtermedium und Medium aufeinander abzustimmen.


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Nachtrag: Auf Seite 15 und 16 in diesem eBook (bin gerade am schmökern) steht beschrieben wie man "normale" Aktivkohle vor der ersten Verwendung vorbehandeln soll.
    Hintergrund ist, dass in der fabriksfertigen Kohle noch Rückstände vom Produktionsprozess in Form von alkalischen Salzen sind, welche nicht nur geschmacklich doof sind sondern auch die Filterleistung drastisch reduzieren, zumindest bis sie komplett ausgespült wurden.


    Die Lösung ist, die Aktivkohle mehrmals (4-5x) mit kochendem Wasser (mindestens doppelte Menge an Wasser) zu spülen (Wasser abgiessen, neues Wasser einfüllen). Ab diesem Zeitpunkt ist die Aktivkohle einsatzfähig. Ihre Filterleistung wird noch erhöht indem man nach dem 5. Durchgang das heiße Wasser-Kohle-Gemisch zugedekt für 24 Stunden stehen lässt und dann nochmals einen Durchgang Abgiessen-Einfüllen-Abgiessen (diesmal endgültig) macht.


    Interessant ist auch, dass man bei der beschriebenen Filtermethode (allerdings für selbstgebrannten Alkohol, Wasser lässt sich besser filtern) ein 40mm- Rohr von ca. 1,5m Länge verwenden soll.
    Der Durchmesser des Rohrs soll 38mm nicht unterschreiten, weil ansonsten ein "Wandeffekt" eintritt, bei dem die Flüssigkeit entlang der Wand und nicht durch die Aktivkohle rinnt!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Macohe;292126

    Wollte mal fragen, ob Du darauf je eine Antwort von der Firma bekommen hast?


    "Natürlich" nicht, wobei ich sagen würde keine Antwort ist auch eine Antwort!
    Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen das ich die Originale gekauft habe um die Restunsicherheit auszuschließen.


    LG Wolfgang