Sichern gegen verlieren

  • Falls ds Thema schon vorhanden ist und ich es nur nicht gefunden habe bitte löschen. Unsichere Zeiten führen dazu, das man schon mal sehr schnell weg muß. Da kann man wenn überhaupt nur noch Schuhe anziehen, Jacke und oder eine Tasche greifen und los. Glücklicherweise war ich noch nicht in so einer Situation habe aber besonders bei meine mehrtägigen Jagdausflügen folgendes gemerkt. Man läßt schnell viel liegen oder gibt es jemandem zur Benutzung. Braucht man es dann im Laufe des Tages selbst ist es nicht da. Dies kann einem bei einer Flucht auch leicht passieren. Deshalb habe ich für die Kleinteile die man so man Mann/Frau trägt Sicherungsleinen eingeführt. Taschenmesser an der Kette, muß man es mal abnehmen erinnert einen die baumelnde Kette => da fehlt was. Das gleiche gilt für Feuerzeug, Taschenlampe, Kompass, Metallspiegel und im Winter kommt auch schon mal die Kordel durch die Ärmel gezogen um die Handschuhe zu befestigen. Beim Übernachten kann man mit einer kurzen Fangschur die am Handgelenk befestigt ist auch sehr schön seine Kurzwaffe sichern.

  • Öhm... es ist früh am Morgen und ich habe gerade meine Schicht hinter mir, also wenn ich ein wenig begriffsstutzig bin möge man es mir verzeihen, aber wir stelle ich mir das jetzt dann genau vor?


    Für jedes der Teile das ich dabei habe baumelt dann irgendwo eine Kette/Schnur an mir herum?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Taschenmesser an der Kette halte ich für eine schlechte Idee. :Schlecht:


    Ich hab das schon zwei mal erleben dürfen, daß sich jemand die Finger böse zerschnitten hat, weil er mit dem Messer an der Leine, mit ausgestrecktem Arm einen Zweig in Augenhöhe abschneiden wollte. Da war die Schnur o. Kette zu kurz und "zog" ihm das Messer aus der Hand.
    Den zweiten hatte ich sogar am Tag zuvor gewarnt. Er meinte nur: "Ich bin doch nicht blöd." Als er das Tarp abbaute und seinen Knoten nicht gleich aufbekam, wollte er ihn aufschneiden. Da war es schon passiert. Ist ne ziemliche Sauerei. :crying_face:


    LG argus

  • Hallo

    Trage eigentlich alles in mit Reißverschlüssen verschlossenen Taschen herum.
    Das erspart mir das anbinden und losmachen der Kleinteile.
    Für mich als ideal hat sich eine Bauch oder Gürteltasche erwiesen.
    Die schnalle ich mir auf unseren Ausflügen um, und habe so noch gute Bewegungsfreiheit.
    Die fällt dann auch nicht so auf wie ein militärisches Gurtzeug.
    Wichtig ist halt viele kleine Taschen mit Reißverschlüssen, so hat man alles schnell griffbreit.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Das Problem mit dem Messer und der Schnur musste auch ein Kamerad von mir erfahren - er hatte nen Ast abgetrennt und geistesgegenwärtig versucht in wegzuwerfen. Er hatte ihn in der selben hand wie das geöffnete Messer. Fazit: Eine mehrstündige Operation in welcher die Muskeln / Sehnen von 4 Fingern wieder zusammennäht wurden. Das ist glaube ich so ziemlich das letzte was ich im Kriesenfall möchte - lieber nehme ich den Verlust meines Messers in kauf.


    Ein weiteres Problem das bei meinem Arbeitgeber immer wieder auftritt:
    Unsere Messer (schweizer Qualitätsmesser) haben den Ring zur befestigung einer Schnur auf der seite wo im geschlossenes Zustand die Spitzte des Messers ist. Wenn das Messer jetzt durch Zug an der Schnur aus der Tasche geholt werden soll (allein das Vorhandensein der Schnur verleitet genau dazu) passiert es immer wieder dass sich die Spitzte des Messers in der Kleidung verhackt und sich das Messer öffnet.
    Das Fazit hier: 8 cm Klinge im Oberschenkel.


    Eine (erprobte) Alternative stellt für mich das Bag in Bag dar:


    Man nimmt z.b. Baumwollstoff, näht daraus passende Taschen für seine Ausrüstung, nach "themenberechen" sortiert. Natürlich kann man auch vorhandene Taschen/Beutel erweitern. Z.b. eine Tasche für kleines Werkzeug am Mann, eine für Nähzeug, usw. An diese Tasche werden noch zwei Bänder zum zumachen genäht, und eins zur befestigung an der Kleidung. (z.B. mittels D-Ring).


    Dann wird bei bedarf der gesammte Beutel aus der Tasche genommen. Es entfällt lästiges suchen / wühlen in taschen und das ganze ist zusätzlich gegen verlust gesichert. Besonders bewährt hat sich das ganze bei mir im übrigen bei den rückseitigen Taschen meines Smock.

  • Zitat von Rootical;23930

    Besonders bewährt hat sich das ganze bei mir im übrigen bei den rückseitigen Taschen meines Smog.

    Was ist den Smog?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Lol - hab ich wirklich Smog geschrieben?
    Um deine Frage zu beantworten:
    "Als Smog (eine Wortkreuzung aus dem engl.: smoke + fog) wird eine durch Emissionen verursachte Luftverschmutzung bezeichnet, die insbesondere in Großstädten auftritt." Zitat Wikipedia^^


    Ich meinte natürlich einen Smock.
    Wird gleich editiert...

  • Zitat von PapaB;24065

    Auch einen "Smock" kannte ich bis jetzt noch nicht.... hab mich schlau gemacht...

    Ich dachte zur erst ans Schimpfwort Schmock, google weiß zum Glück alles!?? :peinlich:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nein, PapaB hatte schon recht.
    In dem Fall ist der Smock eine erweiterte Feldjacke mit nunja....



    ...vielen Taschen :grinning_squinting_face:


    Wichtig hierbei:
    Strickte Disziplin und die selben sachen immer in der selben Tasche - sonst endet mann schnell mit nem Berg von Ausrüstung den mann vor sich ausgebreitet hat auf der suche nach irgendwas^^

  • Nabend!
    Sehr beliebt bei Hausmeistern, Zivis in Altersheimen, und Wärtern in Irrenanstalten sind so ausziehbare Schlüsselbänder, bei denen die Schnur selbstaufwickelnd in einer kleinen Dose verschwindet, die man sich am Gürte befestigen kann, und längen bis über 1,5m erreicht, so das das mit dem Messer und in die Hand schneiden eher ausfällt!


    Nur wenn ich erst mal 6-12 von denen am Gürtel habe weiss ich nicht wie das dann endet - Schätze, das man sich dann da auch vielleicht mal "verzettelt":grosses Lachen:


    http://img-europe.electrocompo…argeimages/R285291-91.jpg


    gruß Bastian

  • Also ein Messer würde ich daran auch nicht befestigen. Wenn sich die Kette oder der Mechanismus beim ausziehen verhakt oder verkantet, dann hab ich das gleiche Problem wieder: Messerklinge und ungeschützte Finger...
    Für mich keine gute Mischung. Da investiere ich lieber ein paar € in ne vernünftige Scheide / Holster, da denke ich besteht auch kein Risiko mehr das Teil zu verlieren...
    Alternativ kann mann auch an der Öse am Messer einen Ring mit Karabinerhacken machen. Schnell zu lösen, sicher, und keine Gefahr sich zu schneiden, da eine Benutztung solange es am Karabiner hängt ziemlich unmöglich ist^^


    Wobei so ne Rolle für Schlüssel / anderen Kleinkram natürlich durchaus seinen Nutzten und daseinsberechtigung hat.


    Gruß,
    Rootical

  • da ich immer mit 4 GHSchlüsseln dienstlich unterwes bin dabe ich auch so eine Aufrolldose (mit "Reichweitenverlängerung". Daran ein Ring,an welchem mit einem kleinen Karabiner der jeweilige GHS immer griffbereit und quasi verlege- und verlustsicher befestigt ist. Die in Moment nicht gerade benötigten GHS sind ebenfalls mit jeweils einem Karabinerchen an einem roten Schlüsselband (Lanyard?) in Bereitschaft.

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Rugo;30470

    da ich immer mit 4 GHSchlüsseln dienstlich unterwes bin

    Was sind GH Schlüssel?


    Schreibt doch bitte in Zukunft Abkürzungen nur wenn sie entweder sehr geläufig sind, im Glossar stehen, vorangegangen erwähnt wurden oder durch Google schnelle Aufklärung bringt!
    Oder steht GH für Geheimhaltung wie mir das Glossar ausspuckt?


    Die Zeit für drei Buchstaben mehr einzutippen sollte man aber auch aufbringen können. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalek

  • Also ich muss da auch raten :staunen:


    Ich versuchs mal :peinlich:
    ähhhmmmm
    Generalschlüssel -> fehlt das H von GH
    General Haupt Schlüssel -> hört sich blöd an, könnte aber hinkommen


    Also Rugo, lieg ich nah dran.


    Da sieht man mal, Abkürzungen können auch verwirrend wirken :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Techniker;30637

    Bild verstehe ich nicht:peinlich:


    Das ist ne Türramme.


    Bei der Feuerwehr nennt man große Äxte Generalschlüssel. Meine Bude haben sie damit auch schon mal geöffnet.