Autohimmelbett

  • Das finde ich mal eine interessante Idee (bin mit dem Menschen nicht verwand, verschwägert oder Ähnliches):


    http://www.autohimmelbett.de/so-funktionierts


    Mal das Video auf der Seite unten anklicken, dann sieht man die Funktionsweise. Könnte direkt eine Alternative zu einem Dachzelt sein. Schon interessant zu sehen auf was die Leute so Alles kommen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hi,

    da ich schon 4 KFZs (2 Geländewagen, 1 4x4-Pickup und 1 4x4-LKW) fernreisetauglich ausgebaut habe und wir die letzten 25a fast alle Urlaube (wie z.B. in RUS, UA, Nord- und südliches Afrika) sowie viele viele WEs im KFZ geschlafen haben, wage ich mal zu behaupten, mir ein Urteil erlauben zu dürfen.


    Das Autohimmelbett zum einhängen ist ein Witz. Zu zweit auf einer Breite von 950mm? Zu dritt auf einer Breite 1150mm? Wie will man da zu zweit oder dritt rein und raus krabbeln? Und wer schließt und öffnet die Heckklappe? Und wie sowas wackelt, zu zweit oder dritt in so einer Hängematte?


    Die im Spiegel gezeigten Kisten-Klapp-Systeme sind da schon praxisgerechter.


    Man kann diese Kisten-Klapp-Systeme für 30...50% der Kosten selbst bauen. Ich habe schon öfter darauf hin gewiesen, Anregungen gibts hier (mal kpl. durch den Trööt klicken): http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=3530


    Günstig sind auch Dachzelte, da hat man wenigstens eine Breite von 1400mm.



    Gruß


    Rocky



    Als Nachtrag noch ein paar Bildchen zum Angeben und als Beweis.


    Leider sind mir heute solche Reisen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich...:crying_face:




    Der grüne Opel Campo (Pickup) ist meiner gewesen:



    (Auf der Ladefläche war ein Zwischenboden mit 3 großen Klappen auf Höhe der Radkästen eingebaut, darauf eine Matratze, darunter Ausrüstung. Das Heckfenster in der Fahrerkabine hatte ich demontiert und zwischen Rückwand und Hardtop eine Gummimanschette montiert, so konnte man auch von vorn nach hinten krabbeln.)



    Der Jeep XJ war auch mal meiner:










    (im XJ war hinten eine selbstgebaute Kiste mit 2 Schubkästen, darauf Schwerlastklappkisten und obenauf Reisetaschen; zwischen Laderaum und Rückenlehne hinten war ein Trenngitter; der Beifahrersitz war ausgebaut, stattdessen mehrere Kanister, obenauf eine Decke als Spielfläche, meine Frau saß hinter mir und unser damals 3 od. 4jähriger Sohn hinten rechts im Kindersitz; in der GFK-Kiste auf dem Dach waren Höschenwindel -welche unser Sohn nur unter Protest nachts im Schlafsack tragen mußte, eigentlich brauchte er die nicht mehr, aber evtl. einen Schlafsack in der Wüste auswaschen ist doof-, Klopapier und Küchenrollen)





    Unser ehem. Iveco:












    (vor dem Panzerkreuzer Aurora in St.Petersburg)



    (Stellplatz am Wolchow bei Nowgorod)


    Den Frontera habe ich heute noch:














    (Ausbau fertig für die Nacht; der Beifahrersitz wurde dazu vorgeklappt, eine Holzplatte von dem Kistenausbau nach vorn geklappt sodaß eine ca.1,8m lange Liegefläche entsteht; zwischen dem Kistenausbau im Heck und den Vordersitzen ist noch Platz für eine Kühlbox, Werkzeug, Kompressor usw; ich hatte auch noch 2 Ersatzräder, Wasser, Sprit, Ersatzteile, Futter für die Quadfahrer dabei)



    (beim Ausbauen)



    (die vorgepackten Kisten, die unter den Zwischenboden kamen)





    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hei Rocky,


    MUAHAHAHA! Hab noch nie erlebt, dass jemand so wie Du dermaßen einen Thread kapert! :devil:



    Grüße,


    Tom

  • Hi Tom,


    tschuldigung, wollte ich nicht.:unschuldig:


    Hab nur wehmütig an alte Zeiten gedacht.:crying_face:


    Denk Dir einfach die Bilder weg, denn der Text ist zu vielleicht 90% zum Thema des Tröötstarters. :face_with_rolling_eyes:


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Schade, dass Du solche Touren nicht mehr machen kannst. Da wäre ich auch traurig.


    Aber trotzdem gibt es zwischen schwarz und weiß ja noch jede Menge andere Farbtöne. Es braucht ja nicht immer ein expeditionsfähiges Fahrzeug um mal eine Notsituation zu überleben. Wenn ich mal die Nacht über auf der Autobahn festsitze, oder auf einer langen Fahrt mal ein Nickerchen halten möchte ist so eine Lösung doch gar nicht so schlecht.


    Für den Bugout womöglich nur bedingt geeignet, aber mit ein wenig Improvisation geht da mit Sicherheit auch was.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hei rocky,


    Bilder wegdenken? :ohhh: ganz im Gegenteil!
    Wie wäre es, wenn du einen extra Thread aufmachst und von deinen Reisen mit vielen Bildern erzählst?
    Mich würde das auf jeden Fall sehr interessieren!



    Grüße,


    Tom

  • Hallo zusammen,


    die Bilder von Rocky wegdenken ?


    Neiiiiiiin, das ist das Salz in der Suppe !


    Ich denke Bärti kann das durchaus "vertragen", und wenn man die verschiedenen Möglichkeiten diskutiert, bekommt man interessante Ideen, was denn so ginge .....


    Also, ich mach hier mal weiter:


    Mein Sohn hat einen alten Mercedes T1 310 Benziner Kastenwagen, Diff.-Sperre mit Hochdach und diversen Fenstern, Dachluke, el Lüfter ehemals Umweltschutzwagen von der Polizei sehr günstig gekauft. Beschrieben hatte ich den Urzustand mal hier:


    https://www.previval.org/forum…18?highlight=Mercedes+310


    Beitrag 284.


    Inzwischen haben wir eine Gasanlage, 3-er Sitzbank mit integrierten Gurten (gebraucht aus neuerem Sprinter), 2 gebrauchte Recaro Sitze, Elektroanlage 230 V und Trennrelais (12 V 140 Ah BAterie u.a. für längere Autarkie mit Kompressorkühlbox etc. ) sowie ein Doppelbett hinten, mit Lattenrost 2 m x 1,65 m mit Sitzhöhe im Bett, Genug Platz für 2 Personen, Klienkind und Labrador-Hund....


    [ATTACH=CONFIG]34477[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34478[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34479[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34480[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]34481[/ATTACH]


    Sowas ist halbwegs "bewohnbar" bei schönem Wetter und die "Crew" ist damit gerade auf dem 1. Probeurlaub.


    Im "Untergeschoss" kann fast alles verstaut werden, was "Mann" so braucht... und das Bett ist BEQUEM....


    Auch ein Porta Potti für die "Weiblichkeit" gibt es inzwischen.... ist noch nicht komplett fertig, aber man kann schon was erkennen....


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Booner;275800

    ...Wie wäre es, wenn du einen extra Thread aufmachst und von deinen Reisen mit vielen Bildern erzählst?...

    ...ich weiß nicht. Das soll hier ja kein Reiseforum sein. Davon gibts genug im Internetz.


    Aber solche Reisen sind eine gute Vorbereitung und ein gutes Training für das autarke Leben, Gruppendynamik unter nichtalltäglichen Umständen ohne Allinklusivvollversicherung, ein anderes Sicherheitsempfinden usw.


    Die Berichte gabs per PN für die, die jetzt bei #7 standen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ....das interessiert hier viel mehr Leute besonders die Details zur Ausrüstung des KFZ, langzeiterfahrungen mit Ausrüstungsgegenständen etc.


    Zier dich nicht, das ist echt spannend und viele von uns können da von deinen Erfahrungen partizipieren und noch was lernen. Einen Tread wo du immer mal wieder andere Hauptthemen aufgreifst fänd ich saugut.....und das auch für alle sichtbar.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS danke schon mal für die PN

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich denk mal darüber nach.
    Es würden aber längere Beiträge werden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ....wenn die Länge Inhalt hat der für uns relevant ist und es nicht seitenlange Naturbeschreibungen wie in "Krieg und Frieden" sind sondern wirkliche Erfahrungen und Problemlösungen aus erster Hand ist länger sogar besser als kurz, da ist der Lernerfolg grösser.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd