5.11 Austausch- und Fragen-Thread

  • Zitat von Xeore;276573

    Willst du dir wirklich den Rush 72 als Daypack antun?


    Guten Morgen Xeroe,


    wir werden sehen. Wie ich weiter oben schrieb ist das Volumen etwas heftig für ein Daypack. Allerdings schleppe ich auch recht viel mit mir herum. Wie weiter oben geschrieben nämlich zwei Rucksäcke. :grosses Lachen:


    Den 72 deswegen, weil er einen Hüftgurt hat was den Tragekomfort stark verbessert und damit als GHB für mich sinnvoller erscheint. Die Frage ist immer, ob ich ihn jemals als GHB einsetzen werde. Fest steht aber auch, dass ich mir niemals Rucksäcke ohne Hüftgurt anschaffen werde.


    Es ist ein Versuch und wenn er nicht gefällt, geht er halt wieder zurück. Tacwrk bietet eine 30-Tage-Rückgabe an. Das sollte mir Zeit geben, den Rucksack zu testen.


    Aber mein GHB wollte ich hier nicht besprechen. Das können wir dann ab kommender Woche in einem anderen Thread machen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Jaws;276576

    Als EDC wäre mir der 72er auch zu gross.
    Dafür verwende ich eine NoName Umhängetasche wie es Touristen tun.


    Es soll ja auch ein EDC/GHB/Daypack/Office-Rucksack werden. :Zunge raus::face_with_rolling_eyes:


    Die Eierlegende Wollmilchsau.


    Ansonsten gebe ich Dir absolut Recht.


    Mein EDC ist das hier:




    Das ist aber nicht nur EDC sondern gleichzeitig auch meine allerletzte Überlebenshilfe. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord


    Wir werden uns nicht einig und das ist ja auch gut so.:Gut:


    Hier trotzdem noch ein Bild bei welchem ich dir die Abmessungen des Rush 24 zeigen will.
    [ATTACH=CONFIG]34613[/ATTACH]
    Als Grössenvergleich habe ich einen Briefumschlag, mit folgenden Abmessungen 229 x 324mm (DIN C4), davor gelegt. Ist ein rechtes Pack. Meine Überlegungen gehen in die Richtung, dass ich mir als Daypack (GHB, EDC) den Rush 12 besorge um wendiger, schneller und flexibler im Alltag zu sein. Da es dir ja in diesem Thread nicht um die Auswahl des Rucksacks sondern um die Qualität und generell um 5.11 geht, beende ich jetzt meine Argumentationskette. Viel Spass mit deinem neuen Gepäckstück.


    Gruss Xeore

  • Soeben habe ich mir noch ein Video von Sacki angesehen in dem er den Rucksack vorstellt.


    Ist schon ein ziemlicher Brummer. Nicht Sacki, sondern der Rucksack. :kichern:

    I feel a disturbance in the force...

  • Noch ein Wort zu TACWRK:


    Der Rucksack wurde prompt geliefert.


    Dabei lag dann noch ein persönlicher Gruß der Qualitätssicherung, eine Tüte Gummibärchen :face_with_rolling_eyes:, ein 5.11 Patch und ein Spielplan der aktuellen EM zum an die Wand hängen. Zudem bietet TACWRK 30 Tage Rückgabe bei Erstattung des Preises an.


    Sehr sympathisch finde ich. Kann man so lassen.


    Da es hier in Frankfurt heute Bindfäden regnet, werde ich mich mal ans Packen machen. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Um mal ein kurzes Feedback zu geben:


    Die Befürchtung, dass der 72ger als EDC zu groß sein könnte hat sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil: Es ist im täglichen Gebrauch echt angenehm nicht immer erst herum wühlen und den halben Rucksack auspacken zu müssen wenn man irgendwo dran muss. Und ich trage (wie schon mal irgendwo gesagt) recht viel mit mir herum.


    Auch sehr praktisch sind die vielen Taschen und Netztaschen wo man die Dinge ablegt, an die man schnell heran möchte ohne erst irgendeine Tasche herauskramen zu müssen und dann auch noch die richtige zu treffen.


    Und zuletzt gefällt mir auch die vordere Tasche sehr gut, die mein ganzes mobiles Büro enthält.


    Der Tragekomfort hält sich in Grenzen, aber das war ja zu erwarten und ist erst dann ein Problem, wenn der Rucksack zum GHB mutieren muss. Was ja hoffentlich nie passieren wird. :face_with_rolling_eyes:


    Ein Review folgt dann auch noch. Irgendwann.


    Also ich bin vollauf zufrieden mit dem Kauf. :Gut:

    I feel a disturbance in the force...

  • Tacwrk ist sehr zuverlässig und wenn Du mal in Berlin bist besuch' den Laden. Auch persönlich sehr kompetent und symphatisch.


    Legend, freut sich schon, wenn er deinen Rucksack mal live begutachten kann

  • Meine Planungen für meinen ersten EDC sind auf der Zielgeraden.


    Kurz“ zur Einführung (Nachtrag - irgendwie wurde das wesentlich länger als geplant:frowning_face: zur Zeit nutze ich jeden Tag einen 20 Liter Radrucksack von JW für den Weg auf die Arbeit (Geschäftswagen, 15km Überland) der schon deutlich in die Jahre gekommen ist. Ehrlicherweise steckt darin hauptsächlich mein Essen :grosses Lachen: Außer einem Taschenmesser, Schlüssel, Tempos, Sonnenbrille, Kindle und Parkscheibe sowie Asthmaspray und Heuschnupfen-Medis findet sich bisher nichts weiter darin. Da die Wegstrecke sowie die Topographie nicht außergewöhnlich anspruchsvoll ist (bis auf die obligatorische Flussüberquerung, bei der ich aber nicht vom Ausfall aller zur Verfügung stehenden Brücken ausgehe), möchte ich eigentlich den mehr oder minder Standard-EDC (hier versteht ja jeder etwas anderes darunter) um einige Komponenten erweitern und diesen auch als „täglich dabei GBH-Bag“ nutzen. Leider ist es mir nicht möglich, einen umfangreicheren Rucksack zusätzlich im Fzg zu deponieren, da dieses ständig und unangemeldet wechselt.


    Mir gefällt eigentlich der Rush Moab 10 ausgesprochen gut. Besonders die Modularität (und der strukturiere Aufbau) hat es mir bei 5.11 angetan, denn es wäre problemlos durch einfaches Anklipsen ohne Umpacken möglich, den EDC mit einem Rush 12/24/72 um eine vollständige GBH (inkl. Übernachtung sowie Feuer; Arbeitsstelle + x km) oder ggf. BOB-Komponente zu erweitern.


    Allerdings bereitet mir das Tragesystem der Rush 12/24/72-Serie Kopfschmerzen. Ich habe 12 und mehr Stunden mit den sehr fragwürdigen BW-Rucksäcken (und zugegebenermaßen in jüngeren Jahren) erlebt, bis 12 Stunden mit meinen Deuter oder Lowe Alpine-Rucksäcken durchgestanden. Hier sehen die 5.11 Rucksäcke der Serie aber sehr … sagen wir ursprünglich aus.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den größeren Rucksäcken wie 24/72 bei längeren Märschen? Es nutzt die tollste Modularität nichts, wenn ich nach einigen Stunden wie Quasimodo durchs Unterholz krieche. Außer eine dadurch verbesserte Tarnkomponente :face_with_tongue:


    An einen Eberlestock kommt beim Tragekomfort im GBH / BOB-Bereich augenscheinlich kaum ein Konkurrent ran, außer Berghaus und evtl TT – leider fehlt mir bei diesen Herstellern die oben angesprochene Modularität „EDC + vorgepackte Komponente = BOB“.


    Bin wie gesagt nicht auf 5.11 festgelegt, wobei mir hier besonders der eigentliche, „serienmäßige“ Rucksackaufbau gefällt: bin nämlich Ordnungsfanatiker und hasse nichts mehr, als etwas suchen zu müssen :grinning_squinting_face:


    Hazard 4 (vielen Dank an den Vorposter Legend, durch dessen Hinweis auf Tacwrk bin ich auf diese Firma erst gestossen) hat nach meinen bisherigen Recherchen noch vergleichbar aufgeräumte Schätzchen (mit einem nur geringfügig brauchbareren Tragesystem), TT und Eberlestock sehe ich hier ab Werk nicht so weit vorne. Nutzt aber alles nichts, wenn ich mir mit einem hübsch eingeräumten und strukturierten Rucksack unterwegs liegenbleibe.
    Für Ideen, Anregungen, Hinweise, Erfahrungsberichte oder schlicht Meinungen oder auch ggf. off-topic-Gegenvorschläge wäre ich sehr dankbar J

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich verstehe den Modularitäts-Ansatz nicht so ganz. Die Moab scheint ja ein normaler Sideslinger mit Molle zu sein. Natürlich kann man den mit entsprechenden Bändern an einen Molle-Rucksack zurren. Aber da ist es doch egal, ob das ein anderer 5.11er ist oder einer von denen mit deiner Meinung nach besserem Tragesystem. Dann nimm doch einfach die Moab als EDC und hänge sie bei Bedarf an einen Rucksack mit besserem Tragesystem.


    Ich finde den Ansatz ehrlich gesagt aber insgesamt nicht so elegant. Vor allem würde mich der unförmige "Klops" aus Slinger und Rucksack stören und ich würde mein EDC-Zeug auch nicht lose in den Sideslinger packen. Stattdessen würde ich Kleinteile und nicht täglich Benötigtes in einer kleinen Tasche aufbewahren, beispielsweise einen Tac Pouch von TT. Dann kommst du zusammen mit den größeren Teilen vielleicht auf drei oder vier Einzelgegenstände. Die kann man dann sehr wohl zügig vom Slinger in einen richtigen Rucksack umpacken.

  • Hallo zusammen
    Ich nutze ja (wie oben geschrieben) den MOAB6 und 10 als EDC Taschen. Als "Universalrucksack" nutze ich den Direct Action Dragon Egg und meine Frau den Dust. Mit den 5.11 kommt ja das RUSH Tier System mit. Den MOAB6 habe ich damit ausgerüstet, da die 5.11 Schnallen mit den Kompressionsriemen des Dragon Egg kompatibel sind. Das System benutze ich aber nur um bei Reisen (mit dem Auto / Camper) etwas kompakter unterwegs zu sein, also nur ein Gepäckstück ins Fahrzeug zu Tragen. Der MOAB6 ist schon ein grosser Buckel zusammen mit dem Rucksack aber machbar. Den MOAB10 an einen Rucksack zu schnallen wird schon grenzwertig meiner Meinung nach.
    Grüsse
    Bassmasta

  • Vielen Dank Ihr zwei für Eure Antworten. Hat denn jemand längere "Trageerfahrung" mit der 5.11 Rush-Reihe? Also ab 24 aufwärts. Wenn sich die Rucksäcke vollgepackt über einen längeren Zeitraum schon mau tragen lassen, ist das Anklippen eines weiteren Behälters vermutlich sowieso eine schlechte Idee :anxious_face_with_sweat: Das gilt dann aber leider auch für das Erweiteren via Molle Pouches außen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von Asdrubal;288125

    Ich verstehe den Modularitäts-Ansatz nicht so ganz. Die Moab scheint ja ein normaler Sideslinger mit Molle zu sein. Natürlich kann man den mit entsprechenden Bändern an einen Molle-Rucksack zurren. Aber da ist es doch egal, ob das ein anderer 5.11er ist oder einer von denen mit deiner Meinung nach besserem Tragesystem.


    Hoi Asdrubal


    Ja, man kann so einen MOAB 10 auch auf andere Rucksäcke schnallen wenn man dringend will.
    Die RUSH Reihe hat dafür aber extra ein Schnallensystem mit dem du einen RUSH 24 und den MOAB 10 zackzack kombinieren kannst und auch wieder auseinandernehmen. (Andere Kombos gehen natürlich auch)


    PapaHotel
    Ich rate dir leider stark von dieser Idee ab :frowning_face:
    Diverse RUSHs sowie den MOAB 10 hatte und habe ich längere Zeit in Gebrauch, alle sind gut für das was sie gedacht sind. Längere Märsche fallen da leider nicht drunter. Und die beiden zusammenstecken macht das Ganze sehr instabil und es wirft dich fast hinten raus.
    Dazu hast du das Problem was mit allen Slingern kommt: Selbst wenn du nur ein Kilo drin hast, irgendwann schmerzen deine Schultern wie die Hölle. Ein Rucksack ist da besser geeignet.


    Ich rate dir lieber zu einem Deuter Futura oder sowas. Halt einem Rucksack in der Mittelklasse mit anständigem Tragesystem. Da hast du sehr viel länger Freude dran :face_with_rolling_eyes:


    Gruess, Anti


    PS: Deine minimalistische Packliste gefällt mir! Fang gar nicht erst an, jeden Mist da reinzustopfen :winking_face:

  • Zitat von Anti;288136

    ...
    Diverse RUSHs sowie den MOAB 10 hatte und habe ich längere Zeit in Gebrauch, alle sind gut für das was sie gedacht sind. Längere Märsche fallen da leider nicht drunter. Und die beiden zusammenstecken macht das Ganze sehr instabil und es wirft dich fast hinten raus.
    ...


    Schade, aber danke für Deine Antwort. Ich hatte sowas bereits befürchtet, ohne die Rucksäcke bisher live gesehen zu haben. Dann sollte 5.11 aber seine Bezeichnung der "Rush"-Reihe überdenken. Eventuell sowas wie "Sit24" oder "Rest72" :kichern:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Habe den Rush72 und Moab10.
    Hatte den Rush auch schon für eine Wochenend Trekkingtour, und ich fand ihn dabei gut.
    Den Moab als Slinger habe ich hauptsächlich als EDC bzw. Urban, um schnellen Zugriff auf ... diverse Utensilien im unaufälligen Klettfach zu haben, wenn Ihr versteht ...
    Und ja, mit dem Klipssystem, war bei mir dabei, kann man ihn an eigentlich jeden Molle Rucksack anbringen, hab ich aber noch nicht gemacht, die Option ist aber gut.


    Achja, wegen der Modularität, schau dir doch mal den Defcon5 Full Modular an.
    Zwar auch nicht das Mega Tragesystem, aber sehr Modular.
    http://www.german-sport-guns.c…ucksack-60L_D5-S100023-OD
    Den bekomme ich als Händler zum guten Kurs, hätte ich mir selber schon überlegt, wenn nicht die 5.11 schon hätte.


    Die Militärischen Tragesysteme sind halt auch eher für die plattentragene Zielgruppe ausgerichtet.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Ich habe dienstlich noch bis Ende Jahr auch die Combo Moab 10 / Rush 72. Habe den 72 auch schon an einem Leistungsmarsch mit 20 Km Distanz getragen und das war für Mich kein Problem. Man darf es mit dem Gewicht aber sicher nicht übertreiben, da keine verstärkte Rückenstruktur vorhanden ist.


    Da ich den Job wechsle werde ich das Päckchen aber zurückgeben müssen. Den Moab werde ich mir aber höchstwahrscheinlich wieder zutun. Finde den als dienstlicher (High Profile) EDC echt Weltklasse. Den Rush 72 hatte ich ironischer Weise schon privat und habe ihn aber wieder verkauft, da ich für BOB auf etwas leicht zivileres umgestiegen bin.

    Advena et peregrinum

  • Bei den Objektschützern der Schweizer Luftwaffe. :Gut: Die Idee Ist den Rush als schnellen Einsatzrucksack und den Moab als Bail-Out-Bag zu verwenden.

    Advena et peregrinum

  • Ich finde bei den Materialspezifikationen der Rucksäcke immer "1050 Nylon" - ich gehe davon aus, dass es sich nicht um CORDURA® handelt?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dank Dir! Ich habe mittlerweile viele Rucksäcke verschiedenster Hersteller gesichtet. Momentan tendiere ich zu einem anderen Fabrikat, weil es da für meine Bedürfnisse passendere Modelle gibt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von PapaHotel78;288415

    Momentan tendiere ich zu einem anderen Fabrikat, weil es da für meine Bedürfnisse passendere Modelle gibt.


    Funk doch mal durch, was es geworden ist, wenn das Konzept steht, und wie die ersten Praxiserfahrungen damit sind.