BatterieTest billig vs. teuer

  • Also ich nehme bei AA-Akkus nur noch die Eneloop und bei normalen AA/AAA seit einigen Jahren nur noch die Varta Industrial.
    Ich hatte oft Ausläufer bei den Energizer und Duracell und vor einigen Jahren mal in einem Lampenforum den Tip mit den Varta Industrial bekommen.
    Die habe ich in Uhren und auch in Hochstrom-Geräten.
    Gerade in Uhren hatte ich immer Probleme, da die Batterien dort mehrere Jahre drin sind und oft ausliefen.
    Selbst bei Geräten, die die Batterien bis auf 0 auslutschen oder wenn ich vergaß zu wechseln, gab es keine Probleme.
    Bis dato über die Jahre ca. 350 Stück verbraucht und noch keinen Ausläufer, bei langer Haltbarkeit und sehr ordentlicher Leistung zu kleinem Preis.
    Auch hatte ich noch keine schlechte Charge oder einzelne Versager...kaufe die immer a. 100 Stück.

  • Der Spareffekt hält so lange bis die erste Billigbatterie ausläuft und ein teures Gerät ruiniert.


    Ich verwende bei AAA/AA die (Sanyo) Eneloop Akkus und für Sonderfälle die Energizer Lithium Batterien, C und D habe ich schon vor vielen Jahren komplett ausgesondert.


    Einen Grund, technisch unterlegene und potentiell auslaufende Alkali Mangan Batterien zu verwenden (egal welche Preisklasse) sehe ich bei mir nicht.


    Selbst das allerbilligste Gerät wird nicht dadurch unbezahlbar, dass ich o.g. Zelltypen einsetze.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • hochinteressante Batterie-Info!


    Habe wieder etwas herumtelefoniert.....:grosses Lachen:



    1. Die auf den Aldi-Batterien angegebene Vertriebsgesellschaft ANABASIS hat Ihren Sitz am Zwinkelweg in Dischingen, BadenWürthemberg.
    Zufällig steht an der gleichen Adresse ein einige Hektar großes Zellenwerk der Firma VARTA !!!:staunen: da hab ich nicht schlecht gestaunt.
    Also: Wo ALDi drauf steht, ist VARTA drin.


    Varta ist ein weltweit aktives Unternehmen und der einzig verbliebene ZellenHersteller in Europa. Varta gehört zu Spectrum Brands Inc., USA, vormals Rayovac Corp. USA. http://www.varta-consumer.de/de-de/company/locations

    Die Geschichte von VARTA: http://www.varta-consumer.de/de-de/company/history

    2. Varta ist der einzig verbliebene europäische Hersteller von Batterien (also AAA usw.) nachdem Panasonic vor einigen Jahren die Produktion in der Schweiz aufgegeben hat.
    Mittlerweile kommen alle Batterien, die nicht bei VARTA hergestellt werden, aus Fernost.


    3. VARTA stellt die Batterien für ALDI her. Auch bei Batterien mit Lidl und Würth(Profi Werkzeug und Schraubenhandel)- Aufdruck ist VARTA drin.


    4. Drei Produktlinien gibt es MAXTech, High Energy, Industrial, wobei die Industrial-Batterien die sind, welche identisch sind mit Lidl,Aldi, und Würth.


    5. Bei dem von mir im EingangsArtikel verlinkten WISO-Test kamen Aldi-Batterien zum Einsatz, die nicht die VARTA-Industrial Qualität hatten sondern, warum auch immer, die MAXTech Qualität hatten. Der Test ist dadurch wohl etwas verzerrt. Allerdings war der Unterschied ja nicht al lzu groß...


    6. Auslauf-Problematik. Eigentlich sollten Batterien 100 %ig dicht sein. Wenn sie doch auslaufen, liegt das meistens an einer fehlerhaften Dichtung (ein Spezialpaier). Irgendetwas war beim Herstellungsprozess nicht perfekt.


    Das Werbe-Versprechen für die VARTA-Industrial (Auslaufschutz) hat nur was mit Garantie zu tun. Die Konstruktion der Zelle ist identisch mit den anderen.


    7. Wenn eine Batterie ausläuft, dann immer am Minus-Pol. Nur da wird die ansonsten einteilige Hülse verschlossen.


    8. Die Preise muß ich morgen nochmal anschauen. Da fehlt mir jetzt etwas die Zeit.:traurig:




    Ich hoffe ich hab jetzt nichts vergessen, sonst sagt mir Bescheid und ich ruf dann halt nochmal an...


    Bis demnächst


    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von arni;276908

    6. Auslauf-Problematik. Eigentlich sollten Batterien 100 %ig dicht sein. Wenn sie doch auslaufen, liegt das meistens an einer fehlerhaften Dichtung (ein Spezialpaier). Irgendetwas war beim Herstellungsprozess nicht perfekt.


    Sind sie nicht. Zink-Kohle ist sogar so konstruiert dass sich der Zellbecher auflöst, aber auch bei Alkali Mangan ist ein Auslaufen "möglich". Das sind auch keine Einzelfälle, sondern ist "üblich" vor allem bei tiefentladenen Batterien.


    Noch niemals hingegen habe ich von einer ausgelaufenen LiFeS2 Zelle gehört.


    Der Lieferant von Aldi & Co ändert sich. Das mag heute Varta sein, morgen schon kann es ein ganz anderer Hersteller sein. DAS ist das Hauptproblem von Billigbatterien, dass man ohne Recherche halt die Katze im Sack kauft. Ob es sich dabei um B-Ware aus dem Herstellungsprozess handelt, um gezielte Auftragsfertigung oder um das "Originalprodukt" weiß man auch nicht.


    Ein Indikator ist manchmal, die Zellen exakt zu wiegen.


    Dass man den Markennamen oft teuer bezahlt ist auf der anderen Seite auch nix neues.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Nice;276857


    Bis dato über die Jahre ca. 350 Stück verbraucht und noch keinen Ausläufer, bei langer Haltbarkeit und sehr ordentlicher Leistung zu kleinem Preis.
    Auch hatte ich noch keine schlechte Charge oder einzelne Versager...kaufe die immer a. 100 Stück.


    Wo holst du die immer und zu welchem Preis? Hab eben kurz bei Amazon 40er Packung gefunden, da sind die Zellen nur bisschen teurer als die Aldi mit 20cent

  • Cephalotus


    Danke für Deine Einwände und Ergänzungen.
    VARTA stellt glaube ich keine zink-kohle-batterien her. Deshalb dürfte das auf Varta nicht zutreffen.
    Alkali-Batterien: Da kann ich halt (als nicht-Fachmann) nur das wiedergeben was man mir gesagt hat. Allerdings ist da wohl auch ein wenig "Schönfärberei" dabei. Richtig zugeben, daß die Batterien aus der eigenen Herstellung auslaufen können, tut wahrscheinlich keiner gern. Aber ehrlicher wäre das schon, und würde ich mir auch wünschen. Auf der Internet-Seite von Varta habe ich zum "Auslaufen" nochmal nachgelesen:



    VARTA: (aus http://www.varta-consumer.de/de-de/service-contact/faq
    "Die Batterien sind auslaufsicher bis zum aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Batterie-Etikett (z.B bei Alkaline-Batterien in der Regel 5 Jahre). Batterien sind damit also nicht in der 3 Jahre Garantie enthalten." Varta-Zitat Ende



    Daß Aldi seine Lieferanten auch wechselt ist klar und ja auch bekannt. Ich hätte besser schreiben sollen: Hersteller ist zur Zeit VARTA.
    Das mit dem Gewicht der Zellen ist interessant. Das muß ich mal ausprobieren.


    Markenherstellern ist es immer etwas "peinlich" und man gibt ungern zu, daß man Billigmarken beliefert. Oft wird dann schnell damit argumentiert, daß hier B-Ware oder Ausschuß abverkauft wird. So etwas habe ich heute nicht zu hören bekommen, sondern ganz klar: das sind die VARTA-Industrial.


    Wahrscheinlich muß man sich mal ein oder zwei Stunden mit jemandem Unterhalten (nicht nur 15 Minuten), bis man alle interessanten Details erfährt und sich ein wirklich gutes Bild machen kann.



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von Cephalotus;276913

    Der Lieferant von Aldi & Co ändert sich. Das mag heute Varta sein, morgen schon kann es ein ganz anderer Hersteller sein. DAS ist das Hauptproblem von Billigbatterien, dass man ohne Recherche halt die Katze im Sack kauft.


    Was mir gerade noch dazu einfällt:


    Wenn "Made in EU" drauf steht, dann kann es nur VARTA sein, denn VARTA ist der einzig verbliebene Zellen-Hersteller in der EU.


    Man kann auch den Hinweis auf den Hersteller oder Vertreiber auf der Packung zu suchen. Wenn dann ANABASIS drauf steht, ist VARTA drin.


    Okay, jetzt könnte man auf den Gedanken kommen, es könnte sich zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht um eine andere Qualität handeln...


    Aber ALDI ist auf der anderen Seite ja auch daran interessiert, eine wie gewohnt gute Qualität im Sortiment anzubieten.




    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Zitat von JacktheRippchen;276928

    Wo holst du die immer und zu welchem Preis? Hab eben kurz bei Amazon 40er Packung gefunden, da sind die Zellen nur bisschen teurer als die Aldi mit 20cent


    Meist in der Bucht oder über Idealo.de....wo es gerade am günstigsten ist.
    Bis dato die AA immer so um €21% bis €23% incl. Versand...hab aber Anfang 2016 auch schon welche für €18,95% bekommen.
    Die sind meist viele Jahre haltbar (wimre 10 Jahre!), da kann man ruhig mal größere Mengen nehmen.

  • Zitat von arni;276953

    ...
    Daß Aldi seine Lieferanten auch wechselt ist klar und ja auch bekannt. Ich hätte besser schreiben sollen: Hersteller ist zur Zeit VARTA.
    Das mit dem Gewicht der Zellen ist interessant. Das muß ich mal ausprobieren.


    Markenherstellern ist es immer etwas "peinlich" und man gibt ungern zu, daß man Billigmarken beliefert. Oft wird dann schnell damit argumentiert, daß hier B-Ware oder Ausschuß abverkauft wird. So etwas habe ich heute nicht zu hören bekommen, sondern ganz klar: das sind die VARTA-Industrial.
    ...


    Moin Arni, moin Cephaloutus, moin @ll,


    ein Punkt aus dem logischen Denken heraus:


    Batterien der Standardgrößen sind bei den beiden großen Discountern Sortimentsware an die der Kunde gewöhnt ist. Sprich der Kunde erwartet, diese jederzeit im Laden zu bekommen.
    Dies kann gerade ein überregionaler Anbieter wie Aldi oder Lidl nur durch langfristige Lieferverträge gewährleisten. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei solchen Produkten im "fliegenden Wechsel" die Pferde, sprich die Lieferanten gewechselt werden können. Insbesondere wenn es sich um Industrieprodukte handelt, deren Zweit- oder Drittlieferant aus Fernost kommt während der Erstlieferant in der EU / D produziert.
    In meiner Zeit als selbständiger hatten wir des öfteren mal Probleme, weil ein Zulieferer auf einen Container aus China warten musste. Nun, das war schon bei einer Hand voll Computergehäusen ein Problem, wie viel stärker wird das auf so ein Massenprodukt durchschlagen...
    Hinzu kommt zweifels ohne Dein Argument mit "Made in EU"!!! (Post #27)


    Das mag bei "Postenware" aus Aktionen anders sein. Und natürlich auch bei Restpostenhändlern.


    Aus diesem Grund - und dem oben zitierten letzten Satz - erscheint es mir auch unwahrscheinlich, dass es sich um B-Ware oder Ausschuss handeln kann. Denn welcher Hersteller (vor allem außerhalb von Asien) kann sich eine Produktion leisten die solche Mengen von B-Ware erzeugt, dass zwei Discounterketten davon leben können?


    Zum Wechsel der Lieferanten ist mir bei Aldi Süd vor Jahren schon mal im Bereich Lebensmittel etwas aufgefallen:


    Markenprodukte waren bei Aldi traditionell früher noch seltener als heute. Wenn, dann stieg der Preis auf einmal um ca. 10-15%. Dann fiel das Produkt kurze Zeit aus dem Sortiment um danach durch eines der Hausmarke zum günstigeren (alten) Preis ersetzt zu werden ...


    Ob dieses "Verfahren" heute noch so läuft, vermag ich nicht mehr zu sagen, da ich nur noch einige wenige Produkte regelmäßig dort kaufe. Insgesamt - und diese Erfahrung teile ich mit anderen - ist der Warenkorb bei Aldi nicht mehr der preiswerteste.


    JMO2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von arni;276908

    1. Die auf den Aldi-Batterien angegebene Vertriebsgesellschaft ANABASIS hat Ihren Sitz am Zwinkelweg in Dischingen, BadenWürthemberg.
    Zufällig steht an der gleichen Adresse ein einige Hektar großes Zellenwerk der Firma VARTA !!!:staunen: da hab ich nicht schlecht gestaunt.
    Also: Wo ALDi drauf steht, ist VARTA drin.


    Früher stand auf den Batterien bei Aldi Süd sogar Varta drauf. Irgendwann haben sie dann die Marke gewechselt.


    Wenn die heutige Marke auch im Varta-Werk produziert werden sollte, ist das für mich noch kein Garant für gleiche Qualität. Ein und dasselbe Werk könnte auch ein zweites Fließband haben, bei dem von Grund auf billigere Zutaten verwendet werden.



    Zitat von arni;276908

    4. Drei Produktlinien gibt es MAXTech, High Energy, Industrial, wobei die Industrial-Batterien die sind, welche identisch sind mit Lidl,Aldi, und Würth.


    5. Bei dem von mir im EingangsArtikel verlinkten WISO-Test kamen Aldi-Batterien zum Einsatz, die nicht die VARTA-Industrial Qualität hatten sondern, warum auch immer, die MAXTech Qualität hatten. [...]


    Die beiden Punkte widersprechen sich doch etwas, oder?


    Ich will die Aldi-Batterien nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich kaufe sie ja selbst regelmäßig. Ich gehe aber bei einem siebtel(!) des Preises einer Duracell nicht von gleicher Qualität/Stromleistung/Auslaufschutz etc. aus.



    Zitat von ksbulli;277186

    Batterien der Standardgrößen sind bei den beiden großen Discountern Sortimentsware an die der Kunde gewöhnt ist. Sprich der Kunde erwartet, diese jederzeit im Laden zu bekommen.
    Dies kann gerade ein überregionaler Anbieter wie Aldi oder Lidl nur durch langfristige Lieferverträge gewährleisten. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass bei solchen Produkten im "fliegenden Wechsel" die Pferde, sprich die Lieferanten gewechselt werden können. Insbesondere wenn es sich um Industrieprodukte handelt, deren Zweit- oder Drittlieferant aus Fernost kommt während der Erstlieferant in der EU / D produziert.


    Ich wollte heute bei Aldi Süd wieder meine AA-Vorräte etwas auffrischen. Nix mehr da. Vor einiger Zeit hatte ich das schonmal, da hat es Wochen gedauert, bis die wieder verfügbar waren. Sollte es also solche langfristigen Verträge mit Varta oder wem auch immer geben, so nutzen sie scheinar nur bedingt.

  • Zitat von mirfälltnixein;277542

    Die beiden Punkte widersprechen sich doch etwas, oder?


    Ich gehe aber bei einem siebtel(!) des Preises einer Duracell nicht von gleicher Qualität/Stromleistung/Auslaufschutz etc. aus.



    In der Tat ist diese Unstimmigkeit etwas seltsam. Die genauen Umstände konnte ich noch nicht ganz klären. Ich bleibe da aber dran.


    Um das nachzuprüfen werde ich 4 identische Taschenlampen mit VARTA MAXTech, VARTA HighEnergy und VARTA Industrial und ALDI Süd
    bestücken, einschalten und warten was passiert. Ich werde das nächste Woche mit ganz neuen Zellen machen. Da mach ich einen eigenen Faden auf.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von mirfälltnixein;277542

    .... noch kein Garant für gleiche Qualität. Ein und dasselbe Werk könnte auch ein zweites Fließband haben,



    Nein. Es handelt sich definitiv um 1AWare der VARTA Industrial. Das wurde mir so tel. bestätigt.


    (Dieses Phänomen gibt es auch auf dem Lebensmittel-Sektor. ALDI - Premium Joghurt war zum Beispiel vor einigen Jahren definitiv "Starfrucht von Zott" (selbst gesehen in der Molkerei Zott in Mertingen und von Zott-MA bestätigt.)


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von mirfälltnixein;277542

    Ich wollte heute bei Aldi Süd wieder meine AA-Vorräte etwas auffrischen. Nix mehr da.



    Das ist mMn nur ein Bestell-Problem innerhalb der Filiale. Da hat jemand übersehen nachzubestellen. Oder haben die ein richtiges Warenwirtschaftssystem mit autom. Bestellung? Frag mal in Deiner Filiale nach. - Batterien gehen erst in der Krise aus.:face_with_rolling_eyes:







    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Ich kaufe seit Jahren für die normalen Anwendungen wie Wecker, Wanduhr, Taschenlampe (z.B. Fenix, Petzl) nur Batterien von Lidl.


    Da ist nie etwas ausgelaufen. Und wenn die ein paar Tage früher schlapp machen, dann macht das nichts. Da habe ich immer 20 - 30 AA bzw. AAA im Haushalt.


    Bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    Die teuren Batterien habe ich für den Notfall, da sie lange lagerfähig sind. Ich darf nur nicht vergessen, sie bis 2025 zu benutzen :)


    Bei den Eneloop ist es so ähnlich. Bevor ich anfange, die zu laden und zu nutzen, geht es schneller, die Billigbatterien einzusetzen.


    Und einmal OT:
    Bei der Geschickte von Varta fehlt, daß die ein Konzerneigenes (!) KZ betrieben haben. Also ein "Privat-KZ", damit sie besser über Zwangsarbeiter verfügen konnten.
    Nun gehört der Familie Quandt und Klatten die Firma BMW.

  • mueller
    ???:Kopfschuetel:


    Dein Text-Anhang ist wirklich ziemlich OT. Hier geht es um die Qualität aktueller Produkte von VARTA bzw. ALDI.


    Und die ändert sich nicht durch angebliche Ereignisse die 70 Jahre zurückliegen und die ich jetzt nicht nachlesen kann, die ich jetzt nicht nachprüfen kann und will.


    Die LIDL-Batterien die Du kaufst, sind auch von VARTA, nur so zu Deiner Information.



    Arni McGyver

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Danke, arni, für Deinen Hinweis.


    Bist Du sicher, daß die Batterien von Varta kommen? Vor ein paar Jahren war das noch nicht der Fall.


    Denn dann kaufe ich sie nicht mehr. Dann ich kaufe lieber das etwas schlechtere Produkt.


    Das mag für Dich evtl lächerlich sein, aber ich möchte keine Produkte von Leuten kaufen, die durch die Versklavung und Vernichtung von "Menschenmaterial" Geld verdient haben. Dir evtl auch egal. Ist ja auch in Ordnung.


    Für mich aber ein Teil meiner Vorsorge. Denn ich bin auf ein kleines bisschen mehr an Leistung einer Batterie nicht angewiesen.