Mini pry bar - EDC Brecheisen

  • Liebe mit-Gear-Freaks :lachen:


    Anfangs dieser Woche bin ich beim Surfen auf das Leatherman Brewzer gestossen. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass es einige solcher Mini Pry Bars zu kaufen gibt, besonders über dem grossen Teich. Bei uns in der Schweiz konnte ich nur ein Angebot für ein Böker Minibar finden. Ich muss sagen, dass ich die Idee bestechend finde, jedoch bin ich nicht bereit, für ein Stück Metall so einfach ohne weiteres 50 Stutz oder gar mehr (hier in CH inkl. Porto etc.) zu bezahlen.


    Nun war ich heute in einem Werkzeuggeschäft und habe dort per Zufall den Flachmeissel PB 800.14 von Swiss Tools entdeckt.
    Diese Firma ist mir ein Begriff, die machen nur gute Qualität, die aber auch ihren Preis hat. Dieses PB 800.14 hat rund 10 Stutz gekostet. Leider konnte ich nicht herausfinden, welches Material genau verwendet wurde, jedoch vermute ich, dass es sich um irgend maschinell geschmiedeten Stahl handelt, zumal das Ding als Meissel konzipiert wurde und somit recht stabil sein dürfte. Es ist etwa 61g schwer, ca. 125 mm lang, ca. 5mm dick und ca. 10mm breit, wobei es sich vorne etwas verbreitert auf ca. 14mm. Die "Schneide" ist recht scharf und kann gut als Schaber verwendet werden.


    Nun werde ich das in mein erweitertes EDC tun, besonders um die Spitzen meiner (Taschen)messer zu schonen, wenn es darum geht zu Hebeln, zu Kratzen etc. Auch zum Spalten kleinerer Hölzer dürfte es sich eignen, wobei ich das (noch) nicht getestet habe.


    Was meint ihr dazu? Benutzt ihr ebenfalls solche Mini Pry Bars oder sowas ähnliches wie ich? Habt ihr Ideen für Modifikationen? Ich habe zum Beispiel schon überlegt, ob ich vorne eine kleine Kerbe rein fräsen soll und es auch als Nagelzieher verwenden zu können...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Hallo,


    ich tu mich ehrlich gesagt schwer, so einem Teil wie dem Böker Minibar einen vernüftigen Verwendungszweck, abgesehen vom Flaschenöffner, zuzuordnen, die "bit compatible" 6kant-Ausfräsung ist Kokolores, weil man Schrauberbits normalwerweise mit ordentlich Druck in Längsrichtung verwendet, das geht beim Minibar schonmal gar nicht.


    Der Flachmeissel ist ohne Hammer eigentlich wirkungslos und als Nagelzieher würde er ohne Hilfsmittel nur taugen, wenn man die Klinge umbiegt, damit man zum Hebeln einen Ansatzpunkt hat. Abgesehen davon ist der Hebel eh zu kurz, so dass man am Ende eher einen "Nägelchenzieher" hätte.


    Welchen Sinn soll das EDC "Brecheisen" haben? Vermutlich soll es Zugang zu Bereichen ermöglichen, die man mit blossen Händen, Messer oder Multitool nicht aufbekommt. Zum Aufhebeln verriegelter Klappen, Türen etc. fehlt aber ausreichend langer Hebelarm. In unserer Zivilisation dürfte ein universeller Schaltschrankschlüssel (4kant, 3kant, etc.) als "Fluchtweg-Öffner" eher geeignet sein. Auch Inbus- und Torx-Schrauben finden immer mehr Verbreitung, was man im EDC oder BOB ggf. berücksichtigen sollte. Im BOV halte ich mittlerweile eine Akkuflex mit einem Satz 1mm-Trennscheiben für eine echte Geheimwaffe, wenn es darum geht, irgendwo rein- oder rauszukommen.


    Grüsse


    Tom

  • Der Meissel dürfte aus Chrom Vanadium oder einem anderen Werkzeugstahl gefertigt sein. Meine PB Werkzeuge haben jedenfalls alle die Zusatzbezeichnung Chrom Vanadium. Da wünsche ich Dir jetzt schon viel Spass, Fräser und Geduld beim Schlitz reinfräsen. Oder eine gute Trennscheibe.
    Auf jeden Fall würde ich darauf achten, dass die Schneide nicht bläulich anläuft weil sich dadurch die Materialhärte verändern kann und die Schneide weich wird.


    Geralds Tool finde ich da vielseitiger. Lux Werzeuge findest Du bei uns in der Schweiz im Doit der Migros oder Hornbach.


    Eine Alternative wäre ein Gipser- bzw. Maurerbeil:


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Maurerhammer


    Hat bei uns auch jeder Bau- und Hobbymarkt


    En Gruess


    Jaws

  • Hoi Hjoggel


    Also das Leatherman Brewzer ist echt ein feines Teil! Das trage ich seit einiger Zeit am Schlüsselbund und bin von der Qualität überzeugt.
    Allerdings bloss als Flaschenöffner, denn für ein Mini-Prybar habe ich echt keine Verwendung.


    Meiner Meinung nach ist das wieder so ein Spielzeug was sich cool anhört, dann kauft man es für einen überrissenen Preis und nach zwei Jahren rumschleppen merkt man, dass man es gar nie verwenden wird...
    Ausser du brauchst die Funktion des Aufhebelns tatsächlich, aber dann würdest du nicht so ein Miniprodukt suchen :face_with_rolling_eyes:
    Brewzer: Nur zu! Mini-Prybar: Meh...


    Gruess, Anti

  • @ DerGerald und Jaws: Eure Tools (bzw. Vorschläge) habe ich schon in der einen oder anderen Weise umgesetzt :face_with_rolling_eyes: Ein guter "Geissfuess" ist auch für den Bob vorgesehen, gerade im urbanen Bereich ist so ein Teil m.E. unverzichtbar. Leider sind die für das EDC (im Rucksack oder auch Pouch) einfach zu gross.


    @ tomduly: das mit dem Nutzen des Brewzer ist mir eben auch so durch den Kopf gegangen. Und dann noch der Preis. Auch die "Schraubenschlüssel" sind bei solchen Tools häufig kaum sinnvoll, zumal ich auch immer das Multitool und einen kleinen Rollgabelschlüssel dabei habe. Ausserdem haben die häufig die bei uns nahezu unnützen Zollmasse...
    Das mit der Hebelwirkung stimmt natürlich, also, dass ein (leichter) Bogen gegen unten sehr sinnvoll wäre. Leider glaube ich kaum, dass ich sowas hinbekomme. Ich werde das Teil auf alle Fälle mal längere Zeit testen und dann schauen, wie, wo, was. Ist bei mir allgemein so. Wenn ich ein Gadget sehe, kommt es ins EDC. Wenn ich es lange Zeit nicht brauche, fliegt's raus. Sofort raus fliegen tut es, wenn es kaputt geht oder seinen Zweck bei einer Anwendung nicht erfüllt. Gewicht macht mir nicht viel aus, unnützes Gewicht hingegen schon...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @ Anti: Hast du denn kein Sackmesser? Ich verstehe offen gesagt nicht, warum so viele Leute einen Flaschenöffner brauchen. Ich brauche das max. 1x im Jahr, dann habe ich ja mein Victorinox. Oder trinke ich zuwenig? :) Hast du denn für das Teil sonst gar keinen Nutzen?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Zitat von hjoggel;279441

    @ Anti: Hast du denn kein Sackmesser? Ich verstehe offen gesagt nicht, warum so viele Leute einen Flaschenöffner brauchen. Ich brauche das max. 1x im Jahr, dann habe ich ja mein Victorinox. Oder trinke ich zuwenig? :) Hast du denn für das Teil sonst gar keinen Nutzen?


    Hoi Hjoggel


    Tatsächlich trage ich kein Sackmesser auf Mann. In diversen Rucksäcken, Taschen etc. schon, aber nicht am Mann (also nicht EDC).
    Dies ganz einfach weil ich hauptsächlich nur die Klinge brauche und sehr spezifische Anforderungen habe. Wie z.B. einhändig Hervornehmen und Öffnen, mit Clip tragen und deshalb eher leicht und klein und flach. Sackmesser erfüllen meine EDC-Anforderungen nicht, da habe ich viel probiert :face_with_rolling_eyes:
    Den Flaschenöffner benutze ich hingegen öfters und da kommt mir das Brewzer gerade recht. Und ja, das hat bei mir nur den einen Zweck, einen Anderen kann ich für das kleine Ding beim besten Willen nicht finden, da es viel zu klein ist. Okay, vielleicht noch für Schlitzschrauben, aber das kriege ich mit dem Messer schneller hin :winking_face:


    Gruess, Anti



    PS: Ich sollte noch erwähnen, dass ich einen minimalistischen Ansatz verfolge und besonders im EDC nehme ich nichts "auf Probe". Entweder ich habe einen regelmässigen und signifikanten Nutzen, oder es wird nicht angeschafft.
    Deswegen auch für jeden Gegenstand sehr spezifische Anforderungen.

  • Zitat von tomduly;279437

    Welchen Sinn soll das EDC "Brecheisen" haben? Vermutlich soll es Zugang zu Bereichen ermöglichen, die man mit blossen Händen, Messer oder Multitool nicht aufbekommt. Zum Aufhebeln verriegelter Klappen, Türen etc. fehlt aber ausreichend langer Hebelarm.


    War auch mein erster Gedanke.


    Zitat von tomduly;279437

    In unserer Zivilisation dürfte ein universeller Schaltschrankschlüssel (4kant, 3kant, etc.) als "Fluchtweg-Öffner" eher geeignet sein. Auch Inbus- und Torx-Schrauben finden immer mehr Verbreitung, was man im EDC oder BOB ggf. berücksichtigen sollte.


    Ich hab im BOB darum auch einen 8mm Dreikant-Steckschlüssel. Inbus kommt noch. Der Dreikant eröffnet einem so manche Möglichkeiten (u.a. auch, um in einer Notsituation an den Inhalt von Müllcontainern ran zu kommen).