• Hi Rocky,


    Danke für den Link und die Info.


    Leider endet mein Urlaub am Sonntag und ich muß ab nächste Woche wieder voll arbeiten. So wie's aussieht auch an dem Wochenende.


    Aber ich merk mir das mal für nächstes Jahr vor.


    Gruß


    Boppel

  • Hi,


    so sieht jetzt mein Jimny nach 130km aus:





    AT-Reifen Yokohama Geolandar G012
    2x25mm Spurverbreiterungen
    AZV
    Rückleuchtenschutzgitter



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Sam Hawkins;290126

    Magst mir den Link zum dem Wüstencorps Sticker schicken?


    Ich schliesse mich dem an,wenn Du magst - bitte auch für mich den Link :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie zufrieden bist Du mit dem Auto bisher ? Kann der Jimny tatsächlich Offroad ? In der Preisklasse gibt es leider kaum eine Alternative.

  • Zitat von beprudent;290152

    Wie zufrieden bist Du mit dem Auto bisher?...

    Ja, bin ich. Nur an die Größe muß ich mich noch gewöhnen.




    Zitat von beprudent;290152

    ...Kann der Jimny tatsächlich Offroad?...

    Kann es sein, daß Du nicht viel Offroaderfahrung hast (tschuldigung)?
    Wo man mit einem Jimny nicht durchkommt, braucht man es eigentlich mit einem anderen Geländewagen gar nicht erst versuchen...


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky


    Mir gefällt Dein Auto sehr mit den Stickern. Ich mag Aufkleber am Auto und habe auch welche - sozusagen Auto-Tattoos. Ich habe keine Tattoos an mir selbst da ich Angst habe, dass sie mir plötzlich nicht mehr gefallen - also beklebe ich mein Auto stattdessen :).


    Wir werden beim nächsten Autokauf den Jimny sicher auch berücksichtigen - was hoffentlich aber noch ein paar Jahre dauern wird. Als wir dieses Jahr in Island waren, waren praktisch alle kleineren Autos Jimnys. Wir haben auch keine gesehen, welche stecken geblieben sind. Es war wirklich beeindruckend wo die überall durchgekommen sind. Nur bei einer Furt sind sie umgedreht, da die Strömung ziemlich stark war und nach dem Regen viel Wasser kam. Da hatten sie Angst, dass sie abgetrieben werden. Aber das beste Auto taugt nichts, wenn man keine Offroaderfahrung hat und sich nicht mal informiert: Wir haben einem deutschen Paar geholfen, das sich mit einem Defender in ein Schneefeld gesetzt hat. Wir waren im Sommer da und der Schnee war am tauen - also weiss eigentlich jeder, dass man kein Schneefeld in diesem Zustand befahren sollte. Naja, wir haben dann drei Stunden gegraben...


    Was mich noch wundern würde ist, wie sich der Jimny so auf der "normalen" Strasse fahren lässt. Was ist die noch angenehm zu fahrende Geschwindigkeit auf der Autobahn?


    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

  • @ Rocky : ich fahre nicht Offroad. Mein Allradler ist ein GolfIII Variant mit Syncro. Der schafft schlechte Wege und schlechtes Wetter, ist aber meist nur im Großstadtdschungel-Einsatz. Bei einem theoretischen Budget von max. 15k für einen Neuwagen wären da nur Jimny, Niva und Duster als 4x4 in Reichweite, mal von den neuartigen Fiat´s und Jeep´s, die mir aber zu verspielt erscheinen, abgesehen.

  • Zitat von Iskierka;290164

    ...
    Was mich noch wundern würde ist, wie sich der Jimny so auf der "normalen" Strasse fahren lässt. Was ist die noch angenehm zu fahrende Geschwindigkeit auf der Autobahn?...


    Naja, das Auto hat 2 Starrachsen, große ungefederte Massen, einen sehr kurzen Radstand, eine schmale Spurbreite, ist im Alltag eine Heckschleuder usw. Und so fährt sich der Jimny auch. Eine tolle Kurvenlage sieht anders aus. Und er huppelt schon etwas. Mein Frontera Sport mit OME fährt sich da deutlich besser. Aber was solls, ich habs ja vorher gewußt. Aber die elektronischen Helferlein bringen bei den Jimny wirklich was.
    120km/h auf der Autobahn sind ok. Mit meinem ehem. 4x4-Iveco war übrigens die Marschgeschwindigkeit auf der Autobahn ca. 95km/h. Mit dem bin ich früher auch tgl. in die Innenstadt auf Arbeit gefahren.


    Alles ist gut.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Rocky


    Vielen Dank für die Antwort. Ja, das ist etwa das, was ich erwarted habe vom Jimny und es ist klar, dass man für die Geländegängigkeit Komprommisse auf der Strasse eingehen muss. Allerdings überraschen mich die 120km/h auf der Autobahn sehr positiv. Mit unserem Pinz ist bei 80 - 90 km/h Schluss mit dem Vergnügen - aber den benutzen wir nicht täglich. Ein Auto für den Alltag sollte schon ein bisschen schneller fahren können - zumal mein Arbeitsweg fast nur aus Autobahn besteht...



    Vielen Dank und beste Grüsse,
    Isk

  • Das ist auch mein Problem. Für mich allein würde der Jimny voll reichen aber:


    kleine Ladefläche, langsame Autobahngeschwindigkeit und kaum die Option einen Kindersitz gescheit zu nutzen lassen ihn leider bei mir immer ausscheiden. Bisher habe ich als nächstes nach dem, aus Offroadsicht, Reinfall Tiguan Track&Field; einen Subaru Forrester im Blick.


    Bei meinem Profil mit 120 KM täglichem Arbeitsweg muss ich eben auch auf den Verbrauch gucken und da ist der Subaru spitze

  • ..naja, den Suzuki New Grand Vitara kann man aber nicht mehr Geländewagen nennen. Er hat keine Starrachse und keine Untersetzung. Ist also "nur" ein SUV.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Den Grand Vitara, der leider nicht mehr gebaut wird, nicht mit dem neuen Vitara verwechseln. Der wurde den weichgespülten SUVs komplett angepasst, meiner hat z.B. eine Geländeuntersetzung.

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Oder der Jeep Wrangler. Ich habe den Unlimited, und der lässt sich ohne weiteres mit 140 km/h auf der Autobahn fahren. Meine Dieselversion verbraucht bei eher zügiger Fahrweise, Autobahn und Landstrassen mit Dörfern, ca. 9.8 Liter Diesel auf 100 km - was natürlich nicht wenig ist. Die Kurven musst Du auch ein bisschen gemütlicher Fahren als mit einem "normalen" Auto. Dafür ist der Wrangler noch kein SUV sondern ein richtiger Geländewagen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Wrangler ist mein Traum... Aber den werde ich zu Hause nie durchgesetzt bekommen und Kindertauglich??? Naja geht so. Aber em ehesten Schrecken mich die 9,8l Diesel... Der Subaru macht 6,2 und hat eine Starrachse hinten, 22cm Bodenfreiheit. Leider keine Untersetzung aber nen sehr kurzen 1. Gang wie der Tiguan auch. Evtl. wäre noch ein PickUp interessant da die auch nur 6-7l Verbrauchen und Gelände können. Ist nur blöd im Parkhaus auf Arbeit.... :((

  • Meiner einer fährt den Kia Sorento JC... einer der letzten guten SUV, der wirklich einen massiven Leiterrahmen unten dran hat...
    Wiegt dafür auch einiges und gibt sich gute 10-12 Liter Diesel / 100 km... ok.. hat einen 80 Liter Tank, der sich auf 90 Liter aufbohren lässt..
    Dafür ist das Teil auch echt gut Wartbar... ich mein.. vorher hatten wir einen Ford Focus C-Max... hier einen Ölfilter wechseln war die hölle... aber beim Sorento... easy... oder Diesel war leer?
    Kein Problem... gibt ne Handpumpe im Motorraum um alles wieder zu entlüften..
    Ich glaube ich werde morgen mal nach Langenaltheim (ist nen Offroadpark) fahren... mit Sohnemann... war ich noch nie... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Rocky;290125

    so sieht jetzt mein Jimny nach 130km aus:


    Hallo Rocky, und, wie sieht's aus - immer noch zufrieden mit dem Jimny?