Multifunktion, Neu nutzen, Recycling, Weiternutzen

  • Zitat von luka;24426

    Ach so,
    alte Dosen kann man gut zum Kerzenkochen nehmen. Man versaut sich dann die Töpfe nicht so. Aber aufpassen: werden heiss (und ist ja kein Griff dran).


    Das mit den Dosen zum Kerzenwachs gießen/schmelzen kann ich bestätigen.
    Man kann auch, wenn man den Wachs nicht ganz verbraucht, ihn in der Dose lassen und später wieder aufwärmen/erhitzen.
    Wie oft man das, mit einer dünnen Konserven-Dose machen kann, weiß ich nicht, ich habe da manchmal schon Befürchtungen bei meinem Benzinkocher, nicht dass die Flamme schon zu heiß ist für das dünne Blech...



    Zitat von luka;24426


    In leere PET O-Saftflaschen fülle ich Zucker. Einfach gut spülen und trocknen lassen, dann Trichter aus Papier bauen und mit einem Aufgabelöffel aus dem Sack durch den Trichter.
    Voila: eine Flasche Zucker, gut zu lagern (wie Weinflaschen oder stehend). Geht auch mit Salz.
    Liebe Grüße
    Luka


    Aufjedenfall eine gute Möglichkeit, schonmal von StefanS mit Bildern vorgestellt worden hier.
    Ebenfalls mit allem anderen wie Müsli, Kakaopulver oder was auch immer möglich.



    Zitat von luka;24425

    die Deckel von kaputten Gläsern kann man als Untersatz für das Honigglas nehmen.


    Ich weiß ja nicht genau, was du mit deinen Honiggläsern machst, dass sie schon einen Untersatz brauchen :peinlich:




    Und ich wollte schon letztens bei meinem momentanen großen Tee-Verbrauch nach einem Verwendungszweck für Teebeutel fragen! :Gut:


    Grüße

  • Zitat von Zeltengehen;24309

    Aber ich traue mich nicht recht. Erstens weiß ich nicht, ob der Kunststoff Lebensmittelecht ist und wie sich trotz Spülen Reste des destilierten Wassrs auf das Trinkwasser auswirken? Na wohl garnicht bei der Verdünnung.

    Selbst pur ist destilliertes Wasser nicht Giftig! Verdursten geht schneller als durch destilliertem Wasser vergiftet zu werden. Jeder erzählt zwar diesen Blödsinn, richtiger wird es dadurch auch nicht. Wären es anders müssten Totenkopf-Symbol und Kindersichere Verschlüsse verwendet werden.


    Wenn du mal dein Wasser selber destillieren solltest (Wasser verseucht) musst du dir also keine Sorgen machen.


    Die Kanister sollten auch alle Lebensmittel echt sein. Am Boden findest du meist die Info aus welchen Kunststoff der Kanister hergestellt wurde. PE, PP ist alles ok.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Stickstoff;24430

    Nichts gegen deinen Bastler-Geist, aber ich denke, dass gerade weil es Plastik ist, es wohl eher für Stichlinge und ganz kleine Barsche geeignet ist, größere Fische würden sich wohl an den scharfen Kanten verletzen.


    Denk an eine Wertschöpfung. Der Previvler macht aus Müll eine Unze Gold. :grosses Lachen:

    • mit der Reuse werden Köderfische gefangen
    • mit den Köderfischen werden ganz große Fische gefangen
    • große Fische werden geräuchert und an hungrige EX-Bänker für eine Unze Gold verschärbelt


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;24506

    Denk an eine Wertschöpfung. Der Previvler macht aus Müll eine Unze Gold. :grosses Lachen:

    • mit der Reuse werden Köderfische gefangen
    • mit den Köderfischen werden ganz große Fische gefangen
    • große Fische werden geräuchert und an hungrige EX-Bänker für eine Unze Gold verschärbelt


    Gruß
    Nachtfalke




    Genauso macht man aus Müll, Gold! :face_with_rolling_eyes::grosses Lachen:

    LG hammer

  • Hallo Forum,

    ich schneide mir leere Tetra-Packs entzwei, so daß ich aus dem Unterteil ein Schächtelchen erhalte. Mehrere davon sind klasse um eine Schublade
    zu unterteilen und kleinkram ordentlich und übersichtlich aufzubewahren.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Da biste mal ein paar Tage nicht Online und schon sieht man wie der Wahnsinn blühten treibt. :grosses Lachen::grosses Lachen:
    Ich liebe euch. :smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_hearts::smiling_face_with_hearts:


    Gruß
    derherzog:winke:

  • Seit einiger Zeit sammle ich ausgewaschene 500ml Gläser (Kompotte, Gurken, usw.)
    Ich denke, die sind irgendwann praktische gut verschliessbare Behälter zum Einkochen oder einfach Tauschgut, das mich sonst nix gekostet hat. Auch die Bierflaschen mit Bügel-Porzellanverschluss hebe ich auf.
    Ende der Vorgeschichte -
    Nun kam mir der Gedanke, daß es doch blöd ist, das Volumen dieser Behälter ungenutzt zu lassen und teste ab jetzt, wie lange sich darin Trinkwasser hält.
    Somit erweitere ich meinen Wasservorrat ohne zusätzlichen Platzverbrauch.

  • Hallo Luftikus,
    wenn die Gläser mit kochendem Wasser wirklich sterilisiert wurden und dunkel stehen ca. 3Wochen und abkochen vor dem Trinken ist Pflicht...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich sammle ebenfalls gereinigte Gläser wie von Schattenmorellen oder Marmelade.


    Ich koche sie ab und stelle sie weg, bisher.


    Ich habe mir überlegt ob man nicht etwas anderes reinfüllen kann wie Müsli, Haferflocken etc. so wie die von StefanS vorgestellten PET-Flaschen mit Körnerfüllung.


    Grüße

  • Hallo Stickstoff,
    klar man kann in die Gläser was reintun, nur ist das sinnvoll von Eingekochtem oder Marmelade abgesehen?
    Glas birgt doch 2 Nachteile - es ist schwer und wenn Du es eilig hast, zerbricht es auch noch und Deine Vorräte sind Müll.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich koche sie nicht aus, sondern wasche sie nur aus, lasse dann einen Tag gefüllt mit Wasser stehen (auch die Deckel) und dann spüle ich nochmal, leer aus und lasse sie dann austrocknen.
    Sollte nach einiger Zeit das Wasser drin schlecht sein, wiederhole ich den Vorgang. Mir ist Auskochen nur für die Aufbewahrung zu aufwändig und energieintensiv. Wenn sie mal für Lebensmittel verwendet werden, dann würd ich es machen.
    Bin auch experimentierfreudig und es interessiert mich, wie das Wasser darin nach einigen Monaten aussieht bzw. riecht.
    So kann man abschätzen, wie verkeimt manches wird oder auch nicht. Ich habe nämlich den Verdacht, daß bei dem Thema sehr viel übertrieben wird.

    An Stickstoff, wg. eilig haben und zerbrechen:
    die sind auch nur für stationäre Verwendung gedacht und nicht zum Flüchten, daher Gewicht und Zerbrechlichkeit kein Nachteil. Vorteile von Glas werden ja bekannt sein, sonst würde die Industrie bei den betreffenden Inhalten schon lange auf Plastik umgestiegen sein.

  • Ja bei mir wäre der Punkt der Zerbrechlichkeit ebenfalls nicht so hoch gestuft.
    Kommt natürlich darauf an, was du mit eilig meinst.


    Flucht aus dem Haus? Schnell alles zusammenpacken?
    Dafür habe ich mein Fluchtgepäck und Fertignahrung in Tüten.


    Oder schnell eben was zusammenbruzzeln?
    Das kommt schonmal öfter vor, aber bisher hat alles immer gehalten.


    Trotzdem gut, dass man daran auch denkt! :Gut:


    Was heißt auskochen, so aufwändig ist es nicht, wie es mache.
    Ich mache es hauptsächlich um die Gläser ordentlich zu reinigen, da durch kochendes Wasser aus dem Wasserkocher Papier- und Kleberreste wesentlich besser abgehen, zusätzlich habe ich noch die große Hitze, die hiflreich sein sollte.


    Das mit dem Wasser füllen und stehen lassen, habe ich auch öfters gemacht, besonders den Deckel, da da der Dreck ja richtig fest drin sitzt und den auch kochendes Wasser nicht so schnell wegwäscht.


    Grüße

  • Auch eine Möglichkeit, Sinnvolles mit "Müll" zu machen:


    Eierschachtel, untere Hälfte => mit Anzuchterde gefüllt kann man darin Pflänzchen ziehen (nur nicht zu viel wässern)


    Plastikschale von Gemüse => Supermarktgemüse, z,B. Karotten, Trauben oder Tomaten sind oft in diesen transparenten Plastikschalen. Die kann man als Minigewächshaus missbrauchen: umdrehen und über die Anzuchttöpfchen stellen. Schützen z.B. auch beim Lüften...


    Stapelkörbchen (Obst&Gemüse) => um die Ecke bei uns ist eine Pizzeria. Die schmeissen immer Stapelkörbchen weg, in denen jeweils 3 Kilo (polnische) Champignons waren. Beim lieb Fragen habe ich ein paar abgestaubt. Jetzt halten sie Ordnung im Kellerregal oder im Küchenschrank. Ideal als Horde für Obst/Gemüse oder Kleinkram.


    Gemüseabfälle im Supermarkt => Oft rupfen die Leute am Gemüseregal z.B. die Blätter vom Kohlrabi (oder man macht das selbst). An der Supermarktkasse lassen sie einen damit für Umme durch, da Abfall. Den lieben aber unsere zwei Hasis und sind ganz wild drauf.

  • Hallo

    Ich habe die Tage mit Hilfe meiner Frau, aus zwei alten Kleidungsstücken die einzeln nicht mehr tragbar wahre ein tragbares gemacht.
    Wenn auch nur zur Arbeit aber besser als zwei weggeschmissen.

    Ich habe bei meiner alten Jeans die Beinnähte aufgetrennt (da hat es meine Frau leichter beim Nähen)

    Von einer alten Woodland-Hose die Taschen und Teile der Kniebereiche rausgeschnitten.

    Die ausgeschnittenen Teile mit Stecknadeln an der Jeans fixiert.

    So nun konnte meine Frau die Maschine rattern lassen.

    Bei den Knien hat sie mir noch einen Reißverschluss (ich wollte einen Klettverschluss):traurig: eingenäht damit man einen Knieschoner einschieben kann.


    Naja vielleicht ist es für den einen oder anderen ja eine kleine Anregung, ansonsten einfach weiterklicken.

    LG hammer:winke:

  • Es sieht zwar ziemlich besch..eiden aus :face_with_rolling_eyes:
    Aber praktisch bestimmt!


    Die Kombination aus Beintaschen bzw. doppelte Knie und Jeans habe ich bisher auch noch nicht wirklich gesehen.
    Ist die Hose für die Arbeit gedacht oder für Dinge im Garten?


    Grüße

  • Zitat von Stickstoff;44781

    Es sieht zwar ziemlich besch..eiden aus :face_with_rolling_eyes:
    Aber praktisch bestimmt!


    Die Kombination aus Beintaschen bzw. doppelte Knie und Jeans habe ich bisher auch noch nicht wirklich gesehen.
    Ist die Hose für die Arbeit gedacht oder für Dinge im Garten?


    Grüße


    Ich hab mit Färbemitteln für Textilien gute Erfahrungen gemacht. Gibts in jeder Drogerie in blau, schwarz, braun usw.
    Bei Mischgeweben gibt es zwar manchmal lustige Phantasietöne, aber der Kontrast wäre nicht mehr so Clownhosenmäßig.




  • Hallo

    Er für Garten und Haus.
    Ja die Kombi schaut schon gewöhnungsbedürftig aus.

    Von manch einem Designer würde ich die Sachen nicht mal in den Garten anziehen.

    Bevor ich die Sachen wegwerfe kann ich sie so noch Nutzen:face_with_rolling_eyes:

    Ed Hardy hat auch in einer Garage angefangen.
    Die Sachen ziehe ich aber auch nicht an.:grosses Lachen:

    LG hammer