Mike´s BOB/INCH

  • An ein paar Stellen kann man sicher noch optimieren. Rasierer, Schaum und Deo können raus, der Teller ebenso. Den Spirituskocher würde ich nur mitnehmen, wenn ich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch holzloses Gebiet muss. Die Vitamin- und Mineraltabletten sind imho eher unnötig. Du bekommst eher das Problem, dass die Hauptnahrung nach einer Woche verbraucht ist. Wenn du dann verhungerst, bringen dir die Vitamine auch nichts. Wenn du dich dagegen aus der Natur ernährst, sollten normalerweise alle Vitamine und Mineralien zu Genüge vorhanden sein.


    Ergänzen würde ich eventuell noch eine größere Menge Bouillonpulver. Damit lässt sich aus gesammeltem Zeug, auch wenn es nicht so lecker ist (Insekten), immer noch was Essbares zaubern.

  • Ist toll geworden! Was hat dich dein INCH / BOB überschlagsmäsig gekostet? Brauchst es natürlich nicht verraten, wäre aber für alle, die auch so was planen ein super Anhaltspunkt mit wie viel sie ca rechnen müssen. Natürlich nur bei gleicher Zusammensetzung und Qualität.


    Danke, Tesa

  • So ganz exakt kann ich das gar nicht mehr sagen, da ich die Sachen über einen längeren Zeitraum gesammelt habe.
    Hab aber gerade ein paar aktuelle Preise nachgeschaut.
    Ich müsste insgesamt so zwischen 2700 und 3000 Euro dafür ausgegeben haben.

  • Lass den Hygiene Kram drin!!!


    Was Dir wichtig ist hebt die Moral. Des weiteren wirst Du den Rucksack hoffentlich eher praktisch nutzen. Ablegen geht immer.

  • An ein paar Stellen könnte man noch ein bisschen was an Volumen und Gewicht feilen, z.B.


    - Seifen- und Zahnpastakonzentrat nehmen


    - kleines Microfaserhandtuch


    - Spirituszeugs weg lassen, wenn eh ein Hobo dabei ist


    - Lupe wegen Feuer machen? Ansonsten langt vielleicht auch eine kleine Fresnel Linse



    Was mir auf die Schnelle zusätzlich noch einfallen würde:


    - Kartenmaterial


    - ein paar Handschuhe (beim rumhantieren mit Feuer, Messern und Sägen empfehlenswert)


    - ein wasserdichter Packsack (für Klamotten, aber auch zur Not zum Wasser transportieren oder als Schwimmhilfe)


    - ein feststehendes Messer, das Victorinox würd ich eher als Backup sehen


    - Evtl. Taschenlampe gegen Stirnlampe tauschen um die Hände frei zu haben. (Es gibt auch Modelle, wo man die Lampe vom Stirnband abmachen und als Handlampe verwenden, bzw. an den Gürtel oder so
    klipsen kann. Zusätzliche Optionen können nie schaden)

  • Handschuhe hab ich welche von Mechanix, hatte ich wohl vergessen zu schreiben.
    Als Messer hab ich ein Fällkniven F1Pro, das Victorinox ist Backup und Werkzeug.
    Das hatte ich da nicht auf der Liste, weil es nicht IM Rucksack ist, sondern am Gürtel.
    Das Handtuch ist schon ein ganz dünnes und leichtes Trekkinghandtuch und eine Thrunite TH10 Stirnlampe hab ich auch schon.
    Wird sofort eingepackt.
    Die Lupe wiegt 20 Gramm, da mach ich mir jetzt mal keine Gedanken drüber.
    Karten muss ich mir noch besorgen, die könnten wichtig sein.

  • Zwei Sachen würde ich noch adden. Zum einen Gefrierbeutel und zum anderen eine Stofftasche, die klein zu falten ist. Die gibt es bis 20 kg Trageleistung als Einkaufstasche. Klein und leicht.

  • Ich hab mehrere Kleinteile, die nicht unbedingt nass werden sollen in ZipLoc Beuteln drin, die ich notfalls auch für was anderes nehmen kann.
    Die zusätzliche Stofftasche ist eine sehr gute Idee, werd ich gleich mal dazupacken.

  • Hallo, erstmal schon eine ganz gute Zusammenstellung mit Vollverpflegung bei körperlicher Anstrengung für 1 Woche und 1 Person kommst Du dann noch mal ca. 3-4 KG dazurechnen. Mit Wechselkleidung näherst Du dich dann sicher langsam den 30kg Gesamtgewicht. Hast Du das schon mal für mehrere Tage getragen?


    Gruß


    grave