Spatzensicherer Hühnerfutterautomat

  • So... ein Wochenende im Keller verbracht... gar nicht so schlecht mit einer unausgeschlafenen Hochschwangeren im Haus :grosses Lachen:


    Auf jeden Fall ist dabei nun mein kleines Projekt "Den Spatzen kein Korn!" fertig geworden:


    [ATTACH=CONFIG]36095[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36096[/ATTACH]


    Bisher hatten wir das Futter für die Hühner entweder in "normale" Futterspender, oder direkt auf den Boden. Aber dort wurde es sehr schnell Opfer von ganzen Spatzenscharen! Ums zu sagen: Wir mögen das Geräusch der Spatzen! Im Winter füttern wir die lieben kleinen auch....
    ABER... was so ein Schwarm an Hühnerfutter weg machen kann ist der Hammer! Mal ganz davon abgesehen, dass die zb. auch ins Futter schei.... ja nun... Ungesund halt.


    Unsere "Damen" brauchten ca. einen Tag bis sie das Prinzip des Gerätes geschnallt haben. Also auf Fußbrett treten, Klappe geht hoch, Futter ist da.


    Der Kasten ist komplett imprägniert und ich hoffe er wird mal so ein Jahr oder so durch stehen... für einen Prototyp passts schon :winking_face:


    Evtl. muss ich noch sowas für einen Dämpfungsmechanismus ein bauen, da die Klappe doch recht schnell zu geht (nicht schwer, aber relativ schnell) und seitlich fressende Damen dezent überrascht werden :winking_face:


    Aber die Spatzen haben nun kein Auftreten mehr! (Ausser sie schnallen, dass ca. 20 von ihnen auf das Brett müssen ;-))

  • Zitat von PapaB;285903

    Aber die Spatzen haben nun kein Auftreten mehr! (Ausser sie schnallen, dass ca. 20 von ihnen auf das Brett müssen ;-))


    Sobald das der Fall ist, will ich ein Video davon sehen :lachen:

  • Zitat von moleson;286160

    Da muss man erst einmal drauf kommen, respekt.


    Danke danke... zu gerne würde ich die Lorbeeren einstreichen... ABER... das Liebe Internet gab hier genug Anregungen.


    Gibt ja reine Hühner-Foren und da haben die Mitglieder teilweise RICHTIG Probleme mit Krähen und/oder zb. Möwen...


    Gebaut habe ich es aber ohne großen Plan, sondern einfach mal ein paar Videos geschaut und drauf los gezimmert^^


    Und es ist seeehr befriedigend etwas mit eigener Hände Kraft zu erschaffen.... (ja, auch wenn ich nicht persönlich den Baum für das Holz groß gezogen habe :face_with_tongue: ). Ich bin ja schliesslich IT´ler....


    Frage am Rande: Warum ist der Thread geschlossen?: https://www.previval.org/forum…Tread?p=286141#post286141

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;286184

    Frage am Rande: Warum ist der Thread geschlossen?: https://www.previval.org/forum…Tread?p=286141#post286141


    Hoi PapaB


    Das war ich. Nichts gegen den Hühner-Thread, nur etwas dagegen dass es mindestens der Vierte ist :face_with_rolling_eyes:
    Einfach einen der von Adriano aufgelisteten Threads weiterführen, das hilft mit der Übersicht.
    Dieser Thread hier kann aber weitergeführt werden, da er ein exaktes Thema behandelt das wir noch nicht hatten. Übrigens grosses Lob dafür, dein Automat ist cool :Gut:


    Gruess, Anti

  • Kleiner Nachtrag, nachdem es nun 3 tage am Stück geregnet hat.


    Ich habe zwar das ganze Holz mit einer guten Holzschutzfarbe gestrichen, aber dennoch scheint das Holz ob der Feuchtigkeit auf zu quellen und behindert damit die Scharniere ein wenig.
    Ok, habe die Schraubverbindungen gelockert, was die Sache verbesserte.


    ABER... ganz großes Manko: Die Dachpappe! Ich hatte damals im Obi gefragt, was ich als Regenschutz nehmen könne... wurde mir Dachpappe empfohlen.... Tja... wieder was gelernt! Tuts nicht! Dachpappe saugt sich voll Wasser!


    Damit ist die ganze Gleichgewichtssache durcheinander gerade und der Deckel ging nicht mehr selbst zu. Also ein Holzbrett drauf gelegt und dann passte es wieder. Aber dennoch... SHIT... Das Dachpappe nicht Wasserdicht ist... ging da echt von aus!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB,


    auf den Bildern sieht es so aus als ob du OSB Platten als Material verwendet hast, das ist nicht
    gerade wetterfest zu nennen. Besser wären z.B. Massiv Profilholz Nut/Feder Bretter mit
    Schutzanstrich für draussen.


    Als Dachbelag ein Stückchen Bitumen Schweißbahn, die ist garantiert dicht.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Ares: Jo, das mit dem Holz ist (leider) klar, war aber auch eine Finanz-Thematik. Alleinverdiener hier.... Massivholz kostet halt RICHTIG und das OSB-Zeug "nur" 5,-€ für 1qm.


    Letztendlich habe ich die Aktion aber als "Prototyp" angesehen, damit ich davon lerne! Die nächte Version wird besseres Holz UND ordentliche Achsen haben... evtl. sogar Hydraulik, damit die Klappe nicht so schnell auf und zu geht (was die Damen immer heftig verschreckt ;-)).


    Das mit der Wasser-Isolation... ja, da müssen wir noch was finden! Auch für unseren Hühnerstall, den wir auch mit Dachpappe abgedeckt haben :-/

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich frage mich, was du für eine Dachpappe hast. Denn ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht mit Dachpappe.
    Als Kind war unsre Spielhütte mit Dachpappe eingedeckt und hielt über 10 Jahre, obwohl wir damals auch auf dem Dach rumkletterten. Beim Karnickelhäuschen über 25 Jahre als es von Sonne und Wetter zerfallen ist.
    Wurde es richtig verlegt?
    Ich empfehle, sofern man das Dach nicht mit einem Stück verlegen kann, die Kanten mit einem Heißluftföhn zu verschweißebn.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Gute Idee!
    Ich würde die ganze Sache unter ein Stück Wellblech auf vier Pfählen stellen (90 x 150 cm als Standardmass), dann bleibt es trocken.
    Längerfristig könnte auch Feuchtigkeit von unten ein Problem werden, wenn man es so aufstellt.
    Persönlich bin ich auch kein Freund von Dachpappe. Ich nehme für solche Sachen dünnes verzinktes Blech, gibts als Tafeln und als Rollenware.


    Wie steht es mit Mäusen? Die interessieren sich bei uns auch sehr für Hühnerfutter.

  • Zitat von jp10686;286538


    Wie steht es mit Mäusen? Die interessieren sich bei uns auch sehr für Hühnerfutter.


    Nun, auch Mäuse sind nicht schwer genug die Klappe zu öffnen :winking_face: Ausser sie arbeiten im Team....


    Das mit der Teichfolie ist eine Überlegung wert (von Wegen Preisfrage!... Danke!).


    Wegen dem Blech muss ich mal schauen was das so kostet.. .auch ein Gedanke! Evtl. Kombination mit Teichfolie :winking_face:


    Und... verlegt habe ich die Dachpappe überlappend in Bahnen von links nach Rechts mit ca. 5 cm Überlappung. Aber. .wie gesagt... das Zeug (vom Obi) hat sich wirklich vollgesaugt :-/

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;286519

    Ares: Jo, das mit dem Holz ist (leider) klar, war aber auch eine Finanz-Thematik. Alleinverdiener hier.... Massivholz kostet halt RICHTIG und das OSB-Zeug "nur" 5,-€ für 1qm.


    Dann meinst du was anderes wie ich, für solche Zwecke meine ich die preiswerteren Fichte/Kiefer Massiv Bretter z.B. OBI 5,49EUR/qm


    http://www.obi.de/decom/produc…x_96_mm_x_2400_mm/3323342


    Wasserdichter Dachbelag für 2,90EUR/qm...


    http://www.obi.de/decom/produc…ch_fein_5_m%C2%B2/6924849


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Punkto Holz, Verschalungsbretter sind recht günstig zu haben und halten recht gut Wasser aus.

  • OSB 3 (die Qualität für den Aussenbereich) ist für solche Zwecke wahrscheinlich das Material mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Man kann, im Gegensatz zu Massivholzbrettern, zuschneiden wie es kommt, ohne auf Faser usw. achten zu müssen, das Zeug arbeitet nicht und sieht halbwegs erträglich aus.


    Ich arbeite auch manchmal mit billigen Schalbrettern. Da habe ich meistens 10 - 20% Ausschuss, der wirklich nur für den Ofen taugt, wenn man sich die Bretter nicht selbst vom Stapel suchen kann.
    Es verzieht sich oft wild und ist nicht ganz trocken. Du legst das ein Jahr oder länger auf den Stapel und musst viele Bretter neu besäumen, weil sich die Dinger beim trocknen krumm gezogen haben.

  • Wobei der Kasten auch mit ähnlichen Problemen wie ich gerade zu kämpfen hat!


    Die Hühner sind SO enthusiastisch, dass etliches an Futter daneben geht.
    Das werde ich zumindest morgen durch einen kleinen Einbau beheben können :winking_face: (Ein Brett mit ovalen Öffnungen in die Futterlucke.. ich mach dann ein Foto ;-)).

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich habe das gleiche Modell aus Metall gekauft , weil es das ganze Jahr über draußen steht und echt nicht teuer ist.
    Die Spatzen bin ich seit dem los und wenn ich mal übers Wochenende in Lütsche bin, ist auch genug Futter im Kasten.
    ( Hält für ca. 7 Tage ) .
    Aber ich will das Projekt nicht schmälern, kaufen kann ja jeder....
    Ich finde es toll was Du gemacht hast. vielleicht paßt es in den Indoorbereich des Hühnerstalles ?
    LG Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Soooo, da ja wie erwähnt die Hühner so eifrig im Futter gewühlt hatten und dabei auch etliches daneben ging habe ich ein Loch eingebaut... kleines Loch, große Wirkung!


    [ATTACH=CONFIG]36325[/ATTACH]


    Durch den kleinen Rand rund den Futterkasten geht beim Fressen nichts mehr daneben! Kostenpunkt: 1 Euro :winking_face:


    Wie oben am Rand zu sehen haben wir uns auch reichlich Teichfolie geholt und das ganze nochmal möglichst von oben Abgedichtet (muss jetzt über den Winter reichen! Meine Frau meinte, wenn wir dieses Jahr nochmal was in die Hühner investieren müssen gibts lecker Suppe! :devil: ).


    Ach ja, die Anschaffung des Monats! Ein Trinkeimer mit "Nippeln"!! Sooo genial!! Bisher war die Tränke einfach ständig massiv verschmutzt und musste mehrmals täglich gereinigt/Aufgefüllt werden.
    Damit ist jetzt schluss! Die Damen haben es am Anfang nicht ganz gerafft. Also habe ich mir eine geschnappt, mit dem Schnabel an die Nippel gehalten und sie hat sofort gemerkt, dass da lecker Wasser raus kommt!


    [ATTACH=CONFIG]36326[/ATTACH]


    Am Abend konnten es dann alle vier Damen von selbst!