Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • Hallo in die Runde


    Da nun schon einige Luxtreiber im Forum vorhanden sind, mache ich hier mal ein Thema spezifisch zum HiLux auf.
    Gedacht zum sammeln für Prepperlastige Diskussionen, Q&A, die man jetzt vielleicht nicht beim Buschtaxi-Forum posten will.


    Beispielsweise, wie montiere ich mein M2 .50BMG am besten auf der Ladefläche.....:face_with_rolling_eyes:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Da ich kein M2 habe, jetzt mal einen sinnvolle :face_with_rolling_eyes: Frage:


    Zwecks Ladungssicherung (ja, ja, ich weiß, ein M2 fällt in die Definition “Ladung“...:unschuldig:) würden wir gerne Zurrschienen auf der Ladefläche haben.
    Sowas zum Beispiel:
    http://daerr.de/bestellen/erge…D452C189d02D526TOjP1DDDBE


    Andererseits soll auch eine Kunststoffwanne die Fläche schützen.


    Ist das überhaupt kompatibel?


    In der Werkstatt haben sie gemeint, die Schiene kann man an den vier seitlichen Zurrpunkten in den Ecken anschrauben(= Schiene links und rechts an der Bordwand)
    Wäre die Montage auf dem Boden nicht besser? Bzw. reicht ein Verschrauben an den Schienenenden überhaupt?


    Außerdem gibt es wohl Schienen zum Schrauben und Schienen zum kleben.
    Hält kleben? Schrauben macht ja nen Schweizer-Käse aus dem armen Hilux! :crying_face:


    Wer kann uns helfen?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hi,


    diese Airline-Schienen gibts ja von verschiedenen Anbietern, nicht nur von Därr/Lauche&Maas.


    Ich denke schon, daß man Airline-Schienen auch auf die Laderaumwanne schrauben kann.


    Nur die Enden von 1,2...1,5m langen Airlineschienen zu verschrauben, halte ich für zu wenig. Alle 30...40cm sollte vielleicht schon sein und die Schiene zusätzlich mit Klebt+Dichtet von Würth verkleben.


    Nimm auf alle Fälle sehr große und dicke Karosseriescheiben an der Ladeflächenunterseite.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Verklebe mit sikaflex 252 das hebt besser als Schrauben. Bei nem guten systemkleber sind keine Schrauben notwendig.

  • Wenn Du eine Kunststoffwanne einsetzt, ist es doch zwingend die Schienen durch die Wanne hindurch mit dem Brückenboden zu verbinden. Die Wanne alleine könnte die Kräfte die durch Zurrgurten auftreten nicht aufnehmen.
    Allerdings wird ein sauberes abdichten noch aufwendiger mit einer Wanne; und da die Kunststoffwannen bei Sommertemperaturen sich schön ausdehnen, bei Kälte schrumpfen, kann es zu Spannungen kommen..... Abgescherte Klebenähte und Risse können die Folge sein.
    Hallöchen Rost, das hat aber nicht lange gedauert....


    Für mich ist die Wanne eh ein No-Go, da ich nicht drunterschauen kann ob da was scheuert und dann zu gammeln beginnt.


    Das würde ich also mal mit einem Fachmann (Hurter Offroad zBsp.--Nein ich kriege keine Vergünstigungen--)sauber abklären wie das geht.


    Vergiss die 4 Original-Zurrpunkte, sie sind viel zu hoch angebracht und taugen in 9 von 10 Alltags-Fällen nicht.


    Wie ich das bei meinem gemacht habe:


    Zuerst habe ich vermessen wie die Bohrungsabstände sein sollen, damit ich keine Querholme durchbohre (dazu muss man am besten das Ersatzrad runternehmen und unter die Karre kriechen)
    Dann Bohrlochbild auf Schienen übertragen.
    3mm vorgebohrt
    Schienen mit Duct-Tape auf Ladefläche fixiert, mit 3mm Bohrer Bohrbild auf Ladefläche markiert
    Schienen wieder weggenommen und mit demselben Bohrer durchgebohrt.
    Aufgebohrt mit passendem Bohrer für M6 Hohlnieten (auf den Bohrer habe ich eine Kunststoffhülse "Bohrstopp"aufgesetzt damit ich nicht zu tief bohre)
    Alles sauber entgratet, Bohrspäne abgesaugt und Bohrungen mit Rostschutzfarbe behandelt
    Hohlnieten eingesetzt und nochmals oben und unten mit Rostschutz behandelt


    [ATTACH=CONFIG]36582[/ATTACH]
    Gewindehohlnieten M6 in konservierte Bohrungen


    [ATTACH=CONFIG]36583[/ATTACH]
    Die Schienen mit Sikaflex vorbereitet und Verschraubt/Geklebt


    Bis jetzt bin ich damit sehr zufrieden, nichts gammelt, nichts löst sich ab....passt.


    Gruss WTG

  • Hey, das sieht ja schick aus! Mir gefällt auch die Unterbringung der Kanister.
    Allerdings graust es mir davor Löcher zu bohren.
    Ich muss wohl noch länger meditieren, was und wie es wird...


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • ....mmmhhh. Denn Längenausdehnungskoeffizient hab ich tatsächlich nicht bedacht. Wenn die Wanne aus ABS wäre und von einem Delta-T von 80K ausgegangen wird, ergibt das schon ca. 8mm/1000mm. Das wäre zuviel und es würde mit dem Verschrauben am Laderaumboden nicht funktionieren.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo
    Alternative zur Wanne ist eine " Rinohaut "!
    Ein 5 Komponenten Kunststoff der aufgespritzt wird.
    Ist zwar teuer, aber auch das Beste.
    Wasserdicht und Abrieb fest.
    Gruß Doc

  • ... naja, ob dieser Ladeflächenschutz langfristig sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Ich glaube das ist ähnlich wie mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder Kunststoff-beschichteten KFZ-Bauteilen. Wenn da mal ein kleiner Schaden dran ist, merkt man es erst, wenn große Löcher durch Unterrostung entstanden sind.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Herr Survival
    Genau so was!
    Hab ich bei mir im Auto, macht einer in meiner Nähe.
    Ist, nach dem Schnorchel, die zweite Aktion gewesen.
    Die Ladefläche wird aufgeraut und dann bespritzt, Wasser kann nicht eindringen, nur wenn Löcher von außen vorhanden sind.
    Bei mir war dann das nächste die Hohlräume und Unterboden versiegeln mit Mike Sanders.
    Aus diesem Grund habe ich auch noch zwei Zurschienen Zuhause liegen und nicht verbaut. Wegen den Löchern.
    Gruß Doc

  • Und jetzt? :staunen:


    Wanne ist doof, weil es drunter rosten kann.
    Beschichten ist doof, weil es drunter rosten kann.
    Keine Wanne und keine Beschichtung ist doof, weil es dann erst recht rostet, weil der Lack kaputt geht.


    Löcher sind doof, weil es rosten kann.
    Keine Löcher sind doof, weil dann die Zurrschienen nicht halten.
    Keine Zurrschiene ist doof, weil dann die Ladung rumrutscht.


    HILFE! Falsches Auto?
    Ich steh' total auf dem Schlauch. Wat nu?:anxious_face_with_sweat:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Nee, so schlimm ist es ja nicht.


    Ihr müßt wissen, wie Ihr die Ladefläche oder mit Hardtop den Laderaum nutzen wollt.
    Wie ein PKW-Kofferraum? Da holt Euch Teppichboden und legt den Kofferraum damit kpl aus. So habe ich das bei meinem Pickup damals gemacht.
    Wie ein Firmentransporter? Da holt Euch eine Wanne und macht vor deren Montage ausreichend Hohlraumkonservierungswachs drunter. Wenn die Wanne da den Lack der Ladefläche anscheuert, passiert ja nichts.
    Mit der Nashornhautbeschichtung habe ich keine Erfahrung, aber mit Kunststoff- und Bitumen-beschichteten Teilen. Unter nem Hardtop wird es aber vielleicht gehen.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Herr Survival
    Ich sage doch, erst zur Abenteuer und Allrad und dann machen!
    Bis dahin viel fragen, googlen und bei anderen Luxen schauen.
    Für mich ist das schlimmste etwas teures falsch zu machen.
    Dann musst du alles wieder raus schmeißen und die Kohle ist futsch.
    Wieviel Bekannte habt ihr mit Pickup's, Offroadern oder Geländefahrern? Schauen und fragen!!!
    Beispiel.
    Ich wollte mir immer einen Landrover Defender kaufen, nachdem ich bei meinen Freunden gesehen habe wie oft der kaputt geht, war meine Entscheidung eine andere!?
    Gruß Doc !

  • “Wieviel Bekannte habt ihr mit Pickup's, Offroadern oder Geländefahrern? “
    -> Doc, Rocky, WTG, Booner...


    Deswegen frage ich euch HIER ein Loch in den Bauch. Da müsst ihr jetzt durch!

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Olli,


    wenn Du auf Deine Ladefläche kein Hardtop draufbauen willst, dann guck Die mal die Rohrkonstruktion auf diesem alten Nissan an.
    Da dran hält fast alles.... :winking_face: [ATTACH=CONFIG]36595[/ATTACH]


    Andererseits wäre sowas auch nicht schlecht, oder ?


    [ATTACH=CONFIG]36596[/ATTACH]



    wenn Du nicht die Bug-Out Variante willst ? ....



    [ATTACH=CONFIG]36597[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36598[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36599[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36600[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36601[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36602[/ATTACH]


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • ...soll ich jetzt auch meine Bilder vom Hilux in NAM raussuchen?




    Besuche von Messen wie in Bad Kissingen sind selbstverständlich gut! Das kann man nur empfehlen! Ich war auch schon öfter dort.
    Und als Besucher der IOR (Internationale Off Road Messe; damals die weltgrößte Offroadmesse), erst noch in Köln und dann war ich als Aussteller mehrfach auf der später nach München verlegten IOR...


    Auf diesen Messen gibt es nicht nur Geländefahrzeuge, sondern auch Ausrüstung für Outdoor, Fernreisen, Expeditionen usw. ALSO DINGE, DIE ALLE PREPPER UND HSPler INTERESSIEREN!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen,


    diese Messen sind zwar interessant, man kann viel sehen, aber wenn man sich die Preislisten ansieht.....


    Ich denke im Endeffekt ist eine halbwegs funktionale und clevere Eigenbau Konstruktion am Ende das, was funktioniert und bezahlbar bleibt.....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)