Dauercampen Baumwollzelt

  • Hi,


    ich bin am Überlegen, ein großes 100% Baumwollzelt dauerhaft aufzustellen, ähnlich den Dauercampern mit Wohnwagen halt als Dauerzelter :) Bewohnt wird das dann natürlich nicht durchgehend. Mach wer von euch sowas, bzw. gibt es Erfahrungswerte wie es sich mit der Verwitterung des Zeltes verhält, Baumwolle ist ja nicht unzerstörbar? Üblicherweise werden wohl nur diese PVC "Zelte" als Dauerstandzelte angeboten aber die find ich nicht sehr ansprechend. In meiner noch wagen Vorstellung, würde das Zelt auf einem Holzfundament stehen, zwecks Isolierung und Standfestigkeit. Das ganze würde dann in Richtung Clamping gehen, um diesen Begriff man zu verwenden :)



    Grüße

  • Was willst du tun, damit die Feuchtigkeit nicht aus dem Boden in der Zeltwand hochzieht und das Zelt schimmelt? Ich hab sowas schon an einem Tipi eines Veranstalters gesehen, und das hatte auch einen Holzboden.

  • Hallo prius,


    wenn du das Baumwollzelt regelmäßig pflegst und die Imprägnierung erneuerst, hat so ein Zelt eine ziemlich lange Standzeit. Da im Gegensatz zu den Leichtgewichtszelten auch keine Kunststoffbeschichtung durch UV-Strahlung altert, kannst du so ein Baumwollzelt stehenlassen, so lange es Zelttuch und die Nähte es aushalten. Irgendwann wird aber dann doch der Stoff oder das Garn der Nähte mürbe. Ich habe mich eine Zeit lang um die Zelte unseres Verbandes gekümmert und da waren teilweise welche mit dabei, die 30 Jahre auf dem Buckel hatten. Allerdinsg waren die Zelte bei uns für längstens 2 Monate im Jahr aufgebaut.


    Willst du das Ding auf einem Camingplatz als errichten oder auf einem Privatgrundstück? Denn wenn du schon vorhast ein Fundament zu bauen, solltest du vielleicht überlegen anstelle des Zeltes ein Blockbohlenhaus zu errichten.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Hallo "prius",


    schau Dir mal die detallierten Berichte von "Lord Helmchen" an, er hat eine ganze Weile im Zelt gelebt. Mit diversen Zelten auch im Winter.

    Ist ausserordentlich interessant.


    Dürfte so etwa 1...2 Jahre her sein. (-> Forumssuche)


    https://www.previval.org/forum…er-im-Zelt?highlight=Zelt


    https://www.previval.org/forum…30348-Gesucht-Zeltheizung



    Das steht z.T. allerdings im Member Bereich und wahrscheinlich kommst Du da noch nicht rein (?)....



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hi,


    danke schon mal für die Hinweise. Ich habe die Möglichkeit, auf unserem sonst genutzten Zeltplatz einen Dauercampingplatz zu bekommen. Deshalb die Überlegung, nur wollte ich keinen Wohnwagen hinstellen wie das sonst alle machen.
    Den ersten Link kann ich tatsächlich nicht öffnen, den zweiten schon.


    Die Zelte, welche ich mir angesehen habe haben alle einen PVC Boden optional dabei, dann dürfte das Zelt selbst ja eigentlich kein Wasser aus dem Boden aufnehmen. Vermutlich müsse sich das über das Fundament noch regeln lassen. Wie beschrieben, ist das alles noch nicht so durchdacht :)


    Grüße

  • Hallo,


    eine Bekannte von mir wohnt Frühling, Sommer und Herbst in einer Jurte. Das schon mehrere Jahre.


    Abgesehen vom fehlenden Bad und Toilette (die Jurte steht in ihrem Garten) eine komplette und gemütliche Einzimmerwohnung.


    Es gibt diverse Anbieter von Jurten, einfach mal Googeln.


    Grüsse, Gresli

  • Als meine Eltern ihr Baumwollfamilienzelt (40+ Jahre alt) entsorgen wollten, haben wir beschlossen, es noch für eine Saison in unserem Garten aufzustellen und es gelegentlich als Schlafgelegenheit und zum Spielen für die Kids zu nutzen. Es stand von Anfang Mai bis Ende Oktober permanent draussen im Rasen - ohne Kunstoffplane oder Holzpodest darunter. Das Zelt war erstaunlicherweise immer noch dicht. Nur an den Ecken am Gestänge entlang hat es teilweise ein bisschen reingetropft. Was allerdings wirklich hässlich geworden ist sind die Schürzen, welche den Abschluss am unteren Zeltrand bilden. Sie standen permanent mit dem Rasen in Kontakt und bekamen dadurch Ringe und auch die Farbe ging teilweise von blau zu grau rüber. Ich denke der Grund dafür war, dass sie sehr lange feucht blieben und teilweise über einige Tage nie trocken wurden. Ich habe immer versucht, möglichst viel zu lüften. Wann immer ein schöner Tag war, hatte ich die Fenster und die Türe geöffnet. Der Stoff war auch sozusagen selbstreinigend. Nach jedem Regenfall waren die Hinterlassenschaften der Vögel nicht mehr sichtbar - was mich wirklich erstaunt hatte.
    Zurzeit haben wir ein Tipi von Tentipi. Es besteht aus einem Baumwoll-Polyestergewebe. Das ist aber nie länger als ein paar Wochen am Stück gestanden. Bis jetzt hält es sich gut und ist das beste Zelt, das ich je hatte. Im Moment bin ich am Sparen für einen Zeltofen.


    Beste Grüsse,
    Isk