Wo Jagdmesser kaufen?

  • Hallo zusammen. :)


    Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen. Und zwar ist mein Freund ein richtiger Fan von Messern, Äxten und so weiter. Er hat mittlerweile echt eine kleine Sammlung. Was meint ihr, wäre es eine gute Idee ihm ein weiteres Schmuckstück zu schenken? Wenn ja dann eher ein Jagdmesser oder eine Wurfaxt? Und worauf muss ich beim Kauf achten? Will ihm nicht irgendein Schrott kaufen.


    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende.

  • Ich kenne leider nur hier in Österreich einen Spezialisten: Schurian


    Er bietet z.B. auch einen Kurs an, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Messer anfertigt.
    Muss dich aber warnen, der Preis ist auch entsprechend der Qualität und du musst auch mit mehrmonatiger Wartezeit rechnen. Aber dafür ist es dann etwas Einzigartiges.

  • Hmm, ein Jagdmesser jemandem zu schenken, das er dann auch wirklich auch benutzt, ist eine schwierige Aufgabe. Ich bin auch ein riesiger Messerfan und achte mich deshalb auf den Jagden, wer welches Messer hat. Und da gibt es wirklich riesige Unterschiede, wer was bevorzugt: Einige haben zum Beispiel schon halbe Macheten mit und wieder andere brechen das Wild mit dem Sackmesser auf, welches sie dann auch zum Asern verwenden. Es gibt Jäger die bevorzugen Klappmesser und es gibt solche die bevorzugen Messer mit einer feststehenden Klinge. Also wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, was Dein Freund möchte, finde ich Grüblers Vorschlag super, allerdings wird das sicher auch sehr teuer sein. Sonst würde ich eher mit dem Freund zusammen in einen Shop gehen, indem er das Messer selber aussuchen kann. Ich weiss, der Überraschungseffekt ist weg, aber besser als viel Geld auszugeben und das Falsche zu kaufen.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Also abhängig davon wieviel Du ausgeben möchtest würde ich als Idee noch ein von Dir selbst erstelltes Messer vorschlagen. Es gibt in allen Ecken von Deutschland Schmiede die Messerkurse anbieten.


    Man wählt dann einen vorgefertigten Rohling wenn es schnell gehen soll, oder man gestaltet das Messer komplett selber. Dabei kannst Du Dich mal ein Wochenende mit dem Herstellen von Messern beschäftigen und produzierst nebenbei für Deinen Freund ein einzigartiges Geschenk. Alternativ könntest Du ihm auch einfach einen Kurs schenken, wo er sich selbst sein Traummesser herstellen kann. Oder ihr geht einfach beide und habt ne schöne Zeit mit Erinnerungswert.

  • Das mit dem Kurs finde ich 'ne geile Idee. Einem Messerliebhaber ermöglichen, sein persönliches Schneidewerkzeug selber herzustellen.... :Gut:

  • Zitat von Grübler;291082

    Ich kenne leider nur hier in Österreich einen Spezialisten: Schurian


    Er bietet z.B. auch einen Kurs an, wo jeder Teilnehmer sein eigenes Messer anfertigt.
    Muss dich aber warnen, der Preis ist auch entsprechend der Qualität und du musst auch mit mehrmonatiger Wartezeit rechnen. Aber dafür ist es dann etwas Einzigartiges.



    Besten Dank, das ist ein Link, den ich sicher nutzen werde. :Gut:


    Wäre ein interessantes Wochenende für mein Mädel & mich.


    Empfehlen könnte ich sonst noch STEFAN GOBEC in Niederösterreich, dort habe ich schon Messer gefertigt.


    Nach altem Aberglauben soll man aber kein Messer schenken, es heisst, sowas zerschneidet die Freundschaft.


    Abhilfe: um den symbolischen Preis von 10 Cent "verkaufen". :face_with_rolling_eyes:

  • Scheint ein verbreiteter Abgerglaube zu sein, dass man kein Messer verschenken soll weil es die Freundschaft zerschneidet. Ich habe mal gehört, dass Wenger und Victorinox früher zur Sicherheit einen Rappen zusammen mit dem Messer verpackt haben...

  • Zitat von Iskierka;291294

    Scheint ein verbreiteter Abgerglaube zu sein, dass man kein Messer verschenken soll weil es die Freundschaft zerschneidet. Ich habe mal gehört, dass Wenger und Victorinox früher zur Sicherheit einen Rappen zusammen mit dem Messer verpackt haben...



    Es ist ähnlich wie mit dem Aberglauben, dass ein Jäger stirbt, wenn er ein weißes Stück Wild erlegt.


    Jeder denkt, das ist Blödsinn, aber keiner traut sich so wirklich, weil es schiefgehen kann, wie ein österreichischer Thronfolger bemerken musste. :devil:

  • Zitat von Iskierka;291294

    Scheint ein verbreiteter Abgerglaube zu sein, dass man kein Messer verschenken soll weil es die Freundschaft zerschneidet. Ich habe mal gehört, dass Wenger und Victorinox früher zur Sicherheit einen Rappen zusammen mit dem Messer verpackt haben...


    Meine Oma verschenkt heute noch kein Messer / keine Schere. Es kostet den Beschenkten immer "1 Cent" (für Sie ist es immer noch 1 Pfennig).

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Lustig... Ich habe soeben einen Krimi zu Ende gelesen, in dem ein Bündner Jäger eine weisse Gämse geschossen hat und einen Monat darauf verstorben ist.


    Was das Messer verschenken betrifft, so hat mir mal ein Russe (oder war es ein Ukrainer) gesagt, dass in ihrer Kultur Messer verschenken ein Tabu ist. Genau wegen der zerschnittenen Freundschaft.
    Falls ihnen jedoch trotzdem jemand ein Messer schenkt, z.B. ein Schweizer bringt ihnen ein Victorinox, so "müssen" sie ihm einen symbolischen Geldbetrag geben, damit sie ihm das Messer abgekauft haben und es kein Geschenk ist.


    Sorry wegen meinen verschachtelten Komma-Sätzen.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • @ Grübler: Ganz schöne Stücke sind das die man da in dem verlinkten Workshop holen kann!


    Ich selbst würde mich auch als Messerfanatiker bezeichnen. Meine Jagd- und Angelmesser
    sind vor allem Erbstücke die in meiner Familie weiter gereicht und seit Jahrzehnten aufs penibelste
    gepflegt und geschliffen werden.


    Irgendwann lade ich mal ein Bild meiner Sammlung hoch!


    Liebe TE
    Wie du siehst: Messerfanatiker setzen auf Qualität.
    Die Idee mit dem Kurs finde ich daher sehr gut, dann gefällt ihm das Messer am Ende mit Sicherheit und er hat lange was davon. Alternativ könnte man natürlich auch ein etwas günstigeres Messer kaufen (Hier beispielsweise sind die Preise sehr verschieden, je nachdem, was dein Portemonnaie zulässt) und dann etwas in den Griff gravieren, brennen, schnitzen oder lasern lassen. Aber dann solltest du einen symbolischen Cent verlangen. Mit den Göttern würde ich mich nicht anlegen wollen an deiner Stelle :grosses Lachen: