Kochen aus dem Notvorrat: Honigbonbons

  • Mal was für die Seele...


    Zutaten:
    75 Gramm Zucker
    25 Gramm Honig
    30 ml Wasser
    etwas Puderzucker


    Zutaten in einen Topf geben und erhitzen. Wenn das Wasser verdunstet ist und der Zucker anfängt zu karamelisieren den Topf vom Herd nehmen. Die Zuckermasse auf eine vorgewärmte Glas- oder Steinplatte gießen und etwas warten bis die Masse teigig wird (vorsicht, flüssiger Zucker ist verdammt heiß!).
    Den Bonbonteig etwas kneten und zu einer Rolle formen. Mit einem Messer einzelne Portionen von der Rolle abdrücken und alles erkalten lassen. Anschließend die Bonbonstücke auseinanderbrechen und mit ein wenig Puderzucker in eine Dose geben und durch schütteln oder drehen mit dem Puderzucker dragieren. Dadurch kleben sie später nicht aneinander.

  • Danke, aber ich dachte echte Männer essen keinen Honig. Wie wärs denn mal mit einem Rezept für Bienenbonbons :grosses Lachen:


    LG
    Wotanus

  • Echte Männer nehmen anstatt des Honigs die selbe Menge an Bienen. Und die restlichen Weicheier hier können anstatt des Honigs auch Fruchtsirup nehmen. Habe gestern für meinen Sohn auf die Art Ananasbonbons gemacht. :face_with_rolling_eyes:

  • mmhh lecker Honigbonbons


    ...interessant - man kann die Zuckermasse kneten und formen und schneiden und (ich hätte es nicht gedacht) anfassen


    d.h. ich konnte mit blossen Händen die Masse kneten / bearbeiten


    ABER natürlich erst als sie etwas erkaltet war


    war aber bei mir - ich kann ganz gut heiss anfassen - mit blossen Händen möglich


    ich dachte immer, dass der Zucker bei Handtemperatur schon ausgehärtet wäre


    aber VORSICHT VORSICHT VORSICHT ist der Zucker noch zu heiss,


    gibts gaaaanz üble BRANDWUNDEN, da der heissse Zucker prima an der HAUT FESTKLEBT

  • wenn einer was ausprobieren möchte...
    hab gerade die Idee statt Wasser Pfefferminztee zu nehmen


    könnte vielleicht leckere Minzbonbons geben

  • Bin voll im Küchenstreß ...


    Ein tolles Rezept, habe bis jetzt


    2 Portionen Waldhonig-
    2 Portionen Gruntee- :Cool:
    und 3 Portionen Kräuterbonbons hergestellt.


    LG


    S.

  • woher kommt der Grüne Text im Bild?


    versaut ganz schön den anblick


    genau wie beim Schweizer Kochgeschirr


    (Tütensuppen Beitrag)

  • Möchte Clearfix gerne ein gutes Rezept als Dank zurückgeben:


    Caramelle :


    40 Gr. Butter in der Pfanne zerlassen
    12 EL Zucker dazu


    und rühren rühren bis alles eine flüssige Form angenommen hat


    dann 4 EL Sahne dazu ( Vorsicht Dampf )


    dann wieder rühren bis es eine bräunliche Farbe bekommt.
    Auf eine glatte Oberfläche gießen ca. 5 min warten, dann eine Rolle Formen und mit dem Messer kleine Stücke abschneiden.


    :) lecker


    LG


    S.

  • Nana, die sind aber entschärft... So etwas ist nur für die Pseudoharten wirklich in.

    Echte Männer kauen Bienen, wie Clearfix es in seinem Profil so schön schreibt... :grosses Lachen:

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Schade



    Auch wenn jetzt ein großes lachen ausbricht! Ich frage trotzdem.
    Hallo spookyst
    Au man ey,:crying_face: wollte gerade für das Treffen in Nürnberg ein paar süße Karamelle machen. Also alles zurechtgestellt und los gehts. Voll nach Anleitung mit rühren und rühre:anxious_face_with_sweat: und trotzdem nichts geworden. Alles bröselt auseinander, :traurig: was habe ich falsch gemacht???

  • ich geb mal mein Senf dazu


    ich habe mal Admins Hüftgold Hafer Energieriegelrezept ausprobiert


    lecker:peinlich:


    denn wollte ich es mit immer weniger zucker versuchen:peinlich:


    bis die Riegel nichtmehr gehalten haben


    versuch es einfach nochmals mit der Doppelten menge an Zucker und reduziere den Zucker pö a pö


    vieleicht liegt da der Hase im Zucker äää Pfeffer beraben :staunen:

  • Hallo Hammer


    Du hast die Sahne zu früh zu der Butter und dem Zucker gegeben.
    Du mußt warten bis die Butter und der Zucker zu einer sirubartige Konsistenz verschmolzen sind - dann erst die Sahnedazu :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Bei mir sieht es im Grunde ähnlich aus :traurig:
    Warscheinlich derselbe Fehler :face_with_rolling_eyes:


    Habe dann alles nochmal mit etwas Wasser in den Tofp gegeben und so ergab es schon eine bessere Konsistenz aber immernoch nicht so super...


    Ich probier es vielleicht nochmal mit "später-Sahne" :lachen:


    Grüße

  • Zitat von hammer;27292

    Auch wenn jetzt ein großes lachen ausbricht! Ich frage trotzdem.
    Hallo spookyst
    Au man ey,:crying_face: wollte gerade für das Treffen in Nürnberg ein paar süße Karamelle machen. Also alles zurechtgestellt und los gehts. Voll nach Anleitung mit rühren und rühre:anxious_face_with_sweat: und trotzdem nichts geworden. Alles bröselt auseinander, :traurig: was habe ich falsch gemacht???



    Hallo Hammer

    Einen guten Rat habe ich nicht, aber einen blöden Spruch!

    Das sieht aus wie schon mal gegessen :devil:

    Viele Grüsse, Ernst