Westfalis Petroleumlampe

  • Habe mir eine Westfalia Petroleumlampe geholt. Eigentlich nur wegen der Optik, weil das Ding Ähnlichkeit mit einer Petromax hat und ausserdem mit einem Reflektorschirm geliefert wird.


    Kosten für die Lampe im Internet zwischen 30 und 40 Euro je nach Verkäufer. Das Ding ist China-Produktion, das merkt man und ich würde bezüglich Rostfreiheit dem Ding auch in Zukunft misstrauen wenn es ständig Draussen hängen müsste. Aber hübsch ist sie. Lichtausbeute bei dem schmalen Docht ist unterer Durchschnitt, aber die Lampe tut was sie soll. Brenner ist leichtgängig zu Regulieren, zum Anzünden muss man das Glas hochschieben, dann kommt man Problemlos an den Docht. Selbst nach längerer Brennzeit wird das Glas Unten nicht heiss, man kann sie also auch problemlos am Ende des Brennvorgangs Auspusten. Das geht sonst auch durch die Unteren Lüftungsschlitze.


    Fazit: Schulnote 3 bei schon gehobenem Preissegment für Dochtlampen.Schön anzuschauen, was man aber mitbezahlen muss. Verarbeitung ok aber nicht super und bestimmt keine Lame auf die man wegen Robustheit und Qualität im Notfall setzen will. Dafür hübsches Accessoire für Grillabende in Friedenszeiten.


    Kaufempfehlung nur wenn man lampentechnisch sonst schon gut ausgerüstet ist.


    [ATTACH=CONFIG]37147[/ATTACH]

  • Moin Bärti,


    schön, dass Du zufrieden bist! :Gut:


    Eine kleine Anmerkung dazu: Es gibt diese Lampe in einer Ausführung mit "Runddocht" will sagen einem besseren Schnürsenkel als Docht. Dem Vernehmen nach (ich muss mich da auf lampensammelnde Kollegen verlassen) brennt bzw. leuchtet die erheblich schlechter als Dein Modell mit dem Flachdocht...


    Also Augen auf, beim Lampenkauf: Wer denkt er (oder sie) habe im Internet das Lämpi für nen super Kurs gesehen, sollte schauen, ob es sich um das vorgestellte Modell mit Flach- und nicht um das absolut gleich aussehende mit Runddocht handelt.
    Nicht, dass es hinterher traurige Gesichter gibt!


    Ach so, ja, wenn einer so einen Fehlkauf sein eigen nennt: Der Schirm soll dem vernehmen nach auf Petromax / Geniol der 150er Größe passen ... :face_with_rolling_eyes:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Da finde ich die hier schöner und besser. Kostet die Hälfte und ist Made In Germany. Hat die jemand?

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);293138

    Hallo Bingo,


    die haben wir alle :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


    Ok, dann taugt die also was?

  • Zitat von Bingo;293140

    Ok, dann taugt die also was?


    Moin Bingo,


    na ja, kommt darauf an, was Du vor hast...


    - Willst Du sie bei Wind und Wetter ewig draußen hängen lassen, so wird sie recht bald rosten - die aktuelle verzinke Version ist nicht ganz so rostträge wie die bis vor zwei Jahren produzierte verzinnte. Über die lackierten Modelle kann ich nichts sagen...


    - Willst Du viel Licht haben, so wirst Du enttäuscht werden ... grob geschätzt ist da bei 5 bis 10 cp "Schicht am Schacht"...


    - Willst Du geruchsfreies Licht für drinnen haben, so könnte es sein, dass Dich deine BEVA raus schmeißt ... Flachdochtlampen müffeln etwas - immer ...


    - Willst Du eine Lampe, die (solange Treibstoff drin ist) schnell und problemlos etwas Licht ins Dunkel bringt, so wirst Du mit ihr glücklich werden ... Petro getankt, warten bis der Docht vollgesogen (falls trocken), Glas mit Hebel anheben, Feuer dran -> Licht ...


    - Willst Du eine Lampe haben, die bei "Wind und Wetter" leuchtet, so bist Du fündig ... für ganz schlimme Stürme gibt es noch gebraucht das Modell mit "Sturmkappe" ...


    - Willst Du eine Lampe haben, für die Du maximal einen Ersatzdocht, ein Glas für "Zustand nach Dummheit" und Brennstoff vorhalten musst, so ist sie eine gute Wahl ...


    - Willst Du eine Lampe haben, die nach dem fleissigen Genuss von Grillgut noch etwas romantisches Licht auf das Bierglas und den Terrassentisch wirft, so gibt es als Alternative nur noch ein Windlicht mit Kerzen ... :face_with_rolling_eyes:


    Oder warum meinst Du, dass nicht nur Udo welche hat?


    :Rol::Rol::Rol:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ja, der Schirm passt auf einer 150er. Hier mal der Schirm der Lampe auf einer Geniol (auf der kleinen Zicke):


    [ATTACH=CONFIG]37158[/ATTACH]


    Da diese Art von Schirmen ja alleine meist schon um die 25 Euro kosten bekommt man hier sozusagen die Dochtlampe mit geschenkt. Aber Achtung: auf die 250er passen sie nicht rauf, hab ich gerade probiert.


    Ich nutze die Dochtlampen auch Indoor. Wichtig ist immer geruchsfreies Petroleum zu nehmen und nicht "nur" geruchsneutrales. Bei wirklich geruchsfreiem Petroleum wie z.B. Vachticon Spezial Blau (häufigste Marke in der Bucht mit 25 Tacken für 5 Liter) merkt man schon den Unterschied zwischen geruchsfrei und geruchsneutral/geruchsarm beim Brennen der Lampe. Gefühlt reduziert sich da die Geruchsbelästigung noch mal um 50%, aber ein wenig müffelt es immer noch, ist aber wirklich ganz ganz minimal.

  • Zitat von ksbulli;293147

    Moin Bingo,


    na ja, kommt darauf an, was Du vor hast...


    Als Notbeleuchtung für draußen, die wenigstens so hell ist, dass man sieht wohin man tritt. Und für's Ambiente auf der Terrasse.


    Aber eigentlich wollte ich wissen, ob die Qualität stimmt, also Verarbeitung und Funktion.

  • Moin Bingo,


    dafür taugt sie allemal und ja, die Qualität stimmt ... :face_with_rolling_eyes:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wie ist das bei solchen Laternen eigentlich mit der Brandgefahr, wenn sie mal umkippen? Oder extremer: Wenn man sie über Kopf hält? Sitzt der Docht so stramm, das kein Öl austreten kann?

  • Zitat von Bingo;293311

    Wie ist das bei solchen Laternen eigentlich mit der Brandgefahr, wenn sie mal umkippen? Oder extremer: Wenn man sie über Kopf hält? Sitzt der Docht so stramm, das kein Öl austreten kann?


    Hallo Bingo


    Die Brandgefahr ist wie mit allen offenen Feuerquellen.


    Nie unbeaufsichtigt leuchten lassen, wenn die umfällt dann ist gut wenn Du eine Löschdecke oder ähnliches bereit hast.


    Nicht viel anders wie bei einer Kerze die auf den Teppich fällt.


    Dicht ist da gar nichts ....... :staun:


    Ist ja eine Stehlampe, keine Liegelampe!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ok, jetzt weiß ich genug. :)
    Werde mir mal eine bestellen, viel falsch machen kann man bei dem Preis ja nicht.

  • Zitat von Bärti;293216

    Ich nutze die Dochtlampen auch Indoor. Wichtig ist immer geruchsfreies Petroleum zu nehmen und nicht "nur" geruchsneutrales. Bei wirklich geruchsfreiem Petroleum wie z.B. Vachticon Spezial Blau (häufigste Marke in der Bucht mit 25 Tacken für 5 Liter) merkt man schon den Unterschied zwischen geruchsfrei und geruchsneutral/geruchsarm beim Brennen der Lampe. Gefühlt reduziert sich da die Geruchsbelästigung noch mal um 50%, aber ein wenig müffelt es immer noch, ist aber wirklich ganz ganz minimal.


    Ich hab natürlich auch 2 Feruhand 276 Baby Spezial bei mir rumstehen und auch sie sind bei mir u.a. auch für drinnen gedacht.


    Drum hab ich den Tipp mit diesem Spezial Petroleum gleich mal ausgecheckt. Du meinst dieses hier, das ich in der Bucht gefunden habe für knapp 29€ (23,95€ + 4,90€ Versand)? Denn auch dieses Petroleum ist laut Beschreibung nicht geruchsfrei, sondern nur "annähernd geruchsfrei". Ein anderer Anbieter schreibt "geruchsfrei neutral entaromatisiert".

  • Dank der modernen LED-, Akku- und Fotovoltaik-Technik braucht man eigentlich nicht mehr so dringend Alternativen zu elektrischem Licht. Trotzdem kann man eine Sturmlaterne und einen Liter Lampenöl billiger einlagern, als das High-Tech Zeugs.

  • Hallo zusammen


    Für die Schweiz ....., Landi-Petrol


    Eine Feuerhand ist und wurde nie für den Innenbereich hergestellt.


    Der alte Name sagt es auch "Stalllaterne"


    Sorry, ihr könnt es drehen wie ihr möchtet, die müffelt immer.


    Im Gegensatz zu vernünftigen Dochtlampen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Macohe: Ja, das benutze ich immer. Mag sein, das es bei einigen Anbietern annähernd geruchsfrei bei anderen wieder nur geruchsfrei heißt. Den wirklichen Sprung gibt es zwischen den Bezeichnungen geruchsfrei und geruchsneutral wie ich finde. Da hat man dann wesentlich weniger Petroleumgeruch in der Wohnung. Voraussetzung ist natürlich immer ein einwandfrei arbeitender Brenner in der Lampe.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd