Flüssiggasheizungen von Alde,Truma und Co "On the Road"

  • Mich hat es gründlich ange:shit: mit dem Wechsel von Länderspezifischen Gasflaschen...


    Wer sich im Winter -aus welchem Grund auch immer - durch das europäische Ausland bewegt sollte Vorab checken was in seinem Wohnwagen/Wohnmobil/ Pop Top-Camper/Shelter ect. an Gas nötig ist und sich für die entsprechende Route einen oder mehrere nötige Adapter zulegen.


    Leider musste ich feststellen das es in Spanien auch noch je nach Gasmarke verschiedene Anschlüsse gibt die untereinander nicht passen !


    :zipper_mouth_face::banghead:


    Die Strategen von Galp, BP, Repsol,Cepsa und Co wollen wohl eine Kundenbindung durchsetzen...


    Wer von der Sache etwas versteht sollte sich immer etwas Kupfer/ Messingzeugs ins Fahrzeug legen um im Notfall was bauen zu können. Entsprechende Adapter gibt es nicht fertig zu kaufen.


    Besonders wenn man eine ältere Heizung hat die noch mit 50 mBar läuft gibt es Probleme,die Anschlüsse für die meisten Flaschen hier haben den Druckminderer mit eingebaut.


    Wert : 37 mBar :crying_face:


    Also völlig unbrauchbar,im schlimmsten Fall geht dann gar nichts mehr.


    Die nächtlichen 6° im "Jahrhundertwinter" 2016 an der Costa de la Luz haben mich dann dazu verleitet dieses schöne " Schnüffelstück" zu bauen...
    Spanische "Galp" Flasche an deutscher 50 mBar Anlage mit Dt. Druckminderer.
    [ATTACH=CONFIG]37191[/ATTACH]


    Für mich eher ein Komfortproblem,aber wenn eine geplante Fluchtroute in nördlichere Gefilde mit Minustemperaturen geht kann das zum echten Problem werden !



    Disclaimer : Ein Eigenbau ist in D/A/CH nicht zulässig,ohne Fachwissen sollte man sich von einem zugelassenen Gasvertreiber helfen lassen !

  • Hallo Andreas,


    schöne Sch..... .....


    Also dafür gäbe es eine Lösung.


    Es gibt (ca. 11 Kg ?) Flaschen, die haben einen Autogas Stutzen und können an jeder Autogas Station wieder gefüllt werden.


    https://www.wynen-gas.de/beitr…nks-und-tankflaschen.html


    Damit hättest Du Dein Problem wohl gelöst. Transportabel sind sie auch, da musst Du Deinen großen Wohnwagen nicht bewegen.


    Ist zwar nicht ganz billig aber keine "Friemelei" mehr....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Das beste wäre doch eine Treibstoff-Standheizung. Eine Sorte Treibstoff statt auch noch Gas - besser.


    Bei diesen Gasflaschengewinden ist es wohl so wie mit den länderspezifischen Steckern. Eine einmal eingeführte Norm ist sehr langlebig, weil die Geräte schon da sind.


    Eingeführt wurden die Gasgewinde ja nur, um Unfälle im Routinebetrieb zu vermeiden. Dies soll auch Fehlanschlüsse innerhalb des Landes verhindern, z.B. damit niemand seinen Grill oder eine Kupfergarnitur an eine Azetylenflasche anschliesst oder einen Gasschlauch vor dem Druckminderer verwendet. Beim Campieren auf gut besetzten Zeltplätzen ist es auch für die Nachbarn von Interesse, dass keine Flüssiggasflaschen ausser Kontrolle geraten.
    Das ist vor der Einführung der EU passiert und deshalb hat wie bei den Steckdosen jedes Land seinen eigenen Zoo an Gewinden.


    Ich würde als Flaschengasverbraucher aber nicht Kupfer mit auf die Reise nehmen, sondern mir die Adapter zu Hause basteln. Man kann in den einschlägigen Campingforen Listen finden, wo aufgezählt wird, welche Flaschen welche Gewinde haben.
    Man braucht ja nur einen Übergang von länderspezifischen Gasflaschengewinden auf sagen wir 1/4" links, und dann sollte man noch dafür sorgen, dass alle mitgeführten Verbraucher einen 1/4" Linksgewindeanschluss haben.
    Am einfachsten kommt man dazu, wenn man sich für jedes Gasflaschensyystem eine passende Verschlusskappe aus Messing besorgt, da mit der Standbohrmaschine ein Loch reinbohrt und den 1/4" Nippel (oder was es sein soll) weich reinlötet. Die Druckminderer muss man dann eben auch auf dieses System umbauen, wenn man nach Belieben mit 30, 37 oder 50mBar arbeiten will - oder man besorgt sich einen verstellbaren. Von der Verwendung verstellbarer Druckminderer wird von der SUVA allerdings abgeraten, weil das wieder eine Unfallquelle ist, aber wenn man weiss, was man tut ...


    Weiderbefüllbare Flaschen sind eine feine Sache, aber man muss die Anlage alle paar Jahre vom TüV abnehmen lassen, was kostet. Diese Kosten muss man mit dem billigeren Gas von der Tanke mindestens reinholen, sonst lohnt die Sache nicht. Exterm wichtig ist ein absolut sicher funktionierender Überfüllschutz.

  • Diese Gasflaschen brauchen (in D) alle 10 Jahre TÜV (-> Druckbehälterverordnung).


    Die Überprüfung kostet 160 €. Plus einem neuen Regler der auch alle 10 Jahre erneuert werden muss.


    Ein Überfüllschutz ist in diesen Flaschen eingebaut.


    Andreas ist auch offizieller "Gasbevollmächtigter" und weiss durchaus was er tut :winking_face:


    Eine Kraftstoffheizung ist deutlich teurer und es macht mbMn keinen Sinn ein funktionierendes (Gas) System abzubauen und zu ersetzten. Kraftstoffheizungen brauchen wieder Batterie Strom....und machen auch "Krach".


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);293515

    Andreas ist auch offizieller "Gasbevollmächtigter" und weiss durchaus was er tut


    ich zweife nicht an seiner Kompetenz.
    Ich meine nur, dass man die Kosten für die Anlage plus diese Kosten durch das billigere LPG-Gas wieder reinholen muss, damit es sich rechnet.
    Wenn man die schönen blauen Campingaz-Flaschen als Bezugpreis nimmt, rechnet es sich deutlich schneller :frowning_face:
    Zudem wäre im Krisenfall vermutlich auch kein LPG mehr frei erhältlich. Also muss man Flaschen horten, wenn man auf Flüssiggas setzt. Die sind aber auf der Flucht lästig zum Mitnehmen.

  • Moin Udo, moi @ll,


    kurz zu Deinem letzten Satz:


    In meinem Bulli ist die 1800er Truma leider wohl final "gestorben" denn gut 15 Jahre nach dem sie aus der Produktion raus ist gibt es nun gar keine Ersatzteile mehr. (Nicht mal der Kaminabschluss ist zu finden...)


    Ich habe mich mal umgesehen und die Preise die aufgerufen werden für die kleinsten Modelle sind schon locker im vierstelligen Bereich. Demgegenüber komme ich bei einer Dieselheizung auf rund 500,-- €. Und Batteriestorm hat meine Truma (ebenso wie das große Modell im Wowa) auch gebraucht...
    Das Betriebsgeräusch der kleine Truma war ebenfalls gut wahrnehmbar!


    Aber mit der Aussage, dass es sinnlos ist, ein bestehendes funktionierendes (!) Gassystem abzubauen, bin ich 100% bei Dir!!!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo "jp...",


    das mit dem "Rechnen" ist so eine Sache.


    Wenn man das so sieht, sollte man sich nationale Flaschen (ohne eingebaute Regler) besorgen und die mittels eines sogenannten Euro Adapter Satzes, den es im Camping Zubehör gibt, auf den deutschen Regler anpassen. Das sollte schon gehen und ich denke Andreas kennt diese Sätze, hatte wohl bloss keinen dabei... dann muss man eben improvisieren....


    Die nationalen Flaschen bekommt man dann aber wohl auch nicht so leicht wieder los und verschenkt sie am Ende vor der Heimfaht (wegen Platzmangel...)


    Andreas lebt ja auch nicht unter erschwerten Bedingungen "wo man nichts bekommt" und so lange das so ist, kann man mit einer Gasheizung eben sehr bequem leben....


    Wenn es kein Gas mehr gibt, benutzt man einen Feststoffofen für Holz/ Kohle oder was immer brennbar ist....

    @ KS-Bulli: Was ist denn an Deiner Heizung kaputt ?

    Möglicherweise findest Du eine gebrauchte Teile dazu im E...., oder Teile (alte Lagerbestände) noch bei einigen spezialisierten Heizungsdiensten alt eingesessene Campinghändler mit Gasdienst ...

    Mein Sohn hat einen schönen alten Mercedes T1 Bus (ehemals Polizei) gekauft und da ist eine Truma (Luft-) Heizung drin, die "Kasper" haben die irgendwann wohl mal still gelegt (durch abtrennen aller Kabel und Ausbau des Steuergeräts GRR ...) weil wohl die 10 Jahres Frist für die Brennkammer abgelaufen war, zwischenzeitlich gibt es eine Freigabe von Truma, dass diese Brennkammern nicht alle 10 Jahre profilaktisch raus geschmissen werden müssen.... (ich habe die auch nachgesehen, sieht aus wie neu...) und jetzt suche ich dafür ein Steuergerät und Thermostat....


    schaun wir mal, was ich da finde zu einem akzeptablen Preis ....


    Beste Grüße, Udo (DL 8 WP)

  • [QUOTE=Udo (DL 8 WP)


    Es gibt (ca. 11 Kg ?) Flaschen, die haben einen Autogas Stutzen und können an jeder Autogas Station wieder gefüllt werden.
    (DL 8 WP)[/QUOTE]


    Udo,danke für den Link,leider traut sich in Spanien niemand mehr Fremdflaschen aufzufüllen,es gab in der Vergangenheit Probleme mit Leuten die sich Pullen o h n e Füllstop zur Bombe gemacht haben,dafür hat man aber anschliessend die Gasfritzen am höchsten Mast gehängt. ( Geldstrafe bis zum Erbrechen + temporär die Lizenz weg )


    @ jp10686 :


    Du hast natürlich recht,man muss definitiv wissen was man tut. Ist man sich auch nur " ein bischen" unsicher lässt man die Finger davon !


    Die Lötstelle von mit ist zusätzlich noch geschraubt " übergelötet" habe ich nur der 100% Dichtheit wegen,an dieser Stelle muss ich ja die Verbindung nie wieder trennen. An den Gewinden habe ich mit Teflonband eingedichtet und anschliessend mit Prilwasser abgesprüht ( keine Bläschenbildung zu beobachten gewesen ) daher bin ich mir zu 100% sicher das es dicht ist.


    Es ist nicht nur das Problem mit den verschiedenen Anschlüssen,leider sind auch meist die Druckminderer in den Anschluss- "Köpfen" fest eingebaut. Wer da keine Ahnung hat baut sich schnell eine Verpuffung im Wohnwagen ect. wenn man z.B. nur mit 30 mBar in eine 50 mBar Anlage reingeht macht der Flammwächter zwar "auf" aber durch den Minderdruck kommt es zum Flammabriss...Man denkt " Oh,ist aus das Ding und wenn man dann nach 4-5 min wieder Zündet...hat man eine viel zu grosse Menge unverbranntes Gas im Gerät.


    Die Alternative mit Bezin/Diesel eine Webasto zu betreiben hatte ich auch schon überlegt,nur das kostet mahr als das doppelte.muss man ja teuer an der Tankstelle erwerben den Stoff ( 1,22 € / l bzw. 1,43 € / l )
    Butan/Propan kriege ich hier für etwa 35-45 ct pro Liter,das macht dann langfristig schon was aus!


    Udo hat auch völlig recht was das Autarke betrifft,diese Truma "Einfachheimer" laufen ohne jeden Stromanschluss,durch Konvektion erwärmt sich die Bude ruck zuck und ist bis auf gelegentlich ein neues Thermo-Element ( 4,00 € ) völlig wartungsfrei !


    Das mit den blauen Camping Gaz Fläschchen in homöophatischer Dosierung habe ich auch schon gesehen,in sagen wir mal Kleinserien-Jahrgangsabfüllung kommt man da auf einen Kilopreis von etwa 23,00 € für das Zeug !
    (Da kann man schon viel Holzkohle für seine Würstchen kaufen und es rechnet sich immer noch den Holzkohlengrill statt eines Gasgrills/Kochers anzuwerfen !


    @ KS Bulli :


    Wenn Du Truma Teile benötigst - gebraucht - wende Dich vertrauensvoll an mich,wir zerlegen recht oft mal einen alten Wohnwagen,da ist sicher was für Dich dabei :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Andreas


    Ich müsste mal was einwerfen.


    Ist das direkt an der Gasflasche eine mit Teflon ausgeführte Verbindung ?
    Die ganze Schose ist weichgelötet ?
    Du hast dafür nicht vorgesehene Gewinde verlötet ?


    Sei mir nicht böse, aber da dreht sich mir der Magen um.


    Wenn Du mir die Gewindegrößen des Linksgewindes durchgibst, baue ich dir eine nach TRGI bzw. TRF zugelassene Verbindung.
    Im Pressverfahren oder hartgelötet. ( evtl müsste ich die ausländischen Gewindebauteile, falls nicht EU-Norm gestellt bekommen )


    Mach ich dir umsonst, der Gesundheit zur Liebe


    Die meistens 3/8 Zoll Überwurfverschraubungen an den Schläuche haben idR Eurokonus.


    Will wirklich niemandem zu nahe treten, DIY finde ich sehr gut, Aber es gibt Einsatzgebiete, da macht man keinen Fetz.
    Insbesondere bei Gasbauteilen.


    Natürlich kann man die Anforderungen eines Hauses nicht mit denen eines Wohnmobils vergleichen.
    Eine Zündgrenze von 1,7 - 10,9 Vol % bei Propan ist zwar nicht viel gesehen auf 100 % aber immerhin.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....