Wie wünscht ihr euch ein EDC?

  • Wir habe ja hier nun schon viele EDC-Taschen und Päckchen vorgestellt und dabei fast immer auf vorhandene Möglichkeiten in den Shops zurückgegriffen.
    Da gibt es auch eine große Auswahl.


    Wenn ihr euch jedoch einfach ein Behältnis wünschen könntet, wie müsste es beschaffen sein?
    Klar hängt das von dem Inhalt ab aber EDC heißt ja nicht, dass man die Kaffeemaschine mitnimmt, also irgendwo trifft man sich ja doch beim Inhalt.
    Ich wollte auch also fragen, wie sollte eine EDC-Tasche aussehen, welche Eigenschaften sollte sie haben?
    Welche Größe, welche Fächer, wie aufgebaut?


    Vielleicht baue ich mir dann so etwas :winking_face:


    Danke für eure Mithilfe!


    cu Tom

  • Es sollte Meiner Meinung nach möglichst klein und unauffällig sein.
    Tragbar am Gürtel oder einfach auch in der Jackentasche.
    Nach Möglichkeit Wasserdicht bzw. -abweisend


    Das Maxpedition M2 trifft es schon ganz gut finde Ich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Top wäre sowas wie das Kitbag von HPG mit verstaubaren Trägern.


    Von der Grösse und Aufteilung ist das Ding nahe am ideal. Nur nerven mich die Riemen, wenn ich es im Rucksack mitnehmen will.

  • Zitat von Sam Hawkins;296213

    Top wäre sowas wie das Kitbag von HPG mit verstaubaren Trägern.


    Von der Grösse und Aufteilung ist das Ding nahe am ideal. Nur nerven mit die Riemen, wenn ich es im Rucksack mitnehmen will.



    Ist natürlich weitaus größer als der erste Vorschlag.
    Das liegt aber in der Natur der Dinge.
    Vielleicht sind ja 3 Größen interessant:


    - klein Jackentasche
    - mittel Gürtel, in der Tasche
    - groß, wie von Sam vorgeschlagen


    SAM: Danke für den Tipp! Werde ich ins Auge fassen.


    cu Tom

  • Für mich ist vor allem wichtig, dass die Tasche möglichst kompakt ist, so dass ich sie möglichst flexibel in die Jackentasche, verschiedene Umhängetaschen oder an den Gürtel bekomme. Außen sollte eine Möglichkeit zur Befestigung am Gürtel und zum Aufhängen beispielsweise an einem Karabinerhaken bestehen. Insofern finde ich den Waistpack ganz gut. Persönlich nutze ich aber einen Tac Pouch 1 von Tasmanian Tiger und bin auch sehr zufrieden damit.


    Größer kann der Behälter natürlich immer sein. Ich persönlich nehme aber zu Gunsten der Kompaktheit lieber in Kauf, dass nicht wirklich alles dabei ist, was vielleicht wünschenswert wäre.

  • Und wie sollte er innen aufgebaut sein?


    Ich hab verschiedene hier aber keines gefällt mir so richtig. Entweder es gibt nur ein Fach und alles purzelt durcheinander oder es bilden sich wegen der Gummizüge/Halterungen Würste in der Mitte, so dass das Ding wie Kugel aussieht.


    cu Tom

  • Ich brauche überhaupt keine Innenunterteilung. Weil es auf kleines Packmaß ankommt und nicht auf schnellen Zugriff, ist das Ding sowieso randvoll. Eigentlich könnte ich sogar auf die zwei Schlaufen und das Netzfach in der Tasche verzichten. Wenn man die Tasche weniger voll macht und sozusagen als Werkzeugtasche für den Schnellzugriff verwendet, reichen mir einige wenige Schlaufen und Fächer wie in den ganzen TT-Produkten. Diese vielen Dinger und Ebenen übereinander wie bei Maxpedition sind mir zu viel. Die kann man ohnehin kaum alle Nutzen, ohne dass die Beladung sich selbst im Weg ist.

  • Für meinen Bedarf ist das Maxpedition Proteus Versipack nahe am Ideal.
    Es geht Einiges hinein, die Fächer sind sinnvoll aufgeteilt und die Qualität / Haltbarkeit des Materials ist gut.


    Dadurch, dass Einiges hineingeht, wir das Teil mitunter aber "schwer" und da es nur mit einem Hüftgurt getragen werden kann, zieht es entweder nach vorne oder hinten. Ausserdem ist es nicht gerade "unauffällig".


    Aus genannten Gründen bin ich noch auf der Suche nach dem idealen EDC.


    Das Octa (vom selben Hersteller) habe ich bereits ins Auge gefasst, da kleiner und optisch sehr her verwandt mit normaler Hüfttasche.


    Wenn gar kein Platz für o.g. Geschichten ist, nutze ich den Pocket Organizer "Fatty". Dieser ist für mich mit Bezug zur Grösse ideal.


    Gruss, Pfudi

  • -Unsichtbar und unauffällig.
    -Soll weder einem unserer Freunde und Helfer noch einem gierigen Langfinger auffallen.
    -Alles wichtige sofort erreichbar.


    --> bleibt eigentlich nur eine Weste mit vielen Taschen.


    Im Winter ist das kein Problem, für den Sommer knoble ich immer noch an einer Lösung.


    nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • - in Form einer ganz kleinen Umhängetasche, die man aber auch am Gürtel befestigen kann.
    - Sie sollte außerdem robust sein und vor allem die Befestigung der Riemen ordentlich und nicht zu schmal.


    Geh ich nicht lange weg (z. B. zum Einkaufen), dann habe ich sie umhängen.
    Bin ich tagsüber länger weg, dann habe ich das Täschchen in der normalen größeren Handtasche.


    Ganz genau die gleichen Gedanken wie Opa hatte ich auch schon, aber abgesehen von dem "Sommerproblem", will man ja auch nicht jeden Tag in die Arbeit die gleiche Weste anziehen.

  • Zitat von Nachbarland;296306

    - in Form einer ganz kleinen Umhängetasche, die man aber auch am Gürtel befestigen kann.
    - Sie sollte außerdem robust sein und vor allem die Befestigung der Riemen ordentlich und nicht zu schmal.
    Geh ich nicht lange weg (z. B. zum Einkaufen), dann habe ich sie umhängen.


    So hatte ich auch schon gedacht für die große Variante und mir einmal genäht.
    Man kann die Tasche umhängen und am Gürtel unterhalb der Jacke tragen (das wollte ich unbedingt so, denn ich wollte an die Tasche kommen, wenn ich meine dicke Lederjacke anhabe).
    Außerdem sollte ein KW mit einer Innentasche reinpassen. Deshalb ist auch der D-Ring unten dran (kann man abschließen).


    [ATTACH=CONFIG]37565[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37567[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37568[/ATTACH]


    Innen gibt einen Riemen zum umhängen.


    [ATTACH=CONFIG]37569[/ATTACH]


    Momentan ist das eigentliche kleine EDC drin und eine Brille (Sonnen oder Schießbrille).


    [ATTACH=CONFIG]37566[/ATTACH]


    Das war nur der erste Entwurf. Kommen ein paar Änderungen beim Aufbau dazu und der Riemen kommt ab. Ein Riemen mit Ösen kann dann an die hinteren Halter angeklickt werden. Eine zweite Innentasche kommt hinein und eine Reißverschlusstasche in den Deckel. Größe bleibt so, finde ich gut. Die Innentasche wird verschließbar sein, damit das Schloss nicht außen sichtbar ist.


    cu Tom

  • Moin,
    für mich ist meine EDC von Vanquest ideal. Ich habe lange gesucht, einige NoName Taschen gekauft und mich immer wieder geärgert... Zu klein, zu groß, Farbe zu auffällig, etc. Mit der jetztigen Tasche bin ich vollauf zufrieden, da ist für meine Bedürfnisse alles drin und ich habe den Inhalt schon öfter gebraucht, als ich vermutet hatte im Vorfeld. Sei es Kabelbinder, Litze oder nur die Powerbank für den Kindle.



    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo