Thermit selbst mischen

  • Guten Abend Allerseits.


    Da man als Survivalist in einem potenziellen SHTF Szenario ggf. ja auch Metall verflüssigen oder Stahl schneiden muss, habe ich mich an einen Versuch aus dem Chemieunterricht erinnert-Das gute alte Thermitschweissen-Durch eine exotherme "Redox"Rekation erhält man 2000Grad heisses Eisen, welches sich vielfältig verwenden lässt.
    Dazu nimmt man Eisenoxid und mischt es mit Aluminiumpulver. Ich habe 145Gramm Eisenoxid mit 55 Gramm Aluminiumpulver gemischt und davon ca 10Gramm mit einer Wunderkerze gezündet,darunter ein kleines Vorhängeschloss.
    Ergebniss: das Schloss ist zu einem undefinierbaren Klumpen geschmolzen und der heisse Eisenkern hat sich in den Boden eingebrannt. Vorsicht! Die Thermitmischung ist zwar stabil, aber die Reaktion von bereits kleinen Mengen ist sehr stark-Unbedingt nur im Freien mit grossem Sicherheitsabstand durchführen-Es empfiehlt sich, eine Schutzbrille zu tragen.
    Das Ganze ist leicht zu mischen und kostet nicht viel-Ich habe für 1KG Eisenoxid und 250 Gramm Aluminiumpulver knapp 30€ gezahlt.[ATTACH=CONFIG]37819[/ATTACH]

  • Zitat

    VDas Ganze ist leicht zu mischen und kostet nicht viel-Ich habe für 1KG Eisenoxid und 250 Gramm Aluminiumpulver knapp 230€ gezahlt


    Für ein halbes Pfund Aluminium und ein Kilo Rost 230€ sind nicht teuer? Komm wal wieder runter, dafür kann ich nen Monat Auto fahren.

  • :-D:-D Da hat dich aber jemand derb übern Leisten gezogen!
    Mehr als 40€ für die Menge ist lächerlich.
    Aber wenn du magst, kannst du in Zukunft bei mir einkaufen, ich nehm dir nur 100€ für die Lieferung ab... versandkostenfrei! :grosses Lachen:


    So long,
    Sam

  • Sorry Leute, ich habe mich doch nur vertippt:grosses Lachen::-D:-D


    - - - AKTUALISIERT - - -


    @frieder: Mein Tipp...schau mal bei Amazon rein...ist frei verkäuflich und auch nicht mit irgendwelchen Auflagen verknüpft.
    Man braucht rotes Eisenpulver und Aluminiumgrieß oder Pulver.
    1KG EisenIIIoxid und 250Gramm AL Pulver haben 29€ gekostet :winking_face:
    Mann kann das Ganze übrigens nicht mit Wasser löschen-nur mit Sand ersticken. Das Löschen mit Wasser kann eine Explosion herbeiführen

  • Hallo ML,


    das der Preis nicht stimmen kann, war ja klar.


    Ich stehe aber trotzdem aufm Schlauch, vielfältige Anwendungen.
    Hilf mir doch mit einem praktischen Beispiel auf die Sprünge, bitte.

  • Also mit Thermit kann man vieles anstellen und einige Sachen können ganz schön nützlich sein.


    Aber hier werden teilweise Ideen gebracht, die nicht ganz legal sind. (Schlösser Knacken - Auto Lahmlegen usw. sind schon Strafbestände) Und Thermit ist mehr eine Nette Spielerei. Aber für den Notfall gibts in der Regel bessere Anwendungsfälle als Thermit.



    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)