Machete ! Machete ?

  • So , auf der Basis dieses Threads hab ich mir jetzt mal
    ein Schweizer Gretel :) ähem Gertel besorgt


    War ein Inetkauf bei einem Werkzeughändler, da gab
    es zu der von Ochsenkopf gefertigten Gertel für ca 20 Euro
    nix zu meckern.


    Das Teil ist wirklich gut verarbeitet, liegt prima in der Hand
    und ist zum Zelten und für die Arbeit im Wald und Garten
    sicher die bessere Lösung als eine Machete. da universeller
    einzusetzen.


    Selbst das Hacken von kleineren Holzscheiten geht damit prima


    Nur eine vernünftige Scheide dazu muss ich mir noch machen
    denn der mitgelieferte Klemmschutz ist beim Transport draussen
    sicher nicht das richtige, und das Teil ist einfach zu scharf um es
    ungeschützt zu transportieren.


    Ich muss mir mal was altes Leder suchen, um mir ne Scheide zu
    schneidern, oder hat jemand ne bessere Idee


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Machete ? Machete !


    Hallo,
    die Fiskars-Machete entspricht zwar nicht der landläufigen Machetendefinition ( lange Klinge, dünnes Blatt,...),
    liegt aber dennoch auf Grund der Längenverhältnisse und der Massenverteilung ( hohler Griff) sehr gut in der Hand beim mittelschweren
    Zurichten von Ästen und Kloben für das Starterholz oder für den HOBO- Ofen.
    Mit einer nachträglichen Lederscheide läßt sie sich wesentlich besser direkt am Körper oder an der Ausrüstung mitführen.
    Die im Original stumpfe Rückenseite läßt sich innerhalb von ca. 30 min und einer kleinen Flex in eine sehr wirkungsvolle 2. Schneide umwandeln.
    Mit besten Grüßen
    Bernd

  • Suche kompakte Machete!


    Nabend!


    Ich bin bei der Suche nach einem kleinem Haumesser auf folgende 2 Gerätschaften gestossen:


    Gerber Gator Machete Jr.


    http://www.woick.de/catalog/pr…nfo.php?products_id=42375


    für ca. 25-30€ incl. Nylonscheide knapp 500G


    und die Ontario Knive SP8


    http://ontarioknife.com/catalog/item/38


    Die kostet aber schon mal das doppelte bis dreifache... und wiegt auch das doppelte


    Ich frag mich nun, ab wann eine Machete zu leicht wird um damit vernünftig noch Holz zu schlagen - die Fiskars wiegt auch nur knapp über 500g und tut 1A - leider hat sie keine ordentliche Scheide, und bei 4€ Stundenlohn für mich selbst gerechnet hätte ich immer noch keine so schöne Scheide wie die von Bernd gebastelt bis ich mir die Gator kaufen könnte...


    Ich möchte die Machete an meinem BOB befestigen, deshalb sollte sie allerdings auch leicht sein! 1KG finde ich schon viel zu viel, da packe ich lieber für die Differenz mehr BP-5 ein und hau ein paar mal mehr zu!:)


    Hatte von euch schon mal einer eine der beiden in der Hand, oder noch eine andere interessante parat?


    Gruß Bastian

  • Die Gerber Gator Jr. habe ich mal besessen und hat mich nicht überzeugt. Die Verschraubungen am Griff lösen sich relativ schnell und die Klinge bekommt schnell Spiel. Im Ggs. zur Tramontina Machete hab ich auch viele Ausbrüche an der Klinge gehabt.
    Es ist halt zu unterscheiden zwischen einem Haumesser und einer Machete. Eine Machete ist halt eher für den Dschungel gemacht und soll Wege von Gestrüpp befreien. Da ist hohes Gewicht und große Klingenstärke eher von Nachteil.

  • Ich habe seit einiger Zeit eine Schrade Machete und bin eigentlich sehr zufrieden.


    Ich verwende die Machete allerdings nicht zum Holz hacken sondern in der ursprünglichen Verwendung als "Buschmesser", wobei Bambus der Klinge ziemlich zusetzt.


    Liebe Grüsse
    Vansana

  • Martindale No#2 Golok Haumesser British Army Issue


    Nabend!


    Danke Euch für die Anstösse
    - So richtig einig bin ich mir nicht mit mir selbst,
    ich glaub ich bleib bei meiner Golok...
    Die allermeissten Macheten sind mir eh zu gross, Viele andere sehem mir zu "Gefährlich" aus, als das ich sie aussen am Rucksack mit mir tragen möchte.


    Das ist ja ein grosser Vorteil, das ich ein Werkzeug mit mir herumtrage, und keine Waffe!


    Meine Golok hat 45CM über alles und 33cm Klingenlänge und ist so dick, das sie beim Holzhacken nicht gleich krumm wird - die Klinge hat mittig knapp 4mm und zur Spitze hin knapp über 2mm, ist aber noch schön kopflastig


    Wiegt mit Scheide auch nicht mehr als 635G - das einzige was ich vermisse wäre eine Säge, aber bei den allermeissten taugt der Sägerücken eh nicht...


    Gruß Bastian[ATTACH=CONFIG]3900[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3901[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3902[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]3903[/ATTACH]

  • Hat jemand von euch die Esee Machete ?
    Von den Messern bin ich begeistert und der Preis ist noch akzeptabel.
    http://www.outdoormesser.de/ep…E-MACHETE/SubProducts/491

    Zitat


    Diese leichte Machete entstand in Kooperation mit dem Hersteller Imacasa aus El Salvador, der die Klingen herstellt


    Zitat

    Imacasa ist der größte Hersteller von Handwerkzeugen für Landwirtschaft und Garten in El Salvador und hat sich in ganz Amerika einen hervorragenden Ruf für seine Macheten erworben



    Wenn jemand Erfahrungen mit Imacasa hat die die Klinge für die Esee Machete herstellen bitte ebenfalls berichten.

  • Moin moin
    Ich bin hier im Forum neu. Ich stellte mir die Frage wie sinnvoll die anschaffung einer Machete wäre fand aber in dieser dikussion recht verschiedene antworten darauf. Also meine Frage an einen erfahrenen : Wie viel sinnvoll ist es für mich persönlich (anfänger mit geringer Finanzstärke) hier in Deutschland mir eine Machete zu kaufen.

  • @ KBS


    Wenn du ein eigenes Grundstück hast, ist einen Machete (ich schwör auf Fiskars für ca.40€) sehr sinnvoll.
    Für ein Stadtmensch find ich eine Machete ohne Nutzwert.


    Gruß rockyourglock

  • Doomer hat ja den Gertel (Tessiner Form) schon sehr gut beschrieben. Wer es ohne Spitze möchte, wählt die Berner Form. Oder die Freibuger...oder die Wattländer...

    Dieses Werkzeug hat sich seit jahrhunderten in der Forstwirschaft bestens bewährt.
    Hier noch ein interessanter Link dazu. Da sind auch weitere Forstwerkzeuge zu sehen die man sonst mal sieht aber kein Ahnung hat für was die verwendet wurden.

    http://www.forstmuseum.ch/db/taetigkeiten.pdf

    Eine Machete ist m.E. nur im Urwald sinnvoll. In unseren Breitengraden wohl weniger.
    Aber schön sehen sie trotzdem aus....auch haben will.

    Gruss
    Worber

  • Zitat von Endzeitstimmung;89026

    Grade durch Zufall bei den französischen!? "Kollegen" gefunden:


    http://www.davidmanise.com/forum/index.php?topic=981.80



    Hallo Bastian,


    genialer Link! Ich denke ohnehin, wir sollten uns da mal stärker international vernetzen und austauschen. Zumal die Schweizer sowieso und viele Süddeutsche wenigsten halbwegs französisch sprechen.


    Salut


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Wenn ich mir das so alles ansehe, wird die Fiskars wohl mein 4. Werkzeug von dieser Firma werden (nach 2 Äxten und 1 Grabgabel, die mich alle überzeugt haben).


    Aber eine mit Sägerücken wäre auch nicht schlecht. Da war doch mal was? Ich glaube von Stefan. Hat jemand da gute Empfehlungen?


    @ Vansana


    die laotischen Original-Macheten finde ich auch genial-einfach = einfach-genial


    Verschickst Du die auch nach Europa? Da ließe sich hier doch bestimmt ein Gruppendeal aushandeln. Bei 10-20 lohnt sich das auch mit Luftfracht.


    LG
    Peace

    Das Paradies liegt nicht jenseits, sondern abseits.

  • Zitat von Peacefool;89029


    die laotischen Original-Macheten finde ich auch genial-einfach = einfach-genial


    Wie schon erwaehnt stellt unser Dorfschmied diese Haumesser aus Battfedern her. Die Messer sind erstaunlich schnitthaltig. Ich habe einmal eine US Machete aus einem Armyshop gekauft, beim ersten Hieb auf einen Bambusstrauch war die Machete verbogen und die Schneide futsch. Beim laotischen Haumesser gibt es verschiedenste Formen. Das obere Haumesser auf dem Foto hat z.B. einen etwa 1m langen Stiel und eignet sie sehr gut um Gebuesch zu roden. Das andere hat die "klassische" Form.
    [ATTACH=CONFIG]6948[/ATTACH]



    Peacefool: Ich kann mich schon mal erkundigen was so einen Sendung Messer nach Europa kosten koennte!


    Liebe Gruesse
    Vansana

  • Hab grad heute mal meine relativ neue Machete von Puma Tec eingeweiht (siehe http://www.kettner.com/puma-tec-machete.html). Das Entasten eines Christbaumes (= Knabberzeug für die Pferde auf der Koppel) hat sehr gut funktioniert. OK, es war ein sehr kleiner Christbaum mit nur etwa einem guten Meter, aber mit jedem Hieb war ein Ast weniger dran und man sieht keinerlei Gebrauchsspuren an der Machete. Für 35 € voll in Ordnung, bleibt weiterhin beim Bordwerkzeug im Auto.

  • Hallo auch


    Ich selbst habe die Gerber Gator Machete. Sie ist leicht, hat eine lange Klinge und besonders praktisch finde ich die Säge auf dem Messerrücken. Mit der gepflegten Klinge schlage ich etwas schräg angesetzt auch dickere Äste durch. Die Säge trennt dickere Hölzer ohne verkeilen und ziemlich butterweich. Die Machete liegt ausserdem gut in der Hand.
    [ATTACH=CONFIG]6986[/ATTACH]
    In der Regel bearbeite ich damit (Sägeseite) dickes Feuerholz entgegen der Fasern, was deutlich schneller geht als mit einer Axt. Die Klinge Nutze ich, um rasch an Zweige und Äste, sowie Deckmaterial für Notunterkünfte zu gelangen. Wegen der Klingenlänge von 46cm ist sie schon beinahe ein Einhandschwert. Sie kommt inklusive einer Nylonscheide daher, deren inneres wegen der Sägeseite zusätzlich verstärkt wurde. Ich bin sehr zufrieden mit diesem vielseitigen Bushcraft Werkzeug.



    Stets gutes Gelingen


    Stefan



    (Anmerkung: Der Baum auf dem Foto ist geknickt und abgestorben. Bei meinem Bushcraft Training achte ich immer darauf, nur Totholz zu verwenden. Lebende Bäume zwecks Training zu verletzten kommt für mich nicht in Frage.)

  • Hallo zusammen


    Wenn ich darf, würde ich gerne noch die "Selbstbau-Variante" für eine Machete in den Thread einwerfen ...


    Ist zwar nur indirekt eine Kaufempfehlung, aber wenn jemand nur ein wenig handwerklich begabt ist und auch ab und an gerne mal selber was macht, dann kann man sich für fast lau selber eine wirklich brauchbare Machete bauen!
    Ich selber habe vor ca. 10 Jahren selber eine "gebaut" und bin damit mehr als zufrieden!


    Ausgangsmaterial war ein Teil eines alten ausgedienten Gattersägeblattes aus einer Sägerei, welches ich geschenkt bekommen habe.
    Daraus hab ich mir dann die Machete und 3 oder 4 weitere kleine Klingen geschnitten.
    Die kleinen sind mittlerweilen alle nicht mehr in meinem Besitz, aber immernoch alle in Gebrauch.


    Alles in allem hat mich der Spass ca. 5.- Franken gekostet; 1x 1mm Trennscheibe und 1x Schruppscheibe für die Flex und viiiel Wasser zum kühlen beim schneiden :winking_face:
    Und natürlich ca. 2-3 Stunden Arbeit...
    Klarer Vorteil wenn man es selber macht ist, dass man die Klingenform und vorallem den griff genau seinen Vorlieben nach anpassen kann!!


    Bei meinen Griff habe ich mich dafür entschieden, zuerst einen rel. dünnen Griff mit Holz und dann noch ein Wicklung mit einer 3mm Reepschnur darum zu machen. Auf der, der Handinnenseite zugewannten Griffseite, habe ich zusätzlich noch einen feinen Steg aus Holz eingearbeitet, damit der Griff vollflächig in meiner Hand sitzt. (Keine Blasen beim langen Arbeiten damit!) Alles dann mit 2K-Epox. fixiert, damit auch bei Nässe nichts mehr rutscht :)


    Leider hier ich gerade kein Bild dabei, werde dieses aber am Abend noch nachreichen.



    Grüässli
    Sasemua