Feldflasche oder Trinksystem

  • Hallo
    Zurzeit benutze ich die BW und US Feldflaschen, wenn ich aber mal Länger unterwegs bin muß ich zusätzlich noch Pe Flaschen mitführen da in Die BW Flasche nur 1.0L und in die US Flasche nur 0.95L gehen. Bin am überlegen mir ein Trinksystem zu zulegen wo ich in meinen US Allice- Pack mache.
    Meine frage : Hat jemand Erfahrungen mit diesen Wasserblasen, sind die sehr empfindlich gegen Zerstörung z.B. Stärkerer Druck oder spitzen Gegenständen?

    LG hammer:winke:

  • Ich habe mehrere solcher Blasen.
    Allesamt Camelbaks.


    Früher hatte ich das alte System und nun ein paar von den Omega-Blasen.
    Fassungsvermögen ist 3L.


    Gibt es aber natürlich auch noch in anderen Varianten.


    Dazu gibt es immer eine praktische Schutzhülle die fast wie ein eigenständiger Rucksack agiert mit den passenden Riemen.


    Empfindlichkeitsprobleme gab es und gibt es nicht bei mir.


    Mit der Schutzhülle sind die wesentlich geschützter als normale PET-Flaschen.


    Druckprobleme gibt es auch nicht, du hast ja ein Ventil am Mundstück und wenn das zu ist, dann ist das zu, dann kannst du auch 30kg im Rucksack haben, die auf die Blase drücken und da kommt nichts raus :face_with_rolling_eyes:


    Es gibt auch keine Geschmacksveränderung oder andere Probleme mit den Camelbaks.


    Der einzige Nachteil ist der eventuell hohe Anschaffungspreis, der relativiert sich aber mit all den Vorteilen einer Trinkblase.


    Man hat beispielsweise ständig etwas zum trinken parat, man muss den Rucksack nicht absetzen oder irgendwas rausfummeln, den Schlauch kann man immer passend so legen, dass er über die Schulter zur Brust runterhängt.


    Ein andere Vorteil ist, dass man das Volumen super ausnutzt, da entseht kein Hohlraum oder Luft, wenn das Wasser weg ist, wenn das Wasser weniger wird, wird auch das Volumen der Blase weniger.


    So ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.


    Also: Camelbak :Gut: TopTeil.


    Ich empfehle das Omega-Modell, da die Blasenöffnung so groß ist, dass man zum reinigen auch mit der Hand reinkommt.


    Grüße

  • @ Stickstoff
    Danke für die Info. Habe gerade mal geschaut, wegen den Maßen. Finde aber nichts zum gefüllten Zustand. Nimmt es viel Platz weg ? Ja gut ist wieder so eine relative frage. Womit kann ich das etwa vergleichen z.B.(zusammengerollter Poncho, Zusammengelegte Zeltbahn)? Ist leider kein Shop in der unmittelbaren nähe, sonst würde ich ja dahin gehen.

    Gruß hammer

  • SportCheck, vielleicht auch Karstadt oder natürlich Globi.


    Zum "Packmaß": Es sind 3 Liter :face_with_rolling_eyes:
    Gut, etwas mehr mit der Verpackung drum rum, das hast du aber nach 2 oder 3 Schlücken weg.


    Etwa so breit wie eine deiner Feldfalschen, im vollem Zustand etwas dicker nach vorne hin.
    Und ungefähr so hoch wie 2 Feldflaschen aufeinander.


    Ist jetzt so ungefähr vorgestellt gedacht.


    Hoffe du kannst damit was anfangen.


    Grüße

  • So ein Camelbag ist sicher eine super Sache. Ich hab einfach immer die 1.5 Liter Pet-Mineralwasserflaschen dabei. Die sind leicht, relativ stabil und ich kann sie, wenn sie mal leer sind direkt unter den Katadyn combi schrauben.
    Dazu noch eine Thermosflasche für heisses.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Ich benutze das Trinksystem von Platypus und kann es ebenfalls voll empfehlen. Integriert im Rucksack trägt es kaum auf (3 Liter), man trinkt dadurch auch genügend, leer beanspruchen die Tüten kaum Platz und was nicht zu unterschätzen ist: Das Gewicht ist im Verhältnis zum Volumen und der Robustheit sehr gering.
    Zudem kann man zum Trinksystem einen Filter mit Wasserbeutel koppeln, was dann die ganze Geschichte echt sinnvoll macht:

    http://www.transa.ch/de/produc…/GravityFilterSystem.html

    Aber nichtsdestotrotz habe ich bei Touren immer noch eine uralte unbeschichtete Sigg Aluflasche dabei. Mit der kann ich im offenen Feuer notfalls 1.5l Wasser abkochen. Das wäre mit dem Trinkbeutel nicht so ohne weiteres möglich... :unschuldig:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • in meinen ausrüstungskisten ist ein sammelsurium von feldflaschen(zivil und militärisch) kanistern und blasen!

    doch nutzen tu ich diese eigentlich nicht mehr.

    das einzige was ich empfehlen kann sind normale pet - flaschen die sind stabil,leicht zu reinigen kosten nix da man sie nach gebrauch wieder abgibt und nehmen im gepäch kaum platz weg
    seit letztem jahr nehm ich nach nem tip eines outdoorprofis mehrere 0,5l flaschen mit anstelle der großen. aufbewahrt werden sie im rucksack bis auf eine die ich am gürtel in einer sigg-thermohülle mitführe.
    für mich die perfekte lösung!!

  • Hallo,


    ich habe Deuter und Camelback Blasen!


    Deuter hat den Vorteil, das die Füllöffnung über die gesamte obere Seite geht. Das Verschlußsysten ist so einfach wie genial, man füllt das Wasser rein, faltet die Oberseite und schiebt einen Kunststoffclip über die gesamte Länge und fertig!


    Dummerweise hat Deuter das Mundstück zu dessen Nachteil überarbeitet. Selbst wenn "zusätzlicher" Druck (bspw. Gepäck) auf die Blase wirkt, muss man ganz schön Kraft aufwenden beim saugen!


    Die Camelbags haben eine grosse, runde Öffnung mit einem Schraubverschluß! Schließt ebenfalls absolut dicht (ist aber meiner Meinung nach, ein wenig mehr gefummel nötig, als neim Deutersystem...).


    Unschlagbar, das Mundstück!! Super durchfluss Menge ohne grosse Saugkraft!


    Ich hatte bereits beide Systeme X-mal beim Biken und Wandern im Rucksack und es ist noch nie eines auf der Tour kaputt gegangen!! Selbst als ich mal mit dem Rucksack auf einem Baumstumpf aufschlug hat hat die Blase gehalten.


    Problem bei beiden: die Schläuche und Mundstücke vergammeln relativ schnell, wenn man mal das Trocknen nach der Tour verschlampt....


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von kelte1964;27054

    seit letztem jahr nehm ich nach nem tip eines outdoorprofis mehrere 0,5l flaschen mit anstelle der großen.



    Hallo Kelte1964
    Möchtest Du mir bitte, bitte die vorteile nennen das Du mehr kleine Flaschen mitnimmst. Ist es wegen der Verteilung?

    LG hammer

  • richtig!
    mehrere kleine kann ich besser im gepäck unterbringen.
    und eine kleinere am gürtel ist ebenfalls bequemer.
    auch das gluckern einer großen flasche fällt weg!
    was auf der jagd auch sinnvoll ist

  • Zitat von kelte1964;27054

    ...

    das einzige was ich empfehlen kann sind normale pet - flaschen die sind stabil,leicht zu reinigen kosten nix da man sie nach gebrauch wieder abgibt und ...
    seit letztem jahr nehm ich nach nem tip eines outdoorprofis mehrere 0,5l flaschen mit anstelle der großen.


    verwende aus eben diesen Gründen auch handelsübliche Plastikflaschen
    (Mineralwasser kaufe ich üblicherweise in Glasflaschen - aber für Leitungswasser, das nur kurz in der Flasche ist, tut es m.E. auch Plastik)


    um im Auto usw. was zu trinken zu haben die großen (1,5 l) ...


    für die Westen- oder Hosentasche beim Stadtbummel usw. sind irgendwelche 0,5 l-Flaschen ganz praktisch
    (bin so auch schon mit 1/2 l Leitungswasser zu Festivals rein gekommen, wo das Mitbringen von Getränken eigentlich nicht erwünscht war :face_with_rolling_eyes: )

  • Zitat von Stickstoff;27056

    Alles Gute hat halt einen gewissen Reinigungsaufwand :face_with_rolling_eyes::lachen:


    Grüße


    Hallo Stickstoff,


    jap, da hast du wohl recht! Ich bin nur noch nicht dahinter gekommen, warum immer nur die Schläuche und Mundstücke vergammeln... die Blasen selber vergammeln eigentlich garnicht... :staun: (Wobei ich mal irgendwo gelesen habe, das die Blasen selbst, von innen beschichtet sind!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • @ Doc


    Ich habe das Camelback System (3Liter) seit 15 Jahren im Einsatz. Der Schlauch wurde immer trüber, das Mundstück habe ich einmal ersetzt.
    Im Januar habe ich ne lange "Schlauchbürste" von Camelback gekauft und nach ca. 3-5 Minuten Schrubben ist diese wieder sauber. :Gut:


    Die Blase ist noch immer IO, obwohl ich an der Streetparade (Pendant zur Loveparade) ca. 10 mal diese mit ner dünnen Wodka-Cola Mischung mit hatte. :grosses Lachen:


    Ich schwöre auf dieses System und wie Obwaldner geschrieben hat animiert der Schlauch, der am Schulterträger befestigt ist, öfters zum Trinken.

  • Zitat von Eterus;27066

    ... ich an der Streetparade (Pendant zur Loveparade) ca. 10 mal ...


    uargghhhhhh ...


    ja, graut es Dir vor gar nix?!?!?!

  • da gibts doch auch ein schlauchsystem, dass man auf die handelsüblichen pet-flaschen aufschrauben kann. aber von camelbak ist dass glaub ich nicht. ich such mal weiter

  • Halt auch immer eine Frage wofür oder wie kombiniert. Wenn ich nur 1 Teil (BW, US, Camelback) haben dürfte wäre es die BW-Flasche. Man hat gleich eine kleine Koch- und Schöffkelle dabei und kann auch mal nur die Flasche warmmachen. Ich habe auch keine Hemmungen Säfte, Wein oder Bier einzufüllen. Notfalls kann man auch Benzin, Diesel etc transportieren. Würde ich mit keiner Plastikflasche machen. Das US Teil ist eleganter aber nicht so vielseitig. Camelbak kommt zum Einsatz als Ergänzung im Outdoorbereich. Bei Leichtwanderungen wo nicht gekocht werden muss etc weil es am besten die kontinuierliche Versorgung mit Flüssigkeit sichert.

  • Man kann auch kochen, wenn man eine Camelbak-Blase mit hat.


    Man drückt einfach auf das Biss-Ventil und lässt das Wasser in den Topf laufen.


    Meist habe ich aber zu den 3L in der Blase noch mindestens eine Nalgene Loop-Top Falsche mit 1L Fassungsvermögen dabei, diese extra zum kochen oder waschen, da ich die 3L ja lieber selber komplett trinke :)


    Grüße