Kleider für Kinder

  • Hallo ich überlege mir gerade welche Kleider ich für die Kinder bevorrate.
    Bei uns grossen ist das ja einiges einfacher da wir nicht mehr wachsen und in einer länger dauernden Krise auch die Hosen die im Moment 2 Nummer zu klein sind wieder gehen.
    Aber wie macht ihr das bei den Kindern schon nur wenn eine Krise ein halbes Jahr dauert passen Kleider und Schuhe nicht mehr.


    Meine Überlegung immer noch von 2 Grössen grösser 2 Set Kleider mit Schuhen vorhalten oder wie löst ihr das ?

  • Hi,


    Wenn man Klamotten nur bei aktuellem Bedarf neu kauft, zahlt man ganz schön drauf. Wer sich das leisten mag, der soll auch gerne noch zwei weitere Garnituren einlagern.


    Da stellt sich eher die Frage, ob ich in einer bestimmten Größe lieber Sommer- oder Winterklamotten bevorraten soll, weil man ja nie genau weiss, wann ein Wachstumsschub kommt.


    Für die sparsameren unter uns kauft man sowieso teilweise oder größtenteils auf Kinderbazaren, Flohmärkten oder ähnlichem Kleider in den nächsten Größen, da man sie eh nie perfekt passend findet.
    Dann hat man automatisch einen Vorrat. Die Sommer/Winter-Problematik stellt sich natürlich auch hier.


    Du hast noch nicht viele Kinder im Freundeskreis oder in der Verwandschaft? :)



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Etwas "Vorrat" der Folgegrößen kann sicher nicht schaden. Aber du wirst wohl kaum die komplette Kleidung für mehrere Jahre im Voraus kaufen wollen.
    Das wäre teuer, bräuchte einiges an Platz und je älter die Kider, umso höher die Gefahr, dass das, was man drei Jahre zuvor gekauft hat, umsonst kauft, falls keine Krise kommt, da die Kinder sich weigern es zu tragen. Geschmäcker und Mode ändern sich auch nicht immer vorhersehbar.


    Je nachdem wo man wohnt, gibt es mehr oder weniger viele Kinderflohmärkte, meist im Frühjar oder Herbst. (Es gitb homepages, die soetwas listen.) Dort findet man oft gute und günstige Kleidung und wenn ich dort besonders tolle Sachen zu einem Super Preis sehe, dann kaufe ich es auch, selbst wenn es erst in zwei Jahren passt.


    Somit habe ich im Abstellraum eine Kiste zum Reinwachsen. So ist es aber auch schon passiert, dass ich gute Winterstiefel hatte, die in einem Winter noch groß waren und im nächsten nicht mehr passten.


    Wenn es eine Dauerkrise gäbe, müsste man ohnehin nähen, umnähen, stricken usw.

  • Danke für die Inputs klar ist Kleider werden im Ausverkauf und oder gebraucht gekauft. Dann vielleicht lieber einen Vorrat mit wolle, Stoffen und dem passenden Nähzeugs dammit man anpassen kann oder gleich neu selber machen. Leider sind unsere Kinder die älteren im Freundeskreis daher gibt es selten Kleider von der Seite

  • Jogginghosen und Schlafanzug sind mir wichtig, damit sich meine Jungs wohlfühlen. Bei den Joggingsachen
    kann man die Ärmel und Hosenbeine hochkrempeln ohne das dies schlecht aussieht.


    Badehosen kann man auch nicht genug haben. Ansonsten kaufen wir viel in Outlets aber auch nur hochwertige Markenartikel.

  • Hallo,


    ich habe auch immer einige Klamotten in größeren Größen vorrätig. Um jahreszeitlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, aber nur Standardsachen, die man immer braucht: Unterwäsche, Socken, als Hosen nur Jeans, Pullover ohne Aufdruck, als Jacken für die Übergangszeit und eine Fleecejacke und bei den Schuhen meist Gummistiefel. Damit kann man notfalls schon recht weit kommen. Und wenn dann abzusehen ist, dass die nächste Größe bald gebraucht wird, wird dazu gekauft auch modisch und nach Jahreszeit.
    Gruß, bigenka

  • Hallo,


    ich würde das hier genannte noch um Regenkleidung (Jacke / Hose) erweitern. Diese darf ohnehin ruhig grösser ausfallen, dann passen auch noch warme Klamotten drunter. Ausserdem haben die fast immer Gummizug und die Hosen sehr oft angenähte Hosenträger (zumindest die Matschhosen die wir für unseren kurzen holen!).


    LG
    Carsten

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras