Atemschutz (ABC)

  • Warum die "last chance" mit heruntergeschlagener Kapuze gemacht wird erschließt sich mir auch nicht. Ist jedoch US Reglement dem man sich zu unterwerfen hat. Der Reizstoff ist jedoch ausschließlich atemwegsgängig, insofern ist es egal, ob du die Kapuze unten hast, oder oben. Als Reizstoff wird Zinn II chlorid verwendet. Er löst einen tierischen Hustenreiz aus, wenn die Maske undicht wäre.

  • Wenn die dort den Einsatz unter Sarin-Kontamination üben, sollte man schon im geschlossenen Anzug üben, da das Zeug hautgängig ist. Die beste Maske bringt nix, wenn das Zeug andere Wege in deinen Körper findet!


    Ich hab nur ne Alte überlagerte aus Beständen der Finnischen Armee, nicht wirklich zum Umgang mit chemischen Kampfstoffen sondern eher zum Airsoft/Paintball gedacht, wo man ja hin und wieder auch mal mit Rauchgranaten zu tun hat, und um auch in Tränengaswolken stehen zu bleiben falls (oder eher wenn?) der Widerstand gegen das System demnächst unumgänglich wird.


    Tatsächlich nutze ich sie mittlerweile aber meist zum Zwiebeln Schneiden und Katzenklo Putzen:-)

  • Mal eine Frage: woran erkenne ich denn eindeutig ob es sich um eine brauchbare richtige Gasmaske handelt und nicht um irgendwelche Deko-Artikel die sich vielleicht für Cosplay oder SM eignen - sonst aber für nix. Das viele das von vornherein schreiben "Nur zu Dekorations- und Sammlerzwecken" ist verständlich und hat sicher rechtliche Gründe. Ich will eine S10 Gasmaske kaufen die ja auch vom britischen SAS verwendet wird, befürchte aber das ich an einen reinen Deoko-Artikel gerate wenn ich beim falschen Händler kaufe.


    Die Preisunterschiede sind ja schon gewaltig:
    http://www.troph-e-shop.com/de…mit-filter-neuwertig.html
    oder:
    http://www.mayer-ausruestungen…7_Gasmaske-GB-br-S10.html


    Die Maske muss denke ich mal nicht Neu sein (in der Armee bekommst Du ja auch keine fabrikneue Maske) für mich reicht es wohl wenn nur die Filter neu sind.

  • Die billigere der beiden Masken ist keine S10 :winking_face: bei ihr passt unter Umständen auch kein normaler Nato-Filter. Bei dem Maskenkauf musst du hauptsächlich beachten dass sie noch im Einsatz ist und das die klassischen Filter mit dem Natogewinde passen.
    Wenn du eine Maske gebraucht kaufst, musst du testen ob sie auch dicht ist (z.B. massenhaft Räucherstäbchen anzünden) und schauen ob nichts umgebastelt wurde.
    Was ich empfehlen würden: 3S von MSA Auer, Panorama Nova von Dräger, M65 Von Dräger oder Auer, M2000 von Dräger,
    Kurz: alles von MSA, MSA Auer und Dräger ist in der Regel gut.

  • uups. Ist mir im Nachhinein auch aufgefallen das die beiden Modelle ja schon ganz verschieden aussehen.

  • Wenn ich schon Geld dafür ausgeben muss, dann würde ich schon auf Neuware setzen. Wenn ich mir ansehe wie viele gebrauchte ABC-Schutzmasken auf dem Markt herumfliegen wird mir schwindelig. Ihr könnt euch aber sicherlich vorstellen wie die dahin kommen? Ich ziehe die Masken meiner Ausscheider ein, begutachte sie, gebe sie ab, im Depot werden sie desinfiziert und nochmals gesichtet. Was kaputt ist fliegt in die Gitterbox und diese, wenn voll ist geht als Rohstoff an die VEBEG. Dort kauft dann irgendein x-beliebiger Militariahändler 1 Tonne "Gummischrott" oder vielleicht 1000 ABC-Schutzmasken und verhökert diese als Deko- und Sammlerartikel wieder bei Ebay oder in seinem Shop.
    Dann lieber im Fachhandel kaufen, oder meine favorisierte M2000 bei Ebay. Nicht ganz billig, aber die können in der Regel noch nicht kaputt sein.

  • Wenn ihr eure Bw Masken auf Dichtigkeit prüfen wollt, dann gibts für die Überprüfung nach der Instandsetzung folgenden Satz:
    http://www.stephan.de/php/de_neuesfenster.php?amnu=&artnr=10000000037531&userid=315794c19d39960f10c400229383148b&nurb=N&li=1339258058&quelle=%27/php/de_bk.php?amnu=~userid=315794c19d39960f10c400229383148b~nurb=N~li=1339258058~submit=1~l=0~w=AA~a=0~firsttime=NEXT~limitfrom=40~total=193~neuh=N~was=w~anker=~pstds=20%27


    jedoch m.E. nicht ganz billig. Für ne ordentliche Prüfung wird das Portacount Plus genutzt. Das gibts jedoch wohl nicht zu kaufen.

  • Würde mich nicht wundern, wenn diese S10 aus Depotbeständen der Bundeswehr käme. Die Luftbildauswerter der Aufklärungsgeschwader haben diese Maske nämlich in der Nutzung. Insofern ist sie vielleicht neuwertig, aber nicht neu und hat einige Jahre Lagerzeit auf dem Buckel. Muss aber nicht heißen, dass es schlechte Ware ist. Nur finde ich die Meyerschen Preise etwas arg gesalzen.

  • Hi!


    Ich würde nicht über 100,- in eine Maske unsicherer Herkunft investieren.
    Weiters, wie eh schon erwähnt, heißt neu bzw. neuwertig nicht wirklich neu.


    Und wieso die S10? Wegen Linsenaufsätzen?


    Ich würde auf eine der Empfehlungen welche hier schon zahlreich angesprochen wurden, zurückgreifen.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • (Wann) Macht es Sinn solche P3-Partikelfilter mit Rd40-Gewinde statt eines Mehrbereichsfilters (Zivilschutz) an einer Vollmaske zu verwenden?
    Z.B. wenn die Gefahr von Feinstäuben oder biologischer Partikel ausgeht?

  • Absolut!


    Es ist nur im Regelfall wesentlich "angenehmer" mit einer FFP3 rumzurennen,
    als mit einer Vollmaske.
    Außerdem der Vorteil besteht in der Entsorgung des Dings...


    Der Filter der Schutzmaske kann natürlich auch leicht entsorgt werden,
    nur der Rest der Maske muß halt gereinigt werden.


    Abgesehen natürlich, daß man leicht im Gepäck FFP3s verstauen kann.


    Es kommt aber auch auf die Gefahrenquelle an.
    (Und die Umstände...es würde wohl kaum wer mit einer Vollmaske
    in den Supermarkt gehen...mit einer FFP ists in vielen Ländern mehr als normal,
    seine täglichen Einkäufe zu erledigen.)


    Im Zweifelsfall ist immer der Vollmaske der Vorzug zu geben.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat

    (Wann) Macht es Sinn solche P3-Partikelfilter mit Rd40-Gewinde statt eines Mehrbereichsfilters (Zivilschutz) an einer Vollmaske zu verwenden?
    Z.B. wenn die Gefahr von Feinstäuben oder biologischer Partikel ausgeht?


    Mehrbereichsfilter oder Kombinationsfilter sind normalerweise schon mit einem P3 Filter ausgestattet und schützen somit bereit vor radioaktiven Stäuben oder biologischen Schadstoffen.

  • Das stimmt natürlich!


    Es ist allerdings schlicht eine Kostenfrage.
    Ein P3-Filter kostet nur einen Bruchteil eines Kombinationsfilters.


    Abgesehen natürlich vom unterschiedlichen Atemwiderstand.
    Bei einem reinen P3-Filter ist der wesentlich geringer.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Wenn ich einen Tipp abgeben kann: Gasmasken sind meist ohnehin eher eine Psychologische Sache, wie ihr bei den meisten ABC übungen seht, werden die Übungen eh immer im Vollanzug durchgeführt, da die meisten Kampfstoffe ohnehin auch über die Haut in den Organismus gelangen, was die beste Gasmaske in einem solchen Szenario nutzlos macht.


    Wenn ihr also angst vor einem Gasangriff habt braucht ihr nen Vollanzug.


    Wenn ihr Angst vor Anthraxstaub oder durchdrehender Staatsgewalt mit Tränengas-reichen anti-riot Einsätzen habt, reicht auch eine Alte, überlagerte Maske (sofern die mit Talkum beschichtet gelagert wurden, was meist der Fall ist, dürfte der Gummi nicht porös sein, der Partikelfilter aus Filz altert nicht so schnell, nur beim Aktivkohle-Teil des filters, der gegen chemische Stoffe wirkt, ist das fragwürdig) da diese ab etwa nem Zehner zu haben sind, kann man auch mehrere Leute damit ausstatten oder Teile die nicht mehr dicht halten entsorgen.

  • Gasmasken? Die nennt man Atemschutzmasken :Zunge raus: Im übrigen wirken nicht alle Kampfstoffe über die Haut und selbst wenn, bietet die Maske schon mal den wichtigsten Basisschutz um nicht sofort zu verrecken.

  • Zitat von Wolfshund;103295

    Mehrbereichsfilter oder Kombinationsfilter sind normalerweise schon mit einem P3 Filter ausgestattet und schützen somit bereit vor radioaktiven Stäuben oder biologischen Schadstoffen.


    Zitat von occam;103296

    Das stimmt natürlich!


    Es ist allerdings schlicht eine Kostenfrage. Ein P3-Filter kostet nur einen Bruchteil eines Kombinationsfilters.
    Abgesehen natürlich vom unterschiedlichen Atemwiderstand. Bei einem reinen P3-Filter ist der wesentlich geringer.


    Genau das ist meine Überlegung:Für den Preis eines Kombifilters bekommt man mind. 3 P3-Filter.
    Das soll aber kein sparen am falschen Ende werden. Im Gegenteil, warum soll man einen teuren Filter durchatmen, wenn keine Gefahr von Gasen, Dämpfen und Aerosolen ausgeht.


    Die Anwendung sehe ich bei hoher Belastung durch Staub, Sporen o.ä. und den Vorteil der Vollmaske durch den vollständigen Gesichtsschutz. Alternativ muss sonst zusätzlich zur Papier- oder Halbmaske eine Schutzbrille tragen. Das ist sicher kein Akt, die verschiedenen Tragebänder am Kopf stören mich allerdings. Ebenso dass beim Arbeiten damit durch leichten Hin- & Herrutschen doch Partikel unter die Maske oder die Brille gelangen.
    Und mal ehrlich: Wenn dir jemand mit XYZ-Gippe mitten ins Gesicht niest während du ihn versorgst, dann ist so eine Scheibe schon besser :winking_face:


    Wenn man keiner hohen Konentration ausgesetzt ist, sich nicht im Sandsturm befindet und sich den Mitmenschen nicht bis in die Komfortzone nähern muss, ist eine FFP3-Maske auf jeden Fall die bequemere Alternative.

  • Brandfluchthaube testen?


    Hallo!


    Vor einigen Wochen konnte ich relativ günstig 2 Stck von den hier schon häufiger erwähnten und empfohlenen Brandfluchthauben Dräger Parat kaufen.
    (z. Zt. läuft auch wieder eine entsprechende Auktion – 2 Stck ab 109 Euro:
    http://www.ebay.de/itm/2-Stuck…in_77&hash=item3cca7a038b )

    Nun liegen diese Teile bei mir. Aber ich habe noch nie mit Atemschutzmasken zu tun gehabt und kenne den Umgang damit nicht. :anxious_face_with_sweat:

    Meine Frage ist: Kann man diese Brandfluchthauben testen, bzw. das Anlegen ausprobieren und üben?



    Es irritieren mich nämlich einige Aussagen, die in der Bedienungsanleitung stehen, u. a.:


    „Nicht am Gerät manipulieren!


    Undichter oder geöffneter Verschlussstopfen des Filters an der Brandfluchthaube (erkennbar
    am gebrochenen Siegel) machen das Gerät unbrauchbar!

    VORSICHT
    Die Aufreißbänder müssen an der Verpackung fixiert sein. Ansonsten funktioniert das automatische Lösen der Verschlussstopfen beim Entpacken der Fluchthaube nicht!

    GEFAHR
    Die Brandfluchthaube eignet sich nur zum einmaligen Gebrauch. Nach dem Gebrauch entsorgen.

    Zum Einprägen des Gebrauchs die Gebrauchsanweisung wiederholt lesen.“

    (Die gesamte Bedienungsanleitung kann man hier unter "Dokumente" downloaden.
    http://www.ace-technik.de/drae…hthaube-parat-c.7081.html )


    Ist es also so, dass man die Haube vor dem Gebrauchsfall nicht aus der Verpackung nehmen darf und dass sie dadurch unbrauchbar würde??? :staunen:
    Das wäre ja ein „teurer Spaß“, selbst wenn man die Brandfluchthaube günstig kaufen konnte.


    Selbst wenn ich mir die Gebrauchsanweisung 10x durchgelese und dieses auch in Abständen wiederholen würde, selbst wenn ich mir das Video
    http://www.youtube.com/watch?v=LePMPrNFJEo,
    wo ab ca. 5:50 das Aufsetzen der Haube gut gezeigt wird, x-mal ansehe, bin ich mir sicher, dass ich in der Stresssituation eines Brandes und wo es schnell gehen muss, ganz bestimmt nicht weiß, wie sie korrekt aufgesetzt werden muss, wenn ich das nie zuvor real ausprobiert habe. Und ich könnte dann auch anderen Familienmitgliedern sicher nicht beim Anlegen helfen.

    Weiß jemand von Euch, ob man die Dräger Parat problemlos auspacken und den Umgang damit üben kann, ohne das Teil unbrauchbar zu machen?

    Fragende Grüße
    Luisa :Aua: