Katadyn BeFree Wasserfilter

  • Habe mir auf der IWA den Katadyn BeFree angeschaut und den Durchfluss mal getestet.
    Schönes kleines System, auch sehr leicht und wartungsarm. Wie ich finde eine echte Alternative zum Sawyer. Die Fasern sehen denen im Mini recht ähnlich, man spült aber nicht mit einer Spritze durch, sondern wäscht ihn nur im Wasser aus, bzw schüttelt die Flasche und reinigt ihn auf diese Weise.


    Nachteil: Das Gewinde ist nicht PET-Flaschen Kompatibel und Katadyn gibt die Lebensdauer mit etwa 1000 Liter an.
    VK ist ca. 45 €


    Wie seht ihr das?
    Ernsthafter Konkurennt zum Sawyer?
    Hat jemand den Filter schon im Test?
    Hätte jemand Interesse an einer Sammelbestellung?


    previval.org/f/index.php?attachment/38436/previval.org/f/index.php?attachment/38437/

  • Hallo ?
    Sehe keinen Namen.


    Also ich habe generell Interesse an einem Filter, habe aber noch zu wenig Wissen darüber.
    Also ich möchte mehr darüber erfahren um mich dann zu entscheiden. Wichtig, es muß für einen schmalen Geldbeutel sein, da ich seit Gesundheit und damit einhergehenden Schwierigkeiten ( Rente ) spitz rechnen muß. Habe bisher nur einen Faltbaren Wasserkanister und diese Aufbereitungstabletten hier bei mir.


    Gruß Jürgen
    Der oben genannte Sawyer Filter ist grad bei Amazon gut im Preis. Überlege mir diesen zu holen

  • Danke für deine Infos.
    Mit Namen?? Ich hätte dich gerne mit Namen angesprochen, deshalb.. Ich bins so gewohnt Anfang mit Namen anschreiben und unten am Ende mit Gruß und meinen Namen.Aber schon ok.
    Gruß Jürgen

  • Wo siehst Du den Vorteil gegenüber dem Saywer? Weil Du ja schreibst, dass der Katadyn eine echte Alternative sei.


    Mein Mini wiegt nass 50 Gramm und ist gut für viele 1000 Liter. Ein PET-Gewinde hat er auch und in Kombination mit den Platypus-Flaschen meine bevorzugte Lösung für unterwegs.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo,
    ja das sehe ich ähnlich. Außer das man bei dem vorgestellten direkt ohne weiteres los trinken kann. Beim Saywer ist für den kleinen Preis von zur Zeit 26 Euro alles dabei, passt ins kleinste Gepäck. Werde ihn mir glaube ich bestellen bei Amazon


    Gruß Jürgen

  • Aus meiner Sicht Vorteile:
    Noch etwas leichter im Gesamtsystem, da mit Flasche gewogen, und keine Reinigungsutensilien nötig. Durchfluss gefühlt würde ich sagen, etwas besser.
    Und durch das offenere System ist es für die Trockung und Reinigung etwas vorteilhafter.


    Du hast 50g gewogen? hatte so 65g im Kopf, aber nur der Filter. Muss ich daheim nochmal nachwiegen :winking_face:


    Bei den 1000 Litern von Katadyn bin ich wieder skeptisch, was die Angaben von Sawyer angeht. Wobei man auch sagen muss, es ist wahrscheinlich lange Zeit ausreichend, 1000 Liter muss man auch erstmal trinken. Kann man auch direkt trinken, auch direkt aus der Quelle mit dem "Strohhalm".


    Klar, preislich ist der Mini mittlerweile von über 35 € auf einen Strassenpreis von etwa 26 € runter.
    Habe grad keinen vorrätig, muss mal wieder nachbestellen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Für mich ist der Catadyn kein Konkurrent für den Sawyer, die Gründe wurden ja schon genannt. (Bei mir Sawyer Mini mit 2 x 2 Liter Platypus)
    Es ist interessant zu sehen, das Katadyn nach jahrelangem "Schlaf" nun versucht, was neues zu machen. Schade, das nicht mehr Innovationsfreude da war... :frowning_face:


    Gruß


    TID

  • Also das ist für mich auch keine Alternative zum sawyer mini.
    Den Mini kann ich deutlich flexibler einsetzen, auf der pet, als Strohhalm, im Schlauch vom trinksystem, als Durchlauffilter mit zB ner platypus etc.
    Da nehme ich es in Kauf die Spritze zum gegenspülen mitführen zu müssen.

  • Hmmm....
    Ich vertraue da immernoch auf die Endurance Series von Katadyn....
    Teurer, schwerer, aber im Notfall vertrauenswürdig.


    Den Dünnpfiff oder ernste Probleme nur wegen ein paar Cents oder Gramm riskieren? Nein Danke.

  • Hallo zusammen,


    das was Jaws da geschrieben hat würde ich bedingungslos unterschreiben. Ich hatte als Jugendlicher in Bolivien mal Amöbenruhr, das würde ich keinen empfehlen.


    Geiz ist bei einem Filtersystem überhaupt nicht "Geil".


    Ich möchte jedem, der sich seriös für ein Filtersystem interessiert, noch einmal den Test unseres ehemaligen Mitglieds Cephalotus zu lesen empfehlen :


    Hier:


    https://www.outdoorseiten.net/…98-Labortest-Wasserfilter



    oder hier:


    http://www.human-survival-proj…dex.php/topic,8979.0.html



    zu finden.


    Ganz Kurz zu dem, was er gemacht hat:


    Er hat 10 verschiedene Filtersysteme mit einer selbst angerührten ziemlich gemeinen "Probebrühe" befüllt und die gefilterten Ergebnisse in sterile Probegläschen abgefüllt und in einem rennomierten Labor (unter großem finanziellen Aufwand) untersuchen lassen. Die Ergebnisse sind in einner Excel Tabelle klar und offen dargestellt. Jedes der einzelnen Filtersysteme hat er ausführlich beschrieben.
    Das ist für meine Begriffe ein seriöser Test, den man sonstwo kaum findet.


    Die Ergebnisse einiger Filter sind nicht wirklich gut.....


    Da wurde unter Anderem der Sawyer Mini getestet (Test 5 und 6) einmal aus gebraucht und einmal als Neu. Der Sawyer darf wohl nie ausrocknen.....


    u.a. hat er da geschrieben:


    Quote:


    Ich war nie ein Freund des Sawyer Mini und setzte eher auf Aquamira + Streripen/Abkochen, muss aber wohl zugeben dass ich mich geirrt habe.



    Beide dürfen nicht austrocknen!? Was heißt das in der Praxis? Mit Micropur durchspülen und dann die Öffnungen luftdicht verschließen? Auch wenn die Filter dann mehrere Monate rumliegen?



    Beim Sawyer Mini hab ich das vor einigen Monaten das erst Mal gehört, beim Guardian steht es explizit so in der Anleitung, Zitat:
    "...Die Filterpatrone NICHT auseinandernehmen und trocknen. Eine trockene Patrone funktioniert nicht zuverlässig. (Falls Sie Grund zur Annahme haben, dass der Filter ausgetrocknet ist, wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von MSR)...."


    Es dauert eine ganze Weile (Monate) bis der Sawyer Mini austrocknet. Früher hatte ich sogar darüber nachgedacht mir einen Exsikkator dafür zu bauen, weil ich das Ding einfach nicht trocken bekam und dachte, da wächst dann innen fröhlich der Schimmel vor sich hin.


    Meine Vorgehensweise ist künftig wie von Dir beschrieben. Ich nehme zuhause demineralisiertes Wasser mit den alten Micropur Forte Tabletten (die sprudeln übrigens tatsächlich langsamer, wenn sie abgelaufen sind) und spüle die Filter damit kräftig rückwärts. Dann ein paar mal ausschütteln und die Ein- und Ausgänge verschließen.


    Auf den Bildern sieht man, dass ja gewisse Rückstände schon in den Filtern zurück bleiben (und scheinbar auch manches unsichtbare, der gebrauchte Mini ist mir ja recht schnell wieder verstopft) und ich hoffe mal, dass die Silberionen da einen Teil des Wachstums unterbinden können.
    Vor dem Gebrauch nach Lagerung lässt man halt den ersten halben Liter ungenutzt durchlaufen...


    Das Problem mit dem Austrocknen ist wohl die "Kalkablagerung" im Filter, möglicherweise lässt sich das durch Spülen mit demineralisierten, evtl sogar leicht angesäuertem Wasser unterbinden, aber da ich mir die Micropur Forte Tabletten eh immer ablaufen (ich verbrauche keine 100 Stück in 2 Jahren) ist das eh vorhanden .....


    Unquote




    Weiterhin würde ich diesen Thread empfehlen in dem einige Themen zu den Hohlfaser Filtertypen besprochen worden sind:


    https://www.previval.org/forum…ht=Wasserfilter+LAbortest



    Mein "inneres Bauchgefühl" sagt mir aber, dass eine Firma, die über Jahrzehnte qualitativ hochwertige Filtersysteme anbietet, hier Katadyn, (die zwar nicht bei "Geiz ist Geil zu haben sind") eine Firma ist, der ich vertrauen kann und bei der ich etwas bekomme, das nachhaltig brauchbar ist.


    Wasser ist ein ganz essentielles Produkt das man unbedingt zum Leben braucht.
    Und zwar in bestmöglicher Qualität.
    Wer hier meint ein paar Euro sparen zu müssen, macht mbMn grundsätzlicht richtig was falsch !

    lieber auf sonstigen "Mist" verzichten, den man eigentlich nicht braucht.


    Einen teuren Katadyn Pocket Filter z.B. kann man Jahrzehnte lang nutzen. Ich habe 2 dieser Filter gebraucht gekauft, komplett zerlegt und gereinigt und muss sagen, was ich da (drin) gesehen habe gefällt mir, da das Qualität ist. Da habe ich ein ähnliches Gefühl wie bei meiner alten mechanischen Omega Uhr, die ich inzwischen fast 50 Jahre habe....

    Allerdings zeigt der Test von Cephalotus auch, dass Filtersysteme verstanden und richtig gewartet werden müssen..... wie bei dem offensichtlich wirkungslosen Katadyn Pocket den er im Test mit dabei hatte.....


    Ein Filtersystem wird benutzt und dann wieder lange Zeit nicht, Daher muss sowas verstanden werden und richtig gewartet / eingelagert.


    Wie das eben "nicht sein sollte" habe ich an meinen 2 geraucht gekauften Katadyn Pocket Filtern gesehen. Hier kann man das aber alles wieder in Ordnung bringen, so lange die Kartusche nicht gefroren und geplatzt ist.....


    https://www.previval.org/forum…?highlight=Katadyn+Pocket

    Just my 2 cents.....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Also erstmal geht es hier ja um das von Transporter vorgestellte Filtersystem von Katadyn, das dem Sawyer (und anderen) recht ähnlich ist und nicht um die "Premium"-Filter von Katadyn, von denen ich auch ein paar habe.


    Da frage ich mich gerade auch, was das mit Geiz zu tun hat haben soll wenn der Saywer wohl augenscheinlich ein gutes und nachweislich funktionierendes und zuverlässiges Produkt ist, die Filter von Katadyn aber ein vielfaches teurer sind? Lässt der Preis eines Produktes zwangsläufig Rückschlüsse ziehen auf die Qualität? Sind das hier jetzt eher so "gefühlte" Aussagen?


    Dass man mit Wasser nicht spaßen soll ist wohl jedem klar. Aber ich behaupte, dass 95% der Prepper das Ding nicht haben um einer Amöbenruhr in Bolivien vorzubeugen sondern um sich hier in Europa (oder eigentlich nur DACH) zuverlässig mit Wasser versorgen zu können (wo das meiste Oberflächenwasser sowieso schon relativ sauber ist) das eben nicht krank macht. Ich persönlich mache nämlich auch keine Fernreisen mehr seitdem ich Familie habe.


    Es kommt auch immer auf den Einsatz an und für jeden zählt was Anderes. Filter wie der Sawyer sind einfach in der Handhabung und funktionieren einfach. In meinen Augen sehr viel zuverlässiger und auch in stressigen Situationen sehr viel sicherer als Katadyn.


    Übrigens finde ich nirgendwo eine offizielle Bestätigung zu Cephalotus Aussage, dass der Sawyer nicht austrocknen darf.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo LH,


    Mir ist schon Klar, dass dieser Thread ursprünglich um den neunen "preiswert Filter" von Katadyn geht.
    Meine Ausführungen habe ich geschrieben, nachdem der Sawyer dagegen als "so viel toller preiswert" hingestellt wurde.


    Schau doch bitte mal in die Tests von "Ceph", dort hat er unter Anderem einen gebrauchten Sawyer getestet (und einen Neuen), mit dem (alten) bakam er nur noch wenig Wasserdurchsatz hin (offensichtlich zugekalkt ?) und der dann zunächst mal verstopfte.

    Dann musste er diesen zunächst mal intensiv warten (was man aber nicht im Wald wirklich machen möchte, oder ? ...).


    Er berichtete auch, dass irgendwo geschrieben war (Anleitung ?), man solle den Sawyer feucht halten.


    Es stellt sich mir hier die Frage, ob diese Hohlfaser-Systeme eher in Richtung "Einwegfilter" gehen ?


    Selbst nach der ersten Test-Nutzung ist so ein Filter eben "gebraucht" und da kann einem das sicher auch passieren ?


    Der neue Katadyn Filter war ja nicht mit im Test, den gab es damals wohl noch nicht ?


    Es stellt sich mir hier die Frage, ob der ev. ähnliche Probleme wie der Sawyer nach der Nutzung hat (?)


    Das man in DACH in den meisten Fällen mit ein bisschen gesundem Menschenverstand (oder im nächsten Laden / and er nächsten Quelle) an sauberes Wasser kommt, das auch ohne Filter geniessbar ist, wissen wir glaube ich alle ....


    Die / der Filter soll ja ggf. auch mal im SHTF Fall einsetzbar sein und da ggf. auch möglichst über einen längeren Zeitraum.

    Ich finde grundsätzlich den Test von Cephalotus eine sehr gute Sache, auch wenn der nicht unter der Regie eines "anerkannten Testinstituts" oder einer Zeitschrift, (die sich auch mit Werbeanzeigen finanzieren muss), gefahren wurde.

    Zeigt er doch, was in der Praxis alles passieren / schief gehen kann...


    Wenn Du auch diese teureren Katadyn Filter hast, hast Du damit schon mal das beschriebene Problem gehabt, das Ceph mit dem Katadyn Pocket beschrieben hat (Bypass des Wassers) ?


    Du hast ja offensichtlich auch den Sawyer und bist auch seit langer Zeit öfters "richtig" rudimentär irgendwo draussen unterwegs. Wie sind Diene Erfahrungen mit beiden Systemen (teuer -> Mikrokeramik / billig -> Hohlfaser) im Praxis Vergleich / Erfahrung ?


    Ich finde wir sollte uns mit den "Systemen Wasserfilter" kritisch auseinander setzten, um für uns alle in der Gemeinschaft, in dieser Sache Fehler zu vermeiden.


    Wenn die Hohlfaser-Systeme den Keramik-Systeme qualitativ ebenbürtig sind, wäre ich dem auch nicht abgeneigt.
    Aber "gebranntes Kind" (s.o,) scheut das Feuer :winking_face:


    Beste Grüße,


    Udo (DL 8 WP)

  • Meine 50 Cent dazu:


    Ich nutze den Sawyer Mini, seit dem es ihn in D gibt (ich glaube der kam 2013 auf den Markt).
    Wie immer, gehe ich nicht schonend mit dem Equipment um und so liegen die schon mal ein paar Wochen und Monate nach der Tour immer noch ungepflegt im Regal.


    Meine Erfahrungen bezüglich der Durchflußmengen:


    1.
    Die Durchflußmenge bei einem "Neustart" nach dem Rückspülen reduziert sich dramatisch, wenn mann den Filter vorher ausgesaugt oder durchgeblasen hat, um das Wasser heraus zu bekommen. Das einzige was den Zustand wieder herstellt ist das rückspülen mit klarem Wasser. Ich vermute es hängt damit zusammen, das durch das Saugen die Faser "verpampen". Das habe ich auch bei der Nutzung an der FLasche festgestellt, wenn man saugt.


    2.
    Die Durchflussmenge hat sich bei meinem ältesten Sawyer im Verhältnis zu meinem Neuesten nicht signifikant verändert.



    Reinigung des Filters:


    Ich habe zur Intensivreinigung für lange Touren immer 10mL DanKlorix und eine 2mm Spritze dabei.
    Mein Verfahren Intensivreinigung:
    - 2 x durchspülen mit klarem Wasser
    - Einspritzen von 2mL Danklorix in den Filter, ca. 5 min warten.
    - 6-8 x mit klarem Wasser nachspülen.
    Es ist interessant wie viel mehr Dreck dann aus dem Filter kommt. "Verkalkt2 ist mir noch kein Sawyer, finde das als Idee auch zweifelhaft.



    Meine Meinung zum Test:
    Aus welchen Gründen auch immer, so hat doch das "Zugpferd" der Branche, der Katadyn Pocket, versagt.
    Es kann ja sein, das er leicht Frost bekommen hat und schon war er hin und da er nun einmal viel schwerer und größer ist, steckt man sich den nicht einfach so in die Hosentasche.
    Ich habe Katadynfilter das erste mal 1983/84 als Pfadfinder kennen gelernt, ich glaube es waren damals Glasfaserfilter oder so, aber seit dem hat sich bei Katadyn nicht viel getan, besonders vor dem Hintergrund der sehr hohen Preise für offensichtlich anfälliges Gerät.


    Gruß



    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach ja, meine trocknen natürlich immer aus....

  • Hallo TID,


    vielen Dank für Deine Praxiserfahrungen zu dem Sawyer Filter !


    So wie ich Deine Ausführungen verstehe, ist das Ding offensichtlich gar nicht schlecht ....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Leute!


    Etwas OT, aber der trockene Filter hat, wie TID es ja auch berichtete, immer etwas weniger Durchsatz als ein feuchter. Steht auch auf dem Filter bzw. zumindest den originalen Beuteln. Zitat: "Note: Filter will need initial wetting and flow will increase after initial uses, this is normal." Und feucht halten, wie oben im Zusammenhang mit Cephalotus genannt, kann ich mir nur so denken, dass er eben nur gereinigt zum Lagern getrocknet werden soll, da beim "normalen" Trocknen und Lagern Bakterienwachstum zu erwarten sei. So, use it or lose it mäßig vielleicht? Steht eben auch so in der Anleitung auf den (originalen) Beuteln. Rückspülen, mit Bleiche durchspülen, 'ne Stunde wirken lassen, Beutel leeren und alles zerlegt trocknen lassen.


    Zum Katadyn-Ding: Sorry, kein Ersatz für den Sawyer in meinen Augen und für meinen Bedarf. Ich filtere aus dem Sawyer immer in ein anderes Trinkgefäß wenn möglich. So kann ich zB beurteilen, ob nicht doch was am Filter vorbei ging und kann, um bei meiner Paranoia auf Nummer Sicher zu gehen, noch Micropur forte drauf hauen gegen Viren, wenn ich skeptisch bin. Ansonsten treffen die o.g. Aspekte wie PET-Anschluss, Systemgewicht und Reinigung mittels Rückspülung auch zu und sprechen eher für den Sawyer.


    Mir fällt da noch was auf: Katadyn scheint hier das Prinzip der Lifestraw-Flaschen zu kopieren, oder diese komischen gelben Flaschen aus Übersee glaub ich (sorry wenn mir der Name grad nicht einfällt). Also auch nicht soooooo innovativ. :winking_face:


    Dennoch, jeder findet jeweils andere Ausrüstung für seinen Bedarf. Hoffe, wir konnten dir Rat geben, und du findest das für dich richtige.


    Gruß


    Avesjünger