Israeli Bandage

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Warum ist eigentlich die Israeli Bandage so beliebt bei uns? Was ist so toll daran das man den 10 fachen Preis eines normalen Druckverbandes dafür zahlt. Ich bin da in mich gegangen und habe für mich die folgenden Gründe gefunden:
    * Wasserdichte, unkaputtbare Verpackung
    * Durchdachtes Prinzip für den Aufbau des Drucks auf die Wunde
    * Coolness Faktor


    Das Plastikteil zum kippen ist sicher praktisch, aber mit einem Kugelschreiber, einem Stein oder einer anderen Binde/Fasche kann ich ähnliches erreichen.


    Coolnessfaktor ... aus dem Alter bin ich draußen, es zählt mehr der Nutzen als die Coolness


    Eigentlich bleibt nur die Verpackung als Argument über. Während meiner Bundesheerzeit hatte jeder Rekrut ein kleines grünes Verbandspäckchen in der rechten Oberschenkeltasche der Hose. Eingepackt in eine Mischung aus Plastik und Gummi, nicht zum kaputt kriegen. Und bei der Israeli Bandage ist es genau so. Ich muss nicht aufpassen wo ich sie hingebe, ich brauche keine extra Tasche oder Verpackung dafür. Sie wird irgendwo reingeworfen und da bleibt sie dann. Die "normalen" Verandpäckchen (mit Wundauflage) sind meistens in Papier, manchmal auch in Folie eingepackt, das hält leider nichts aus.


    Was sind eure Gründe für dieses Produkt?
    Gibt es noch Alternativen dazu?
    Wo kann man es (oder die Alternative) zu einem vernünftigen Preis beziehen?

  • Diese grünen Bundeswehrdinger habe ich immernoch :)
    Ich wäre ebenfalls an Alternativen interessiert, gerne auch von den BW-Dingern :)

  • Die Teile habe schon Vorteile gegenüber herkömmlichen zivilen Produkten.


    1. Der Druckverband muss nicht erst "zusammen gesucht" werden.
    2. Die Binde ist stabiler, elastischer und länger als zivile Verbandpäckchen
    3. Die eingearbeitete Kompresse ist saugfähiger, was aber auch eine Blutung temporär verstecken kann
    4. Die neuen Israeli Rollen können nach dem auspacken nicht so leicht abrollen und im Dreck landen, da ist eine kleine Abreissnaht eingearbeitet
    5. Farbgebung weniger auffallend
    6. Am Ende befindet sich eine Klammer zum sichereren befestigen des Verbandendes, einfach einstecken
    7. Man kann sich zur Not den Verband auch selbst anlegen (deshalb gibt's es am Anfang eine Schlaufe)


    Es gibt auch noch andere Produkte, z.B. Olaes.
    Die Verpackungen sind übrigens nicht unkaputtbar, an den Knickstellen können sie aufscheuern und dann Luft ziehen.



    Tsrohinas

  • Die meisten Vorteile (robuste Verpackung, All in One- Produkt,...) wurden ja bereits genannt. DAS Argument schlechthin dafür ist in meinen Augen, dass man sich das Ding einhändig selber anlegen kann (ich habe es als Linkshänder am eigenen linken Arm ohne Probleme geschafft). Für alles andere finden sich Alternativen. Man sollte allerdings auch den Umgang mit dem Ding üben. Es ist grundsätzlich einfach anzulegen und ziemlich stressresistent, aber man sollte sich doch mal auseinandersetzen damit.


    In ein EH- Packerl würde ich ein oder 2 davon durchaus einpacken, aber auch ein paar der ÖBH- Schnellverbände. Warum? Weil die Isi- Bandage auch einen imho eindeutigen Nachteil hat: Wenn die Wunde größer als die Wundauflage ist, ist anstückeln nicht so einfach, das geht mit herkömmlichen Verbänden wesentlich besser. Weiters ist diese Bandage vorwiegend für die Extremitäten vorgesehen. Andere Körperstellen sind nicht so einfach zu versorgen.

  • Die Israeli bandage gibt es in allen möglichen Größen. Hab eine vor Ort, die reicht für den Bauch.
    Fragt mich nicht, wo es die gibt. Die gehört mir nicht persönlich.


    Tsrohinas

  • Warum teuer kaufen? Es gibt die auch zu normalen Preisen in zivil. Einziger Unterschied: Sie sind weiss statt grün....

  • Was wird dabei herauskommen, wenn ich bei Google eingebe: "Israeli Bandage in weiß statt grün und zivil"
    Ein Name/Hersteller oder gar eine Bezugsquelle wäre hilfreich :)

  • Hier mal bei einem Treffen ausprobiert:


    [ATTACH=CONFIG]38636[/ATTACH]


    Falls jemand, nicht weiß, wie sie aussehen.
    Das Anlegen ist schon einfach, sollte aber trotzdem mal geübt werden. Wenn man verletzt ist und sie sich selber anlegen muss, hat man möglicherweise nicht so die Ruhe, sich mit dem Produkt zum erstenmal auseinander zu setzen.


    Danke nochmal an Tsrohinas! :winking_face:




    LG, Survival

  • Gern geschehen!


    Hier sieht man übrigens die "verstärkte" Variante. Die Klammer wurde unter eine der letzten Wicklungen geschoben und ein paarmal gedreht. Wenn man das über der Druckplatte macht, wird der Druck auf die Wunde stärker.


    Tsrohinas