Sinnvolle Helfer zum Feuer machen

  • Ich fahre dreigleisig:
    1. normales Gasfeuerzeug
    2. Überallstreichhölzer in wasserdichter Blechdose
    3. Fähigkeiten und Wissen


    Unter 3 fällt dann z.B. Molotov, Autobatterie, Kondensator+Zünddraht, Stickstoffjodid, ....


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • [MENTION=2879]Opa[/MENTION] So etwa hatte ich mir das auch vorgestellt, aber ich spiele einfach gerne mit meinem Feuerstahl und mein Zwerg sieht die Funken so gern sprühen :)

  • Gummischnipsel von einem alten Autoreifen: Komplett Nässeunempfindlich. Schmilzt nicht wie Wachsstückchen. Bricht nicht...
    Und aus meiner Kindheit: eingetrocknete Filzstifte sind sehr leicht entzündbar und brennen wie eine Kerze.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Apropos "geht ab wie Sau"... Kindheitserinnerungen:
    "Strauß" aus Pusteblumen. Kleiner Funken --> Stichflamme.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • hallo,


    auch für mich als Neuling viele interessante Ansätze. Ich habe mich für Bic Feuerzeug und Feuerstahl entschieden. Der Grill wird in Zukunft darüber entfacht.


    Was ich noch im Netz gefunden habe und gestern ausprobiert habe: Watte in verschweißte Strohhalme. Kostet nichts, geht schnell und ist wasserdicht.


    Werde auch am Wochenende schauen, ob man gewachste Watte darin aufbewahren kann.


    Hier der Link https://diyprojects.com/waterproof-fire-starters/


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Zitat von jp10686;308363

    Versuchs mal mit Tischtennisbällen, die gehen ab wie Sau - Nitrozellulose.


    Hei,


    da die meisten Tischtennisspieler noch leben, gehe ich davon aus, dass die Bälle nicht aus Sprengstoff gefertigt werden! :devil:


    Du meintest wahrscheinlich Zelluloid. Aus diesem Material wurden (vor meiner Zeit) auch gerne die Träger für Kinofilme gemacht.
    Die brannten dann auch wie ne Zündschnur, wenn sie sich im Projektor verfangen haben und man zu lange brauchte, den Stau zu beseitigen.


    edit weiß es besser:
    Zelluloid besteht tatsächlich zu einem großen Anteil an Nitrozellulose!



    Viele Grüße,


    Tom

  • Ich habe gerade mal etwas Watte in Strohhälme gesteckt und bin echt zufrieden mit meinem Werk :grinning_squinting_face:


    Geht super einfach, hat quasi keine Extrakosten verursacht und super im Rucksack zu verstauen.


    previval.org/f/index.php?attachment/39547/


    Die Schwarzen beinhalten jeweils ein reines Wattepad. Die durchsichtigen enthalten in Wattepads mit Wachs.


    Das Befüllen der durchsichtigen ist etwas friemlich und nach dem 5ten hat man auch einiges an Wachs an der Hand, aber damit sollten sich einige Feuer entfachen lassen. Vlt. gefällt es dem ein oder anderen und regt zum Nachmachen an.


    Gruß
    wit4r7