TARP 4m*4m Prototyp, 3 Personen

  • Hallo


    Heute kam der Postbote mit einem Paket von extremtextil.de :)
    Wir haben natürlich gleich losgelegt:


    Prototyp für den Prototypen aus einem Kissenbezug hergestellt
    Eine Schachtel diente als Simulation für die Matratze.
    Maßstab 1:10.


    4,5m*4,5m war einfach zu groß, wir kürzten alles auf 4m ein.


    Es soll die First außen tragen, in welche das Tarp eingehangen wird.
    Die First ist in der Mitte fest* mit dem Tarp verbunden, an den Enden nicht.
    Die First hat ein paar bewegliche Spannschnüre mit Karabinern daran befestigt.
    Das soll die Form variabel halten.
    Diamant (Hängematte) oder Quadrat, Als Dach mit Rückwand, ggF sogar Seitenwänden(Isomatte auf dem Boden darunter).
    Innen am First wird eine kleine Schlaufe sein, um eine Lampe aufzuhängen.


    Es werden ausreichend Schlaufen am Tarp angebracht. 23 an der Zahl. Keine Ösen.


    Es wird ein "Schön-Wetter-Tarp" für 3 Personen. Für stürmisches Wetter habe ich ein 4-Jahreszeiten Zelt :winking_face:


    Meine Bestellung bei extremtextil.de:

    • 15m Ripstop Nylon, PU-beschichtet, 80g/qm, 70den, 2. Wahl grün -> durch das Einkürzen haben wir etwa 2m über. Packsack ist also noch drin.
    • 2m Supertape Edelrid Flachband, 19mm apfelgrün
    • Nähgarn rasant, 75Nm, PES-BW-Corespun, 1000m schwarz
    • Silnet, 28ml -> hier wurde Gott sei Dank aus versehen SeamGrip geliefert. Eine weitere Tube hatte ich bereits zu Hause.


    Es fehlt noch:

    • Paracord Typ V, 10m
    • Paracord TypIV oder III, 30m
    • Karabiner in passender Farbe
    • Mehr SeamGrip.. Das Zeug reicht hinten und vorne nicht. 2 braucht es mindestens noch.
    • Das Teufelszeug von TID .. Silikon mit Alkohol zum Imprägnieren von Allem. Hier: Die Nähte, Danke für die Anleitung!


    Da wir den Bau komplett fotodokumentieren, halte ich nun die Sabbel und blende nur noch Fotos ein, bis es fertig ist :)
    Viel Spaß beim Nachbau :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Eine Bahn des Stoffes hat 1,5m, die beiden Benachbarten haben also 1,34m
    Die RipStopbahnen liegen 4mm auseinander, wir haben uns daher dafür entschieden, die Naht auf 8mm zu geben.


    Zuerst wird die Naht vorbereitet.
    Die Naht wird erst 4-lagig geklebt, dann doppelt vernäht.


    Gewöhnlicher Klebstreifen..
    previval.org/f/index.php?attachment/39587/



    Fertig. Jaa, das sind Wäscheklammern. Die Schraubzwingen des kleinen Mannes :winking_face:
    previval.org/f/index.php?attachment/39588/



    Während ich den Kleber auftrage und den Klebestreifen abziehe, hat meine Frau die erste Lage aufgelegt und einmal umgeschlagen.
    Wichtig ist hier, dass es absolut gerade wird, und dass man nicht vergisst, dass Kleber eine gute Verbindung unter Druck eingeht, nicht unter Klebedauer.
    Ideal wären 2 Bretter, zwischen denen die Klebestelle unter Zuhilfenahme von zahllosen Schraubzwingen gequetscht werden, wir haben aber nur Wäscheklammern. Geht auch.
    previval.org/f/index.php?attachment/39589/


    Fertig. Nun alle Klammern peu á peu abziehen und die Klebestelle erneut mit Seamgrip einpinseln. Dann wird die Klebestelle umgeschlagen. | î^|^I <- so darf man sich das vorstellen :)
    previval.org/f/index.php?attachment/39590/



    Danach alles wieder fixieren und trocknen lassen. In 2h geht es dann weiter mit der anderen Seite.
    Da Diese analog zur Ersten verläuft, gibts davon keine Bilder und morgen wird genäht.
    previval.org/f/index.php?attachment/39591/
    previval.org/f/index.php?attachment/39592/


    Bis dahin, gute Nacht :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Fazit bis hierher:


    Seamgrip geht mit Seife nicht wieder von den Fingern ab.
    Auch nach 10 Jahren kann man eine geschlossene Tube noch verwenden, sie ist aber nicht mehr sehr ergiebig.
    Wir haben jetzt dauerhaft ein paar Streifen Seamgrip auf dem Boden. Diesen also vorher unbedingt mit Panzertape vor dem Zeug schützen!
    Alternativ einfach nicht kleckern, aber diese Option kam für uns nicht in Frage :winking_face:
    Man hat nie genug Licht für solche Arbeiten.
    Welpen und Kinder sind dem Werk nicht zuträglich und sollten stillgelegt werden. In unserem Fall haben wir von harten Drogen abgesehen und die Kleine mit Susi&Strolch ruhig gestellt.

  • Weiter gings.


    Die Klebenähte wurden dreifach vernäht und die Verstärkungen für die Schlaufen angebracht.
    Da wir nicht aufgepasst haben, haben wir mehr verstärkt als wir wollten.
    Im Anschluss haben wir begonnen den Saum zu vernähen, doppelt umgeschlagen. Sind damit fast fertig geworden. Bis auf anderthalb Seiten ist das Tarp nun versäumt :)


    Mittelnähte
    previval.org/f/index.php?attachment/39597/


    Verstärkungen geklebt und vernäht. Eine weitere Naht wird noch kommen. Als Größenvergleich: Ein Geodreieck.
    previval.org/f/index.php?attachment/39598/


    Die Saumnaht
    previval.org/f/index.php?attachment/39599/
    previval.org/f/index.php?attachment/39600/

  • Alle nähte sind nun genäht, aber die Ösen bereiten uns Kopfschmerzen. Das Gurtmaterial ist zu dick, als dass unsere Nähmaschine es vernähen könnte.
    Wir bleiben dran und suchen nun nach Alternativen. (Dünneres Gurtband z.B.) Fotos folgen, sobald das Gurtband dran ist. Danach kommt der Packsack und ein Testaufbau :)

  • So, das Tarp steht :) Alle Ösen sind angebracht, ein paar Reserve-Verstärkungen sind noch frei, auch weil ich kein Gurtband mehr habe, und sobald das Paracord ankommt, können die Testaufbauten beginnen.
    Ich hatte noch von einem alten Schlafsack einen Kompressionssack und nehme Diesen, statt mir einen Neuen zu nähen.


    Gewicht: 1640g ohne Karabiner, Heringe oder Seil.
    Das ist mal eine Hausnummer. Da hätte man auch ein Zelt hernehmen können.


    Hier ein paar mehr Fotos:



    Man beachte den empfohlenen Temperaturbereich.
    Der Temperaturbereich ist abhängig vom persönlichen Kälteempfinden, sowie weiteren externen Faktoren wie Bekleidung, Schlafsetup, Witterung, Neigung zur Selbstgeißelung, Wahn, ...
    previval.org/f/index.php?attachment/39666/


    Gesamtansicht: Ein Quadrat mit Schlaufen halt..
    previval.org/f/index.php?attachment/39667/


    In der Diagonale angebrachte Schlaufen erlauben die Diamant-Form
    previval.org/f/index.php?attachment/39668/


    Die Schlaufen im Detail und die Reserve-Verstärkungen
    previval.org/f/index.php?attachment/39669/



    Das Paracord wird an der mittleren Schlaufe in der Mitte des Seiles "fest" verbunden. (Verschiebbarer Knoten)
    Alle anderen Seile sind mit Karabinern versehen und werden dann in die Schlaufen geklipst, wo sie benötigt werden.
    Das Paracord, was das First bilden wird, bekommt direkt verbunden weitere Paracords mit entsprechenden Knoten und Karabinern, was den Aufbau beschleunigen soll.


    Das wärs soweit. Sobald ich alle Seile, Spanner und andren Krams habe, folgen Beispielaufbauten des Tarps :)

  • UPDATE:


    2,4kg mit insgesamt 30m Paracord und 6 Stahlkarabinern und 12 Aluheringen. Die Karabiner müssen durch Plastik ersetzt werden, aber viel weniger wird es nicht mehr.
    Sobald ich Zeit habe, baue ich es mal auf :)

  • Ich bewundere Deine Fertigkeiten und den Aufwand den Du betreibst!



    Zum Glück kenne ich einen Sattlermeister meines Vertrauens...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Danke, [MENTION=8068]Rocky[/MENTION] :-), ich gebe es auch an meine Frau weiter :)
    Ich habe heute einen Testaufbau gestartet.
    Mein Fazit: Kauft euch eine Baumarktplane, liebe Mitforis.
    Unsere Haushaltsnähmaschine ist nicht in der Lage die Schlaufen fest mit dem Tarp zu verbinden. Die Nähte sind an 2 Schlaufen komplett abgerissen und an einer Schlaufe so halb durch.
    Auf Kurz oder Lang ist das keine Lösung.
    Wir werden die Ecken noch verstärken und versuchen mal Ösen einzuschlagen. Hat das schon mal jemand gemacht?
    Einfassband (so dass es sich noch stretchen lässt) drum herum nähen und Ösen einschlagen.


    TarpTent, mein allererster Aufbau eines Tarps und ich habe gleich diese Form gewählt.
    Sehr flach, es ist gerade ziemlich windig bei uns, und ich brauchte auch nur 30 Minuten xD
    Die Trekkingstöcke sind immer umgefallen. Sehr nervig, das geht außerhalb einer Kriese schon an die Substanz :)


    Material: 4 Trekkingstöcke (sind halt eine Familie), das Tent mit Schnüren und Kram, einen Prügel für die Heringe, 2 Ponchos der BW, das ABC-Modell
    previval.org/f/index.php?attachment/39811/


    Die Höhe beschränkt sich durch die Trekkingstöcke auf 130cm
    previval.org/f/index.php?attachment/39812/


    Das Platzangebot ist üppig.
    previval.org/f/index.php?attachment/39813/


    Mein Lehrgeld ist gezahlt.
    previval.org/f/index.php?attachment/39814/


    previval.org/f/index.php?attachment/39815/
    previval.org/f/index.php?attachment/39816/


    Ich lasse das Tarp jetzt mal ein paar Tage im Garten stehen.
    Mal schauen wie es sich bei aktuellem Wetter so schlägt.
    Es dient derzeit dann auch als Kinderspielplatz. Das muss es auch ab können :)

  • Hinter jedem Mann der seine Ideen verwirklicht, steht auch meist eine Frau die seinen Spleen akzeptiert und mit trägt. Das ist so wohl bei dir wie auch bei mir der Fall.:-)


    Ich habe hier eine alte Nähmaschine rumoxidieren, die auch im Stande ist Leder zu nähen. Leider komme ich nicht damit zu recht, habe mich auch wirklich nicht damit beschäftigt. Du könntest dir das Ding hier bei mir abholen und versuchen damit dein Projekt zu bearbeiten. Im Gegenzug für diese Leihgabe wäre ich deiner Frau sehr dankbar wenn sie mir zeigen würde wie man damit umgeht.


    Allerdings stecken wir gerade mitten in den Urlaubsvorbereitungen. Müsstest halt heute oder morgen Vormittag hier vorbei schauen, ist ja nicht weit.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • [MENTION=7894]Miesegrau[/MENTION]
    MAcht ihr 2 Hübschen erstmal Urlaub :) Wenn ihr heim kommt, legen wir etwas totes Tier aufs Feuer und schauen mal weiter :)

  • Zitat von Samui;309492

    ...Mein Fazit: Kauft euch eine Baumarktplane...

    N E I N ! ! !


    Baumarktplanen sind laut! Schon bei geringem Wind machen die Lärm. Weder ist das in Preppersicht sinnvoll noch kann man darunter gut schlafen.


    Holt Euch lieber Sonnensegel oder Tarps aus der Bucht so für 15...20...30...40€. Die gibts auch in Beige oder grün.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Samui;309492


    Unsere Haushaltsnähmaschine ist nicht in der Lage die Schlaufen fest mit dem Tarp zu verbinden. Die Nähte sind an 2 Schlaufen komplett abgerissen und an einer Schlaufe so halb durch.
    Auf Kurz oder Lang ist das keine Lösung.


    Mein Chef verkauft aktuell eine Industrienähmaschine voll funktionsfähig, für 150 €, Kraftstrom und Druckluft sind dafür notwendig. Damit werden bei uns die Stoffe für gewerbliche Sonnenschirme vernäht. Bei Interresse einfach bei mir melden.

  • [MENTION=10623]ducpower[/MENTION] Ich stelle unser Haus auf Inselbetrieb um, Starkstrom wird wegfallen :frowning_face: Unser Spielbudget haben wir auch dieses WE für die nahe Zukunft überzogen, sodass weder Nähmaschine noch Kompressor drin wären.
    Falls jemand mit der Aquarellmalerei beginnen möchte, lasst es. Wir haben im Künstlerbedarfsladen 400 Teuronen liegen lassen für eine verschwindend geringe Menge an Material.
    Aber auf den Touren muss man ja auch irgendwas machen :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur rumsitzen und auf den Abend warten is ja auch doof :winking_face:

  • Meine Nähmaschine hat sich bei zusätzlichen Schlaufen am Tarp auch schwer getan. Nach der zweiten Nadel, welche so durch die Gegend flog habe ich beschlossen die gewünschten Schlaufen nach altem Brauch von Hand anzunähen.


    Gewachstes Segelgarn, einer kleinen Rundahle, Segelmacherhandschuh und ein Regentag sind bei solchem Unterfangen sehr hilfreich.

  • UPDATE:


    Es hat ja jetzt ein paar Tropfen geregnet und auch ein wenig Wind war angesagt.
    Das Tarp steht noch und ist absolut dicht.


    Ich habe die Trekkingstöcke oben mit der Schnur an der First von außen umwickelt und abgespannt, dass die Stöcke am Stoff nicht abrutschen.
    Außen auf dem Tarp sammelte sich am Rand Wasser, was davon zeugt, dass ich es scheiße aufgebaut habe.


    Keine weiteren Mängel sind aufgetreten.

  • Zitat von Samui;309401

    UPDATE:


    2,4kg mit insgesamt 30m Paracord und 6 Stahlkarabinern und 12 Aluheringen. Die Karabiner müssen durch Plastik ersetzt werden, aber viel weniger wird es nicht mehr.
    Sobald ich Zeit habe, baue ich es mal auf :)


    Naja. Dein Stoff ist schwer. Paracord ist sauschwer und Stahlkarabiner klingt auch ned leicht.
    PU beschichtetes Nylon stirbt schnell in der UV Strahlung.
    Meine Empfehlung wäre silikonisiertes Polyester gewesen. Das längt sich nicht bei Nässe hält UV super aus und lässt sich prima mit Elastisil kleben.


    Seamseal auf PU hat bei mir nicht dauerhaft gehalten. Als Schnur Dyneema mit Polyestermantel. Ist selbst bei halber Dicke reissfester als Paracord. Längt sich auch nicht bei Nässe.


    Wenn man sich schon die ganze Mühe macht...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Der Aspekt der UV-Tode kann absolut vernachlässigt werden. Ich lebe in einem Haus, nicht unterm Tarp und daher wird es 99% seiner Lebenszeit im Stuffsack im Schrank verbringen.


    Der Gewichtsunterschied zw PAracord und Dyneema vergleichbarer Bruchlast ist eher gering, Bei Paracord kann man auch schnieke Muster wählen, oder eine dünnere Art. Ich habe halt 550er genommen. Würde auch soweit gehen TypV oder Kletterseil als First zu wählen. Es wird meist zw Bäumen gespannt, von Bäumen fallen Äste herab, Dyneema hat einem Solchen nichts entgegen zu setzen. 550er allerdings auch nicht, ist es nur 1x überm Tarp gespannt.
    Auch gibt Dyneema nicht nach, Paracord ist flexibler. Entlastet das Tarp bei Belastung.


    Dass die Karabiner durch Plaste ersetzt werden sollen, wurde sogar mit zitiert :) Dennoch bleibt: Es gibt auch leichtere 3-Personen-Zelte. Bedeutend leichtere Tarps sind auch drin, schielt man mal in die Sektion der UL-Wanderer.


    Es wurde geklebt UND vernäht. Eine Naht hält nicht bei Scherverbindung, eine Klebestelle nicht auf Zug.
    Beide Systeme haben Stärken und Schwächen, die sich gegenseitig jedoch aufheben. Das wird ne ganze Weile halten.
    Was nicht hält ist das Gurtband, dafür ist die Nähmaschine zu schwach auf der Brust, was aber nicht an der Verbindung liegt, sondern in der Verarbeitung begründet liegt.

  • Ich würde die Lebensdauer von PU Nylon auf ca. 10 bis 20 SommerTAGE schätzen bis das Nylongewebe massiv an Reißfestigkeit verliert. Ist natürlich nur eine Schätzung. Du wolltest es einige Tage draussen hängen lassen daher mein Hinweis.


    Eine Dyneemaschnur mit 1.5mm Durchmesser hat eine Zugfestugkeit von 230kg, also die Grössenordnung vom typischen 550er Paracord. 100m dieser Dyneemaschnur wiegen 130g. Mit Polyestermantel etwas mehr.
    Ich hatte den Eindruck das Gewicht würde Dich stören. Wenn nicht ist es natürlich egal

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Gewicht stört mich auch immens, da hast Du vollkommen Recht. Aber es ist eben nur ein Prototyp und die Stahlkarabiner hatte ich noch im Haus :)


    Als First ist Kletterseil 5-6x hin und her gespannt brauchbarer, als eine Runde Paracord oder Dyneema :) Aber auch entsprechend schwer. Ich teste weiter, welche Aufbauvariante mir am Meisten liegt, und passe es dann daran an :)


    Vorher werden aber Alkoholkocher (Esbit/Trangia) gebastelt und getestet. Wird ich hier auch wieder vorstellen.