HiHiLL Wasserfilter Outdoor, 0,01 Micron, mini tragbar personal Filter bis 1500L


  • Warum man diesen Test machen lässt, ist ganz einfach nur für einen Zweck. Um ein TÜV-Prüfzertifikat zu bekommen um, wie du geschrieben hast, damit werben zu können.
    Das Problem ist, dass zwar Betrug strafbar ist, aber das Ausnutzen von Kunden und Blauäugigkeit nicht... und bei sowas sind die Grenzen schon fließend.
    Man kann sowieso einem TÜV-Siegel nicht trauen, solang man nicht beim TÜV verifiziert hat, dass es sich nicht um ein Falsifikat handelt. Die Chinesen schreiben auf ihre Produkte alles drauf, was gut klingt und verkaufsfördernd sein könnte... warum sollten sie dann nicht auch Papier kreativ nutzen?


    So long,
    Sam

  • Ich habe jetzt eine negative Bewertung des Filters verfasst und auch bei Amazon eine fehlerhafte Produktbeschreibung gemeldet. Mal schauen ob es hilft bzw. was dabei rauskommt.

  • Ich habe 3 Rezensionen verfasst, alle 3 wurden abgelehnt ... Keine Ahnung was ich schreiben muss damit Amazon es veröffentlicht. Sie geben nämlich keinen konkreten Grund an, z.B. Dieser Satz ist unzuläsig


    1) Damit gefährdet man das eigene Leben
    Der Filter wirbt mit einer TÜV Bescheinigung. Der TÜV macht die Prüfung die der Kunde möchte, in dem Fall den NTU Test. Damit wird die Reduzierung der Trübung des Wassers gemessen, sprich wie sauber es aussieht, Das sagt nichts über die Filterwirkung aus bzw. wie viele Bakterien/Viren/Schwermetalle nach der Filtrierung noch drinnen sind. Damit ist das eigentlich Betrug. Wer diesen Filter einsetzt riskiert die eigene Gesundheit. Um einen ähnlichen Preis gibt es bereits anerkannte und auch funktionierende Filter wie z.B. Sawyer Mini oder Lifestraw.


    Als Anhang gibt es das offizielle Prüfzertifikat von TÜV Süd, nur als Graphik da man keine PDF raufladen kann.

    2) Kann so nicht funktionieren
    Die meisten Wasserfilter die man direkt aus dem Bach nutzen oder über eine Trinkflasche verwendet haben eine Porengröße von 0,1 Mikron. Damit ist der Widerstand beim Trinken noch nicht so hoch. Dieser Wasserfilter hat 10 mal feinere Poren (0,01 Mikron), trotzdem trinkt es sich daraus wie direkt aus einer Flasche. Das kann so nicht sein.


    Der Filter wirbt mit einer TÜV Bescheinigung. Der TÜV macht die Prüfung die der Kunde möchte, in dem Fall den NTU Test. Damit wird die Reduzierung der Trübung des Wassers gemessen, sprich wie sauber es aussieht, Das sagt nichts über die Filterwirkung aus bzw. wie viele Bakterien/Viren/Schwermetalle nach der Filtrierung noch drinnen sind.


    Als Anhang gibt es das offizielle Prüfzertifikat von TÜV Süd, nur als Graphik da man keine PDF raufladen kann.


    3) Billig aber wirkungslos
    Der Filter wirbt mit einer TÜV Bescheinigung. Der TÜV macht die Prüfung die der Kunde möchte, in dem Fall den NTU Test. Damit wird die Reduzierung der Trübung des Wassers gemessen, sprich wie sauber es aussieht, Das sagt nichts über die Filterwirkung aus bzw. wie viele Bakterien/Viren/Schwermetalle nach der Filtrierung noch drinnen sind.


    Als Anhang gibt es das offizielle Prüfzertifikat von TÜV Süd.


    Vom Trinkverhalten ist der Filter wie wenn ich direkt aus der Flasche trinken würde. Das ist bei 0,01 Mikron Filtergröße sehr ungewöhnlich. Bei einem anderen Filter mit 0,1 Mikron Größe muss ich kräftig saugen.


    Fazit: Bei verschmutztem Wasser würde ich dem Filter nicht vertrauen.



    Antwort Amazon


    [TABLE="width: 640"]

    [tr]


    [td]

    Ihre Rezension konnte nicht veröffentlicht werden


    Danke, dass Sie eine Kundenrezension an Amazon.de gesendet haben. Ihre Rezension konnte in der gegenwärtigen Form nicht auf der Website veröffentlicht werden. Wir anerkennen Ihren Zeitaufwand und Ihre Kommentare, doch die Rezensionen müssen den folgenden Richtlinien entsprechen:
    http://%22https//www.amazon.de…l%22&tag=httpswwwaustr-21

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    Wir empfehlen Ihnen, Ihre Rezension zu überarbeiten und erneut einzusenden. Hier sind einige allgemeine Punkte, die beachtet werden sollen:


    • Ihre Rezension sollte sich auf die spezifischen Eigenschaften des Produkts und Ihre Erfahrungen mit dem Produkt konzentrieren. Feedback zum Verkäufer oder über Ihre Liefererfahrung sollte bei http://%22http//www.amazon.de/…k%22?tag=httpswwwaustr-21 hinterlassen werden.
    • Vulgäre oder obszöne Inhalte sind unzulässig. Dies gilt auch für nicht jugendfreie Produkte.
    • Anzeigen, Werbematerial oder übermäßig wiederholte Beiträge zum selben Thema gelten als Spam.


    Bitte erwähnen Sie in Ihrer Rezension keine URLs, die nicht von Amazon stammen oder Inhalte, die Sie persönlich identifizieren.

  • @ Don
    Bitte frage doch das Zertifikat selbst bei dem Verkäufer an und nehme nicht das von mir veröffentlichte Exemplar wenn du es "gegen" den Verkäufer einsetzen möchtest.
    Wie schon von Sam geschrieben ist es genau genommen kein Betrug wenn dann nur eine "Täuschung". Sie schreiben an keiner Stelle das der TÜV ihnen zertifiziert hat das er für die Trinkwassergewinnung geeignet ist. Das ist deine Interpretation was natürlich so auch gewollt ist...


    Das er wirkungslos ist ist nicht gesagt oder hast du das untersucht das ist wieder nur eine Vermutung oder?


    Gruß KUPFERSALZ

  • [MENTION=345]KUPFERSALZ[/MENTION]: Sorry wenn ich das von dir angefragte Zertifikat genommen habe obwohl ich nicht darf. Da habe ich den Beisatz "mir wurde erlaubt es weiter zu geben" falsch interpretiert ... Ich werde selber nochmal anfragen.


    Und ob Betrug oder Täuschung mögen die Juristen entscheiden, es ist auf alle Fälle NICHT LEGAL in der Form mit dem TÜV Zertifikat zu werben. Und nein, ich habe keine Untersuchung machen lassen. Ich habe "nur" die Laienmöglichkeit des Vergleichs der Durchflussmenge genutzt und wenn der 0,01 Mikron Filter bei gleicher Saugleistung deutlich weniger Widerstand bietet als ein 0,1 Miron Filter so sagt das mir als Laie das da was faul ist.

  • Eigene Bilder....
    previval.org/f/index.php?attachment/39835/
    previval.org/f/index.php?attachment/39836/
    previval.org/f/index.php?attachment/39837/
    previval.org/f/index.php?attachment/39838/
    previval.org/f/index.php?attachment/39839/
    previval.org/f/index.php?attachment/39840/
    previval.org/f/index.php?attachment/39841/
    previval.org/f/index.php?attachment/39842/


    ....Bevor hier jetzt das Teil verrissen wird sollten WIR erst mal den Beweis antreten, ob das denn alles so "Scheisse" ist wie wir vermuten!
    Einen Anfang kann ja mal wer machen in dem er seinen Filter aufschneidet...wollte doch einer von den A-Preppern eh machen?!


    Und wenn sich nach allem herausstellt, das er zumindest das liefert was ein Sawyer kann ist das Dingen für 6€ im Angebot doch wohl nen Geschenk....
    Aber perse das Teil zu verurteilen hallte ich für überzogen!


    Haptisch finde ich das zumindest alles OK!


    Gruß EZS

  • Leider noch nichts sinnvolles ... So ein Teil ist nicht so einfach aufzuschneiden wie man denkt. Mein Plan war (ist) den Filter der Länge nach aufzuschneiden, so wie man es von Produktbildern kennt. Einfach ein Viertel rausnehmen. Mit der Metallsäge hat das genau garnicht funktioniert, jetzt suche ich gerade jemand der mit einer Flex und einer mm Scheibe wirklich umgehen kann, ich tue mir dabei nur unnötig weh.

  • Zitat von Don Pedro;309570

    es ist auf alle Fälle NICHT LEGAL in der Form mit dem TÜV Zertifikat zu werben.


    Wie komsmt du darauf? Der TÜV hat in diesem Fall nur eine Lebensdauerprüfung gemacht und bestätigt, dass bei Anwendung dieses Prüfverfahrens der Filter mehr als 1.500L Wasser filtrieren kann. Nichts anderes sagt der Prüfbericht aus. Das Zertifikat bestätigt also die Herstellerangabe von 1500L Filterkapazität. Was soll daran strafbar sein?


    Alles Andere interpretierst du rein.


    LG. Nudnik

  • Der Prüfbericht bescheinigt das die Trübung des Wassers reduziert wird, d.h. wie viel sichtbarer Dreck gefiltert wird. Das ist NICHT der Zweck eines Wasserfilters.
    Wenn der Hersteller mit einer Filtergröße von 0,01 Micron und einem TÜV Zertifikat wirbt so nimmt der normale User an, daß das TÜV Zertifikat sich auf die Wirkung des Filters bezieht. Er weiß nicht, daß der TÜV Test sich auf die Trübheit des Wassers bezieht. Das ist definitiv vorsätzliche Täuschung - oder wie immer das ein Jurist nennen mag.


    Ich mache Werbung für mein tolles rote Auto, mit den sichersten Bremsen der Welt. Und einem TÜV Zertifikat. Was denkt sich jeder Käufer? Das Zertifikat beschreibt die Qualität der Bremsen. Und nicht das mein Rot zu 99,4 % der RAL 3001 entspricht. Ich darf nicht mit A werben und dann ein Zertifikat für B angeben, das ist werbetechnich nicht ok.

  • Wie kommst du da drauf?


    Der Test hatte einzig und alleine den Zweck, die Lebensdauer des Filters zu prüfen. Ich schlage vor, du siehst dir das Dokument nochmal an.
    Tipp: Titel des Dokuments "Life Span Test".


    LG. Nudnik

  • Auch wenn das jetzt kleinlich sein mag, der bestellte Test war ein "Life test" (Lebenstest) und nicht "Life span test" (Lebensdauertest). Aber das ist ja egal, an der Dauer habe ich nicht gezweifelt. Nur am Sinn dieses Tests ...
    OK, was wird getestet? Es wird Wasser mit einer definierten Menge "Schmutz" verunreinigt und dann gefiltert. Was ist die definierte Menge? Das wird in der ISO 12103-A2 beschrieben => Beispiel der Musterstäube


    Bei A2 (fein) ist die kleinste Größe 0,97 Mikro, Was hilft das bei einer Porengröße von 0,01 Mikro? Daher halte ich den Test für sinnbefreit.

  • Das ist nicht nur kleinlich sondern ich unterstelle dir, du versuchst absichtlich mit aller Gewalt etwas rein zu interpretieren was nicht da ist,


    Ja da steht Life Test und gemeint ist "LIfe Span Test". Es geht aus der Testsystematik hervor, dass es darum gehen muss. Genau deshalb wurde für den Test eine Partikelgröße gewählt, die im FIlter hängen bleibt. Damit er eben verstopft.


    Nirgendwo steht, dass geprüft werden soll ob der FIlter die angegebenen 0,01µ tatsächlich ausfiltert.


    Wenn du dir das Testergebnis am Ende des Berichtes durchliest, dann wirst du auch dort sehen, dass es ausschließlich um die Lebensdauer geht.


    So und ich klinke mich jetzt aus.

  • Bitte unterstell mir nichts, nur weil ich nicht deiner Meinung bin. Ich argumentiere sachlich und erkläre auch was meine Gedanken dazu sind. Wenn dir das nicht gefällt - Pech gehabt.


    Das Produkt wirbt mit 0,01 Mikro und einem TÜV Test der nichts mit 0.01 Mikro zu tun hat. Fakt. Die Lebensdauer hat nie wer angezweifelt. Die "geringe" Lebensdauer hat vermutlich mit dem AktivKohleFilter zu tun, der kann ja nicht rückgespült werden. Aber das war nie ein Thema.

  • Zertifikat hin oder her, der Verkäufer wirbt auf Amazon u. a. mit folgenden Aussagen:
    "


    • Sichere Wasser geliefert: 3 Filtersystem, 0,01 Micron zur Entfernung von 99,9999% Bakterien und Viren; Aktivkohlefilter, um Geruch zu entfernen, den Geschmack zu verbessern; Filter filtert größeren Verunreinigungen, um Produktlebensdauer zu sichern
    • Maximale Filter: Dieser Filter liefert bis zu 1500 Liter (396 Gallonen sicheres Trinkwasser über sein Leben, eine Gallone pro Tag im Freien, für ca. 13 Monate "


    und weiter in der Produktbeschreibung:
    " [FONT=&quot]Offizielle Bescheinigungen [/FONT]
    [FONT=&quot]Deutschland TÜV Prüfung[/FONT]
    [FONT=&quot]EPA Standards für Wasserfilter "


    Die Erwähnung dieser "Deutschland TÜV Prüfung" nach der vorherigen Beschreibung der "[/FONT][FONT=&quot]Sichere Wasser geliefert: 3 Filtersystem, 0,01 Micron zur Entfernung von 99,9999% Bakterien und Viren[/FONT][FONT=&quot]" und so weiter, wirkt auf mich wie eine bewusste Irreführung der Verbraucher.


    [/FONT]

    Haben ist besser als brauchen

  • Können wir einfach mal was festhalten nach 3 Seiten Diskussion:


    Das Ding ist höchstwahrscheinlich gefährlicher Schrott, der in unseren Rucksäcken nichts zu suchen hat.


    Oder ist jemand da noch anderer Meinung?


    Wer überzeugt ist, kann ja einfach mal mutwillig mit Bakterien (die eigenen Fäkalbakterien dürften da reichen) verseuchtes Wasser damit trinken. So als Selbsttest. Das Testobjekt für einen videodokumentierten Test würde ich glatt per Amazon Gutschein spenden. :grosses Lachen: