Neuer Player im Taschenmesser-Bereich : Swiza ?

  • Hallo liebe Foris. Auf der Suche nach einem Taschenmesser (für Kinder) bin ich auf den neuen (bzw. auch schon paar Jahre bestehenden) Hersteller SWIZA.


    Hat jemand schon Erfahrungen ? Das Design erscheint gefällig und durchdacht, die Produktpalette noch überschaubar, aber wie ist die Qualität ?

  • Das ist pures Branding, die haben früher Schweizer Uhren gemacht und der Markt ist ihnen zusammengebrochen. Nun wollen sie auf allgemeine Swissness setzen und 'kopieren' die Schweizer Sackmesser. Naja, habe mal die Preise angeschaut auf der website, und die sind in etwa dort wo Vict* auch ist. Da setze ich meine persönliche Präferenz klar auf Vict*.


    Aber, das muss ich offen zugeben, hatte selbst noch nie so ein Messerchen in der Hand.

  • Endlich kann ich mal meine Sammelleidenschaft anbringen.


    Ich habe von Swiza vor zwei Jahren einen 35 Euro teuren Victorinox Spartan-Clon (15 oder 20 Euro?) meiner lieben Ehefrau als Geschenk gekauft.
    Mir selbst dann etwa ein Jahr später.


    +Große Klinge ist feststellbar
    -Kleine Klinge gibts nicht :frowning_face:
    -Zahnstocher gibts nicht
    +Pinzette ist deutlich stabiler als die übliche von Victorinox
    +Spülmaschinengeeignet
    -Weiße Griffschalen in Spülmaschine mit Ketchupresten --> jetzt hellrosa Griffschalen :)
    -Klinge hat deutlich mehr Spiel als beim Spartan.


    Also: als Vespermesser, mit dem man auch mal härteres Rauchfleisch schneiden will, und bei dem Nutella oder Butter im Griff ab und zu ein Ärgernis ist, super geeignet.
    Wer vor allem auf das Verarbeitungsqualität zu Preis-verhältlins schaut, soll lieber bei Victorinox bleiben.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • @ Opa, alles klar, danke ! Mit Victorinox und Wenger bin ich sehr zufrieden, aber der Blick über den Tellerrand schadet auch nicht. Eine Klinge mit Spiel ist aber ein No-go...

  • [MENTION=2879]Opa[/MENTION]


    Zur info: Wenger wurde vor Jahren durch Victorinox übernommen, seit 2013 werden sie unter dem Namen victorinox verkauft, auf der Klinge ist unter victorinox "Delemont" eingraviert.


    Gruss Daveticino

  • Moin @ll,


    offen gestanden hat es mich schon immer wunder genommen, daß zwei Anbieter auf dem Markt für Schweizer Taschenmesser satt wurden. Der eine hatte das "echte" und der andere das "originale" Schweizer Messer ... :banghead:


    Gut, das ist mittlerweile Vergangenheit. Aber wie soll ein neuer Anbieter in diesem Markt überleben, der quasi die Inkarnation des Begriffs "Schweizer Qualität" ist?


    Das kann nur über eine gewinnoptimierte Fertigung gehen, ergo zu lasten der Qualität. Denn es ist zwingend notwendig nicht unerheblich zu investieren und am Anfang muß der Anbieter erst mal überleben. Da ist ein ROI in weiter ferne...


    Wie war doch gleich ein Slogan der Bundestagswahl 1953? "Keine Experimente!" :devil:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat

    offen gestanden hat es mich schon immer wunder genommen, daß zwei Anbieter auf dem Markt für Schweizer Taschenmesser satt wurden


    Bei Twix funktioniert es doch auch, eine Firma macht den rechten, die andere den linken Riegel.:-D


    Vor einiger Zeit gab es im Messerforum ein Passaround der Swiza Messer. Da gefallen mir einige Sachen nicht so gut, z.B. das sich das Schweizer Kreuz der Verriegelung
    verabschiedet hat, die Funktion wird nicht beeinträchtigt.


    Inwieweit der Hersteller inzwischen nachgebessert hat, weiß ich nicht.


    https://www.messerforum.net/sh…round-SWIZA-Taschenmesser

  • Zitat von Daveticino;310326

    @Opa


    Zur info: Wenger wurde vor Jahren durch Victorinox übernommen, seit 2013 werden sie unter dem Namen victorinox verkauft, auf der Klinge ist unter victorinox "Delemont" eingraviert.


    Gruss Daveticino


    Hi Daveticino


    ist mir bekannt.
    Aber vielleicht nicht so bekannt: Bei Swiza sind ein paar ehemalige Manager von Wenger untergekommen.
    Ein Bischen Messerbauer-KnoffHoff über das von reinen Uhrenherstellern hinaus dürfte dort also schon zu finden sein!



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Hi [MENTION=2879]Opa[/MENTION]


    Zitat

    Bei Swiza sind ein paar ehemalige Manager von Wenger untergekommen.
    Ein Bischen Messerbauer-KnoffHoff über das von reinen Uhrenherstellern hinaus dürfte dort also schon zu finden sein!


    Wusste ich nicht, danke für die info, ja sollte, zumindest ein paar Konstruktionszeichnungen...;-)


    Über die qualität von Swiza kann ich nicht viel sagen, ich hatte noch keins in der Hand, persönlich finde ich das Design nich sonderlich gelungen aber das ist Geschmacksache...
    Aktuell finde ich den Victorinox Rangergrip 61 in grün, das am besten gelungene Schweizer "Sackmesser"
    Das einhändige öffnen und schliessen (dank CH Wappen als linearlock release Knopf) geht kinderleicht.



    Sorry für die Handstand bilder sie sind immer auf dem kopf wenn ich sie mit dem Händy hochlade :confused:


    Gruss Daveticinoprevival.org/f/index.php?attachment/39950/

  • Auch mein Kenntnisstand ist, dass die Swiza- Messer auf dem Mist einiger ehemaliger Wenger- Mitarbeiter wachsen.
    Das eine Swiza, das ich besitze, macht einen durchdachten Eindruck, die Handlage ist brauchbar und die Geometrie des ganzen ist etwas moderner/gewagter/progressiver, wie immer man es nennen will. In meinen Augen ist es ein brauchbares Stück Hardware, wobei die möglichen Umfänge halt deutlich geringer sind als bei Victorinox.

  • Um es nochmal deutlich zu sagen:
    Ich finde das Swiza als Vespermesser für deutlich geeigneter als das Spartan von Victorinox (das, das am nächsten hin kommt), ich wollte Swiza also nicht schlecht machen. Für Arbeiten, bei denen ein Bischen Klingenspiel nichts ausmacht, dafür aber Saubermachbarkeit ausschlaggebend ist (also für Kinder zum Nutellabrotschmieren) ist das Ding wirklich gut.


    Beide Messer haben ihre Daseinsberechtigung. Wenn man, wie ich, sowieso nicht mit dem Arbeitsmesser gleichzeitig vespern will, dann ist das Swiza eine gute *Ergänzung*.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • .... ihr habt mich neugierig gemacht!


    Moin @ll,


    es blieb mir nichts anderes übrig, als mir mal die Homepage der Firma näher anzusehen ...


    Was mir auf Anhieb wirklich gefällt, ist die Lebenslange Garantie, die der Hersteller gibt. Das ist schon mal eine solid Selbstverpflichtung! :Gut:


    Was mir absolut nicht gefällt, ist das Fehlen einer Öse für eine Kette oder Fangband. (Oder ich habe sie übersehen...)
    Bei einem Taschenmesser - spätestens wenn ich es einem Kind mitgebe - ein absolutes Muss. Aber auch ich verzichte selbst ungern darauf!


    Ich werde mir so ein Teil aber dennoch im Original ansehen!


    JOM2CT


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von theBrain;310355

    Auch mein Kenntnisstand ist, dass die Swiza- Messer auf dem Mist einiger ehemaliger Wenger- Mitarbeiter wachsen.
    Das eine Swiza, das ich besitze, macht einen durchdachten Eindruck, die Handlage ist brauchbar und die Geometrie des ganzen ist etwas moderner/gewagter/progressiver, wie immer man es nennen will. In meinen Augen ist es ein brauchbares Stück Hardware, wobei die möglichen Umfänge halt deutlich geringer sind als bei Victorinox.


    Hatte zwar noch keines in der Hand, allerdings stimme ich Dir von dem, was ich entsprechenden Bildern entnehmen kann zu.
    Persönlich hält mich vom Kauf ab, dass es nur 440C Stahl zur Auswahl gibt....da hätte Swiza vielleicht mit einer breiteren Stahlauswahl punkten können.
    Vom Funktionsumfang her wüsste ich nicht, welche "Lücke" ich damit in meinem Sortiment an Victorinox, Wenger und Böker-Taschenmessern füllen könnte und nur wegen des frischeren Designs eines kaufen? Nein....das Geld spare ich mir lieber für was anderes :winking_face:


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von theBrain;310386

    Jedes Swiza hat eine Klingenarretierung, die vergleichbar große Vics nicht haben...


    Du hast vergessen "... die meisten nicht haben". Guckst Du bei Victorinox die "Evolution"-Reihe. Die sind alle "klein", d.h. 85 mm, aber haben eine Arretierung.
    Ich habe so eins (S52), aber nicht wegen der Arretierung, sondern weil ich die von Wenger "gekaufte" Zangenkonstruktion cool finde.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Ich habe ein Swiza und bin damit recht zufrieden.Die Haptik ist gut und alle Geräte funktionieren, wie sie sollen. War damals auch etwas Neugierde. Lediglich der Flaschenöffner ist deutlich schlechter als beim VIC.
    Da muss man gezielt nach einer der Zacken des Kronkorkens angeln. Und gerade der FLASCHENÖFFNER:unschuldig: lacht..ist ja nicht völlig unwichtig.

  • Es ist jetzt schon wieder paar Monat eher wo ich ein Swiza-Messer in der Hand hatte, aber irgendwie hat es mich nicht überzeugt.


    Zum gleichen Preis eines Victorinox kriegt man deutlich weniger Funktionen. Die Auswahl an Modellen ist auch deutlich eingeschränkter. Und soweit ich mich noch erinnere, fand ich die Form auch nicht sonderlich handfreundlich. Bei einem umfangreicheren Modell störte mich irgendwas wenn ich es in der Hand hatte. In welcher Situation und was genau es war, kann ich leider nicht mehr sagen. Ebenfalls stört mich dieser gummiartige Griff. Zwar rutscht man dann weniger, aber zum reinigen geht es vermutlich deutlich schlechter. Dann bleibt auch die Frage, wie UV-Beständig dieses Gummizeugs ist. Wenn ich da so an gewisse Gummibeschichtungen an Elektrogeräten denke, die nach paar Jahren richtig eklig klebrig werden...
    Was dieses Loch an der Hauptklinge soll, ist mir auch ein Rätsel. Da sammelt sich doch nur Dreck drin. Eine Einhandfunktion bietet es ja nicht. Dafür ist das Loch zu klein. Das Logo welches ja auch die Klingenentriegelung ist, also das Schweizerkreuz, empfand ich als billig gemacht. Würde mich aber nicht so stören.


    Also ich bleibe bis jetzt bei Victorinox. Mit diesen Messern war ich bis jetzt immer zufrieden. Auch wenn ich da noch kein für mich perfektes Modell gefunden hab.