Neues INCH-Konzept - Zeltheizung

  • Hallo Miesegrau, hallo Samui,
    letztlich geht es genau darum, die Kartuschen liegend betreiben zu können, um ggf. auch bei strengerem Frost noch klarkommen zu können.
    Das mit den ISOBUTAN-Kartuschen wäre dann der nächste logische Schritt.
    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]:
    Vielen Dank für den Vergleich, hatte einen gleichen angestellt und bin so zu dem Ergebnis gekommen, die langen Multigaskartuschen zu benutzen.
    Sie wiegen leer ca. 125g und fassen ca.350g Gas-gemisch. Das fand ich einhergehend mit der besseren Verstaubarkeit ein hinlängliches Argument.


    Was die Verharzung, Verkohlung angeht, so verwendete ich ja eben Rothenberger Multigasd 400. Dies hat, wie ich schon schrieb , einen Anteil von über 20% Aceton...
    [MENTION=9417]Samui[/MENTION]:
    Klar, das mache ich mit dem CO-Warner ;-).
    Bevor ich das wirklich alles so nutze werde ich das wieder und wieder testen und bewerten. Letztlich ist nach m.E. das aber recht unkompliziert. 2015 habe ich eine Woche im Dezember im Arpanaz 2 zugebracht und im Zelt während dieser Zeit knapp 2,5 Liter Benzin im geschlossenen Zelt verheizt.. Das Innenzelt ist durchlässig genug um genügenden Luftdurchsatz zu gewährleisten. Ich habe mittlerweile auch die beiden kleinen Mesh-Abschnitte in der Firste verschlossen, so das der Heizeffekt noch einmal steigen wird.


    Authentisch kann man das aber nur bei entsprechenden Temperaturen testen, jetzt ist es schon wieder zu warm. Also bleibt das Zelt die nächsten Wochen stehen....




    Gruß


    TID

  • Zitat von T I D;312645

    Rothenberger Multigasd 400. Dies hat, wie ich schon schrieb , einen Anteil von über 20% Aceton...


    Maxigas 400 :winking_face:


    Multigas 300 hat 35% Propan- und 65% Butan das entspricht ungefähr dem Optimus und Coleman Wintermix Propan/Butan Gemisch(30/70). Der Primus 4-season Mix hat: 20% Propan / 10% Isobutan / 70% Butan


    Denke Maxigas wäre eine gute Wahl.

  • ....die mfs-1a sind für winterbetrieb völlig ungeeignet, ist nur butan drin! Unter 5grad aussentemperatur geht da fast nix mehr, und unter null überhaupt nix!

  • Zitat von KUPFERSALZ;312646


    Multigas 300 hat 35% Propan- und 65% Butan das entspricht ungefähr dem Optimus und Coleman Wintermix Propan/Butan Gemisch(30/70). Der Primus 4-season Mix hat: 20% Propan / 10% Isobutan / 70% Butan


    Ich verwende Gas von Snowpeak bzw. das MSR IsoPro bzw das Primus Powergas


    Diese bestehen aus Isobutan und Propan und enthalten keine nennenswerten Mengen n-Butan. Isobutan siedet (unter Normaldruck) bei ca. -12°C, n-Butan erst bei ca. 0°C, deswegen funktioniert das mit der Kartusche in der Wasserschale nur bei Isobutan. Die typischen 20-30% Propan gehen immer raus, aber aus Sicherheitsgründen ist be den dünnwandigen Kartuschen und den üblichen Ventilen ein höherer Propananteil nicht möglich.


    Das Primus "Wintergas" kann man kaufen, wenn man viel Geld hat. Es soll auch ohne Tricks bis weit in den Gefrierbereich gehen über Vergrößerung der Verdunstungsflächen. Hab ich nie probiert, mir ist das zu teuer. Beim Kocher genügt im Winter ja idR einen Flüssiggaskocher mit Vorheizschlaufe zu verwenden und die Gaskartusche umzudrehen. So bleibt das Propan drin und drückt auch bei -30°C das flüssige Gas nach draußen und so kalt war es bei mir noch nie.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Ich habe mal versucht leere KArtuschen mit reinem Propan zu füllen und rate jedem davon ab, das zu tun :winking_face:
    Propan ist so viel heftig als die üblichen Mischungen, das ich froh war, das mir der Kram nicht gleich um die Ohren geflogen ist.


    Tid

  • Zitat von Cephalotus;312651

    Das Primus "Wintergas" kann man kaufen, wenn man viel Geld hat. Es soll auch ohne Tricks bis weit in den Gefrierbereich gehen über Vergrößerung der Verdunstungsflächen.


    Ich hatte mal überlegt mir eine Kartusche davon zu gönnen zum Vergleich und um sie dann auch wieder zu befüllen. Der Oberflächeneffekt ist ja auch bei den 30/70er Mischungen vorhanden.


    Eine Frage wäre tatsächlich noch ist eine 20% Propan / 10% Isobutan / 70% n-Butan Mischung besser oder 30% Propan- und 70% n-Butan. Unbestritten hat Propan ja den niedrigsten Siedepunkt.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Grad mal geschaut... die wiederbefüllbare 1kg propangas polen Flasche wiegt netto 1,66kg zu 2,66kg brutto, da ist das Verhältnis auch nicht dolle...die coleman propan kartuschen welche ja auch einigermaßen wiederbefüllbar sind sind evtl. etwas besser, aber auch weit von Benzin in aluflasche entfernt...


    https://www.amazon.de/Coleman-…0GEG?tag=httpswwwaustr-21


    465g gas zu 935g brutto... also 1zu1


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...wobei mir grade einfällt....
    Wenn ich kerzenwachs=parrafin so sauber zum verbrennen bekomme wie ein benzinkocher wäre das bei einem energiegehalt ähnlich benzin das optimum! Das braucht keine verpackung, und der docht wiegt ja fast auch nix!


    Wieviel wird eine kerze wohl an watt abgeben...? TEELICHT so zwischen 30 und 35w?! KERZE so 50 bis 70w?


    Man muss mal die ppm in der luft messen... und ob 10kerzen mit 500 bis 700w das zelt warm bekommen....

  • Auf dem Lütschetreffen war jemand mit ner selbstgebauten Teelichtheizung in nem offroad da. Das Teil war genial und hat wohl auch sehr gut funktioniert. Hat da jmd. zufällig Fotos gemacht? Das wäre evtl. ne Alternative.

  • Geht gut :-)))


    Mittlerweile heizen die 10 Kerzen das Zelt ca. 20min.


    Jede Kerze wiegt um die 11g also in Summe ca.110g Parrafin.


    Theoretische Betrachtung:


    Idealer Heizwert Parrafin = 12,5KW/Kg


    Heizenergie der 10 Kerzen = 0,11Kg x 12,5KW/Kg = 1,375KW


    Geschätzte Abbranddauer 2h.


    Momentanleistung = 1,3755KW / 2h = 687Watt.


    Nun zur Praxis:


    Bild 1:


    previval.org/f/index.php?attachment/40298/


    Vor Entzünden der Kerzen:
    M1 = 2°C
    M2 = 3,2°C



    Bild 2:


    previval.org/f/index.php?attachment/40299/


    ca. 1min nach Heizbeginn:
    M1 = 2°C
    M2 = 13,7°C
    (Vor dem Zelt sind meine Fußabdrücke sichtbar :-)) )


    Bild 3:


    previval.org/f/index.php?attachment/40300/


    20min nach Heizbeginn:
    M1 = 2°C
    M2 = 23°C


    Bild 4:


    previval.org/f/index.php?attachment/40301/


    Entlüftung ca. 25min nach Heizbeginn:
    M1 = 36,5°C


    Soweit erstmal von der Front :winking_face:


    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Das Zelt ist nun in der Abkühlphase.


    Ich habe die Kerzen nach 1:05h = 65min gelöscht.
    Es sind 51g Parrafin übrig geblieben, sprich es wurde ca. 1g Wachs pro Minute verbrannt


    Nun zu den netten Ergebnissen:


    Im Zelt gab es keinerlei Geruchsentwicklung etc., es war eher sehr heimelig.
    previval.org/f/index.php?attachment/40302/


    Die Temperatur war mit fast 36°C eher etwas zu warm :winking_face: , das kann man ja aber sehr leicht über die Anzahl der Kerzen regulieren ...
    previval.org/f/index.php?attachment/40303/


    Gruß


    TID

  • Hier noch die Temperaturkurven der Logger. Schön ist die klassische Heizkurve:


    Innentemperaturverlauf, ca. 30cm über Bodenniveau:


    previval.org/f/index.php?attachment/40305/


    Aussentemperaturverlauf:


    previval.org/f/index.php?attachment/40304/


    Lesson learned:


    Die Logger brauchen wirklich sehr lange um sich auf Umgebungstemperatur anzupassen.


    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]:


    Als Soldat hatte ich bei der BW auch immer eine Kerze mit im Gepäck, wurde dienstlich geliefert. Beim KSK und anderen speziellen ist das auch immer noch so. (Hauptsächlich wegen des psychologischen Effektes wenn Du mich fragst.)


    Gruß


    TID

  • Vielen Dank für den Versuch! Spannend zu sehen das der Heizeffekt nach 15 min komplett verpufft. Um das zu verhindern müsste man irgendeine "Masse" erwärmen wie einen großen Stein. Das wäre meistens aber wohl nicht praktikabel also dann doch lieber eine Wärmflasche für den Schlafsack.


    Gruß Kupfersalz

  • Zitat von KUPFERSALZ;312695

    Vielen Dank für den Versuch! Spannend zu sehen das der Heizeffekt nach 15 min komplett verpufft. Um das zu verhindern müsste man irgendeine "Masse" erwärmen wie einen großen Stein. Das wäre meistens aber wohl nicht praktikabel also dann doch lieber eine Wärmflasche für den Schlafsack.


    Gruß Kupfersalz


    Ich hab mir früher in der Gartenhütte als "Heizung" (okay, ich war 15...) einen Benzinkocher genommen und darauf einen Topf mit etwa 3l relativ feinem Sand. Der Sand hat eine Menge Hitze aufgenommen und dann noch eine ganze Weile recht gut abgegeben. Da aber der Sand im Rucksack mit Sicherheit keine Option ist... warum nicht Steine (so vorhanden) in einen Topf? Das müsste dann aber schon einer aus Stahl sein, Alu brennt definitiv durch und Titan wahrscheinlich, zumindest aber würde er sich übel verformen.
    Das Problem beim Arpenaz 2 ist einfach der verfügbare Platz im Inneren. Lösungen, die eine größere Fläche benötigen, fallen da wohl direkt raus.


    Wie sieht es denn mit Katalytheizern aus, wie z.B. Coleman Black Cat?
    Zugegeben nicht billig, aber mit 1000W Heizleistung bei 75g/h Gasverbrauch finde ich das nicht so übel...


    So long,
    Sam

  • [MENTION=1910]Sam de Illian[/MENTION]:


    Das mit dem Platz ist nicht mal der wirklich limitierende Faktor bei den Überlegungen. Der eigentliche relevante Faktor ist das Gewicht in Gänze.
    DAs Coleman Teil wiegt, soweit ich mich erinnere, genauso viel wie eine Coleman Laterne Unleaded 1/2 (1370g). Da wäre ich dann gesichtsmäßig genau da angekommen, wo ich losgegangen bin, nur das das Bruttogewicht des Treibstoffes beim Black Cat wesentlich höher ist als bei Benzin. Das hilft also überhaupt nicht weiter ;-).


    GRuß


    TID

  • Hier mal ein paar Überlegungen zu den Christbaumkerzen:


    EICO Christbaumkerzen 20er Pack á 1,75€ (ca. 200g Parrafin)


    0,2Kg x 12,5KWh/ = 2,5KWh/Packung


    Energiegehalt pro Kerze á 10g = 125Wh.


    Abbranddauer ca. 1,5h


    Energieabgabe pro Kerze = 125Wh / 1,5h = 83W


    Erreichte Temperaturdifferenz im Arpanaz 2 mit 10Kerzen bei 1h Abbrandzeit (ca. 830Watt) ca. 30°C



    Angestrebtes Ziel:


    5 Tage Winter mit mindestens 8h Heizzeit täglich.


    Benötigt werden 14 Packungen á´200g = 2800g Netto + 200g Umverpakcungen = 3000g Brutto (24,5€)


    Energiegehalt: 35KW Preis pro KW (1,75€/Pck. / 2,5KWh/Pck = 70€Cent/KWh



    Das ist wirklich eine Rechnung für die ungünstigsten Umstände.
    Man wäre aber mit ca. 3500Gramm Gesatmgewicht (inkl. Heizgerät) voll Safe.


    Vorteil der Kerzen:


    Unkritische Handhabung, wasserunemfindlich, können vergraben werden !!!


    Nachteil: Geruchsentwicklung beim herkömmlichen Löschen.


    GRuß


    TID


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
    [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]:
    Vielen vielen Dank für Deine Eingebung mit den Kerzen :-):-):-):-)


    Gruß


    TID

  • 😀 ...irgendwas kann halt jeder.......
    und da wir grade nach dem selben suchen.....


    Jetzt gilts günstige Kerzen zu besorgen in ordentlicher Qualität und optimaler Abmessung, einen leichten, kompakten Ständer, und ein Ständer, der einen Topf in gewünschter Größe trägt.
    Die Kerzen dürfen nicht zu dicht beieinander stehen, damit sie sich nicht selbst schmelzen.


    Und die Wattleistung je nach Witterung, und Aussentemperatur muss noch ermittelt werden... bei minus 10grad und wind düfte die Rechnung nicht mehr stimmen.

  • Das stimmt schon, habe inzwischen aber ja schon weiter gemacht :-).
    Momentan hakt die Kerzensache noch an einem Problem:


    Wenn die Kerzen ganz runter brennen, bzw. ausgepustet werden ist es im Zelt garnicht mehr nett.
    Es ist also sinnvoll,das die runtergebrannten Kerzen rauchlos ausgehen. Dazu habe ich eine erste Idee unter "Laborbedingungen" :winking_face: schon getestet, aber eben noch nicht draußen.
    Was die notwendige Leistungsfähigkeit angeht, so habe ich mit lediglich 4 Kerzen das Zelt auf ca. 24grad gebracht, da waren es drausesen aber auch 10grad.
    Nun wird es kälter und dann kann man beide Temperaturdiagramme übereinander legen und ggf. etwas dazu sagen.


    Gruß



    Tid