Stechkartuschenadapter gesucht

  • Hallo Leute,


    mir ist leider mein Stechkartuschenadapter von Edelrid abhanden gekommen. So wie es aussieht, wird dieser nicht mehr hergestellt. Weder Hersteller, noch Shops, noch Ebay haben welche. Wäre ein ziemlicher Verlust, da sich Stechkartuschen preislich ja schon sehr lohnen.


    Finde aber auch bisher keine Alternativen. Kennt hier vielleicht schon jemand andere Hersteller, die sowas anbieten? Oder muss man dann irgendwann auf teure Ebay-"Sammlerstücke" hoffen?????


    Hoffe dass Ihr Rat wisst.


    Gruß


    Avesjünger

  • Du meinst die völlig überteuerten dinger auf schraubgewinde? Vergiss die...
    Kauf lieber 227g mfs1a gaskartuschen, und dafür nen adapter für 2 bis 5 eur

  • @Endzeitstimmung


    Das wäre ja sogar n brauchbarer Rat, aber was für Adapter sind das denn?


    ____________
    EDIT: Hab was gefunden. Ist ja ne starke Idee, vielen Dank für den Tip! An solche Kartuschen hab ich garnicht gedacht. Die kämen für mich zB auch für eine kleine Kühlbox in Frage, wäre ja super, dann damit auch kochen zu können...

  • Zitat von JacktheRippchen;316732

    Krass..eben stand das noch nicht da...sorry


    Bei Globetreter, im großen Fluß, bucht und den üblichen verdächtigen ist der schon über ein Jahr "ausverkauft":
    so wie ich gelesen habe, hat Edelried die Produktion eingestellt, weils nach ner bestimmten Zeit immer kaputt ging und zuviele umgetauscht wurden!?


    würde mich eher nach sowas umsehen:


    Zitat

    ENDZEITSTIMMUNG: msf 1a auf schraubkartusche - 5€

  • Ich hab meine Frau drauf angesetzt, ob es sowas in Russland noch gibt.
    Meinen hab ich bei Amazon gekauft im letzten Sommer. Hatte nochmal Glück gehabt :)

  • Das siehst du richtig. Mir fällt aber gerade nicht ein wie die Stechkartuschen auf Chinesisch heissen.

  • Dass olle ding wiegt 180g, kostet 25 bis 30eur und ist auch noch gross und sperrig...
    braucht echt kein Mensch...
    dir mfs1a kosten eher weniger als die stechkartuschen, es ist mehr drin, und die haben ein Ventil....
    und der adapter 2 bis 5eur.....

  • Die Stechkartuschen sind halt deutlich billiger als die Schraubkartuschen. Und diese Kartuschenform passt auch wunderbar in einen Kochtoppf, damit ist eine optimale Platzausnutzung beim Wandern gewärleistet. Es ist auch ein regionales Phänomen. In Ö sind die runden Kartuschen ziemlich verbreitet, die langen Kartuschen kenne ich eher aus Italien. Nicht das es sie hier nicht gibt, aber klassiche Stechkartuschen hat jeder Baumarkt und auch viele Diskonter. Die langen Kartuschen gibt es eher nur im Fachhandel.

  • Persönlich setze ich seit den 80s auf Stechkartuschen und bleibe auch dabei. Hab vor kurzem noch Kartuschen für 1,-€ gekauft. Im Baumarkt liegt der Preis derzeit bei 2,50, im dreierpack wirds etwas billiger.


    E: Benutze ausschließlich die passenden Geräte (Kocher+Gaslampen) und habe nie eingesehen, warum ich Schraubkartuschen benutzen sollte (?)

  • Hallo,
    Ich habe zwar auch einen unbenutzten Adapter von Edelrid, ist aber mehr für mein Inch Equipment. Wenn man eine Tour macht hat man doch sicherlich das nötige Kleingeld für die praktischeren Schraubkartuschen. Für zuhause kann man auch gleich einen Kocher für Stechkartuschen nehmen, ein einfaches Modell kostet genauso viel wie der Adapter.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION] najaaa bevor ich auf Petromax-Laternen ging waren Gaslaternen die einzig sinnvollen hellen und resourceneffektiven Lampen, von den neueren LED-Laternen mal abgesehen. Und die haben halt damals nur mit Adapter auf Stechkartuschen wirklich gut gehalten, und die waren günstig zu bekommen. Sodass sich bei regelmäßiger Verwendung besagter Laternen die Anschaffung recht schnell amortisierte. Aber deinen Tip mit den langen Kartuschen werd ich mal verfolgen, grade für den Kocher (mit Schlauchzuleitung halt). Die Gaslaternen nutze ich seit ich ne 12V-MISA und sparsame LEDs habe eh weniger.
    [MENTION=345]KUPFERSALZ[/MENTION] richtig, zum einlagern und regelmäßig nutzen sind mir Schraubkartuschen zu teuer (gewesen), auf Tour würd ich das Risiko eines zusätzlichen Adapters eher nicht eingehen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
    [MENTION=1735]Vincent[/MENTION] das ist ein weiterer Punkt, INCH bzw. generell die Verfügbarkeit wenn mal ein Mangel entstehen sollte. Sei froh dass du so einen hast, denn die Kartuschen gibt's ja in quasi jedem Baumarkt.

  • Ähnliche Kartisuschen ? Klär uns doch auf!
    -----------
    Bei aller Euphorie...Normal sind das alles Butangas kartuschen....
    Also spätestens im Herbst müsstet ihr euch eh was anderes zusagen...
    Und für stationär....11kg propan...