Ersatzteile für Victorinox-Messer und -tools

  • Gerade über einen älteren Beitrag gestolpert wo Griffschalen und die Feder für die Schere gesucht wurden. Aber auch Zahnstocher, Pinzette, 4 mm-Bits uvm. gibts im Netz unter: http://shop.messerjoker.de/

    Entsprechend der eingeblendeten bitte habe ich auch in der Linkliste unter V einen Eintrag dazu erstellt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Feuerstahl statt Zahnstocher


    Ich persönlich fand den Zahnstocher schon immer überflüssig. Man muss dazusagen: ich habe meine Victorinox Messer nicht ständig in der Hosentasche für den alltäglichen Gebrauch, sondern meine Taschenmesser sind Bestandteile von Survivalkits (im BOB, im GHB, im Auto), sollen also in Notfällen zum Einsatz kommen. Und da brauch ich keinen Zahnstocher. Den kann ich mir bei Bedarf auch schnell aus einem Stöckchen schnitzen. Was eher als Ergänzung Sinn machen würde, wäre ein Feuerstahl. Und genau das habe ich heute entdeckt:


    Firefly - ein kleiner Feuerstahl, der dafür gedacht ist, den Zahnstocher in Victorinox Messern zu ersetzen.


    Der Firefly wird angeboten von einer amerikanischen Firma namens Tortoise Gear. Und es gibt ihn sowohl für kleinere Messer und für größere, also in den Längen 45mm oder 50mm.


    [video=youtube_share;glRG5ljwX6Y]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]


    Die Versandkosten aus den USA sind im Verhältnis ziemlich hoch. Aber evtl. würde sich für manche eine Sammelbestellung lohnen? Man könnte ja evtl. auch mal mit der Firma Kontakt aufnehmen. Vielleicht würde sich vom Preis her was machen lassen, wenn die hören, es ist eine Sammelbestellung für ein europäisches Forum, das sich mit Survivalgear beschäftigt. Würde die Bekanntheit in Europa fördern.

  • [MENTION=7498]Macohe[/MENTION] Da war doch letztes Jahr eine Aktion bei Massdrop.
    Ich warte gerade auf meine Bestellung:


    4× Regular Firefly
    4× Firefly Mini


    Vorrausichtlicher Liefertermin war Januar 2018 :ehm:


    Wenn sie da sind, könnte ich Dir einen abgeben :winking_face:

  • Coole Idee. Gut, beim Mini-Vic möchte ich persönlich nicht auf den Zahnstocher verzichten, aber gibt ja noch weitere Vic's :Cool:


    Die Kickstarter-Kampagne dazu findet man unter: https://www.kickstarter.com/pr…y-knife-accessory?lang=de


    Und unter "Pre Order" versteckt sich dann der Link zu: http://tortoisegear.com/products/


    @beprudent:
    Der Variety 4er Pack (2 große + 2 kleine) ist mit 18$ Pre-Orderpreis deklariert, Versand nach DE als "Priority Mail" schlägt mit 40,38$ zu Buche, Versand als "First Class Mail" kostet nach DE 13,30$.


    Bis 25 Euro geht die Zollfreigrenze, ich weiß aber gerade nicht, ob die Versandkosten dazuzählen oder nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von DrRalle;317866

    Wenn sie da sind, könnte ich Dir einen abgeben :winking_face:


    Das ist ja ein ganz liebes Angebot, Ralle! Dankeschön! Mal sehen, vielleicht komme ich darauf tatsächlich mal noch zurück.


    Das mit dem Massdrop Angebot hatte ich leider nicht mitgekriegt. Da hätte ich sicher zugeschlagen. Sollte mal wieder etwas öfter bei Massdrop reinschauen. Und den Massdrop-Faden sollten wir vielleicht etwas mehr pflegen. :) Da schließ ich mich mit ein.



    Ich habe das mit dem Firefly hier gepostet, weil ch vermutet habe, dass die Idee bestimmt nicht nur mich begeistert, sondern dass sie noch viele andere Foris interessant finden, um ihre Messer noch survivaltauglicher zu modifizieren. Und auch - ich gestehe, auch aus nicht ganz uneigennützigen Gründen :winking_face: - weil ich dachte, vielleicht kommen hier ein paar Interessenten zusammen und es könnte sich lohnen, die Firma zu kontaktieren für eine größere Sammelbestellung. Wenn ich der Firmeninhaber wäre und eine größere Anzahl Foris aus einem europäischen Forum, das sich mit Survival / Prepping und entsprechendem Gear beschäftigt würde anfragen nach einem evtl. Preisnachlass oder reduzierten Versandkosten, ich würde darauf eingehen. Gerade als Kickstarter, um den Bekanntheitsgrad auf einem anderen Kontinent etwas anzuschieben. Denn wenn die Dinger tatsächlich gute Funken machen und nicht gleich bei der 2. / 3. Benutzung abbrechen oder schon aufgebraucht sind, wird das sicher eine nette Mund-zu-Mund-Propaganda geben.


    Sollte es zu dieser Sammelbestellung nicht kommen, würde ich Dein Angebot evtl. gerne annehmen, werter Ralle. :)

  • Naja, selbst wenn sich eine Sammelbestellung ergibt, wird neben den anteiligen Versandkosten von USA nach DE warscheinlich noch Zoll dazukommen, sowie der Weiterversand innert DE.


    Wobei ich jetzt erstmal abwarten würde, ob die Teile auch was taugen - bringt ja nix, wie Macohe schon schrieb, wenn die Dinger bei der 2./3.ten Benutzung hinüber sind.

    [MENTION=1175]DrRalle[/MENTION]:
    Kannst du dann ggf. mal berichten, wenn du die "Feuerfliege" bekommen und getestet hast?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Welche Größe hast Du bestellt, Nudnik? Reguläre oder Mini?


    Bin gerade dabei, die Firma mal anzuschreiben wegen Konditionen für eine Sammelbestellung. Einfach mal interessehalber.

  • [MENTION=7498]Macohe[/MENTION]:


    Grundsätzlich wäre ich auch an den Teilen interessiert - wenn sie was taugen :winking_face:


    Danke, dass du da schonmal vorfühlst :Gut: für eine derartige Anfrage reichen meine Englischkenntnisse einfach nicht.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Sollten sich die Dinger bewähren, würde ich Interesse an 2 oder 3 bekunden. Bei einer allfälligen Sammelbestellung wäre ich auch dabei.