Pilze sammeln

  • Hallo


    Habe mir heute das Buch: "http://%22http//www.amazon.de/…X%22?tag=httpswwwaustr-21" gekauft.


    Ich bin ein absoluter Laie was Pilz sammeln angeht, kenne aber einige Plätze in meiner Nähe in dem es von Pilzen nur so wimmelt.


    Das Buch soll mir etwas helfen nicht gleich jeden Pilz zu nehmen. Auch weis ich dass es ratsam ist der "Fund" beim örtlichen Pilz Kontrolleur zu zeigen, um nicht giftige Pilze zu Essen.


    Welche Tipps & Tricks was das Thema Pilze sammeln angeht habt ihr noch?


    LG Alain

  • Ich will mich dieses Jahr auch intensiver mit der Materie auseinander setzen.


    Früher bin ich mit meinen Eltern/Großeltern immer in den Wald zum Pilze suchen gegangen. Aber natürlich alles vergessen :winking_face:


    So habe ich mit meiner Mutter schon ausgemacht, dass sie dieses Jahr mit mir wieder in den Wald geht und wir zusammen nach Pfiffern suchen!


    Ausserdem gibt es oft auf den Volkshochschulen praktische Pilzsammelkurse von denen ich auch einen Besuchen will/werde.


    Am besten ist es wohl wirklich, wenn man das Pilzesammeln/identifizieren von jemandem lernt, der schon Erfahrung hat. Ein Fehler kann ja doch mal tödlich enden :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • also die mit der Roten Kappe und den weißen Punken solltest du stehen lassen.


    nicht weil sie hübsch ausschauen
    nein weil sie giftig sind :winking_face:


    grundsätzlich gild:


    was man nicht kennt oder bestimmen kann
    stehen lassen..


    ich kann dir auch gerade mal 4 Pilzarten zeigen die Essbar sind..
    den Rest lasse ich auch stehen


    (musste mal einen jungen Spunt zusammenstauchen weil er Fliegenpilze weggetreten hat habe ihn gefrag ob sie ihn was getan hätten, habe ihn erklärt das in der Natur alles seine Ordnung hat und das diese Geschöpfe (sind ja keine Pflanzen) eine wichtige Rolle im Wald spielen)


    *****
    ein bissel spät