Wassersack

  • Zitat von Miles;30499

    Wassersäcke desshalb weil ich keinen Platz für Kanister oder ähnliches habe.



    Hallo,


    ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass Faltkanister nicht wirklich haltbar sind, nach ein paar mal zusammenfalten werden die Knickstellen schon weiss und dann reissen die Kanten ein. Das Zeugs ist auch nicht sehr UV-stabil.


    Wir haben Katzen zuhause und da sind alle Folienverpackungen nach kürzester Zeit undicht, ob das die XXL-Vakuumbeutel für die Winterbetten sind oder ein zugänglicher Tetrapack H-Milch: die Biester wissen genau, dass man mit einem ordentlichen Prankenhieb nadelfeine Löcher in die Packung bekommt und der Inhalt dann durch"schwitzt".


    Was mich bei den Faltkanistern für das schnelle Wasserlager am meisten stört: sie sind nicht stapelbar. Im Fall des Falles hat man überall auf dem Boden Faltkanister heurmstehen oder man braucht ein stabiles Regal.


    Einigermaßen platzsparend, sehr stabil und stapelbar sind Plastikeimer mit Deckel, wie sie in der Lebensmittelindustrie für Zutaten verwendet werden. Leer kann man sie ineinander stapeln, und gefüllt mit Deckel aufeinander.


    Hier ein Beispiel: [url=http://www.esska.de/cgi-bin/esska_de/iboshop.cgi?showd5790!0,659020761926189,95021000276]Kunststoffeimer 26,0 Liter[/url] (lebensmittelecht, Stückpreis 6,53 € bei 30 Stück Abnahmemenge).


    Wer Kontakte zur Lebensmittelindustrie oder zu Landwirten hat, kann gebrauchte Eimer sicher auch geschenkt bekommen.


    Die superstabilen schwarzen Gummisäcke der CH-Armee nutzen wir auf Touren, um warmes Wasser zum duschen zu erzeugen. Einfach in die Sonne hängen, klappt wunderbar.


    Da ich zum Glück keine Platzprobleme habe, kommt Trinkwasser bei mir in die grünen unzerstörbaren 20l-Plastikkanister (Kautex) von der BW. Da riecht und schmeckt nichts komisch.


    Bei Rucksacktouren ist immer ein 4l-Ortlieb-Wassersack dabei. Der hat leer ein winziges Packmass (passt komplett in meinen Henkelbecher) und ist ideal, um Wasser an einem Bergbach zu holen und zum Lagerplatz mitzunehmen. Oder um auf isländischen Campingplätzen kostenlos zu duschen: einfach nen Sack Warmwasser mit in die Dusche nehmen.




    Grüsse


    Tom

  • Hallo Ernst,


    vielen Dank für diesen Beitrag.
    Fast hätte ich mir ein paar Schweizer Wassersäcke bei ASMC ( € 9,99) für Transport und Lagerung von Trinkwasser bestellt.
    Da ich kein Gummifetischist bin, wäre mir das Wasser wohl gleich wieder aus dem Gesicht gefallen :)
    Zum Duschwasser aufheizen vielleicht eine gute Idee.
    Für den stationären Gebrauch scheint der "Water BOB" nicht schlecht zu sein, denn die Badewanne hätte beim Aussfall der Wasserversorgung sowieso Pause.
    Aber wie kommt man in D an das Teil ran und zu welchem Preis?
    Die Faltkanister von Eterus haben echt was für sich. Zur Not kann man damit ja noch Wasser aus dem Teich in den öffentlichen Grünanlagen holen. Das Wasser vor dem Gebrauch natürlich über diverse Filter laufen lassen.


    Gruss, Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Aber wie kommt man in D an das Teil ran und zu welchem Preis?


    Mir ist nur amazon.com bekannt. Einige Händler liefern nach Europa. Die Preise sind halt unanständig...

  • Hallo Sonnenwolf,


    ich habe den Water BOB bei amazon.com gefunden: Water BOB $ 30, Versand nach D $ 30 und Zoll ???
    Sind umgerechnet ca. 43 Euro.
    Dafür fasst der Water BOB 100 Gallonen, also etwa 390 Liter Wasser. Mit Micropur läßt sich die Haltbarkeit
    bestimmt deutlich über einen Monat hinaus verlängern. Das nützt aber auch nur etwas wenn man genügend
    Vorwarnzeit hat.


    Grüße Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Zitat

    Das nützt aber auch nur etwas wenn man genügend Vorwarnzeit hat.


    Schon klar. Hier geht es um "Disaster Awareness" und nicht um Langzeitvorräte.
    Aber wenn es ans "einigeln" geht, ist es eine super Möglichkeit, noch schnell (ca. 5 Minuten) den Wasservorrat signifikant zu ergänzen.

  • In grösseren Motorrad Geschäften, welche auch Ausrüstung verkaufen, gibt es, sofern sie auch Outdoormaterial haben, immer wieder Faltkanister zu vernünftigen Preisen. War gerade letzte Woche in einem solchen Geschäft. Es handelt sich dabei um eine grössere Ladenkette, welche in Deutschland und der Schweiz, evt. auch Östereich ihre Niederlassungen hat.

  • Badewanne als Wasserspeicher


    Ich habe mal unsere Badewanne ausgemessen. Sie hat Standardgröße und es gehen Pi mal Auge 240 Liter bis knapp unter den Rand rein. Das wird etwas länger als 5 Minuten dauern bis sie voll ist.
    Daraus ergeben sich einige Möglichkeiten: Wanne schrubben und voll laufen lassen, Wanne voll laufen lassen oder den WaterBOB füllen.
    Falls man die Wanne füllt kann das Wasser mit Micropur o.ä. desinfiziert und anschliessend konserviert werden. Ein Wasserfilter wäre eine andere Möglichkeit. Da das Wasser klar ist, kann von der maximalen Filterkapazität aus gegangen werden.
    Da reicht auch ein Katadyn Hiker (Kapazität ca. 750 Liter) für die Badewann und eine eventuelle Flucht.
    Siehe auch Sammelbestellung Wasserfilter.


    Grüsse Cosmo

    "Lächle, denn es könnte schlimmer kommen!" Ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Moin, wenn jemand für den "Water BOB" eine Quelle in D oder EU hätte, würde auch ich dankbar sein.


    30$ Kaufpreis, 30$ Versand und dann noch Zoll und Steuern ... ist halt blöd...


    Gruß


    Blackout

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Mit dem "Water BOB" habe ich keine Erfahrungen (keine Badewanne vorhanden).


    Ich habe mir stattdessen einen H2gObag (.de) zugelegt. Dieser fasst 80L, ist (per Schubkarre) transportabel und kostet 14,95€.
    Kleiner Haken: Das ganze wird für Garten & Landwirtschaft vertrieben. 100% lebensmittelecht und damit auch zur längeren Lagerung ist das Produkt daher offiziell nicht geeignet.
    Darüber kann ich aber hinwegsehen,da ich nicht Langzeitlagern möchte sondern den Wassersack bei Bedarf füllen möchte.


    Wie jemand bei Amazon zu dem Bag schrieb "Allerdings habe ich mir das Teil für eine andere Aufgabe gekauft: Zur Hälfte füllen, samt Schubkarre in die pralle Sonne stellen und das Wasser darin wird schnell warm. Dann ab damit ins Planschbecken und frohe Kinder genießen. dabei noch Geld für warmes Wasser gespart"



    Was die Idee des "Water BOB" angeht, die finde ich gut. Wie Cosmo drei Beiträge weiter oben schrieb, kann man natürlich ich auch die Badewanne reinigen und befüllen.
    Ich gebe aber zwei Dinge zu bedenken: Reinigen kostet Zeit, die man u.U. nicht hat. Und ganz blöd: Die schwarzen Gummistopfen halten oft nicht ganz dicht.
    Beim Baden bemerkt man dies nicht, dazu ist der Abfluss zu gering.Aber schon am nächsten Tag können ein paar Liter verloren gegangen sein. Der Rest kann zudem verdunsten oder durch reinfallenden Dreck verschmutzt werden.
    Da ist so ein Sack drumherum eine gute Lösung.

  • Und wie macht man das das Wasser möglichst lange frisch bleibt? Ich meine 200 Liter in einer Badewanne, die wird man sicher nicht in einer Woche verbrauchen. Ich würd es evtl. mit einer Pumpe ständig in Bewegung halten. Alternativ fällt mir ein grosses Aquarium als Wasserspeicher ein da passt auch so einiges rein.