Verbrauchsgüter nach der Krise

  • Servus!


    Beschäftige mich mal wieder mit der Frage der Ausrüstung. Dazu kam ich als ich mir gerade ein paar Gas-Kocher und Laternen angesehen hab auf folgenden Gedanken:


    Wenn ich mir so ein Teil zuleg, dann kann ich damit schön kochen oder lechten, aber was tun wenn das Gas leer ist?
    Woher neues bekommen?


    Daher nun meine Überlegung das ich mir eine Bezinlaterne zulege.
    Benzin ist an jeder Tankstelle vorhanden und Tankstellen gibt es in der Umgebung mehr als genug.


    Weiters bin ich auch in einem Taschenlampenforum in dem alle auf die CR123 (ein Batterietyp) wegen der besseren Leistung. Ich kaufe nur Taschenlampen die Batterien im Typ AA verwenden, da ich die in jedem Supermarkt und Haushalt finde.


    Also helft mir mal den Gedanken weiterzuspinnen, alle möglichen Verbrauchgüter auf eine minimale Anzahl zu minimieren.



    • Benzin (Lampen, Kocher, Stromgenerator,...)
    • Batterien AA (Taschenlampen, Radio,...)


    mfg Miles

  • Gegenfrage:

    Woher bekommst Du das Benzin wenn die Tankstellen nicht aufmachen wegen Stromausfall?

    Woher bekommst Du AA Batterien wenn die Türe und die Kassen deines Supermarktes nicht gehen weil vielleicht gerade Stromausfall ist?


    Das ging mir gerade durch den Kopf, als ich das gelesen habe.:face_with_rolling_eyes:

    Soll jetzt aber nicht negativ sein

    LG hammer

  • Sehs auch nicht negativ, desshalb schreib ich es ja hier, damit ich es nicht nur alleine durchdenke :winking_face:


    Benzin kann man auspumpen und Supermärkte werden vermutlich geplündert, wenn es hat auf hart kommt.


    Ich kann natürlich nicht wissen wie es genau dann ausschaut, ich kann nur versuchen mich so gut wie möglich vorzubereiten. :winking_face:


    mfg

  • ..... und beim Plündern kann man ggf.an die Wand genagelt werden ?

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Das stimmt schon und davon geh ich ja auch eigentlich nicht aus.


    Aber wenn man die Resourcen später einmal handeln kann, dann wäre es auch praktisch wenn man diese Resourcen universell einsetzen kann.


    Beispiel:
    Ich hab eine Gas-Lampe, einen Esbit-Kocher und und ein Benzin-Stromaggregat.
    Also muss ich nach meinem Handel Gas-Kartouschen, Esbit-Tabletten und einen Benzinkanister nach hause schleppen.
    Sonst brauch ich nur den Benzinkanister...


    Darum soll es in diesem Thread gehen und nicht darum wie man das Zeug beschafft.


    mfg

  • Hallo,
    @miles,

    Du sagst es mit Deinem Beispiel aber eigentlich schon selbst
    Zitat :
    ........Beispiel:
    Ich hab eine Gas-Lampe, einen Esbit-Kocher und und ein Benzin-Stromaggregat.
    Also muss ich nach meinem Handel Gas-Kartouschen, Esbit-Tabletten und einen Benzinkanister nach hause schleppen.

    es heißt eher " oder " und ist m.M. nach am sinnvollsten.
    Entweder es gibt irgendwo Gaskartuschen "oder" Esbit "oder" Benzin.
    Wenn Du mehrgleisig fahren kannst,steigen Deine Chancen gewaltig.
    Angenommen es wäre momentan kein Benzin auf dem ( Schwarz-) Markt dafür genügend Gas ,dann hast Du die A-Karte mit Deiner Spritlampe.

    LG badener

  • Ich arbeite zurzeit intensiv daran mir Systeme mit Vergaser Prinzip zuzulegen und diese sollen jeweils mit diversen Brennstoffen funktionieren. :face_with_rolling_eyes:


    Mach Dich mal etwas schlau im Forum hier, es gibt genug aktuelle Infos ( Freds der letzten 2 Monaten).


    Dir jetzt alles auf nem Silbernen Tablett zu liefern ist mir etwas zu einfach, wer sucht der findet. :face_with_rolling_eyes: :Gut:

  • Hallo, das ist eine nur kurzfristige Lösung. Langfristig gedacht ist Holz, das einzige was zur Verfügung stehen wird und bezahlbar (eintauschbar) bleibt.
    Vor dem ersten Irakkrieg haben Tankstellen in der Türkei den Liter Benzin für umgerechnet 1000DM verkauft, weil alle tanken wollten um zu flüchten. Bei einer ähnlichen Situation wird es an der nicht mehr belieferten Tankstelle auch hier zu ähnlichen Preisen kommen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,
    darf ich meinen Zeltofen vorstellen:
    In den Tank Wasser einfüllen, Feuerchen anmachen, Topf oben rauf stellen zum Kochen oder Pfanne zum Braten.
    Nach ein paar Minuten ist das Wasser im Tank heiß zum Waschen oder abwaschen oder Wäsche waschen, das Essen im Topf fertig, an den Stangen rechts kann Wäsche getrocknet werden und das Zelt ist auch wieder schön warm und kuschelig...
    Aus Edelstahl, die Füße sind höhenverstellbar.
    Natürlich nichts für den Rucksack, aber bei schlechtem Wetter, wenn das Zelt naß und alle Klamotten klamm sind, wird alles wieder schön trocken.
    Wenn die Heizung im Haus wegen Stromausfall nicht funktioniert ist ein Minimum an Komfort möglich, da ich das Teil durch Rohre an den Schornstein anschließen kann. Holzrauch fällt nicht weiter auf und der Duft bleibt im Haus...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,

    cooles Teil :Gut:,gekauft oder gebaut ?


    LG Badener

  • Für mich sieht es so aus wie selbst gebaut ... Edelstahl .... dann die Verschraubung Links auf dem Wassertank, sieht nach einem aus der mit der Lebensmittel Industrie zu schaffen hat.


    Wobei ich sagen muss die Schweißnähte sehen nach Elektroden aus ... *grübelt*


    Zufällig ein Bauernhof in der nähe ?


    Nun ja ich bin zu neugierig.


    MfG


    Sven

  • Hallo Badener,
    ein Bekannter hat sich den fürs Hobby gebaut (er macht das beruflich, kein Bauernhof), ich bin 2. Besitzer:winke:.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo


    Nach der Krise sollte doch alles wieder laufen , oder?


    Aber im Falle einer Krise:
    Auf eine symetrische Versorgung ausgelegte Systeme sind wohl die beste Lösung.
    Macht ja kenen Sinn 30 verschiedene Stoffe zu bevorraten.
    Da gibt es einen Heizöltank.
    Zum Heizen ist mir der eigentlich heute schon zu schade, für eine Kriese aber bestimmt nicht schlecht.
    Strom ist halt n Luxusgut aber damit kann man ein Dieselaggregat betreiben .
    Öllampen die mit Heizöl laufen (Erfahrungsberichte /Bezugsquellen ? )
    Da sollte man auch gleich noch n Diesel Fahrzeug kaufen und notfalls unangemeldet rumstehen lassen.
    Das Aggregat so im Haus integrieren das die Abwärme bei Bedarf gleich mitgenutzt wird zB Raum mit Schieberklappen, Abgasableitung.
    Ausgewälte Geräte die man damit betreibt auf eine bessere Effizienz bringen wie die Tiefkühltruhe am kältesten Ort im Haus aufstellen und ggFs die Seiten mit Styropor dämmen, natürlich die Kühlrippenseite freilassen.
    Tipps die man vielleicht nicht nur im Kriesenfall anwenden sollte.


    Alte kleine Holzöfen meistens mit einer Kochplatte gibt es in den Kleinanzeigen oft geschenkt, kleines Gespräch mit dem Kaminkehrer und schon kann man auch Pappe und Holz verfeuern.
    Damit wäre das gröbste Wärme, Licht, Mobilität und etwas Strom schon mal abgesichert.

  • Verbrauchsgüter messen


    Hallo in die Verbrauchsgüterrunde.

    Was mir immer wieder auffällt bei diesem Thema ist,daß zwar alle von den Goldstandart`s reden,so wie Sprit/Essen/Medi´s.

    Aber hat von euch jemand auch mal getestet wie das so mit den kleinen Dingen des täglichen Lebens ist im Extremfall:staun:???

    Wie lange hält meine Tube Zahnpasta-eine Rolle Toilettenpapier-mein Haarschampoo-oder das Hundefutter(was sonst keiner berechnet) etz.

    Dies ist eine interressante Beschäftigung,die jeder genau personifizieren kann und die nix kostet:Gut:.

    Als nächstes dann evtl. der Gedanke-wieviel lagere Ich den davon in Rotation?

    :winke:Stalkerunit

  • Verbrauchsgüter


    Ich halte es da eher mit der Spezialisierung:
    -Sämtliche Öfen (auch die zukünftigen) funktionieren am effektivsten mit Holz
    -Habe weder Benzin/ Diesel in alllzu großen Mengen (jeweils 5-10 Kanister)
    -die Dinge, welche ich tauschen könnte, sind bereits jetzt in größeren Mengen vorhanden->Vorteil:ich kenne bereits jetzt Vorteile/Nachteile und kann den Umschlag optimieren (klingt bei Tabak, Alkohol, Gemüse und Wasseraufbereitung nicht so komplex aber Übung ist trotzdem von Nöten um effektiv zu bevorraten)
    -Allround-Lagerung ist nichts für mich. Bin mir zwar bewusst das Einseitigkeit ein Problem werden kann aber das Risiko einen Gemischtwarenladen im Keller zu haben und dann die Hälfte nicht nutzen zu können erscheint mir höher.


    Im Moment versuch ich vom Auto wegzukommen (als Kfz-Mechaniker ein echtes Problem) aber ein gutes, stabiles Fahrrad erscheint mir irgendwie sinnvoller.:peinlich:



  • Da wir jedes Jahr mit dem Rucksack längere Strecken zu Fuß unterwegs sind, ist uns der Bedarf bekannt.
    Aber Du hast Recht, ich denke, daß man bei einer "Überprüfung" Überraschungen erlebt.
    Ich fand es z.B. bemerkenswert, daß wir 14 Tage Tundra in Nordskandinavien im Frühherbst mit max. 100ml guter Bioseife überstehen können. Zu Zweit!
    Z.B. mit gezielter Hygiene nur nach dem Toilettengang und ansonsten halt Sand & feiner Kies statt Seife. Pro Tag ein Vollbad in den Flüssen/Seen war obligatorisch (oder in den häufig vorkommenden Regen stellen...:face_with_rolling_eyes:)

    Auch das Toi-Papier kann drastisch eingeschränkt werden, d.h. 1 Rolle reicht locker 2 Wochen /Person.
    Wenn man nicht drauf achten muß, ist der Verbrauch, unbewußt, wesentlich höher.

    Aber was mir hier fehlt sind Hinweise auf Multi-Funktionskocher wie z.B. der Hobo und der XGK http://cascadedesigns.com/msr/…ion-stoves/xgk-ex/product

    Letzterer kann wahlweise mit Diesel, Petroleum oder Benzin betrieben werden und ist in der Heizleistung Spitze.

    Den Hobo kann man ebenfalls mit allem Möglichen betreiben. Wenn Lüftung vorhanden auch in Räumen (bezogen auf unser städtisches, stationäres Szenario)
    Dafür benötige ich nicht einmal große Vorräte.

    BTW: Hier wurde häufiger davon gesprochen Treibstoff aus irgendwelchen Tanks "abzupumpen"...

    Wer aus dem werten Plenum hat denn für ausreichen Schlauch gesorgt, um z.B. aus einem 60.000 Liter Tank die letzten verbliebenen 50 oder 100 Liter "herauszusaugen"? :winke:

  • Hallo Imca

    Der einzige Kocher der alle Brennstoffe auch in der Praxis kann ist aber nicht von MSR ...........

    Und den besten "käuflichen" HOBO hat unser Admin vorgestellt!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;33145

    Hallo Imca

    Der einzige Kocher der alle Brennstoffe auch in der Praxis kann ist aber nicht von MSR ...........


    ........., sondern von.....




    Jetzt musst schon sagen welcher deiner Meinung nach der einzige is.


    MfG Miles



  • Hallo, Ernst!

    Ja, welchen Du meinst, würde mich jetzt auch interessieren. Mit dem XGK habe ich, wie gesagt, nur Erfahrung mit Diesel, Petro und Benzin.

    Und...

    ...mein Hobo ist selbstgebaut! :face_with_rolling_eyes:

    Grüße

  • Hallo zusammen

    Ja ........., Sorry!

    Wollte da einen ganz speziellen Tread nicht unterstützen.

    Der Kocher ist auf meiner Page unter "Fundgrueb", er ist einfach zu finden!

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: der lässt sich sogar mit Petrol und Benzin vorheizen, OHNE den ganzen Kocher zu versauen.