Wassersparen beim Toillettengang

  • Ich werde es zwar so nicht bauen...


    aber das Prinzip finde ich genial.

    (wenn Platz da ist, könnte man ja auch ein Miniwaschbecken neben den Spülkasten hängen und über eine verlängerte Leitung anschliessen)


    Man wäscht sich die Hände mit dem Wasser, was frisch aus der Leitung kommt und den Spülkasten füllt ....


    bei 7-9 Litern im Spülkasten sollten die Vorderhufe:grosses Lachen: auf jeden Fall sauber sein



    Leider nicht meine Idee, aber gut abgeschaut bei:


    http://www.instructables.com/c…Water-saving-toilet-hack/



    im übrigen, kann ich die Seite echt empfehlen (hab ich selbst heute gefunden)


    Hauptlink auf die Seite werde ich gleich eintragen,
    aber vorweg schon ein paar Leckerli


    Biokläranlage:http://www.instructables.com/i…g-Garden-Water-Recycling/


    alle möglichen Armbänder aus Schnüren:
    %22">http://www.instructables.com/id/ 
    muss ich unbedingt ein paar knüpfen ... sehr praktisch und sieht auchnoch gut aus
    z.B. auch das Uhrarmband



    Survivalkits: http://www.instructables.com/id/Survival_kits/


    der Sonne nachgeführter Solarkocher mit Hilfe eines Weckers:http://www.instructables.com/i…r-for-solar-cookers-and-/


  • Ein Ziegelstein im Spülkasten spart auch Wasser, ohne wesentlich an Druck zu nehmen.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Man kann auch ein oder mehrere Gläser mit Wasser Füllen den deckel draufschrauben und im Spülkasten Versenken.

    Gruß 0815

  • Hmmm, gute Idee an sich, aber besteht hier nicht die Gefahr, dass der Spülkasten versifft mit Seifen-/Dreckresten von den Patschehändchen?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wassersparen beim Toillettengang...


    Bei den alten, aussen liegenden, Spülkästen ist es möglich einen Ziegelstein oder eine alte Tetra Packung mit Gips füllen und aushärten lassen (Packung entfernen). Dann in den Kasten legen, spart immer einen Liter Wasser und genügt für alle Geschäfte. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;30685

    Wassersparen beim Toillettengang...

    Tetra Packung mit Gips füllen und aushärten lassen (Packung entfernen).



    Hallo Eterus
    Wenn ich mich recht erinnere fault Gips doch, nach längerem Aufenthalt im Wasser, oder liege ich jetzt falsch?

    Bei unseren Spülkäste konnten wir den Schwimmer einfach versetzten.

    LG hammer

  • @hingucker
    Klasse Idee wenn man kein Unterputzspülkasten hat.
    Für sparsame Häuslebauer würde ich eine Komposttoilette empfehlen,so wie im "Heliotrop"
    Haus von Rolf Disch, meiner Meinung nach das beste Energie Plus Haus!
    http://www.youtube.com/watch?v=WtPj_nmjlSQ
    Hab ich schon Live bewundern dürfen,Einfach nur genial!!!

  • Die Wassermenge im Spülkasten zu verringern sollte wirklich nur im Notfall erfolgen oder zumindest die verringerte Menge nicht allzu groß sein. Besonders weil bei uns das Wasser billig und (noch) ständig verfügbar ist, sollte man sich es wegen dem Urinstein zweimal überlegen.


    Als Umweltbewusster Jugendlicher wollte ich auch schon unsere WC umrüsten, mein Vater war strikt dagegen, da er schon sehr oft WC renovieren / reparieren lassen musste weil sich die Abflüsse mit Urinstein zu gesetzt hatten.


    Mittlerweile ist die Firma soweit das Tag und Nacht in regelmäßigen Abständen die Spülung betätigt wird.
    Ist auf lange Sicht billiger!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Wir haben so einen Spülkasten mit Wasserspartaste.
    Spart ungemein.

    Stufe 2: Nur nach jedem 2. kleinen Geschäft spülen.
    Spart auch ungemein.

    1-2x pro Jahr kippe ich einen Liter Salzsäure (30%ig vom Baumarkt) ins Klo.
    Löst Urinstein, etc. im Rohr sicher und zuverlässig.

  • Zitat von Bärtram;30764

    1-2x pro Jahr kippe ich einen Liter Salzsäure (30%ig vom Baumarkt) ins Klo.
    Löst Urinstein, etc. im Rohr sicher und zuverlässig.

    Ist mir noch nie aufgefallen!:staunen: Was kostet den die Salzsäure? Entstehen dadurch Umweltgefahren?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Salzsäure löst fast alle Rückstände.


    Aber wer zuviel (!) Wasser spart, sorgt dafür, daß -


    da zuwenig Wasser im Abwasser-Leitungs-System ist, um alles wegzuschwemmen -


    die Wasserwerke/Klärwerke sauberes Leitungswasser zuschütten müssen, damit der Abtransport der Feststoffe gewährleistet ist.
    Also durch Wassersparen kann Wasser vergeudet werden / bzw. der Wasser/Abwasser-Preis der Gemeinde sich erhöhen.


    Alles nicht so einfach. :-((


    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von Nachtfalke;30778

    Ist mir noch nie aufgefallen!:staunen: Was kostet den die Salzsäure? Entstehen dadurch Umweltgefahren?


    Gruß
    Nachtfalke


    Mit Salzsäure sollte nichts passieren löst die anorganischen dinge auf die da so abgelagert sind ... nur nicht übertreiben und zu stark konzentrierte Säure oder Lauge nehmen sonst wird das Klo heiß und springt. Wenn du alte Metall Rohre hast lass es auch sein die werden auch gerne mal angenagt.


    MfG


    Sven

  • Bei unserem Hornbach kostet der Liter HCL ca. 3.-€.
    Musste schon feststellen, dass nicht alle Baumärkte HCL führen, bei einigen wurde ich schon komisch angeschaut.

    Da sich die Säure im Klo ja mit dem dort befindlichen Wasser vermischt, ist eine Klosprengung beim Verdünnen durch Erwärmung nicht zu erwarten; bei konz. Schwefelsäure würde ich das nicht probieren.

    Die HCL macht das Klo wieder super sauber...:grosses Lachen:

    Danach spüle ich 2x, das dürfte die Säure so weit verdünnen, das Rohre nicht angegriffen werden.
    Und wenn: Für die Rohre in der Wohnung ist der Eigentümer zuständig (= ich), für den Rest die Eigentümergemeinschaft (= alle Eigentümer).

  • Achtung!
    wie mein Chemielehrer sagte:


    Tust Du Wasser in die Säure - geschieht das Ungeheure.


    Soll heissen, wenn man Säure verdünnen will -


    immer die Säure ins Wasser giessen und nicht Wasser in die Säure.


    Beim Verdünnen entsteht viel Wärme. Vor allem beim Verdünnen von konzentrierter Schwefelsäure kann die Säurelösung unkontrolliert wegspritzen. Daher gilt beim Verdünnen die Regel, die Säure in das Wasser zu geben, nicht umgekehrt

  • @Hingucker

    Völlig richtig, das Verdünnen von Säure (insbes. Schwefelsäure) ist nicht ohne.

    Salzsäure ist da nicht ganz so schlimm, trotzdem gieße ich sie vorsichtig und langsam ins Klo.

    Gummihandschuhe und Schutzbrille sind dabei selbstverständlich + die Katze bféfindet sich in Schutzhaft (= Katzenbox).

    Etwas kenne ich mich aus, früher hatte ich den ernsthaften Drang Chemie zu studieren.:face_with_rolling_eyes:

    Hat sich leider (oder zum Glück?) nach der BW-Zeit anders ergeben...