Vulkanausbruch in Island - wirds bald kühler?

  • @ Techniker
    Kleine Ergänzung zu den Jettriebwerken.
    Die nehmen keinen Schaden,aber es kann zu einem"Flammabriss"kommen
    (Stotter-und Aus!)Die zb Turboprop`s arbeiten ganz normal weiter.

    :winke:Stalkerunit

  • Hinzu kommt bei den Flugzeugen,
    zumindest laut Aussage eines Experten,
    dass die Cockpitscheibe durch die Staubpartikel in der Aschewolke zerkratzen könnte.
    Und dies würde dann die Piloten bei der Ladung behindern.
    Dieses Risiko wollen die Piloten nicht eingehen.

  • @Badener

    Naja,zum einen teile Ich deine Meinung,zum anderen wieder nicht.
    Dieses"es wird/kann schon gar nichts passieren" mag Ich auch nicht.
    Genausowenig Panikmache+Hysterie.
    Der Vulkan als Beispiel:Er ist ja nun nicht seeehr Groß+nicht vor unserer
    direkten Haustür.Die Temperaturabsenkung wird höchstwahrscheinlich Moderat ausfallen.
    Der schädliche Ascheanteil im Regen ist wahrscheinlich unter dem
    üblichen örtlichen Feinstaub+anderes.(wir haben übrigens auch einen Schwefeldioxidmesser aus der Schweiz bei unseren Monitoren-schon mal draufgeschaut?)

    Nichtsdessdotrotz sollte jeder Prepper wissen was es mit Vulkanausbrüchen auf sich hat.
    Er sollte die weitere Entwicklung täglich im Auge behalten.
    Er sollte überlegen ob er in irgendeiner Form betroffen ist/wird,wie
    zb der ausfallende Flugverkehr.
    Aber dies alles ohne Panik und ohne Gewehr bei Fuß(im Moment noch:devil:)

    Wenn du gerne über alle möglichen Szenarien nachdenkst,
    hier aber noch was anderes.

    Wir sind ja kein Nibiru-Esotherikforum(Gottseidank:brech:).Aber du hast diesen
    Namen genannt.Punkt eins-vergiss den Namen.Nibiru ist der angenommene
    10te Planet den`s früher mal gab und hat heutzutage nichts mit dem erwarteten "Vernichter"zu tun.
    Das ist so wie die Leute die den gerade stattfindenden magnetischen Polsprung
    mit einem Geopolsprung in einen Topf werfen:nono:.

    Als Ich vor ein paar Jahren das erste mal vom Vernichter/Planet-X/Brauner Zwergstern las,Kolbrin überlieferung(angeblich die Biblische Sinflut etz)
    sagte Ich zu meiner Frau:wenn das Ding wirklich alle paar tausend Jahre
    unseren Weg kreuzt und das dann für Chaos sorgt ist das ja astronomisch plausibel,
    aber die Wetterveränderung allein jetzt gerade als Beweis zu nehmen
    reicht nicht,dazu gehört schon mehr wie zb tektonische Veränderungen
    also Erdbeben.

    Also auf meiner Leiter Unwahrscheinlich/Wahrscheinlich dann ziemlich
    unten eingetragen:langweilig:.

    So,Bücher schon lang staubig im Schrank und was passiert?

    Italien/Haiti/Chile/Island/China-die schwersten Beben seit bis zu 200 Jahren in kürzester Zeit über dem ganzen Planet:staun:.

    ÄÄHHM:confused:
    Wie Ich bereits oben sagte keine Panik oder "UND DA HABT IHR´S"
    aber auf meiner Leiter hat Planet-X plötzlich eine weitere Stufe erklommen
    und Ich bin gespannt wie sich das mit den Beben/Vulkanen weiterentwickelt.
    Also immer schön kontrollieren,aber mit ruhig Blut.

    :winke:Stalkerunit

  • Hallo,

    :lachen: Ich bin nicht in Panik. Nur vermisse ich bei manchen den nötigen Ernst,bzw die mangelnde Erkenntnis daß es evtl. ein Thema sein könnte welches uns hier zusammengeführt hat.
    Mehr nicht :face_with_rolling_eyes:

  • Im Moment sehe ich die ganze Sache noch sehr entspannt...aber nicht weil ich debil grinsend in den Untergang torkle...sondern weil:

    1. ich gut vorgesorgt habe und meine Vorräte sowieso IMMER auf dem Maximalstand sind.
    2. ich mich ebenfalls mit der Materie auseinandersetze und aufgrund der Luftströmungen nicht mit einem massiven Aschenregen zu rechnen ist...auch nicht bei verstärkter Aktivität über mehrere Wochen, Monate oder Jahre. Es bleibt unbestritten dass dies massive Auswirkungen auf das Klima haben könnte...aber aufgrund der geografischen Lage von Island und den Strömungen über dem Nordatlantik ist zumindest mit Ascheregen oder extrem saurem Regen nicht zu rechnen.
    3. Island noch nicht evakuiiert ist. Die Evaczone betrifft die Regionen die von Schmelzwasser überflutet werden könnten...in Rejkjavik geht das Leben seinen gewohnten Gang...es regnet...und hier kann man es sich ansehen: http://217.151.160.182/home/homeJ.html
    4. Seit längerem kein Terroranschlag mehr war...die Blödzeitung und andere Verdummungsmedien brauchen etwas um die Menschen in Angst und Schrecken zu versetzen...da kommt so ein Vulkanausbruch schon ordentlich um die Auflage zu steigern.

    Ich kann nur Eines sagen...stay cool - be prepared! :)

  • Ich hab Null Vertrauen in offizielle und mediale Verlautbarungen.
    Wenn der zugegeben noch geringe Fallout eine giftige Wirkung hat, verlasse ich mich nicht darauf, daß wir das rechtzeitig erfahren werden.
    So gut wie alle Regierungen und Großkonzerne haben kein Interesse an eventueller Panik, weil das fürs Geschäft schlecht ist und Staaten destabilisieren kann. Daher wird erst mal gern unter die Decke gekehrt.
    Und bis die Experten das erste ankommende Zeug analysiert und interpretiert haben, mach ich trotzdem mein Schutzprogramm Stufe 1.

    Wenn ich auch momentan nicht übermäßig daran glaube, daß wir akut gefährdet sind, bin ich doch vorsichtiger als in einem normalen Frühling.
    Vielleicht ist der Island-Vulkan eine passende Übung für kommende brutale Vulkan-Katastrophen und Mutter Erde gibt uns eine Chance uns darauf einstellen zu können.
    Besonders interessant finde ich die Beobachtungen und Messungen, die vor Ort weit vom Vulkanausbruch entfernt stattfinden. Stellt Euch nur mal vor, aus irgendeinem anderen Grund ist der internationale Informationsaustausch unterbrochen und es kommt eine giftige Wolke über England nach Norddeutschland. Dann werden die Vorwarnzeiten verdammt kurz, vielleicht daß sich innerhalb des Kontinents noch ausreichend Informationen verbreiten, damit sich entferntere Gegenden noch mit Schutzmaßnahmen vorbereiten können.

  • Zitat von badener;33480

    da bereiten sich angeblich manche schon Jahre auf Katastrophen jeglicher Art ...
    Also wirklich ,manchmal denke ich daß hier wäre ein Verein in dem man gerne drin ist weils so nett ist und man schon immer drin war und man hat sonst nichts zu tun........Ziele des Vereins ? Ja,die gibts auch noch.....aber das ist ja nicht sooooo wichtig...............

    Ich bin zumindest in Alarmbereitschaft................

    LG badener


    Tja...ich habe meinen Senf ja schon dazu gegeben (vielleicht mit etwas zu verstecktem Seitenhieb :)


    Schau Dir den Thread mal an.
    Da postet ein Forenmitglied einen Link zu einem womöglich anstehenden gravierenden Naturereignis, welches K-Fähig wäre.
    (Wer lesen konnte (Web), fand schnell Infos, dass es dazu schon längst relativ genaue Infos von Spezialisten gab.)


    Informationen sind nur was wert, wenn man sie richtig einordnet:face_with_rolling_eyes:


    Was passiert hier: Och...nur bla...ungelegte Eier...Schmierfinken...


    Die Meldung hier im Forum war bereits am 23.03.2010!!!!!
    Gestern hatten wir den 15.04.2010


    Bei einer richtigen Katastrophe wäre das eine hervorragende Vorwarnzeit gewesen, in der man hätte ohne Panikkäufe in aller Ruhe seine Bestände auffüllen können.


    Ich habe mich in der Zeit zwar nicht weiter um Details eines Vulkanausbruchs gekümmert (weil mich sowas im Detail eher weniger interessiert), sondern wie immer bei derartigen Meldungen die Vorräte geprüft, etwas erweitert und die Lage gespannt, aber locker verfolgt.


    Aufgrund der Informationen, die mir vorliegen (wie nahezu jedem anderen Menschen auch, der lesen kann) ist mein Defcon-Level immer noch bei 5.
    Keine Frage, das kann sich stündlich ändern.
    Aber mehr als vorbereiten kann ich nicht und deshalb bin ich im Moment ziemlich locker drauf....
    Was bisher geschehen ist (der Ausbruch und die Wolke) ist nun mal geschehen...
    Bleibt nur abzuwarten und richtig einzuschätzen....


    Wir haben zwar so tolle Monitore hier im Forum...aber was nützt es denn??


    Es gibt Forenmitglieder, die "melden" ja sogar ein "Problem" und es geht einfach hier unter...
    News-Threads etc. sind eine tolle Sache, man spart sich das suchen und es ist ja eine ehrenamtliche Arbeit und lobenswert...


    Wenn ein Newsthread aber "vollgeballert" wird mit unendlich vielen "bla-News" darf sich keiner wundern, das wichtige Infos untergehen...


    Vielleicht wäre ein "Vorwarn-Thread" sinnvoll???


    Mir ist´s aber eigentlich egal, weil ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlasse und auch anderweitig lese...

  • Der erste Ausbruch als das Thema eröffnet wurde, war ja ein sehr regional begrenztes Ereignis.
    Jetzt ist allerdings die überregionale Auswirkung eingeleitet und daher verdient es mehr Aufmerksamkeit.

  • Zitat von Luftikus;33507

    Der erste Ausbruch als das Thema eröffnet wurde, war ja ein sehr regional begrenztes Ereignis.
    Jetzt ist allerdings die überregionale Auswirkung eingeleitet und daher verdient es mehr Aufmerksamkeit.


    Hast Du den Beitrag in den News überhaupt gelesen?:

    Zitat

    Wissenschaftler verweisen darauf, dass bisher auf einen Ausbruch des Eyjafjallajökull immer auch einer des benachbarten Katla folgte - die Frage ist nur, wie bald.

    Der zweite Ausbruch wurde schon in Erwägung gezogen! und das am Tag des ersten Threadposts!

  • Zitat von joshi;33509

    Der zweite Ausbruch wurde schon in Erwägung gezogen! und das am Tag des ersten Threadposts!



    Dann ist ja gut, aber solange darauffolgende Ausbrüche nicht tatsächlich überregionale Auswirkungen haben, ist das dortige Unglück für mich nicht mein Bier.
    Nun kratzt die Sache aber doch an die Grenzen unseres Lebensbereiches und erst ab jetzt mache ich mir Gedanken bzw. reagiere konkret.
    (Die allgemeine Vorsorge ist ja ständig am Verbessern ob mit oder ohne Vulkane...)

  • Also in meinen Augen hat sich da noch nicht wirklich viel getan.


    1. Es ist noch immer nicht der Vulkan über welchen der Artikel Panik verbreiten sollte.(Katla)
    2. Die damalige Eruption war wesentlich größer und ging über !!! 8 !!! Monate
    3. Gab es in dem Jahr einen weiteren großen Vulkan ausbruch in Japan (Asama)


    Das einzige was der genannte Artikel war und auch Heute noch ist "Panik mache".


    Zudem hat hier keiner gesagt oder geschrieben das man es vergessen soll, sondern das man sich nicht durch die Medien verrückt machen lassen sollte. Auch das stimmt bis heute.


    Zum Flugverkehr:
    1. Bei 800-1000km/h wirkt die Asche wie das Granulat eines Sand Strahlers.
    2. Schmilzt das Zeug im Triebwerk und verstopft die Einspritzdüsen.


    Da sollte man kein unnötiges Risiko eingehen das ist eine Standard Prozedur das in Regionen wo Vulkane ausbrechen der Flugverkehr eingestellt wird sobald die Asche eine Gefahr darstellen kann. Sicherheit geht vor.


    Fazit (wie in jeder Survival Situation) :
    1. Ruhe bewahren.
    2. Das Problem im Auge behalten.
    3. Sich nicht verrückt machen (lassen).
    4. Abwiegen was man jetzt am besten machen sollte.


    *Sarkasmus*
    Aber wenn ihr meint kündigt euren Job und zieht in euren Atom-Schutz-Bunker und kommt in 100 Jahren wieder raus, wenn das Land nicht mehr verseucht ist und die Zombies sich gegenseitig gefressen haben.
    */Sarkasmus*


    Ansonsten das leben geht wie gewohnt weiter, aber mit einem Auge auf Island, das fällt auch nicht mehr auf da man ja eh schon eins in Afghanistan, eins im Weltall, eins aus der Wirtschaft und so weiter hat. Nur sollte man bedenken das man nicht zu viel im Auge hat, sonst wird man ein wenig wahnsinnig, oder übersieht den LKW der einem gerade die Vorfahrt nimmt.


    Was lernen wir daraus:
    Alles mit gesunder Skepsis betrachten, sich in nichts hinein steigern was nicht wirklich akut ist und dabei das Leben nicht aus den Augen verlieren.


    Denn das einzige was man hat ist das "jetzt".
    Gestern ist vorbei, später noch nicht da und von vielleicht kann man sich nichts kaufen.
    So sollte man vorsorgen und sich vorbereiten, aber nicht vergessen das man nicht nur Morgen und Übermorgen Überleben muss, sondern auch jetzt leben sollte.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;33522


    Ansonsten das leben geht wie gewohnt weiter..


    Sven


    Genau!
    Ich habe gestern Abend trotz allem noch den Garten gemacht und Blumen gepflanzt.
    Eine gesunde Portion Wachsamkeit kann aber nicht schaden.



    und Luftikus:
    Brauchst mich jetzt aber nicht wieder negativ bewerten! Überlies meinen Beitrag einfach:devil:

  • Zitat von joshi;33543

    und Luftikus:
    Brauchst mich jetzt aber nicht wieder negativ bewerten! Überlies meinen Beitrag einfach:devil:



    Hab selber soeben eine Negative bekommen.
    Ich habe noch nie negativ bewertet, auch nicht bei Dir - also laß das.
    Ich drück den Danke-Knopf, wenn mir was besonders gefällt, aber habe keine Befriedigung, jemandem Rote reinzudrücken.

    Forenbetreuer: Wo kann ich meine erhaltenen und gegebenen Bewertungen im eigenen Profil aufrufen, finde nichts...
    Ich seh die nur, wenn neue eingetroffen sind. Dabei fiel auf, daß die Negative anonym gegeben wurde, wenn ich mich nicht täusche (kann/soll das so sein?)

  • Wie war es in Tschernobyl ?
    Da hieß es auch: "Ist für uns nicht gefährlich..." bla bla bla..
    Und was war wirklich?


    Ich denke wir werden mit Sicherheit nicht die Warheit erfahren.

  • Zitat von Razzor;33548

    Wie war es in Tschernobyl ?
    Da hieß es auch: "Ist für uns nicht gefährlich..." bla bla bla..
    Und was war wirklich?

    Ich denke wir werden mit Sicherheit nicht die Warheit erfahren.




    Meier Meinung nach, kann man das doch gar nicht vergleichen.
    Die Aschewolke ist nur für Flieger im moment gefährlich.
    Selbst wenn es kühler werden sollte, ist es nicht für immer, da sich die Wolke weiterbewegt und so für die Sonne wieder freie Bahn ist.
    Für die Natur ist es sogar Fruchtbarer Zusatz.

    LG

  • Zitat von Luftikus;33546

    Forenbetreuer: Wo kann ich meine erhaltenen und gegebenen Bewertungen im eigenen Profil aufrufen, finde nichts...
    Ich seh die nur, wenn neue eingetroffen sind. Dabei fiel auf, daß die Negative anonym gegeben wurde, wenn ich mich nicht täusche (kann/soll das so sein?)


    [COLOR="Red"]
    Hallo,


    gehe einfach auf "Mein Profil/ Einstellung" und scroll etwas nach unten, dann siehst du deine letzten Beiträge die bewertet wurden!


    Wenn ich etwas bewerte (über die Waage), dann trage ich dort einen Kommentar ein undzwar mit meinem Namen... :face_with_rolling_eyes: - leider ist das ganze anonym und auch nicht so einfach umstellbar (Eterus - korrigiere mich hier bitte, wenn es sich zwischenzeitlich geändert hat)! Lediglich der "Danke Button" zeigt von wem es ausgegangen ist!


    Gruß
    Dr. Snuggles[/COLOR]

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Zitat von Dr.Snuggles;33552


    ...leider ist das ganze anonym und auch nicht so einfach umstellbar
    ...


    Offtopic:
    Ich denke mal das ist auch Teilweise gut so weil es sonst schon mal schnell zu Rache Aktionen kommen könnte. Dann wird das zum Kindergarten.


    Zurück zum Thema:
    @ Razzor
    Also das ganze mit Tschernobyl zu vergleichen finde ich ein wenig übertrieben. Das bisschen was ich mitbekommen habe von damals (war noch zu jung) sah nicht danach aus als ob man sagen würde es ist nichts schlimmes. Das Problem mit den Informationen war der Eiserne Vorhang. Die UDSSR hatte alles abgestritten ... Wenn ich mich recht entsinne sind in einem Finnischen AKW Warnleuchten angegangen, und man hat das Leck fieberhaft bei sich gesucht, bis man heraus fand das es aus Russland kam. Die USA wussten wegen ihrer Spionage Bescheid, die UDSSR wusste Bescheid, aber beide haben erst mal schön die Klappe gehalten.


    Ich denke was zur zeit läuft ist das genaue Gegenteil von damals, alle wissen Bescheid, doch da das Thema Wahlen und Wirtschaft langweilig ist wird hier ein wenig aufgeblasen.


    Es kann natürlich sein das etwas passiert nur wird eine Krise wie 1783 wird sich nicht durch die selbe Katastrophe wiederholen. Heutzutage hat man eine ganz andere Lagerhaltung und unsere wahren kommen aus der ganzen Welt. 1783 konnte man nicht so einfach einfrieren, gefriertrocknen oder Bananen um die halbe Welt verschiffen.


    Damit es zum gleichen Ergebnis kommt muss die Katastrophe wesentlich größer werden als damals. Wenn ich mich recht entsinne Gab es östlich von Deutschland zu der zeit auch keine Missernten und das Korn wurde von dort zugekauft.


    Aber ich will euch ja nicht den ganzen Spaß am recherchieren nehmen.


    Ich hatte mich in meiner Antwort (siehe Beitrag Nr.4) dazu herabgelassen den Unsinn aus dem Artikel zu lesen und die entsprechenden Kommentare von mir mit Auszügen aus Wikipedia zu untermauern.


    Was dargestellt werden sollte war simpel schlicht und ergreifend, das der Artikel auf dem sich das Thema gründetet, so ziemlich eins der miesesten mach-werke eines miesen Journalisten war das ich seit langem gesehen habe.


    Er hat nicht oder besch:shit:eiden recherchiert und 2 Vulkan Ausbrüche zusammen geschmissen die !!! 30 !!! Jahre auseinander lagen und mit einander also wenig bis gar nichts zu schaffen haben.


    Auch in meinem 3ten Beitrag zu diesem Thema (#32) habe ich geschrieben das man nicht alles hinnehmen soll wie es aus der Zeitung kommt. Man soll es hinterfragen und wenn es um solche Themen geht dann sollte man sich schlau machen und verschiedene Quellen hinzuziehen.


    Und einen Atomunfall mit einem Vulkanausbruch zu vergleichen hinkt ungefähr so wie wenn ich den Furz meines Hund mit dem Giftgasanschlag auf die U-Bahn in Tokio vergleiche.


    MfG


    Sven

  • Hallo,

    kurze ,notwändige Richtigstellung.
    Habe gestern in verschiedenen Foren wegen diesem Vulkanthema rumgelesen und die vorherrschende Meinung war ,daß es alles zu aufgeblasen und überbewertet ist.
    Als ich mich dann hierher einloggte und auch ein klein wenig ....passiert doch nix....las,kam dann mein post zustande.
    Jetzt nach sorgfältigerem Nachlesen stelle ich fest daß der überwiegende Teil von Euch den Vulkanausbruch schon für sich und seine Einschätzung der Gefahrenlage analysiert hat.Und entgegen meinem etwas vorschnellem Vorwurf,sehr wohl nüchtern aber aufmerksam auf das Thema eingegangen ist.
    Sorry also für meinen etwas überreagierten post.

    Was den Vulkanausbruch betrifft,habe ich nicht das Gefühl als wäre jetzt der Tag des Herrn gekommen und ich müßte in den Bunker.
    Wenn aber hingegen die Medien so weitermachen ,oder das Szenario selbst wirklich an Schärfe zu nimmt,dann wäre es durchaus möglich daß eine kleine Wellenbewegung ( Hamsterkäufe) etwas größeres anstösst.
    Also liege ich wieder auf unserer Schiene denn das wird ja unter anderem auch hier diskutiert.

    LG badener