Energiesparende Computer

  • Hallo,


    bei einem weitreichenden Systemzusammenbruch ist davon auszugehen, dass die flächendeckende Energieversorgung mit Strom (aber auch mit Gas, Fernwärme, Kraftstoffen) recht schnell problematisch wird und Stromausfälle häufig werden oder bestimmte Gegenden komplett unversorgt bleiben.


    Für diesen Fall ist es von Vorteil, wenn die Elektrogeräte und Elektronik-Schnickschnack, den man so besitzt, so sparsam wir möglich sind.


    Ich hab mir mal den Spass gemacht und mit einem Stromverbrauchsmessgerät mal diverse PCs in unserem Haushalt durchgemessen. Die Rechner der Pentium-IV-Generation mit 2-3 ziehen ausnahmslos so um die 100W oder mehr aus der Steckdose. Ein alter Kompakt-PC mit nem Pentium-III mit 500MHz war mit 50W der sparsamste Genosse.
    Das hat mich veranlasst, einen schon eingemotteten Mini-ITX-PC wieder aufzubauen: ein Lex Light mit ner 533-MHz Via CPU. Der läuft nun mit 512MB RAM, 30GB Notebook-Festplatte und Windows XP erstaunlich flüssig und zieht dabei ganze 17W aus der Steckdose! Ein weiterer Vorteil des Lex Light ist, dass er lediglich 12V zur Versorgung benötigt, wahlweise aus einem externen Schaltnetzteil oder einer (Auto-)Batterie. Er würde mit einer 45Ah-Batterie theoretisch über 30h laufen. Also ein idealer Post-Crash-Rechner.


    Da ich unsere Haus-PC-Technik momentan eh umstricke, ist als nächstes ein zentraler "Home Server" dran. Basis ist auch ein Mini-ITX-Board mit einem Intel Atom330 CPU, also einem Doppelkernprozessor. Als Betriebssystem läuft darauf Windows Home Server (aus reiner Bequemlichkeit...für Linux hab ich zu wenig Kenntnisse und noch weniger Lust&Zeit dazu). Der Rechner kommt mit einer Notebook-Festplatte immerhin auf 35W Verbrauch.


    Unser Notebook wurde letzte Weihnachten durch ein Netbook, ebenfalls auf Intel Atom-Basis ersetzt. Das ist schön klein, hat ein superhelles LED-beleuchtetes Display und hält 6h im Akkubetrieb durch.


    Der nächste Schritt sind Flachbildschirme mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die verbrauchen weniger als die Hälfte als gleich grosse Flachbildschirme mit CFL-Hintergrundbeleuchtung und die gerade deutlich billiger werden.


    Wir haben im haushalt 4 PCs (2 privat genutzte, zwei beruflich genutzte) am Netz hängen, die bislang fast 500W konsumieren. Wenn alles auf Mini-ITX und "Atom"-CPUs umgerüstet ist, habe ich zwar 4 PCs + 1 Server in Betrieb, bin aber bei der maximalen Stromaufnahme bei 120-150W insgesamt! Für rechenintensive Aufgaben werde ich weiterhin einen "Stromfresser" bereithalten (z.B. für Leiterplattenentflechtung per CAD oder Schaltungssimulationen), aber der läuft dann nur bei Bedarf.



    Weitere Strom-/Energiesparer sind bei uns ab sofort:


    - Kühlschrank (Bosch, Klasse A++, 270 Euro) - bisher Klasse B :traurig:
    - Auto (muss mich von meinem geliebten A6 tdi mit 460.000km trennen wg. roter Plakette u. Fahrverbot ab Juni in Feinstaubzonen), dafür kommt jetzt ein gebrauchter VW Passat 1,9tdi her (grüne Plakette, 4-5l Verbrauch)
    - Austausch aller herkömmlichen Trafo-Steckernetzteile durch Schaltnetzteile im Haus


    Grüsse


    Tom

  • Auf Grund meiner Sparsamkeit musste ich die Verdrahtung meiner Wohnung etwas modifizieren so das nun mit einem Lichtschalter überall bis auf in der Küche das Licht an geht. Anders kam ich leider nicht auf die 10W Mindeste verbrauch meines Halogen-Trafos :grosses Lachen: ein hoch auf LED's.


    Mit 2 Bis 3 Handgriffen kann ich auf Akku betrieb umstellen so das es nicht Dunkel wird bei Stromausfall, in einer Krise eher weniger geeignet da mein Haus dann leuchtet wie ein Weihnachtsbaum, aber bei kurzen Ausfällen sehr hilfreich.


    Ein aufrollbares Solar Panel mit 28W steht bei mir noch an bisher reicht da 10W Modul aber auch fürs laden.


    Wenn ich Energie sparen möchte Kommt mein MacBook an die Reihe das zieht unter Volllast rund 50W


    Mein PC hingegen Zieht rund 500W unter volllast + 60W für den Monitor.


    Je nach dem was man vorhat kommt man auch noch an viel weniger... Habe da mal was für einen Bekannten gebastelt:
    Beagel Bord ( volllast 2W) und ein ausgedintes TFT panel 10" (volle helligkeit 10W) das ganze system kam im normalen Betrieb auf 5-7W die 7W Waren bei Video wiedergabe.


    Wie lange das an einer Autobatterie laufen würde kann man sich nun ausrechenen ... bei einer 60AH Batterie sind das rund 4 !!! Tage !!! dauerbetrieb ohne das nachgeladen wird.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tomduly;30827

    - Austausch aller herkömmlichen Trafo-Steckernetzteile durch Schaltnetzteile im Haus

    Schaltnetzteile haben ein höheren Wirkungsrad, soweit konnte mir google weiter helfen. Wie sieht aber deine Umsetzung aus? Wechselt du jetzt alle Steckernetzteile aus?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;30847

    Wie sieht aber deine Umsetzung aus? Wechselt du jetzt alle Steckernetzteile aus?


    Genau. Zumindest bei den Geräten, die mit einer einzelnen Versorgungsspannung zwischen 3...12V betrieben werden und über einen Standard-DC-Stecker versorgt werden. Dazu gibt es universale Schaltnetzteile mit einstellbarer Spannung und einem Satz Adaptersteckern. Z.B. das HIER.


    Zitat: "Durch die hohe Energie-Effizienz dieser Schaltnetzteile werden Energieeinsparungen gegenüber herkömmlichen Analog-Netzteilen um bis zu 98% erreicht."


    Damit kann man DSL-Router, Anrufbeantworter, Schnurlostelefon-Ladestationen usw. meist problemlos umrüsten.


    Es geht nicht (zumindest nicht so einfach), bei Geräten mit exotischen Steckern oder Geräten, die verschiedene Spannungen aus ihrem Steckernetzteil bekommen. Das sind z.B. Telefonanlagen wie die Eumex 604USB. Die bekommt 12V und 48V vom Netzteil, weil normgerechte Telefonanlagen 48V als "Anrufsignalisierung" auf die Telefone geben müssen (stammt noch aus der Zeit, als man seitlich am Telefon"apparat" ne Kurbel hatte, mit der man die Klingel beim "Fräulein vom Amt" zum tönen brachte...).


    Besorgt Euch mal ein (gutes) Energiekostenmessgerät zum in die Steckdose stecken und messt mal reihum die Geräte durch. Man findet erstaunliches. Wir hatten eine Nachttischlampe mit "Touch-Funktion" zum dimmen. Die brauchte ausgeschaltet 7W und eingeschaltet 11W, ausgestattet war sie mit einem 5W-Halogenbirnchen. Die 7W ergeben bei 8760h im Jahr immerhin 61kWh Stromverbrauch, macht bei 20ct/kWh über 12 Euro allein durch das popelige Lämpchen - im "ausgeschalteten" Zustand wohlgemerkt.


    Standby-Betrieb von PC/TV/Radio/Telefontechnik, Kühlgeräte und Heizungspumpen sind zusammen die absoluten Stromfresser übers Jahr gerechnet. Dagegen sind 100W-Glühbirnen, die pro Tag 1-2h brennen vernachlässigbar.


    In USA hat mal jemand ausgerechnet, dass die grün leuchtende Uhrzeitanzeige an der Mikrowelle landesweit insgesamt mehr Energie verbaucht, als durch den eigentlichen Betrieb der Mikrowelle (die ja immer nur ein paar Minuten an ist, während die Digitaluhr 24h am Tag, 365 Tage im Jahr vor sich hin läuft...).



    Grüsse


    Tom

  • SSD und Flash


    Wenn man so ein mini-ITX Teil baut kann man ja auch SSDs nehmen, die sparen auch noch ein bisschen Strom und sind zudem schneller. Allerdings noch recht teuer, und es gibt sie nur mit SATA. Flash-Speicher kann man auch nehmen, sie haben aber weniger Schreib/Lesezyklen bevor sie kaputt gehen. Dafuer billig. Ich hab in meinem homemade-Router eine CompactFlash drin, das passt. Um sie an PATA anzuschliessen muss man halt einen Adapter kaufen, kostet aber nicht viel. Zb hier zu finden:
    http://www.pcengines.ch/

  • Da kann ich nur zu meiner Mikrowelle sagen das es so nicht stimmten kann. Sie verbraucht rund 20Wh Pro Jahr im Standby (Da musste ich schon mein Fluke dazwischen schalten damit es überhaupt eine anzeige zum Strom gab).


    Eingeschaltet verbraucht sie 1600Wh soll heißen in einer Minute 26,666Wmin Übersetzt heißt das eine Minute erwärmen verbraucht mehr Energie als der Standby Pro Jahr.


    Wer sagt er hat eine 600W Mikrowelle der kann halt 3 Minuten dafür Strahlen.


    Wie zuvor mal eben meine Standby Geräte mal Getestet PC Verstärker 2t Monitor da komme ich auf 15Wh aber auch nur wenn ich die leiste auch angeschlatet lasse.


    Das währen im Zweifel also 360Wh pro tag


    100 bis 200Wh sind da nicht zu vernachlässigen und du redest von Birnen Plural...


    Heizung kann ich nicht Sagen keine lust den Sicherungskasten außeinander zu nehemen aber da ist die sicherrung aus wenn ich nicht Heize.


    Kühlschrank müsste ich mal ne langzeit messung machen so über 2-3 tage mindestens.


    Kleine Netzteil Kunde:


    Zu den Schaltnetzteilen ersetzen braust du nur die Netzteile mit denen du jemanden erschlagen kannst. Allerdings wird das warscheinlich nicht viel bringen, da ein herkömmlicher Trafo auf die geräte ausgelegt ist und so einen ziehmlich hohen wirkungsgrad aufweist.


    Am ehsten bringt das etwas wenn das gerät starke Lastwechsel hat oder selbst in Standby geht oder oft nicht am Netzgerät hängt ... Hier allerdings verbrauchen dann auch Schaltnetzteile weiter Energie ohne das ein Verbraucher angeschlossen ist.


    Zudem sollte beachtet werden das Schaltnetzteit nicht zu Überdimensionieren da man schnell einen schlecheteren Wirkungsgrad erreicht als mit Transformator.


    Ideal ist die belastung mit 75-80% der Nennleistung des Schaltnetzteils.


    Zu beachten ist Ferner das einige Schaltnetzteile eine mindest Last haben. Wenn diese unterschritten wird können Netzteil und Gerät schaden nehmen...


    MfG


    Sven

  • Nach dem ich meinen Kühlschrank mal extra Kälter gestellt habe um auch ein wenig Sommer zu simulieren, komme ich bisher auf ~380kwh pro Jahr.


    Ein A++ Kühlschrank in der selben Größe verbraucht nur 205kwh das währe eine Ersparnis von 175kwh pro Jahr. Was bei 20cent 35€pro Jahr machen würde die ich spare.


    Dem gegenüber stehen die nicht unerheblichen kosten von mehr als 400€ so das ich das Geld erst nach über 10 Jahren raus habe.


    Also lohnt sich wohl kaum.


    Wenn wer wissen will welche Energieeffizienzklasse er hat ... er ist Made in W-Germany und mit Ozonkiller geladen. ... Also keine

  • Hallo


    du hast nicht geschrieben was du mit dem Rechner machen willst.*


    Das iPhone als Energiesparrechner dürfte so zwischen 7 und 9 Watt haben. Da ist der Bildschirm schon einberechnet und sollte für die meisten Dinge ausreichend sein.*

  • Hallo Sven,


    Du hast mich glaub ich ziemlich missverstanden...


    Zitat von tux_on_tour;30868

    Da kann ich nur zu meiner Mikrowelle sagen das es so nicht stimmten kann. Sie verbraucht rund 20Wh Pro Jahr im Standby


    Freut mich für Dich. 20Wh im Jahr (8760h) wären 0,0022W Leistung, bei 230V vereinfacht gerechnet ein Strom von 0,01mA - wenn deine Mikro jetzt auch noch eine Digitaluhr eingebaut hat, dann lass sie schnellstens patentieren... Es ging bei der US-Studie aber darum, dass die typische Mikrowelle mit der Leuchtziffer-Digitaluhr einen nennenswerten Standby-Stromverbrauch hat, wenn man alle am Netz hängenden Mikrowellengeräte zusammenzählt, kommt dabei eben ein grösserer Verbrauch heraus, als durch die tatsächliche Nutzung selbst. Übrigens geht man in der Regel von 5-8W Standby bei ner normalen europäischen Mikrowelle aus, was bei 8760h im Jahr einen Verbrauch von 44-70kWh ausmacht - durchaus relevant, finde ich.



    Zitat

    ...Getestet PC Verstärker 2t Monitor ...Das währen im Zweifel also 360Wh pro tag

    360Wh/Tag mal 365Tage macht 131kWh im Jahr...


    Zitat

    100 bis 200Wh sind da nicht zu vernachlässigen und du redest von Birnen Plural...


    Ja, weil eine 100W-Birne, die sagen wir, 2h am Tag brennt, 200Wh/Tag bzw. 200Wh/Tag x 365Tage = 73kWh im Jahr verbraucht. Vergleich das nun mal mit dem Standbyverbrauch deines PC-Equipments.


    Man kommt da leicht mit den Einheiten ins schleudern.. Watt sind Leistung, Wh (Wattstunden) sind Leistung x Zeit = Energie :winke:


    Zitat

    Heizung kann ich nicht Sagen keine lust den Sicherungskasten außeinander zu nehemen aber da ist die sicherrung aus wenn ich nicht Heize.

    Aber du kannst das Typenschild der Umwälzpumpe ablesen. Da steht z.B. "Pumpe 3stufig drehzahlgeregelt, P=35-80W" drauf. Während der Heizperiode läuft diese Pumpe ununterbrochen, z.B. von November bis März (in vielen Haushalten läuft sie das ganze Jahr). Bei 5 Monaten Dauerbetrieb und 35W Leistungsaufnahme kommen da 5x30x24h x 35W = 126kWh Jahresverbrauch zusammen, bei 12 Monaten Dauerbetrieb entsprechend 306kWh. Es gibt mittlerweile U-Pumpen mit 6W Leistungsaufnahme, kosten etwa 200 Euro, die haben sich nach 4 Jahren amortisiert...


    Zitat

    Nach dem ich meinen Kühlschrank mal extra Kälter gestellt habe um auch ein wenig Sommer zu simulieren, komme ich bisher auf ~380kwh pro Jahr. Ein A++ Kühlschrank in der selben Größe verbraucht nur 205kwh das währe eine Ersparnis von 175kwh pro Jahr. Was bei 20cent 35€pro Jahr machen würde die ich spare.Dem gegenüber stehen die nicht unerheblichen kosten von mehr als 400€ so das ich das Geld erst nach über 10 Jahren raus habe. Also lohnt sich wohl kaum.


    ??? Wow. Mein A++ Kühlschrank mit 150l Nutzvolumen braucht 86kWh im Jahr und kostet 270 Euro frei Haus geliefert.


    Der spart gegenüber deinem alten 380kWh-Monster fast 60 Euro im Jahr und hat sich dadurch nach 4,5 Jahren amortisiert.


    Aber jeder wie er will...


    Grüsse


    Tom

  • Zitat

    Ja, weil eine 100W-Birne, die sagen wir, 2h am Tag brennt, 200Wh/Tag bzw. 200Wh/Tag x 365Tage = 73kWh im Jahr verbraucht. Vergleich das nun mal mit dem Standbyverbrauch deines PC-Equipments.


    Man kommt da leicht mit den Einheiten ins schleudern.. Watt sind Leistung, Wh (Wattstunden) sind Leistung x Zeit = Energie :winke:


    Und deshalb sind jetzt 73kwh zu vernachlässigen und 131kwh nicht ? ...
    Nebenbei wer lässt seine Lampen nur 2h pro Tag an ?


    Bei mir ging es sich nicht darum das ich sagen wollte das mein PC im Standby nichts verbraucht (was er nicht macht da die Steckdosen Leiste seit ATX Zeiten immer mit aus geht) sonder darum das du sagst das dagegen 100 W Birnen zu vernachlässigen sein.


    Zitat

    Aber du kannst das Typenschild der Umwälzpumpe ablesen. Da steht z.B. "Pumpe 3stufig drehzahlgeregelt, P=35-80W" drauf. Während der Heizperiode läuft diese Pumpe ununterbrochen, z.B. von November bis März (in vielen Haushalten läuft sie das ganze Jahr). Bei 5 Monaten Dauerbetrieb und 35W Leistungsaufnahme kommen da 5x30x24h x 35W = 126kWh Jahresverbrauch zusammen, bei 12 Monaten Dauerbetrieb entsprechend 306kWh. Es gibt mittlerweile U-Pumpen mit 6W Leistungsaufnahme, kosten etwa 200 Euro, die haben sich nach 4 Jahren amortisiert...


    Da gebe ich dir Recht bei mir Läuft die Warmwasser erzeugung mit über die Gas Heizung wodurch sie Teoretisch 24h pro tag 365/Tage im Jahr Laufen würde ... Deshalb bei nichtgebrauch Sicherung raus. Mehrarbeit lohnt nach der ersten Sekunde.


    Zitat

    ??? Wow. Mein A++ Kühlschrank mit 150l Nutzvolumen braucht 86kWh im Jahr und kostet 270 Euro frei Haus geliefert.


    Der spart gegenüber deinem alten 380kWh-Monster fast 60 Euro im Jahr und hat sich dadurch nach 4,5 Jahren amortisiert.


    Jo nur habe ich auch ein 300L+ Monster (Kühl Gefrier kombi) hier stehen welches eigendlich Immer Gefüllt ist. In der Klasse kosten die ein wenig mehr und verbrauchen auch ein wenig mehr. Und wie ich gesagt hatte habe ich die Kühlleistung Hochgedreht damit ich Werte bekomme die den Aktuellen tests nahe kommen.
    Zur zeit Friert es in meinem Kühlschrank ... Also die Milch in meinem Kaffee hatte Heute Morgen leichte schwierigkeiten aus der Tüte zu kommen. Und wenn ich jetzt wieder einen durchschnitt mache komme ich noch auf 320kwh pro Jahr deshalb leistung messen Über längere zeit.


    Sicherlich werde ich mir nach dem ableben meines Volljährigem FCKW haltigem Kühlschrank einen A++ hohlen ... aber wenn ich mir die angegebenen verbrauchsdaten ansehe ist meiner immer noch besser als ein Klasse B gerät in Ähnlicher größe.

  • Hallo
    Also die Umwälzpumpe hab ich nie im Visier gehabt.
    Danke für den Tipp ! :Gut:


    Besonders die Idee mit den Netzteilen find ich toll.
    Da ja wohl auch einige Elektroniker hier onboard sind stell ich mein Anliegen doch mal hier rein (bei Bedarf kann nan ja abtrennen).



    Ich plane mir für die ganzen Akkubetriebenen Geräte wie Handy, Laptop , GSM-R , BOS Funk und natürlich einzelne Akkus einen Solarlader bauen /lassen.


    Ich wollte meine batteriebetriebenen Geräte wie Taschenlampen, Metalldetektor, kleiner portabler CD/Mp3 Player usw nicht mehr mit Batterien sondern mit Akkus betreiben da ich von Eneloops nur gutes höre. Hier sind eure Erfahrungen gefragt.


    Forumsbezogen will ich es jetzt ein bisserl ausgefeilter haben :face_with_rolling_eyes:


    Ich dachte an eine Art Munitionskiste mit Anschlüssen für intelligente Akkulader etwa wie dieser hier http://www.conrad.de/ce/de/pro…V-ADAPTER/SHOP_AREA_14719
    Innen ein paar Blei Gel Akkus , ein auf die Akkus abgestimmtes Solarplaneel und eine Anschlussmöglichkeit für Geräte mit Netzteilen wie Laptops also eine oder mehrere Kabelpeitschen mit diversen Steckern einstellbarer Polung und Spannung.
    Dann vielleich noch durch weitere Kisten erweiterbar für schattige Tage oder Mehrbedarf.


    Ist die Idee eurer Meinung nach weltfremd , nur für Krisen oder auch alltagstauglich?
    Servus

  • Servus!


    Ich hab mir selbst Eneloop-Akkus geholt und hatte noch nie so gute Akkus!
    Ich hab eine in meiner EDC-Lampe und musste ihn bis jetzt noch nicht aufladen (gut 4 Monate). Benutze sie mittlerweile überall und die hohen Anschaffungskosten sind mit der Ersparniss herkömmlicher Batterien schnell wieder herinnen.
    Achte bei mir auch darauf das ich nur Geräte anschaffe die mit AA Batterien betrieben werden um nicht unnötig viele Batteriegrößen vorhalten zu müssen.


    Auf Blei-Gelakkus würd ich eher verzichten (Sind nicht wirklich das was sie versprechen), und mir liebe eigens dafür gebaute Solarakkus zulegen.
    Haben eine viel geringere Selbstentladung, kosten dementsprechend aber auch mehr.


    mfg Miles

  • Ich habe seit Dezember 2009 ein Acer 1810TZ Notebook/Netbook und das ist mit 2GB RAM, Dual Core Prozessor, großer Festplatte und 11" Display für sämtliche meiner PC-Zwecke gut genug und gleichzeitig leicht und klein genug, um es auf längeren Zugfahrten bequem mitnehmen zu können.


    http://www.chip.de/artikel/Ace…tebook-Test_38366161.html


    Im Akkubetrieb braucht es ca. 5-7W und pdf Texte lesen, Word & Co funktioniert bis zu 10h mit dem Akku (6h mit UMTS Stick), am Netzteil braucht es 10W (z.B. jetzt) bis hin zu 20W, wenn der Prozessor mal gefordert wird. (HD Videos, Photoshop).


    Dazu hab ich noch ein externes DVD Laufwerk, eine externe 2,5" Festplatte zur Datensicherung, eine Maus und für mobile Zwecke einen UMTS Surfstick.


    Das soll jetzt keine Werbung für genau dieses Modell sein (vermutlich gibt es eh schon wieder besseres und billigeres), aber es zeigt, was heute für 500 Euro schon möglich ist.


    Der nächste Schritt wäre jetzt das alte DSL Modem, das immerhin 8W Leistungsaufnahme hat (wobei anhand der Wärmeentwicklung anzunehmen ist, dass mindestens die Hälfte davon auf das Steckernetzteil entfällt) durch was effizienteres zu ersetzen, aber ich fürchte, es gibt keinen Markt für 1-2W DSL Modems.
    Bei Stromausfall käme aber eh der UMTS Stick zum Einsatz.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Den hab ich auch und bin wirklich schwer begeistert davon. Sparsam, klein und leicht, was will man mehr? Hatten wir nicht mal einen Thread wo es darum ging so einen EEE PC mit Hilfe von Solar zu laden, oder irre ich mich da jetzt?

  • Wer was stationäres will, dem empfehle ich den MSI Wind Nettop, der hat einen DVD-Brenner eingebaut und befriedigt meine EDV-Bedürfnisse (hauptächlich Internet und Office) ziemlich vollständig. Verbrauch ca. 20 W, unter Vollast max. 35 W.


    Grüße

  • Ich warte noch immer auf ARM-Netbooks. Diese Prozessoren brauchen etwa 250 mW pro Kern!
    Als Betriebssystem kommen da BSD, Linux, oder RiscOS zum Einsatz.
    ARM-Prozessoren findet man in praktisch allen Smartphones, Routern und NAS. Auch der IPad läuft auf ARM.

  • Um genau zu sein laufen viele Embedded Geräte auf MIPS. Und beiden Architekturen ist gemein das sie recht schlapp sind mit aktueller Software. Mein Vorschlag:


    Core2Duo Notebook mit Intel HD4500 Grafik (Thinkpad SL510 mit LED Beleuchtung, um die 500 Pocken neu, runde 20 Watt), Marinebatterie, 12 zu 220 Volt Trafo und eine paar Solarpanele mit Lade-Elektronik.

  • *Flüstermodus=1* Pssst das heist nicht MIPS sondern RISC=Redukted Instruktion Set Computing und das ist die Architektur des Prozessors


    MIPS= Million Instruktions Per Second


    Und nein, nein und nochmals nein ein Normaler Core2Duo frisst alleine im Leerlauf 20W das muss schon eine Mobil Version sein.


    Dennoch kommen die CISC= Complex Instruktion Set Computing Prozessoren nicht an RISC Prozessoren ran was Energieverbrauch zur Leistungsfähigkeit betrifft.


    Es gibt RISC basierte Systeme die sich mit gerade mal 2W begnügen und dabei das selbe leisten wie ein 2 Ghz Intel prozessor. Dabei rede ich von Volllast allerdings ohne Display.


    Gutes Beispiel für so einen Prozessor ist der Cortex A9, 2Ghz 10.000 DMIPS bei 1,9W Leistungsaufnahme !!! Maximal !!! Runter getackted, 800 Mhz 4.000 DMIPS bei 0,4W.


    Der Harken ? Es läuft kein normales windows auf diesen Prozessoren nur Windows Mobile. Linux hingegen Läuft meist ganz wunderbar auf solchen Prozessoren.


    MfG


    Sven

  • Zitat von tux_on_tour;47220

    *Flüstermodus=1* Pssst das heist nicht MIPS sondern RISC=Redukted Instruktion Set Computing und das ist die Architektur des Prozessors


    MIPS= Million Instruktions Per Second


    Wir reden von CPU-Architekturen: MIPS == microprocessor without interlocked pipeline stages


    RISC und CISC sind keine Architekturen sondern Akronyme die den Instruktionssatz der CPU beschreiben. Es gibt z.B. in der x86 CPU-Architektur Modelle die RISC nutzen (286, Pentium) und Modelle die CISC nutzen (8086, 386). Heute ist fast alles intern RISC, nach aussen aber CISC, ein Micro-Op übersetzt die CISC Befehle von aussen dann in entsprechende RISC Befehle.

    Zitat von tux_on_tour;47220

    Und nein, nein und nochmals nein ein Normaler Core2Duo frisst alleine im Leerlauf 20W das muss schon eine Mobil Version sein.


    Ich messe mal (Thinkpad SL510, Core2Duo irgendwas, 4GB Ram, WLAN aus, Gigabit Ethernet an, Festplatte an, mittlere Leuchtstärke):



    Zugegeben, es gibt energiesparendere Hardware, aber:


    Zitat von tux_on_tour;47220

    Der Harken ? Es läuft kein normales windows auf diesen Prozessoren nur Windows Mobile.


    Ich bleibe dabei, pragmatisch, stromsparend, günstig und robust ist die von mir vorgeschlagene Lösung: Laptop, Laderegler, um die 40 Watt Solarpanel, eine tiefentladefähige Batterie, ein 12 zu 220 Volt Trafo, fertig.


    So z.B.: http://www.instructables.com/i…n-a-bike-trailer-for-Bur/