Brot backen zu Hause ohne Strom/Kamin/Backofen

  • Hallo Survivalists!


    Vor kurzem getestet: Brot backen, mit einfachen, billigen Mitteln zu Hause ohne Strom/Kamin/Backofen.


    Zutaten:


    - Brotteig
    - Mehl
    - Öl
    - kleiner Topf
    - etwas größerer Topf, in den der kleine reinpasst
    - Deckel für großen Topf
    - 7-10 Teelichte
    - Feuerzeug
    - eine Hand voll Reißnägel, Vollmetall-Ausführung
    - ein Gestell, Mini-Grill oder ähnliches


    So gehts:


    1. Kleinen Topf ölen und mehlen, ca. zur Hälfte mit Brotteig füllen.
    2. Reißnägel in den großen Topf streuen und mit der Spitze nach oben hinsortieren.
    3. Kleinen Topf in den großen auf die Spitzen der Reißnägel stellen, großen Topf mit Deckel schließen.
    4. Teelichte anzünden und unter das Gestell stellen.
    5. Topf-im-Topf auf das Gestell stellen, die Flammen sollten den Topfboden nicht berühren, gibt sonst eine Ruß-Schweinerei und der Topfboden glüht und verzieht sich.
    6. Mindestens 3,5 Stunden warten (ob es 3,5 oder 4,5 Stunden sind, ist egal, das Brot verbrennt nicht).
    7. Teelichte löschen, Brot rausnehmen und essen.


    Vorsichtsmaßnahmen:
    Feuerfeste Unterlage verwenden, nicht unbeaufsichtigt lassen, Löschdecke bereithalten. Ich habe das in der Badewanne gemacht. Die Wände der Töpfe sollten sich nicht direkt berühren, weil sonst das Brot anbrennt.


    Kann man auch in der Glut eines Lagerfeuers machen, mit etwas geringerer Backzeit. Zu Hause in der Wohnung ists halt schlecht mit Lagerfeuer.


    Wie ich drauf gekommen bin? Es gibt Backöfen für Kocher. Der Nachteil: Entweder das Back-Gut kommt mit den Verbrennungsgasen in Berührung (geht nur bei Gas und ist selbst dann eklig) oder der Ofen muss brutal, am besten mit zwei Brennern, beheizt werden. Alles nicht so toll. Mit der Topf-im-Topf-Methode bekommt man einen provisorischen, effizienten Backofen mit einem nur geringen Luftvolumen, das zu erhitzen ist, ganz gut hin.


    Euer Hotze

  • Zitat von Techniker;33696

    das iss ja :staun::staun::staun:


    kannst ein paar Bilder machen zum "Beweis" :devil:


    Jaja, hört sich komisch an. Ich erzähl aber keinen Mist, habs wirklich gemacht, schaumal:





    Innentopf: Kellykettle Alutopf
    Außentopf: MSR Campingtopf mit Deckel bzw. Pfanne, die gleichzeitig der Deckel ist (auf den Bildern nicht sichtbar)
    Grill: Kellykettle Zubehör
    Basis: Kochaufsatz Petromax
    Boden für die Teelichte: Kellykettle Deckel für Alutopf (passt genau rein und ist höhenverstellbar)
    Untersetzer: Metallteller


    Hmmm, hat so gut geschmeckt, wie es auf den Bildern aussieht, leckerschmecker! :Cool:

  • :staun::staun:


    Ich finds Genial! Also mal echt!
    Der Witz ist, dass ich mir die letzten Tage wirklich genau über sowas Gedanken gemacht hatte! Also wie ich etwas backen könnte, wenn dann mal der Strom weg sein sollte!
    Danke für die Flotte Antwort! :grosses Lachen:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Danke. Wenn mir das jemand erzählt hätte, hätte ichs wahrscheinlich auch nicht geglaubt. Aber es funktioniert und ist sogar ziemlich idiotensicher! Also, gleich mal eine Großpackung Teelichter besorgen! :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Hotze;33724

    Danke. Wenn mir das jemand erzählt hätte, hätte ichs wahrscheinlich auch nicht geglaubt. Aber es funktioniert und ist sogar ziemlich idiotensicher! Also, gleich mal eine Großpackung Teelichter besorgen! :face_with_rolling_eyes:


    Hrhrhrhr... also braver Previvalist habe ich davon schon gute 500 Stück zuhause *fg*

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • @Hotze


    Es gab mal doppelwandige Töpfe zum Milchkochen.
    Da kam Wasser in den Zwischenraum.Innen konnte die Milch
    nicht anbrennen weil das Wasser außenrum nie zu heiß wurde.
    Das Prinzip müßte für dein Konstrukt dann eigentlich auch
    aufgehen,ganz ohne Reißnägelbasteln.(natürlich ohne Wasser).


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Hotze;33718

    Jaja, hört sich komisch an. Ich erzähl aber keinen Mist, habs wirklich gemacht, schaumal:


    Wenn unser Techniker so fragt dann hat das nichts mit Unglaube zu schaffen, sonder dann wittert er wieder fette beute für das Survival-Wiki und wird dann auch noch danach fragen, ob er es benutzen darf.


    Ich bin zwar noch nicht lange dabei aber ich kenne ihn inzwischen doch schon ein bissel möchte ich behaupten:grosses Lachen:


    Also los Techniker frag schon.


    MfG


    Sven

  • Hallo Hotze,

    Zitat

    wird dann auch noch danach fragen, ob er es benutzen darf

    guter Versuch und gute Fotos, doch wäre es fair die echte Quelle anzugeben.
    Im anderen Foren steht dieser Tipp ebenfalls...
    :Sagenichtsmehr:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Techniker,
    mit einem Link kann ich nicht dienen.
    Interessantes kopiere, speichere und drucke ich mir aus.
    Quellenangaben sind für mich nicht mehr wichtig, wenn ich darauf zurückgreifen muss.
    Wenn ich mich richtig erinnere, stammt dieser über das HSP Forum und dann folgte ich einem angegeben link.
    Sorry. Mir ist wichtig, dass ich die Info habe.
    Es folgt der aus dem Netz gespeicherte Text -Brot backen viel einfacher.

    Zitat

    DIESER TEXT IST NICHT VON MIR, EINE EVENTUELLE URHEBERRECHTSVERLETZUNG BEDAUERE ICH UND WERDE DEN NAMEN DES URHEBERS HINZUFÜGEN; WENN SICH DIESER BEI MIR MELDET ODER MIR DIESER BEKANNT WIRD.:) Unten bei 2009-11-24 steht mein Text. Autor bin ich. Könnte das z.B. anhand einer Kopie der E-Mail, die damals an Eichelburg ging, belegen. Euer Hotze


    Namen des Autors, wie angekündigt, hinzugefügt
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Obwohl ich jetzt wieder OT liefere.


    Der Dank des Admin kann ja kein OT sein? :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:


    Werde dieses Rezept ausprobieren und freue mich auf das Ergebnis. :)


    Wenn es ums Essen geht ...... :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Servus Hotze,
    Danke, danke, danke.
    Ich war letzte wo. mit meiner Liebsten einkaufen. Dabei habe ich drei Brotbackmischungen für meinen Vorratskeller gekauft.
    Mein Weib lachte mich aus und fragte, "Wie willst du denn Brot backen ohne Strom??"
    Jetzt habe ich ne Antwort.:face_with_rolling_eyes::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Naarf
    derHerzog:winke:

  • Bin es gerade auch am probieren. Wens funzt hab ich morgen was für die Pause. "Daumen drück"

  • Omnia Campingbackofen


    Guten Morgen!


    Folgenden Ofen möchte ich hier auch noch mal anpreisen:


    http://www.testberichte.de/tes…mpingbackofen_p97362.html


    Gesehen hat so ein Ding wahrscheinlich schon mal jeder, aber benutzt....


    Vorteil sehe ich darin, das man den Ofen gut reinigen kann, er leicht ist, und er auch nur aus 3 Teilen besteht,
    Nachteil ist wohl, das er nicht über Benzin, oder Kerosinbrennern nutzbar ist, es sei denn man möchte die ganzen giftigen Abgase mit im Brot haben,
    Für Gas, Spiritus, oder Glut bestimmt einwandfrei benutzbar!


    Wie sind eure Erfahrungen damit? Hat jemand von euch so ein Ding?


    Bei dem Hotze seinem Beitrag ist mir dieser wieder eingefallen, ich meine ich hätte so ein teil mal auf dem Flohmarkt erstanden, aber nie benutzt...


    Werd mich mal auf die suche machen!:)


    Gruß Bastian

  • Ja, den Omnia habe ich mir auch angesehen. Wie gesagt, das ist kein geschlossener Ofen, d.h. die Verbrennungsgase kommen mit dem Back-Gut in Kontakt. Deswegen ist er bei mir aus der engeren Wahl rausgeflogen. Mit einem Gasbrenner geht das, mit Benzin usw. nicht.


    Ich habe keinen Gasbrenner und ich bin ziemlich empfindlich gegen Gasgeruch. Mir wird da schnell davon schlecht. Gasgrills sind für mich absolut nichts und bei den Burgern von Burger King schmecke ich die Zubereitung über der Gasflamme auch sofort raus. Aber Eure Erfahrungen damit würden mich auch interessieren.


    @trailfinder: Erzähl mal wie es gelaufen ist!


    Euer Hotze.

  • Zitat

    @trailfinder: Erzähl mal wie es gelaufen ist!


    bin auch gespannt


    wenn es in die hose gegangen sein sollte...
    kannst auch posten :face_with_rolling_eyes: