Brot backen zu Hause ohne Strom/Kamin/Backofen

  • Also: Mich würde auch einmal interessieren, welche Teelichter zu empfehlen sind. Habe in den letzten Monaten mit den Ikea-Lichtern sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Brennen nicht vollkommen aus. Sind echte Scheisse. Früher waren sie gut. Kaufe jetzt immer 10 Teelichte von Eika Made in Germany. Brennen sehr gut aus, aber teuer. 10 Stck sind gerade von 0,49 Cent auf 0,59 Cent erhöht worden. Die Lidl's haben wohl mal gut abgeschnitten. Werde ich heute mal ausprobieren. ! Teelicht mal brennen lassen. Wer hat noch einen TIP?

  • Aus Erfahrung:


    "Billig-Teelichter" z.B. aus dem Baumarkt etc. (China-Ware) sind sehr gefährlich, da diese nebeneinander gestellt (ist ja bei der Methode der Fall) zur Selbstendzündung neigen.
    Das bedeutet, durch die Hitze brennt nicht nur der Docht, sondern plötzlich das Wachs selbst bzw. genauer gesagt die Ausgasungen des Wachses.
    Das kann schnell zur Katastrophe werden, gerade wenn man in der Wohnung backt.


    Gute und trotzdem günstige Teelichter von hoher Qualität und Sicherheit:
    Teelichter von Müller-Kerzen Kerzenfabrik AG Straelen
    (sind durchsichtige PE-Beutel mit blauer Aufschrift).
    Gebinde von 25, 50, 100 und neuerdings auch 150 Stck.
    Preis momentan für 150 Stck. bei Marktkauf: 3,59 Euro
    Brenndauer: angegeben vom Hersteller +- 4 Std.
    Brenndauer durchschnittlich getestet: 4,5 bis 5 Std. unterm Topf.

  • Bloss nicht den Chinamist kaufen. Ich kaufe jetzt Kerzen nur noch, wo Made in Germany
    drauf steht. Googel jetzt mal, ob ich Müller im Internet finde und dort bestellen kann.
    In der Stadt kenne ich Marktkauf nicht. Aber DANKE.

  • Letzte Testreihe mit zweimal Brot aufgehen lassen mit feuchtem Tuch abgedeckt


    Wie zu erwarten, war das Brot am Ende etwas feuchter als beim letzten Mal (als wir das den Teig beim zweiten Mal aufgehen lassen nicht mit einem feuchten Tuch abdeckten). Wir ziehen knuspriger vor... :)


    Zu den Teelichtern kann ich nicht soviel sagen. Waren von Ikea, schon etliche Jahre alt. Die neu eingelagerten sind von Jumbo und Migros. Brenndauer jeweils ca. 4 Stunden, wobei die heutigen eher länger brannten. In der Migros sah ich auch Teelichter mit 8 Stunden Brenndauer (glaube ich, auf jeden Fall war es länger als 4 Stunden). Aber Preis deutlich höher und keine 100er-Packungen. Ist für mich eine Option für spätere Optimierungen.


    Einen Teelichtbrand hatte ich noch nie, weder bei den vier Prepperofentests noch sonst. Beim ersten Prepperofenversuch erlosch mir das Teelicht in der Mitte. Topf war zu tief bei den Teelichtern und die anderen aussen herum zu nahe am Teelicht in der Mitte, da kam wohl kein Sauerstoff mehr dazu.


    Die Teelichter mit der besten Wachsausnutzung finden... An sowas werde ich als Anfänger wohl erst denken, wenn ich im grossen und ganzen relativ gut aufgestellt bin und mir langweilig ist. Also noch laaange nicht. :grosses Lachen: Jetzt werden erst mal etwas über 500 Teelichter eingelagert, natürlich in der passenden Rakokiste.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Also ich habe das Brot auch so gebacken und zwar mit 10 Teelichtern von IKEA.
    Insgesamt haben diese Lichterlein 4 Stunden gebrannt, mein Brot war aber leider noch weich innen.


    Vielleicht habe ich auch einen zu großen Topf genommen (Aussen: 5l Edelstahl, Innen: 1,5l Edelstahl) ?


    Die Ikea-Teelichte (Bezug Österreich) brennen bei mir alle ab, es bleibt nichts übrig.


    Vor kurzem gab es da ein Angebot: statt 50 Stück für 1,99€ gabs 100 Stück für 1,99€

  • Zu viel Luftraum.


    Bei mir sind zwischen den beiden Stahlschüsseln nur 1,5 cm Platz, das wird schnell erwärmt und nach 3 Stunden ist alles super.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Moin


    Beim Stöbern kam mir gerade in den sinn... Kann man anstatt eines Topfes innen vieleicht auch ein Einweckglas nehmen? Brot Einwecken haben wir ja an anderer Stelle schon behandelt. Der Gedanke wäre nun das ganze auch im Improvisierten Ofen zu backen. Vorteil: Das Brot ist portioniert und kann gut aufbewahrt werden auch über längere Zeiträume.


    Hat das mit der Konstruktion schon mal wer probiert? Ich wollt heut eh Brot backen, wäre eigentlich einen Versuch wert... ma schauen ob ich noch reiszwecken oder andere Abstandshalter irgendwo hab...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;63018

    Moin

    Beim Stöbern kam mir gerade in den sinn... Kann man anstatt eines Topfes innen vieleicht auch ein Einweckglas nehmen? Brot Einwecken haben wir ja an anderer Stelle schon behandelt. Der Gedanke wäre nun das ganze auch im Improvisierten Ofen zu backen. Vorteil: Das Brot ist portioniert und kann gut aufbewahrt werden auch über längere Zeiträume.

    Hat das mit der Konstruktion schon mal wer probiert? Ich wollt heut eh Brot backen, wäre eigentlich einen Versuch wert... ma schauen ob ich noch reiszwecken oder andere Abstandshalter irgendwo hab...



    Hallo AZI

    Ob dieses Verfahren mit den Weckgläsern funktioniert weiss ich nicht.

    Aber die Weckgläser eignen sich sehr gut zum Backen ......., die ertragen das.
    Ich habe auch schon Brot im Glas gebacken und dann eingekocht, das geht.

    Und dass die Gläser das aushalten kann sicher auch Etrus bestätigern :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Das Brot sitzt doch sicherlich recht stramm im Glas. Wie bekommst du es denn wieder raus ohne das Mehrweggebinde zu zerstören?

  • Zitat von drudenfuss;63025

    Das Brot sitzt doch sicherlich recht stramm im Glas. Wie bekommst du es denn wieder raus ohne das Mehrweggebinde zu zerstören?



    Hallo Drudenfuss

    Tja da musst Du die Sturzgläser verwenden, die sind konisch nach oben erweitert.

    Das geht ......, mit Garantie.

    Viele Grüsse, Ernst


  • Wenn jemand von diesen Teelichtern welche braucht
    ich wohne im Nachbardorf und könnte jederzeit auch
    größere Mengen besorgen, mal nachfragen ob es auch
    einen "Forumsrabatt" gibt :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • @Kreusen:Gut:


    Das ist eine gute Idee....frag doch mal nach was 1000 St. kosten, dann müßen wir nur noch das Porto herausfinden.:)


    LG


    S.

  • Hallo Spookyst

    Zitat

    Gute und trotzdem günstige Teelichter


    gibt es bei Hornbach 400Stck für 10Euro und ein Hornbach ist sicher in Deiner Nähe, denn das Porto frist die Ersparnis auf...
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Porto in Deutschland über Hermes
    beläuft sich auf 4 Euro egal wohin
    und wie schwer :)


    Nur größer als 80 cm Kantenlänge
    Kürzeste und längste Seite zusammen
    darfs nicht werden und das sollte selbst
    bei 10 Beuteln noch knapp passen


    Grüße


    Eugen j.Keusen

  • mh ich hatte mir bei ebay Teelichter besorgt
    http://cgi.ebay.de/1800-Teelic…osten&hash=item439e84cac5
    1800 Stück 130 Euro bei 8 Stunden Brenndauer.
    Ob das dann doch zuviel war.
    Wobei ich fast nur nach so langer Brenndauer geschaut hatte, weil ich finde die nehmen weniger Platz weg wie 4 oder 4,5 Stunden Teelichter.
    Bei 8 Stunden hab ich nix günstigeres gefunden.


    Bei mir kostet ne Stunde 0,009 Cent
    Die bei Hornbach wenn sie 4 Stunden brennen? 0,006 Cent
    schon en unterschied.

  • Sorry, dass ich Dich berichtigen muss


    aber es sind 0,9 Cent / h und nicht 0,009 Cent /


    richtig wären 0,009 Euro /h


    Das ist immer noch nicht viel, im Verhältnis zu einem Telefonat
    zu 12 Cent, über dessen Kosten ja wohl kaum jemand nachdenkt
    aber immer noch mal eben der Faktor 100 daneben


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • öhm richtig
    meinte ich ja auch
    Wo war ich da blos mit meinen Gedanken. Danke für die Verbesserung


    Es ist richtig das es immer noch nicht viel ist aber in der Menge ist es schon ein Preislicher unterschied und man möchte seine Vorsorge ja so gut und günstig wie es geht machen. Ich zumindestends. Der einzige Vorteil bei meinen wäre die geringere Menge an Lagerplatz. Wobei der günstigere Preis mir sympatischer ist :)



    Werd aber demnächst mal die Brotbackmethode mal testen :)

  • Hate jetzt den "Notfall" zu hause... Mein Backofen war defekt... Backen auf Kerzen wollt ich dann zwar ausprobieren, habs dann aber doch noch nciht gemacht... ich werd mir da aber was besteln... Aber... Ganz einfach mal eine Alternative... Ich hab das "Brot" einfach mal als Fladen in der Pfanne ausgebacken. Manchmal reichts auch einfach das rezept zu ändern... Das war hier für mich jetzt der Weg des niedrigsten Wiederstands... Einfacher Hefeteig bisschen Gewürze, Prise Knoblauch ... ausbacken fertig...
    Sauerteg ging auch... Allerdngs ist mir meiner in dem Monat ohne Ofen dann doch kaputt gegangen...:-(

  • Vorab: Ich bin großer Fan des Teelichtofens und empfehle für Neulinge das Video von "DerPrepper" bei Youtube.


    Ich möchte aber auch auf die Gefahr hinweisen die der Ofen mit sich bringt !!!!


    Bei mir ist folgendes passiert: Kurz bevor die Teelichter abgebrannt sind (10 Stück) hatt sich auf einen Schlag das Wachs aller Teelichter komplett entzündet und ich hatte auf einemal ein richtiges kleines Lagerfeuer mit einer großen Flamme unter dem Topf.


    Wenn man das ganze drinnen macht und den Ofen kurz unbeaufsichtigt lässt kann so ohne Probleme die Wohnung abfackeln !!!!!!!!


    Den Ofen bei Betrieb in der Wohnung NIE aus den Augen lassen und Löschdecke daneben !!!!!



    So, jetzt aber viel Spaß beim Brotbacken:)


    Einen deutlich unkompliziertere Methode ist übrigens Pfannenbrot (Fladenbrot).