Wo das Zündeln üben?

  • Nun habe ich wirklich viel darüber gelesen, wie und auf welchen versch. Wegen ich ein Feuer entfachen könnte.


    Ich würde dies nun aber auch gerne zusammen mit meinen Kindern mal üben!
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, WO ich das machen könnte....


    In Deutschland ist das ja nun gar nicht mal so einfach.
    Und in unserem Garten kann ich jetzt auch nicht mal so einfach ein Loch in den Rasen buddeln um ein Feuer zu entzüden (ist ja schliesslich ein Mietshaus *seufz*).
    Wo könnte ich also nun (legal) üben gehen? Habt ihr hier Erfahrungen?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wenn du im Garten dafür keine Erlaubnis bekommst, kannst du im Umland nach öffentlichen Grillplätzen/Feuerstellen Ausschau halten.
    Eventuell gibt es eine Jugendherberge in der Nähe, wo man fragen kann?
    Frag einen Feuerwehrmann, wo die nächste Übung stattfindet :)
    Es ist schwer in Deutschland...

  • Ich sag mal überall da wo du alleine bist und mit dem Feuerchen keinen Großbrand auslösen kannst. Empfehlenswert wäre auch noch die nähe zum Wasser um ein Löschmittel zur Verfügung zu haben.


    Gibt es bei dir in der nähe keine "Grillplätze" wo man ohne großen Ärger grillen kann?


    Gruß



    DosneBurger

  • Hallo PappaB,
    mittlerweile ist es in good old germany nahezu überall erlaubt (klingt positiv) offenes Feuer nur noch in sogenannten Feuerschalen zu entfachen.
    Feuerschale ist eine Blechpfanne auf 3 (4)Beinen, Abstand der Schale zum Untergrund ca. 15cm.
    Noch einen Eimer Wasser daneben und das Zündeln kann im Garten stattfinden. Nach Ende des Feuers, den Eimer mit dem Wasser dort ausgießen wo die Schale stand und auch die letzte Brandgefahr ist erloschen...
    Wenn Du eine gepflasterte Fläche nutzen möchtes, ist es ratsam vorher ca. 5cm dick Sand auszubringen, dann gibt es sicher keine schwarzen Striche..:winke:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • schaade brauch ich kaum noch etwas hinzufügen...


    Am Ostseestrand ist es auch verboten


    Die Platzwarte drücken in den meisten Fällen (immer) ein auge zu
    wenn du den Strand so verlässt wie du ihn vorgefunden hast (sollte eigendlich immer so geschehen)


    Oder such dir am Starnd eine alte Feuerstelle...
    Denn kannst du sagen das hier auch schon gezündelt wurde..


    Es wird neuerdings alles nicht mehr so heiß gegessen wie es gekocht wird:psst:

  • Dank euch allen... werde ich also mal mein Glück versuchen! :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Also, ich nimm dazu meinen Grill.
    Das Feuer muss ja nicht gross sein, und im Grill geht das super.
    Sobald das kleine Feuer brennt, schmeisse ich meine Grillkohle drauf und benötige somit keinen Grillanzünder.


    Carpe
    der gestern und heute das Feuermachen geübt hat, bevor die Steaks auf den Grill kamen

  • Erst mal locker durch die Hose atmen so schlimm ist Deutschland nun auch wieder nicht.
    In meiner Heimat haben wir regelmäßig Feuer in einem Naturschutzgebiet gemacht, falls mal die Polizei vorbei kam wollte sie nur von 1 bis 2 Personen den Ausweis sehen damit sie wissen wen sie am nächsten Morgen verantwortlich machen können falls der Lagerplatz aussieht wie ein Schweinestall.


    Hier in NRW sieht das ganze schon nicht mehr so locker aus da hier zu viele Vollpfosten äääh Menschen wohnen wenn da jeder sein Feuer macht wo er will wäre das Rheinufer wahrscheinlich eine einzige kalte Feuerstelle und nicht mehr so schön anzusehen.


    Gruß


    DosenBurger

  • also, so schwer ist das doch nicht, ne feuerstelle zum üben zu finden, ich habe am rhein sehr viele stellen, wo das normale fussvolk sich nicht hinverirrt, es gibt feldschneisen,
    es gibt viele orte....nun ich habe sogar einen kleinen eimer für glutkohle.....genau feuerschale, oder was klappbares/ hobo, und dann loslegen.....



    nun nen eimer wasser mitschleppen....es geht auch wasser in flaschen,oder ner löschdecke..


    am strand im sand, kippen wir immer erst mal sand drauf, um die glut zu ersticken, dann ausbuddeln einpacken
    und mit nachhause oder zum müll mitnehmen...


    das wichtigste ist,das du den wald ned abfackelst, oder die gegend verschandelst...ansonsten.....wer sich ordentlich benimmt,
    ist leiber gesehen als randalen....


    beim letzten feuer habe ich meinen wassersack von der schweizer armee mitgehabt...20l, einfach aufgehängt..colle sache....
    gut zu händeln, da dickes material..


    evtl gibts auch ein gelände von den pfadfindern...die machen doch auch feuerchen...kinder sind dort auch willkommen...


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Du hast schon gesehen, dass der letzte Beitrag über 3,5 Jahre alt ist? :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke auch, die meisten werden schon eine Stelle finden. Wobei ich Dir in einem Punkt aber widersprechen möchte. Auch wenn es geduldet wird, es viele Leute machen oder es niemanden stört heißt das nicht, dass es auch erlaubt ist. :Cool:

  • Hallo Legend


    Schön, dass Du immer nur das machst was erlaubt ist.


    Der ganze Regulierungswahn in D scheint Früchte zu tragen ......., Sorry ist nicht gegen Dich.


    Ist eine allgemeine Feststellung.


    Und jetzt haut mich für meine Aussage.


    Ernst

  • genau, da haste recht. wenn man nur nach paragrafen und verwaltungsanordnung oder durchführungsverordnung leben würde,
    würde ich wahnsinig werden...


    ausserdem was die da oben wollen, was ich als braver bürger machen soll.....nämlich nix und möglichst nicht denken...


    das schreit nach gegenwehr........nun das mit dem datum ist mir leider entgangen, aber da oft so alte threads
    im ähnliches thema angegeben sind, und es noch heutige antworten gibt...nun denn geschadet hats nicht....


    das passt zu dem thema das auch gerade läuft.....das da heisst, seine fähigkeiten auch im realem leben zu testen und nicht nur auf dem keyboard des computers.....


    nun denn....im notfall ist es mir sogar ziemlich egal ob das erlaubt ist.....denn dafür gibt es kein humankapital ,welches das überprüfen kann.
    aber bis dahin, pass ich auf, das ich nix schädliches anstelle.....


    nun die geschichte des feuers ist millionen jahre alt..
    die kann ich nicht oft genug hören, immer noch hoch aktuell....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Ich fühle mich nicht angesprochen. :Cool:


    Aber hier gab es mal eine seitenlange Diskussion mit Zitaten und Links zu Gesetzestexten usw. darüber, ob und wann man z.b. im Wald Feuer machen kann. Ich finde es schon wichtig auf diese Dinge in einem öffentlichen Forum hinzuweisen. Was daraus gemacht wird bleibt jedem selbst überlassen, aber hier im Forum so zu tun, als sei überall Feuer machen kein Problem und erlaubt ist nicht richtig. Da sollte man auch Hinweise geben. Meine Meinung, muss wie immer nicht jeder teilen.


    Bzgl. Regulierungswahn stimme ich Dir auch zu, ich glaube aber leider nicht, dass das nur ein deutsches Problem ist.


    Egal, ist nicht das Thema und will wohl auch keiner hören. :face_with_rolling_eyes:


    Legend

  • Zitat von Legend;149688

    Ich fühle mich nicht angesprochen. :Cool:


    Aber hier gab es mal eine seitenlange Diskussion mit Zitaten und Links zu Gesetzestexten usw. darüber, ob und wann man z.b. im Wald Feuer machen kann.


    Hallo Legend,


    wie ich schon mehrfach zu Thema kampieren schrieb, Feuer machen auf Gemeindegrund ist zumindest in Deutschland ebenso Gemeinderecht wie die Zulassung von "wildem" Camping, mit einigen Ausnahmen wie Naturschutzgebiete (Landesrecht) und Nationalparks (Bundesrecht). Meiner Meinung nach gilt da der gesunde Menschenverstand: Bei Wandbrandgefahr nie!!!


    Meine Gemeinde weist z.B. zwei öffentliche Grillplätze aus, an denen jeder seinen pyromanischen Neigungen mit amtlichem Segen nachgehen kann.


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat

    Der ganze Regulierungswahn in D scheint Früchte zu tragen


    Ja, natürlich, wie soll es denn auch anders sein? Es gibt immer irgendwelche Korinthenkacker, die nicht den Sinn eines Gesetzes, sondern seine Buchstaben beachten und dann eine Möglichkeit finden, es zu umgehen...logisch, dass dann alles bis ins kleinste Detail geregelt werden muss.
    Und einfach festzulegen: "beim Entfachen eines Feuers außerhalb von Feuerstellen soll der gesunde Menschenverstand genutzt werden" bringt leider nichts, weil dieser in zunehmenden Maße schwindet.

  • Die Mehrheit derjenigen, die ein Feuer machen, sind keine Prepper. Behaupte ich. Entsprechend schlecht ist deren Eigen- wie Fremdsicherung, daher rührt auch der Behördenumgang.


    Wir haben einmal für eine Gedenkversammlung für einen Todesfall bei einem Castortransport Kerzen auf einem öffentlichen Platz anzünden wollen, alles korrekt angemeldet, ihr könnt euch denken, welchen Auflagen das zur Folge hatte, wir wurden polizeilich kontrolliert, wegen Kerzen auf Steinplatten.


    Abseits von dem Kontrollwahn hat das m.M. einen Selektionsdruck zur Folge, den ich gut heiße, die ganze Zündelfreaks aus Spaß und Tollerei, weil Müll so schön bunt brennt etc. werden abgeschreckt bis auf die übliche Restquote. Die Bushcrafter, Survivalübenden wie Prepper sind gezwungen, sich mit der rechtlichen Situation auseinanderzusetzen und können hier auftrumpfen, mit Sachkenntnis, Freundlichkeit bis ansteckende Fröhlichkeit über ihr Hobby. Das ist Marketing im besten Sinne. Trotz oder wegen der behördlichen Vorschriften.


    Mir reichen schon die ganzen Sprayer und Bierflaschenwerfer. Explodierte Spraydosen, der Klassiker, an improvisierten Feuerstellen sprechen doch Bände über die Ziele dahinter.

  • Habe ich irgend etwas verpasst in meinen 50 Jahren zündeln. Schon als Kind haben wir ein Feuer gemacht, Topf drüber getan und etwas geschmort.
    Also ich verstehe die Aufregung nicht, wie einer schrieb: Gesunden Menschenverstand benutzen...
    Und nur so, als etwas wahnsinnig schwieriges habe ich das nie gesehen, man nennt das Feuer machen und wenn man einmal die Grundprinzipien kennt geht das auch ohne dass es zur Quantenphysik ausartet.



    Moléson

  • Ich kann nur empfehlen beim örtlichen Forstamt mal nachzufragen.


    Ich habe das getan und kenne nun eine Stelle an der es zwar nicht erlaubt aber geduldet wird.
    Auch eine Sondergenehmigung kann erteilt werden wenn man es gewissenhaft begründet. (Die Chance das man due Genehmigung bekommt ist immerhin 50/50)

  • BOAH... da komm ich nach langer Zeit mal wieder hier her um ein wenig zu stöbern und was seh ich? Leichenschänder! :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller