Preise für Petroleum in D-A-CH

  • So, mein Foetsie Petroleumofen ist angekommen.
    Erster Test mit Bravour bestanden.
    Da ich ja in der Nähe zur Grenze (25 KM) der Schweiz und auch Österreich wohne, hier meine Frage:
    Was kostet Petroleum den in der CH oder A???
    Das bislang günstigste Angebot in Deutschland waren 59 Teuronen für 30 Liter incl. Versand.
    Vielleicht lohnt sich ja ein Ausflug....
    Ich sag schon mal Danke schön.:)



  • Hallo Evradera

    Bei der Landi gibt es gutes Petrol ........... ca. CHF 56.- für 20L

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst, vielen Dank für die Auskunft.
    Das wären 10€ weniger als bei uns.
    Hört sich doch gut an.....

  • Zitat von ID 2;34678

    Hallo Evradera

    Bei der Landi gibt es gutes Petrol ........... ca. CHF 56.- für 20L

    Viele Grüsse, Ernst



    56CHF? :staunen:


    Ich habe dafür 44 CHF bezahlt, ebenfalls in der Landi. :)

  • Belgien, direkt hinter der Grenze: 82 Eurocent pro Liter (Sachstand heute morgen). Allerdings nur einfach raffiniert, läuft aber sehr gut in Ofen und Petromax. Sprich: 16,40 Eu pro 20-L-Kanister.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von StefanS;34733

    Belgien, direkt hinter der Grenze: 82 Eurocent pro Liter (Sachstand heute morgen). Allerdings nur einfach raffiniert, läuft aber sehr gut in Ofen und Petromax. Sprich: 16,40 Eu pro 20-L-Kanister.


    Vielen Dank StefanS,


    das es in Belgien, Holland und auch in Frankreich sehr günstig ist wußte ich schon. Komme leider nicht so schnell und oft in diese Ecke.
    Aber bei dem Preis tränen einem die Augen:crying_face:

  • Na ja, ich komme im Jahreslauf auch immer mal irgendwo vorbei - müssen wir nur absprechen! Auf das Forentreff kann ich gerne ein paar Liter anschleppen.

    Erklärter FDGO-Fan

  • hierhin kopiert - weil es übersichtlicher ist


    Zitat von DerMixer;56030

    Ich hab sie angeschrieben und warte auf Antwort.
    Sobald ich eine Antwort hab stel ich die heir rein.


    und hier die Antwort:

    na da kommt ja was auf uns zu... betrifft das eigentlich auch Bioethanol?


    ... und was soll so eine Unsinnsvorschrift eigentlich? Als könnten kleine Kinder nen 30 Liter Kanister aufmachen um daraus zu trinken...


    Nebenbei: Lob an die Firma. Die Antwort kam echt schnell und meiner Meinung nach mit allem was ich als Kunde wissen muss.


    ...und als Frage an den Fachmann:
    Kriegt man Petroleum in der Schweiz noch normal? Ich bin gerne bereit das da abzuholnen anstatt den Unsinn hier mitzumachen und mir wegen einem Kanister dann den Umstand zu machen und 20 x 1 Liter Flaschen auszuleeren... mal ganz vom Kostenfaktor abgesehn...

  • Ohne jetzt nen extra thread dafür aufmachen zu müssen... wo in Europa bekommt man das günstigste petroleum hab jetzt 80 Liter für 134€ gekauft. Jeweils in 20 liter plastikkanistern.


    Die nächste frage: Wie lang hält sich das?

  • Uiiiiiiiii das ist ein guter Preis, wo hast du das denn her?


    Ich bin gerade wieder auf der Suche für meinen Vorrat und mein Alter Lieferant ist teurer geworden, so daß ich noch nach Alternativen Suche zu günstigem Preis.


    Haltbarkeit kann ich dir nicht genau sagen aber 1,5 Jahre minimum, das ist die Längste Zeit die es bei mir rumgestanden hat, ehe es verbraucht war.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Bin auch schon gespannt auf die Quelle...

    Bitte auch die Reinheit (% Aromate) mit angeben, damit das richtig vergleichbar wird. In Frankreich im Supermarkt gibt´s das in drei verschiedenen Qualitäten.
    Ich hatte mich letztes Jahr für die "mittlere" entschieden, mein Turm-Ofen riecht damit aber dermaßen daß ich nächstens wohl in den sau(b)ern Apfel beißen und noch ein paar Taler mehr investieren muss für die Premium-Ware.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Petro "Alternative"


    HAllo zusammen,

    wenn ihr zufällig (gute) Kontakte zu einer Lackfabrik haben solltet, fragt da mal nach "Shellsol-D60" nach. Das wird als Lösungsmittel in verschiedenen Lacken verwendet und ist nichts anderes als Paraffinöl, also hochreines Petroleum.
    Es wird auch in Druckereien zur Säuberung der Druck-Maschinen eingesetzt.
    Ist halt um einiges billiger.........:lachen:

    Grüße



  • Hallo zusammen

    Dem kann ich nur beipflichten ........, das Shellsol-D60 ist was vom besten was es gibt.
    Habe davon schon 600 Liter verbraucht (kein Schreibfehler :grosses Lachen:)

    Wenn nicht verfügbar ........, Landi!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Die Quelle geb ich gerne bei Interresse per PM raus.


    ( Für Leute aus der Gegend hier bestell ich gerne nochmal... Mindestabnahmemenge 20 Liter...)
    Sicherheitshalber VOR dem 1.12. Man weiss ja nie...)


    Reinheit sag ich nochmal genau wenn das gute Zeugs hier ist... ( Ich hoff es steht drauf...)
    Bisher weiss ich nur:
    Hochgereinigtes Petroleum
    0.9% Schwefelstoff/Aromastoff


    ich berichte nach der ersten Lieferung...

  • @luisa
    auf Deinen Hinweis hin hab ich bei meiner Quelle - pelam.de - gleich bestellt und angefragt. Aussage von dort: Verkaufsverbot ab dem 01.01.2011. Was nun richtig ist weiß ich nicht, zur Sicherheit würde ich aber heute oder Montag nochmal bestellen, allerdings 30l für 76EUR inkl. Vesand. Das ist die Quelle vom


    Mixer


    deutlich besser. Schickst Du nir ne PN?


    Andere Frage: Wo krieg ich Shellsol-D60 her, wenn gerade keine Lackfabrik in meiner Nähe ist?


    Nachtrag: das Verkaufsverbot in Kanistern gilt nur für Endkunden. Wer ein Gewerbe hat, dem würde zumindest Pelam, nach deren telefonischer Aussage, weiterhin Kanister liefern. Gewerbe ist laut Pelam auch die Anwaltskanzlei meines Kumpels, der das Zeug dann in großen Mengen zu Reinigungszwecken braucht :face_with_rolling_eyes:


    Grüße vom
    Skipper

  • Na dann brauch ich mir ja auch keine Sorgen machen ich bin selbständig und brauch das ganz dringend zum Arbeiten (Kalt arbeitet es sich ja auch wirklich schlecht :face_with_rolling_eyes: )


    Den Sinn des Verbotes versteh ich zwar nicht, vor allem weil Kinder die 1 Liter Flaschen viel leichter in die Pfoten bekommen und Kindersicherungen nur gegen ungeschickte Erwachsene hilft aber was solls...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • :Cool: :

    Zitat von AZI;58506

    Den Sinn des Verbotes versteh ich zwar nicht, vor allem weil Kinder die 1 Liter Flaschen viel leichter in die Pfoten bekommen und Kindersicherungen nur gegen ungeschickte Erwachsene hilft aber was solls...


    Besser hätte ich es nicht formulieren können :grosses Lachen: aber erzähl das mal einem EUrokraten...


    Davon ab: es soll in dem Zusammenhang auch neue Flaschenverschlüsse geben. Dennoch: den 3-jährigen möchte ich sehen, der aus nem 10 oder 20l-Kanister trinkt!

  • Nabend!


    Kann einer von euch Hobbychemikern mir erklären wo die Übergänge zwischen den ganzen Brennstoffarten liegen, und was die Hauptparameter sind?!


    Generell wird ja denke ich raffiniert,gecrackt und vielleicht noch gereinigt...


    die Übergänge sind da dann bestimmt auch fliessend -
    Bitumen-Schweröl-Schiffsdiesel-Diesel-Petroleum-Benzin-Leichtbenzin-Aceton


    Stimmt das so ungefähr?


    Auch von dem Shellsol gibt es ja scheinbar mehrere Varianten, und nicht nur die D60 version, die vielleicht grade vom Raffinatgrad in Richtung Petroleum/Kerosin geht!


    Gruß Bastian