Hilfe bei der Zusammenstellung einer Aut. Stromversorgung

  • Hallo

    im Campingbedarf gibt es temperaturgesteuerte Lüfter die in die Lüftungsgitter beim Wohnwagen passen. Diese haben die Größe und Spannung von PC-Lüftern.

    Gruß Simmentaler

  • Ein solches (Monster-)Gerät der Effizienzklasse A ist nicht vernüftig autark zu betreiben und noch dazu über die Jahre hinweg ein Geldvernichter, da (zumindest in D) die Stromkosten bei 100-120 Euro/Jahr leigen und die werden die kommenden Jahre weiter ansteigen.


    1,5kWh/Tag an Verbrauch bedeuten, dass unter Berücksichtigung von Umwandlungsverlusten ein kräftiger Mensch einen ganzen Tag dafür stramplen müsste oder aber eine Solaranlage von rund 0,5kW Leistung für den Sommerfall bis hin zu 2-3kW Leistung für den Winterfall mit entsprechend sehr großen und teuren Akkus.


    Wer autarke Kühllösungen für den Wohnraum sucht, dem empfehle ich einenen extra A++ Kühlschrank und einen extra A++ Gefrierschrank bzw Gefriertruhe.
    Zusammen sollte der Strombedarf bei ca. 200kWh im Jahr liegen, die Anschaffung rentiert sich alleine schon über die verringerten Stromkosten.


    Im kurzen Notfall passiert die ersten 60-70h ertsmal garnichst, da die gut isolierten und hoffentlich auch gut gefüllten Geräte die Kälte solange halten.


    Im Winter sollte es danach auch ohne Kühlschrank gehen, ggf kann man an warmen Wintertagen auch mal eine 1,5l Flasche mit Eis in den angeschalteten Kühlschrank stellen und so die Temperatur etwas absenken


    Im Sommer betreibt man den Kühlschrank eben mit.


    Zum Kühlen wird man dann ca. 0,7-1kWh an einem warmen Sommertag brauchen und 0,3-0,5kWh wenn es im Winter am Aufstellort des Gefrierschranks kälter ist (12-15°C).


    Eine bezahlbare Solarstromanlage mit 200-400W Leistung und kleinem Akku kann im Sommer einen Großteil und im Winter grob die Hälfte der benötigten Energiemenge liefern.
    Wenn man als Ergänzung dazu noch einen Tretgenerator anschafft, dann sollte mit gelegentlichem Strampeln im Sommer und durchschnittlich 2-3h im Winter die Kühlung ganzjährig möglich sein und etwas Beleuchtung, Radio & Co sollte auch noch mit drin sein.


    Den Wechselrichter sollte man für die Kühlgeräte immer nur kurzzeitig betreiben, um die Verluste gering zu halten. 1x am Tag ist genug, wenn man nichts neues einfriert, die Geräte sind ja gut isoliert.


    Für die Solaranlage empfehle ich 2 Standard Solarmodule für die Netzeinspeisung im Bereich um die 200W, weil das die billigsten sind. Montage nach Süden, idealerweise im Sommer flacher, im Winter steiler.


    MPP Ladegerät der geeigneten Leistung.


    12V 200Ah Bleiakku, als PbOZ Einzelzellen, wenn das autarke System auch für 15-20 Jahre leben soll.


    12V Systeme haben den Vorteil, dass es dafür auch einige direkte Verbraucher aus dem KfZ Bereich gibt, das ist bei 24V oder 48V deutlich seltener.
    Bei größeren Leistungen braucht man natürlich die höheren Spannungen, weil sonst die Ströme und damit Leitungsverluste zu hoch werden.
    Es ist Unsinn, einen leistungsstarken 230V Wechselrichter zu betreiben, nur weil man etwas Licht haben möchte oder sein Notebook betreiben möchte.


    Wechselrichter mit sauberem Sinus und ausreichend dimensioniert für den Anlaufstrom der Kompressoren. Wenn man bisweilen noch andere Verbraucher mit hoher Leistung betreiben möchte (Haarföhn, Werkzeuge, Halogenstrahler, Pelletofen mit elektrischer Zündung...), dann eben dafür dimensionieren.


    Ein gutes 12V Ladesystem zu selber treten kenne ich leider nicht.


    (kleine) Windkraft funktioniert nur an sehr guten Standorten zufriedenstellend und selbst wenn so ein Standort verfügbar wäre scheitert es meist an der Genehmigung.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab meinen Kühlschrank neulich nachts erwischt wie er den Gummierleuchtete und ja ,die tür war zu .
    Ob jetzt der Schalter defekt ist ist mir egal Lampe rausgedreht das ist die sichere Nummer. Braucht keinen Strom fürs Leuchten und heizt nicht den Innenraum.

  • Hallo Buddelbär,

    hilfsweise könntest du ein LED-Leuchtmittel einbauen, falls der Platz im Gehäuse dafür ausreicht.
    Dann hättest du wenigstens wieder Licht und der Energieverbrauch und
    die Erwärmung halten sich bei um die 3 Watt doch ziemlich in Grenzen.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Absorber Kühlbox 12V 230V und Gas


    Mahlzeit!


    Hab mir grad den Vorgänger von dieser gekauft


    http://waeco.com/de/3123_2791.php


    Viel variabler geht es nicht!


    Tags über mit Solarmodul betreiben, nachts mit Gas, und bei funktionierendem Netz entweder über Netzstrom oder Stromerzeuger...
    und preislich in der Bucht ab 80€


    2 Stück davon ersetzen 1 normalen Kühlschrank, und sind auch noch transportabel!


    Gruß Bastian

  • Zitat von Cephalotus;45594

    Ein gutes 12V Ladesystem zu selber treten kenne ich leider nicht.


    Bei Woick gibts ein "Tret-Ladegerät", das 12V und bis zu 50W liefert. KLICK



    Grüsse


    Tom

  • Hallo Endzeitstimmung,

    Absorberkühlboxen sind vom Preis sehr verlockend und eignen
    sich gut wenn man Zugriff hat auf eine Gasflasche.
    Manche Menschen mit leichtem Schlaf schätzen auch den
    geräuschlosen Betrieb.

    In Kombination mit einer Solaranlage ist die Kompressorkühlbox dagegen
    deutlich überlegen, da sie NEUN MAL so effektiv kühlt.
    Der Preis ist zwar 5-6 mal höher als für einen Absorber, aber die benötigte
    Solarfläche ist auch entsprechend wesentlich geringer.

    Die Verbrauchsdaten bei 12 Volt im Vergleich:
    Absorberkühlbox: 170 Ah in 24 Stunden
    Kompressorkühlbox 18 Ah in 24 Stunden (CF-50)
    (20% von 45W = 9W : 12V = 0,75Ah x 24Std. = 18Ah)

    Nix für ungut,
    nur zur Information für alle die noch vor der Entscheidung stehen.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • jo wenn man nach unten schaut, hat er noch 2 andere Auktionen mit dem Generator.


    Bei 300 € muss ich lange nachdenken den Generator zu kaufen bei 99€ ... Frage ich mich nach dem Haken.


    MfG


    Sven

  • Drehmoment/Anlaufstrom Kühlboxen


    @JCD


    Du hast natürlich vollkommen recht, das Kompressorkühlboxen den Absorbern deutlich überlegen sind, allerdings macht mir da genau der Kompressor Kopfschmerzen -
    Für eine Absorberkühlbox brauch ich im Zweifel nur das PV-Modul und vielleicht noch nen Laderegler - funktioniert auch bei schlechterem Wetter, dann kühlt die Box halt entsprechend weniger...
    Die Kompressorkühlbox ist lange nicht so flexibel was die 3 Betriebsarten 12V,230V und Gas betrifft, und benötigt nicht nur einen hohen Anlaufstrom, sondern auch noch einen Pufferakku, und ich fürchte bei wenig Einstrahlung und leerem Akku ist die komplett wertlos...
    Ausserdem darf man bei der Effizienz nicht vergessen, das die Energie die da überbleibt ja immerhin noch den Raum aufheizen kann, und das bei der Absorber dann halt mehr...


    Toll wäre ne Absorberkühlbox mit Vakuumröhrenheizsystem, dann bräuchte man das nicht in Strom umzusetzen bevor das wieder in Hitze verbraten wird! ----- Finger Weg! Mein Patent!:devil:


    Gruß Bastian

  • Zitat von tomduly;45680

    Bei Woick gibts ein "Tret-Ladegerät", das 12V und bis zu 50W liefert. KLICK


    Danke.


    Mit "gut" meine ich für mich etwas Fahrradähnliches, auf dem man rund tritt und bequem auch mal 2-3 Stunden sitzen kann, das sehr stabil ist (Ziellebensdauer aller Komponenten mindestens 20 Jahre) und über einen Bürsten- und Getriebelosen Generator (Getriebe = Fahrradkette mit zwei Ritzeln) mit einem Wirkungsgrad von mindestens 75% verfügt und idealerweise in einem (wählbaren) Leistungsbereich von 50W bis 150W zu betreiben ist.


    Vermutlich baut man sich das am besten aus einem alten Fahrrad und einem direkt getriebenen Pedelec-Motor selber auf, allerdings hat es scheinbar noch keiner versucht und im Internet dokumentiert.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.


  • Wenn schon ein Notfallsystem, dann auch eins, das mir nicht nach 10h auseinander fliegt und auch eins, bei dem ich mehr als 20% Wirkungsgrad habe.


    Als Spielzeug brauch ich sowas nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.