Super Gau im AKW

  • Hallo Leute ,



    inspiriert duch den Film "Der erste Tag " beginne ich meine Vorbereitungen umzustellen bzw. zu erweitern.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=2230



    Jetzt suche ich bereits seit einiger Zeit irgend eine Karte die mir EU weit die Standorte von AKW´s aufzeigt.


    Auch bin ich immer noch auf der Suche nach einer Warnmonitor geeignete Seite.
    Könnt ihr mir weiter helfen??


    Nach dem Film habe ich mich ernsthaft mit diesem Thema auseinander gesetzt und muste zu meinen grausen feststelle, das auch wir in 60Km Luftlinie ein AKW stehen haben.:eek:


    Zu meiner Erleichterung haben wir zum großen Teil west Wind, so das zu mindest die Chance besteht das der Kelch an uns vorüber geht.:anxious_face_with_sweat:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Hallo Chefe,
    im Prinzip läuft es ja immer darauf hinaus.
    Vorsprung durch wissen.:Gut::Gut:
    Du hast doch den Film auch gesehen, ist so etwas wie der Bäckermeister hatte eigendlich tatsächlich machbar???
    (Du weist schon der Warnmonitor den der auf seinen Laptop hatte)


    Wenn ja, wie groß ist der Aufwand??


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Also mein Nachbar arbeitet beim PSI. Wenn hier in der Schweiz in einem AKW was passieren würde hätte ich sehr schnell Infos von ihm, da er in einer hohen Stelle sitzt.


    Und diese würde ich über den Notfall Verteiler auch genau so schnell verkünden.
    Ja, das was der Bäcker intus hatte haben wir auch.


    Den Warnmonitor haben wir noch nicht, scheint mir auch nur eine Frage der Beziehungen zu sein.


    Ich werde meinen Nachbarn mal anfragen.


    PS: Er hat auch Zugang zum Cern in Genf. :face_with_rolling_eyes:


    Haha, Vernetzung ist alles.:face_with_rolling_eyes: :Gut:

  • Zitat von derHerzog;38287

    Jetzt suche ich bereits seit einiger Zeit irgend eine Karte die mir EU weit die Standorte von AKW´s aufzeigt.


    hast Du schon wikipedia geschaut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kernkraftwerke#Europa
    für D oder F auch mit Karten ...



    Zitat von Eterus;38299

    Also mein Nachbar arbeitet beim PSI. Wenn hier in der Schweiz in einem AKW was passieren würde hätte ich sehr schnell Infos von ihm, da er in einer hohen Stelle sitzt.


    wobei zumindest die grenznahen französischen AKWs mindestens genauso relevant sind (für Dich als Schweizer) ...


    und für fränkische Rittersleut oder oberpfälzer Moosbüffel wäre eine schnelle Benachrichtigung über einen GAU in nem tschechischen AKW vielleicht auch ganz interessant :peinlich:



    Zitat von Eterus;38299

    Und diese würde ich über den Notfall Verteiler auch genau so schnell verkünden.
    Ja, das was der Bäcker intus hatte haben wir auch.


    Den Warnmonitor haben wir noch nicht, scheint mir auch nur eine Frage der Beziehungen zu sein.


    was soll ein "Warnmonitor" hier bringen???


    hilfreich wären:
    Analyse der Wetterberichte (Wind/Luftströmungen und Regen=Fallout-Warnung)
    und bei nem GAU in CH oder Fessenheim hättest Du bestimmt besseres zu tun, als diesen zu verfolgen/aufzubereiten :face_with_rolling_eyes:
    müsste also jemand in sicherem Abstand übernehmen!

  • interessante Meldung am Rande (MiniGAU???)
    Im Schlick der Elbe finden sich "Transurane" - die Experten sind sich einig, dass sie sich nicht einig sind, wie das kommt, und die Zustaendigen erklaeren sich fuer nicht zustaendig :grinning_squinting_face:


    hier ein Link: http://www.tageblatt.de/db/main.cfm?DID=1701756


    gruss
    arno

  • Warnmonitore für Radioaktivität


    Hallo,


    es gibt (staatliche) Messnetze, die laufend die Radioaktivität in der Luft messen.


    Im Südtirol gibt es ein Netz aus Stationen, die Ihre Werte ins Internet stellen:


    Radioaktivität in Südtirol - aktuelle Werte


    Wie so eine Station funktioniert, z. B. auf dem Schauinsland im Schwarzwald, ist hier ganz gut beschrieben: LINK1 und LINK2. Diese Stationen sind super-empfindlich und dienen u.a. dazu, die Spuren von (heimlichen) Atomwaffentests nachzuweisen. Aber natürlich auch um Strahlung aus AKW-Störfällen zu melden.


    Gemessen wird zweierlei: radioaktive Edelgase und radioaktive Partikel, die als Aerosol oder an Staubteilchen gebunden durch die Luft schweben.


    Damit man Radioaktivität vernünftig messen kann, muss man einerseits die immer vorhandene Hintergrundstrahlung vor Ort kennen (und rausrechnen) und andererseits genügend Staubteilchen einsammeln, damit der Detektor überhaupt anschlägt. Die Schauinsland-Anlage saugt dazu 500 Kubikmeter Luft in der Stunde durch einen Filter, dessen Verstrahlung dann gemessen wird.


    Es genügt also nicht, einen Geigerzähler auf den Balkon zu stellen und eine "Alarmschwelle" bei den gezählten Impulsen zu definieren. Wenn der Messort zufällig im Windschatten einer radioaktiven Wolke liegt, kriegt das der Geigerzähler so möglicherweise gar nicht mit. Und wenn er ausschlagen sollte, dann ist die Kacke sehr wahrscheinlich schon gewaltig am dampfen. Also eher nicht als "Frühwarngerät" tauglich.


    Wenn, dann müsste man sich einen kräftigen Ventilator besorgen, der Aussenluft z.B. oben vom Hausdach ansaugt und durch einen Luftfilter bläst. In den Luftfilter steckt man dann die Geigerzählersonde. Um genau messen zu können, sollte der Filter allerdings regelmässig gewechselt werden (sonst misst man ständig den Fallout vom AKW-Gau der letzten Woche...).




    Grüsse


    Tom

  • Zitat von logicalman;38302


    und für fränkische Rittersleut oder oberpfälzer Moosbüffel wäre eine schnelle Benachrichtigung über einen GAU in nem tschechischen AKW vielleicht auch ganz interessant :peinlich:



    Theoretisch könnte ich den Gamma-Master ja ständig dabeihaben. Aber ich mach das nicht, da ich ja meine mechanische Lieblingsuhr am Handgelenk trage.


    Er liegt aber bei mir am Nachttischchen und zeigt momentan eine beruhigende Dosisleistung von 0,08 Mikrosivert pro Stunde, was unter der natürlichen Strahlung bei mir in der Gegend entspricht. Auf jeden Fall hat der Grenzwertalarm mich heute Nacht nicht geweckt.


    Aber ehrlich gesagt, recht viel verspreche ich mir dann auch nicht davon.


    Gruß R.U.

  • Hey Falke,


    danke genau so etwas habe ich gesucht.


    Ihr seid die besten.:smiling_face_with_hearts:


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von Ritter Ullinger;38363

    ............ Auf jeden Fall hat der Grenzwertalarm mich heute Nacht nicht geweckt. .........


    Haloo Ritter Ullinger,


    und was machst Du, wenn Dich die Uhr Nachts doch mal weckt:peinlich:?.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von Ritter Ullinger;38363

    Aber ehrlich gesagt, recht viel verspreche ich mir dann auch nicht davon.


    Gruß R.U.



    Was mach ich dann?


    Also ich glaub nicht, dass das passiert, also rein hypothetisch. Zumal der Gamma-Master eigentlich mal beschafft wurde um mich vor verstrahltem Schrott zu schützen und nicht vor einem AKW-Unfall in Tschechien.


    Tja,


    wie bei K19 Rotwein aufmachen. Mal schauen wie hoch die Strahlung ist. Nähert es sich sagen wir mal der dreifachen natürlichen Strahlung mal rauskriegen, was die Ursache sein könnte. In meinen Unterlage (siehe Workshop) mal nachschauen, was schlimm ist. Ists schlimm: Mal Bekannte und Nächste informieren.


    In Tiefgarage gehen und Buschtaxi aufrüsten. Staubschutzfilter aufsetzen, Windverhältnissr schlaumachen, Lüftung auf Umluft stellen und losfahren,


    Wenn es das Refugium nichts abgekriegt hat und ich rauskriege, dass es dort besser ist (ein paar Kilometer mehr nordwestlicher), dann dort einziehen.


    Möglicherweise so.


    Gruß R.U.

  • Zitat von Ritter Ullinger;38402

    Was mach ich dann?


    ...Mal Bekannte und Nächste informieren.
    ...


    Hast was vergessen, den Admin Eterus informieren. So kann der Admin dann den Notfall- Email-Verteiler (NEV) aktivieren und ...


    LG Alain

  • Der


    Zitat von Eterus;38403

    Hast was vergessen, den Admin Eterus informieren. So kann der Admin dann den Notfall- Email-Verteiler (NEV) aktivieren und ...


    LG Alain


    läuft doch unter Freunde und Bekannte.


    Gruß R.U.

  • Auch wenn ich dann den NEV aktiviere? :face_with_rolling_eyes:


    Habe nun alle Adressen beisammen und fast alles fertig, der Notfall Plan steht also schon. :)


    Nur muss ich den Externen Server noch fertig konfigurieren und alles in eine PDF packen.

  • Hallo,


    für diesen Fall haben wir auch alle fahrbereite Fahrräder bereitstehen.
    Ausgerüstet sind diese mit den entsprechenden Werkzeugen und Reparatur-Materialien wie Ersatzschläuchen, Bremsbacken, Birnen und vielen mehr. Zusätzlichen hat jedes Mitglied der Familie seinen CFAR bereit stehen. Für die Katze wird demnächst ein Fahrradanhänger angeschafft. Die Hunde können ja so nebenher laufen. Für das Federvieh, die Hasen und die Ziege hab ich noch keine Lösung.


    Gruß Moosbüffel

  • Zitat von moosbüffel;38440

    Hallo,

    Für die Katze wird demnächst ein Fahrradanhänger angeschafft. Die Hunde können ja so nebenher laufen. Für das Federvieh, die Hasen und die Ziege hab ich noch keine Lösung.

    Gruß Moosbüffel



    Ich würde die Viecher zu Hause lassen... Bzw. eines oder zwei als lebendes Proviant mitnehmen...