Taugt dieser Wasserfilter was? Meinungen gesucht.

  • Ich hab den hier im Auge: Klick mich
    Der liegt in einer Preisklasse, die mich mir zur Zeit leisten kann und wir sind ein 5-Personen-Haushalt, mit so einem kleinen Taschenfilter komm ich nicht weit.
    Lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben oder gibt es "was besseres"? Ich kann maximal 100 EUR ausgeben. :staunen:

  • So wie ich das sehe arbeitet dieser nur mit der Schwerkraft, dauert also etwas bis du dann das Ergebnis hast.


    Sofern man genug Zeit und etwas wie ein Baum oder Pfahl u.s.w. zu aufhängen hat, wieso nicht? :) :Gut:


    Ich selber bevorzuge den Hyker oder den Steripen. Es kommt aber eben darauf an Wie und Wo Du ihn einsetzen möchtest.


    LG Alain

  • Sorry, den anderen Thread muß ich übersehen haben.
    Also für den Fluchtrucksack ist der natürlich nix, ich will den für zuhause haben. Wir kennen zwar einige Quellen in der Nähe, das Wasser war bislang auch immer ok, aber mit 3 (Klein)Kindern filter ich das Wasser lieber im Fall der Fälle, denn ein Magen-Darm-Infekt bei Kinder ist ... unschön. Grade erst neulich wieder gehabt und das brauch ich nicht öfters als notwenig.
    Befestigungsmöglichkeit: Der Haken in der Decke im Flur, an dem die Kinderschaukel dranhängt. Mein älterer Sohn wiegt 14 kg und das hält. Dann hält der auch 10 l Wasser.

  • Ich hab den Katadyn Camp schon vor einiger Zeit bestellt, nur leider ist der bis jetzt noch nicht geliefert worden *seufz*....


    Was mir halt an der Sache gefällt ist, dass er eben 20000 Liter schaffen soll und dank Schwerkraft auch eine Ausreichende Menge bringt....


    Aber testen werde ich das dann dennoch ausgiebig und hier rein stellen! :winking_face:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Wo hast du denn bestellt? Und für einen Testbericht wäre ich dankbar.

  • Kleine Frage zwischendurch:


    Dieser Filter kostet ca. 130 CHF, gibt es keine billigere Möglichkeit Wasser zu filtern ohne dass man den Filter selber baut?


    Ich denke einfach das Geld ist es nicht wert nur für eine Filteranlage?
    Lieg ich da falsch?


    gruss
    vbbtb :winke:

  • Habe bei Neckermann bestellt, weil ich dort (beruflich bedingt) Prozente bekomme... ABER der auftrag ist gerade storniert geworden....*grml*... muss rausfinden warum!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Warum nicht Selbstbau...


    http://www.weltleben.at/selbsthilfeinfos.html

    Kann man sich im Prinzip aus einer PET-Flasche (bzw. 5 oder 10L PET-Kanister für Großfamilien) selber herstellen.
    Die Öffnung der Flasche zeigt dabei nach unten und ist der Auslauf für das gereinigte Wasser.
    Der Boden der PET-Flasche wird abgeschnitten und dient oben als Einfüllstutzen.

    Die Grundmaterialien (Sand, Kies, Holzkohle, etc.) sind im Baumarkt nicht teuer, der Selbstbau-Filter funktioniert definitiv.

    Bei der Holzkohle sollte man auf gute Qualität achten (ggf. med. Holzkohle).
    Die Kohle sollte nicht zu grob, sondern eher fein sein.
    Das erhöht die Oberfläche und damit die Aufnahmekapazität der Kohle.
    Notfalls tut es auch sehr gute Grillkohle, die man dann aber pulverisieren muss.

    Das so gereinigte Wasser sollte man dann mit Micropur-Forte oder einem Steripen behandeln (Viren!).

    Funktioniert definitiv und man kann den Filter bereits einsatzfertig im Schrank lagern.

    Vorher mal einen bauen und testen.

    P.S.
    Ich hoffe, das der Link OK ist...

  • die HP habe ich auch gesehen bevor ich meine Filter gekauft habe... die Idee ist super, einfach und funktionniert sicher perfekt


    aber


    2 Liter Plastikflaschenfilter für bis zu 2 Personen sehr trübes Wasser: 1-2 Tage
    trübes Wasser: 2-3 Tage
    fast klares Wasser: 3-4 Tage
    klares Wasser: 5-6 Tage




    nach dieser Anzahl Tage muss man den Inhalt bereits wieder komplett ersetzen. (steht zumindest auf der Seite) Das bedeutet um einen Monat lang dein Wasser filtern zu können, benötigst du zwischen 5 und 30 Wasserfilter.




    Aber vielleicht gehörst du ja zu den glücklichen Leuten, die diese "Zutaten" sowieso zu Hause oder irgendwo in erreichbarer Nähe herumliegen haben und sie im Ernstfall also nicht im Baumarkt kaufen müssten.



    trotzdem finde ich es auf jeden Fall super zu wissen wie ein natürlicher Wasserfilter aufgebaut ist. Wer weiss wo einem dieses Wissen vielleicht einmal das Leben rettet.

  • Klar, diese Filter Marke Eigenbau sind nicht so gut wie Katadyn und Co., aber dafür relativ leicht selbst herzustellen.

    Sand, Kies, etc. bekommt man günstig in 25 KG Säcken im Baumarkt, Lagerung in der Garage problemlos möglich.
    Je ein Sack Sand und Kies nebst Holzkohle sollte zunächst reichen.

    Wenn man das Wasser vor der Filterung von den Schwebstoffen befreit (Filtern bzw. im 10L Eimer abstehen lassen), hat man die Nutzungsdauer des Filters schon deutlich erhöht.

    Trotzdem sollte man darauf achten, dass man möglichst kein Wasser aus der näheren Umgebung von Feldern verwendet (Düngemittel!).

    Letztendlich kommt man um einen guten Filter (Katadyn, MSR, etc.) nicht wirklich herum.
    Als Familie wird da auch ein Filter nicht reichen...

  • Hallo Sunnhild,

    ich habe selber den Katadyn-Camp eingelagert,
    meiner Meinung nach taugt der was.

    Wenn du noch ein wenig sparen möchtest und es sowieso nur um den Stationären
    Einsatz geht, du also Eimer, Schüsseln, ... zur Hand hast, dann könntest du auch den
    Katadyn Syphon nehmen, also nur die Filterkerze mit Schlauch.

    http://www.preissuchmaschine.d…ehoer/Katadyn-Siphon.html

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Nur "Holzkohle" bringt wenig, es muss Aktivkohle sein.


    Wenn man dies Behelfsmässig macht:
    Kohle komplett durchglühen lassen und mit sauberen Wasser abschrecken.
    Danach Kohle zerdrücken.


    http://www.youtube.com/watch?v=YgtDXQlWhJ8


    Abkochen ist auch eine gute Möglichkeit.
    Vergeßt dieses "15min Kochen", es ist ausreichend das Wasser über 70°C zu bringen, dabei ist es egal ob 1min oder 15min.


    Es wird ein Grossteil der Keime abgetötet, diejenigen welche nicht abgetötet werden, kriegt man auch nicht mit 1h Kochen weg.


    Btw
    Destiliertes Wasser lässt sich auch bedenkenlos trinken (auch langfristig) wenn man sich noch normal ernährt, da auch durch das Essen Mineralstoffe ect.pp. aufgenommen werden die im Destillierten Wasser fehlen.

  • Wasseraufbereitung - Fragen


    Zitat von Sunnhild;38904

    Ich hab den hier im Auge: Klick mich
    Der liegt in einer Preisklasse, die mich mir zur Zeit leisten kann und wir sind ein 5-Personen-Haushalt, mit so einem kleinen Taschenfilter komm ich nicht weit.
    :staunen:


    1. Frage:
    Wieviel Wasser (denkst Du) benötigst man am Tag für einen 5-Personen-Haushalt bzw. pro Person?
    Wieviel soll davon - Trinkwasserqualität haben?
    Hast Du auch "Grauwasser"?


    2. Frage:
    Was ist Deine "Wasserstelle" (Quelle, Brunnen, Fliessgewässer, Regenwasser usw.)?


    3. Wie sieht das Wasser (Trübung - Eisenhaltig usw.) aus?


    4. Wie sehen die Klimafaktoren (Temperatur - Sonne, Sommer, Winter) aus?


    5. Für wie lange soll / muss die eigene Wasseraufbereitung funktionieren?


    6. Soll der Wasserfilter gekauft, selbst gebaut oder aus gekauften Teilen selbst gebaut werden?


    (Nicht bös gemeint)
    Ich denke erst dann kann man sich Gedankten über die Wasseraufbereitung und Wasserlagerung machen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von Sunnhild;38904

    Ich hab den hier im Auge: Klick mich
    Der liegt in einer Preisklasse, die mich mir zur Zeit leisten kann und wir sind ein 5-Personen-Haushalt, mit so einem kleinen Taschenfilter komm ich nicht weit.
    Lohnt es sich, das Geld dafür auszugeben oder gibt es "was besseres"? Ich kann maximal 100 EUR ausgeben. :staunen:



    Klare Frage,klare Antwort.In der Preisklasse findest Du sonst nichts was die Wasserversorgung Deiner Familie in diesem Ausmaß ermöglicht.
    Und für Deine Zwecke absolut ausreichend .
    Alles andere ,wie Holzkohlefilter etc. solltest Du Dir merken wenn Du in einer Krise auf den KAT-Camp verzichten mußt .
    Jetzt hast Du das Geld dafür zur Verfügung und jetzt ist noch kein GO,warum solltest Du Dich also mit " Notbehelf " eindecken ?
    Hoffe Dir geholfen zu haben.

    LG badener

    der einzige Nachteil m.M. nach ist der ,daß Du immer die volle Literzahl einfüllen mußt um den Druck aufrecht zu erhalten,bei allgemeiner Wasserknappheit ein manko.Nutze den Filter umsichtig,das heißt nur für Trinkwasser ,oder wenn Du ganz kleine Kinder hast zum Waschen .Erwachsene brauchen kein gefiltertes Wasser um sich mal die Hände zu säubern.
    Die angegebenen 20 000 l sind immer im Idealfall anzusehen.Also sparsam sein in der Anwendung.

  • Epwin, stell dir mal vor, ich hab mir Gedanken gemacht. Und dann gefragt.
    Ich hatte nur wenig Lust, für eine einfache Frage hier eine Abhandlung über unsere Wohn- und Wassersituation zu schreiben. Ich wollte nur wissen, ob das Ding ok ist oder Schrott.
    Auch nicht bös gemeint :), aber ich denke in der Regel schon nach, bevor ich irgendeine Gerätschaft anschaffe.
    Selbstbau gut und schön, aber dazu muß man (frau) auch Zeit haben und an Zeit fehlt es mir grundsätzlich.