Bilder eurer Taschenlampe

  • Burtzel

    Ich rüßte gerade massiv Akkus+Notbatterien auf.
    Das Set>Lader+2Stk 18650 LiIon kostet zusammen 7.-€ inkl Fracht:grosses Lachen:.

    Da kann man ruhig mal ein Paar extra nehmen.Selbst wenn mir mal
    einer Abrauchen sollte,hab Ich immer noch Reserve bis zum jüngsten Tag.

    linthler

    Nett!Mit 14mm passt sie bestimmt wie ein dicker Kuli in jedes
    Jackenstiftfach.Dafür sind dann 120 Lu nicht schlecht,.

    LG-Stalkerunit


  • Lithium-Ionen Akkus unterliegen auch einer kalendarischen Alterung. Je voller geladen und je wärmer, desto schneller sind sie kaputt.
    Halbvoll und gekühlt gelagert sind die nach 10 Jahren noch gut (hin und wieder etwas nachladen), bei 35°C und randvoll geladen kannst Du viele Li-Ionen Akkus nach 1 Jahr wegschmeißen.


    Das ist jetzt ein Dilemman, wer lagert schon halb volle Akkus für den Notfall ein.


    Was mir gerade bewusst wird: Ich verfüge in meinem Pedelec Akkus über einen großen "Notvorrat" an 18650er Zellen. In einem Akku stecken 20 Stück, im anderen 30 Stück drin. In konventionellen Pedelec Akkus sind es oft noch um einiges mehr Zellen.


    Wenn der Akku mal in der Leistung unbefriedigend sein sollte, dann findet sich so evtl. eine Zweitverwertung für die besseren Zellen in Taschenlampen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier eine kleine Auswahl meiner Taschenlampen.

    Oben im Bild eine Fenix LD20, unten eine Led Lenser P7

    Ich hatte bis vor kurzem nur TL von Led Lenser. Die LD20 ist meine erste Fenix, es wird sicher nicht die letzte sein. Die Verarbeitung und die Wertigkeit ist überzeugend.:Cool:

    [ATTACH=CONFIG]4176[/ATTACH]

  • Weiss jmd denn ne Adresse für Umrüst LED´s für ne Maglite 2AAA und AAA .
    Die sind beim Aufräumen zum Vorschein gekommen und die Orginalbirnchen sind echt unter alles Sau.
    Wär ja schade wenn man sie wegwerfen müsste.

  • Ich habe mir eine 4Sevens Q mini AA gekauft.


    [ATTACH=CONFIG]4451[/ATTACH]


    Kaufgrund war das geringe Gewicht von 18g (selbst gewogen), eine einzige AA Zelle und die Eigenschaft, dass die Lampe immer auf dem schwächsten Modus startet. (Für viele ist das angeblich ein Nachteil, ich will es genau so haben).


    Ich kann jetzt nicht den Vergleich zu anderen modernen LED Taschenlampen herstellen, da ich damit keine Erfahrung habe. Ich finde die Lampe toll, schon genial, was heute so machbar ist. Mir ist die kleinste Stufe (2,7 lumen) eher noch zu hell um im Dunkeln mal was lesen zu können. Angenehm war ich überrascht, dass das Licht zwar immer noch eher kühl ist, aber nicht mehr so extrem bläulich wie ich das sonst von LEDs gewohnt war. Das mag eine Macke von mir sein, aber mich friert es im Zelt schneller, wenn ich in so ein bläuliches Licht blicke. :)


    Die diversen Blinklichtfunktionen sind ganz nett, vielleicht kann man sie mal gebrauchen?


    Ich habe ein nachts leuchtendes "Phosphorband" mit einer kurzen "Bedienungsanleitung" um die Lampe geklebt. Zum einen findet man sie dann nachts leichter, zum zweiten kann auch mal jemand anders die Lampe bedienen, denn die wenigsten Leute würden wohl von selber drauf kommen, Taschenlampen mehrmals ein- und auszuschalten, um helles Licht zu bekommen.


    [ATTACH=CONFIG]4452[/ATTACH]


    mfg


    PS: techn. Daten findet man hier:
    http://www.selected-lights.de/…oder-wahlweise-123/a-674/

  • Wenn Ihr wirklich gute Lampen sehen wollt, solltet Ihr Euch vielleicht mal die Marke Zweibrüder ansehen. Meiner Ansicht nach gibt es derzeit keine besseren Lampen. Sind leider auch wohl die teuersten. Aber sie sind wirklich gut. Vor allem die Stirnlampe mit ihren vielen Einstellmöglichkeiten (inkl. optischem Zoom) hat mich überzeugt.

  • Für das Geld gibt es definitiv deutlich bessere Lampen (selbst für weniger Geld) - aber die zwei Brüder haben halt eine gute Marketingabteilung ....

  • Zitat von Nightprowler;69599

    Für das Geld gibt es definitiv deutlich bessere Lampen (selbst für weniger Geld) - aber die zwei Brüder haben halt eine gute Marketingabteilung ....



    Wenn es bessere gibt, dann lass uns doch an deinen Erkenntnissen teilhaben und erkläre auch, warum und was an den anderen Lampen besser ist.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Das geht zum Beispiel bei der gepriesenen Fokussierbarkeit los. Durch die Verstellbarkeit des Lampenkopfes sind die Lampen der zwei Brüder nicht in dem Umfang wasserdicht, wie die Lampen der Mitbewerber in der Preisklasse. Die LL sind meist nur spritzwassergeschützt. Darüberhinaus erschließt sich mir der Sinn der Fokussierbarkeit nicht. Man kann entweder weit leuchten, hat das Licht aber verhältnismäßig stark auf einen kleinen Bereich gebündelt (Spot) oder im defokussierten Zustand eine breite Austrahlung im Nahbereich mit einem großen schwarzen Loch in der Mitte. Versucht man es dazwischen, prägen hellere und dunkle Ringe das Bild.


    Das war meiner Meinung nach bei den bekannten großen C- und D-Zell Stabtaschenlampen schon unbrauchbar. Persönlich bevorzuge ich eine Lampe mit mehreren unterschiedlich starken Leuchtstufen und festem Fokus, die weit leuchtet, aber um den Spot auch noch genug Spill hat, um einen größeren Ausschnitt und zugleich den Mittel- und Nachbereich zu erhellen.


    Aber wie gesagt, das ist noch Geschmackssache. Daher möchte ich mal mit Fakten fortsetzten.


    Für Lampen dieser Preisklasse (und schon darunter) üblich ist eine HAIII-Anodisierung - nicht so bei LL. Ebenso findet man erst bei der aktuellen LL M7 eine elektronische Regelung, welche gewährleistet, daß die Lampe bis zur Erschöpfung der Batterie nahezu gleich hell leuchtet. Frühere Lampen der zwei Brüder waren nur mit frischen Battereien direkt nach dem Einschalten wirklich hell (wenn auch weniger als angepriesen) und wurde von da an zunehmende schwächer. Auf dem Papier kann man so natürlich mit einer langen Laufzeit glänzen - während eine nur noch glimmende Lampe praktisch kaum einen Nutzen erfüllt. Mitbewerber bieten da oftmals perfekt geregelte Lampen an.


    Bis zum aktuellen Modell durften LL nur mit Batterien betrieben werden. Für Akkus gab es vom Hersteller keine Freigabe! Mir persönlich gefiel das Batteriekonzept basierend auf mehreren (verhältnismäßig schwächlichen) AAA Batterien nie (aber das ist dann wieder Geschmackssache) und Akkubetrieb ist für mich als Vielnutzer Bedingung (Kosten, Umwelt).


    Lampen anderer Hersteller in dem Preissegment bieten aus meiner Sicht eine bessere Verarbeitung (neben der angesprochenen Anodisierung vor allem hinsichtlich Wandstärke, keine kratzempfindliche Kunststofflinse), das höhere technische Niveau (verwendeter Emitter, elektronische Regelung, z.T. breites Spektrum an Batterien/ Akkus) und eine mittlerweile ehrlichere Angabe der Helligkeit durch Messung nach standartisierten Verfahren.


    Ich finde es darüber hinaus schwach, sich als deutsches Unternehmen zu brüsten, aber doch billig in Fernost produzieren zu lassen. Von dort kommen auch die meisten anderen Lampen, aber deren Hersteller machen daraus zum einen keinen Hehl und übertreffen qualitativ das vermeintlich deutsche Unternehmen.

  • Der Skeptikerpreis der Woche geht dann mal für seine fundierte Lampenkritik an Nightprowler. :Gut:


    Ich persönlich? Habe eine Lampe für 1 Euro aus einem Ramschladen, inklusive zwei AA Batterien (die verdächtig leicht sind). Die Lampe ist bei mir im Pendler-Rucksack und hat schon so manchen Serverschrank ausgeleuchtet.

  • Tja Lampen reichen immer, solange man keinen Vergleich anstellt.


    Oder es mit den Worten von Sting zu sagen :
    In der Nacht ist eine Kerze heller als die Sonne.


    Persönlich werd ich mir sogar noch die ein oder andere Kurbelampe zulegen obwohl deren Licht ultimativ unterdurchschnttlich ist.

  • ad Kurbellampe: ich persönlich würde zu einer einhändig bedienbaren raten, es gibt auch welche ohne Kurbel aber dafür mit einem "Hebel" zum Drücken. Das Gekurbel geht mir bei meinem Kurbelradio ganz schön auf den Wecker. Hier ist ein Beispiel bei Amazon, ich habe ein baugleiches aus dem Ein-Euro-Laden: http://www.amazon.de/Unbekannt…iy_5?tag=httpswwwaustr-21
    6 Euro beim Amazon-Händler sind "leicht" übertrieben...


    PS:Gilt natürlich nur, falls keine hochwertigen Dynamo-TL gefragt sind; dann vergesst meinen Beitrag ganz schnell :winking_face: Die von mir angesprochenen sind zwar gut gemacht und haben mir hier und da schon gut geholfen, Langzeittests gibts allerdings nicht.

  • hallo drudenfuss, Beitrag #58

    hätte beinahe einen Notarzt gebraucht.....

    Aber im Ernst: Bei diesem von Dir vorgestellten Modell, handelt es sich nicht um die bekannte chinesische Primitivlampe
    sondern um die abgespeckte Nepal-Version derselben.

    Und statt der Batterie, kommt hinten eine Schachtel Streichhölzer raus.

    Einfach super das Bild.

    Gruß

    Arni

    Geht nicht - gibt´s nicht! - Jedenfalls nicht für mich.

  • Hallo,

    hier mal eine Auswahl meiner Lampen. Die kleine Kurbellampe hat wohl mit die meisten "Betriebsstunden":

    [ATTACH=CONFIG]4600[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4601[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4602[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]4603[/ATTACH]

    Alles dabein von Baumarkt-, bzw. GartencenterSpecial über Mag, Ansmann bis hin zu Zweibrüder. Die ZB gab es mal über meinen Arbeitgeber zu richtig guten Konditione (25-40%).
    Was auf den Bildern noch fehlt sind ein paar Mini-Mags, eine Akku-Mag (hat mir immer die Batterie im Auto leergesoffen), Stirnlampen und Flasher.
    Die sind irgendwo beim Zeltzeug - denke ich mal ?!

    Dietmar

  • Bei mir hat sich auch in Jahren eine nette Sammlung gefunden.
    Erst mußte man die MAG-lite mit 3 Mono Zellen haben, dann noch ne 2 er fürs Auto und ne 3te als Reserve, falls mal eine beim einschlagen einer Tür kaputtgeht (haben wir in den 90er fast täglich so zum Spass gemacht). Natürlich brauchte man auch 2 - 3 Mini Mags. Dann kamen die Surefire. Teure Batterien, teure Lampen. Jetzt läuft die LED-Welle. Noch kleiner, noch heller und 10 extra Leucht - Modi.
    Die Vorratshaltung allein an Batterien wurde/ ist teuer und unübersichtlich.

    Wenn ich heute eine LAmpe kaufe hat die ein Merkmal: AA-Batterie/n. der Rest findet sich.

  • Ich Suche noch eine, und zwar eine die ungefähr so aussieht (Da das ja Bilder der Taschenlampe heisst, hab ich mal eine gezeichnet)
    Hab ich bei nem Bekannten gesehen, den ich aber nicht mehr so einfach erreiche. Vielleicht kennt jemand sowas in der Art.


    previval.org/f/index.php?attachment/4625/


    jemand ne Idee welche das sein könnte?
    Aber auch jedes Modell in dieser Richtung wär ne Hilfe.


    Vorraussetzung:
    Spritzwassergeschützt ( Wasserdicht wär mir lieber)
    LED


    optional: Rotes Licht und wechselbare Helligkeitsstufen wären von enormem Vorteil !